Jump to content
fabiii@gmx.at

Kameraproblem seit Venom One

Recommended Posts

fabiii@gmx.at

Hallo,

 

hab vor 1 Woche mein Handy auf die Custom Rom "Venom One" (neueste Version) gebracht, und bin auch super zufrieden. Leider habe ich seit dem das Problem, dass ich bei der Kamera fast nie ein scharfes Bild bekomme. Wenn ich die Kamera starte (egal ob direkt oder aus irgendeiner App) macht sie ein sehr komisches Geräusch (klingt fast wie das Rauschen eines Radios), das Bild ist total verwackelt. Die Kamera stellt nie scharf - das betrifft auf die Panoramafunktion etc. Ich habe die Kamera schon auf Standardeinstellungen gesetzt, das Handy mehrmals rebootet und Einstellungen verändert, ohne Erfolg.

Komischerweise geht die Kamera aber immer wieder einmal - wann und warum konnte ich bisher nicht feststellen.

Betrifft übrigens nur die Rückkamera, nicht die Frontkamera.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - ich würde es gerne vermeiden, das Handy nochmal neu zu flashen.

Hab übrigens so einen Fehler weder im Internet noch hier im Forum gefunden.

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfleiderer

Hallo Fabian.

Das hört sich nicht gut an. Die Kamera ist eigentlich neben den Lautsprechern der einzige Teil eines Smartphones in dem sich mechanisch bewegliche Teile befinden. Bei der Kamera ist das speziell der Autofokus.

Wie du das Problem beschreibst, scheint genau der die Ursache des Problems zu sein. Wenn dem so ist, dann wird dir da keine ROM der Welt helfen können.

Du könntest mal teste, ob das seltsame Geräusch immer dann Auftritt, wenn die Kamera versucht scharf zu stellen. Versuche dazu mal einen manuellen Fokus zu setzen, indem du in der Kamera App irgendwo an den Rand des Bildes tippst.

Die Kamera versucht dann auf diesen Punkt scharf zu stellen.

Kommt dann das Geräusch, dann ist es der Autfokus.

Sollte das der Fall sein, dann hilft nur noch eine Reparatur

Vielleicht hat deine Cam mal einen Schlag abbekommen.

Ich drücke dir die Daumen.

HaPe

Send from my LeeDrOiDed HTC ?

Ach ja, eine, wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit, wäre noch, dass die Kamera App des Venom ROMs die Camera irgendwie falsch ansteuert. Wie gesagt, kaum vorstellbar, da hierzu eigentlich Standard APIs verwendet werden.

Du könntest aber mal die ROM von LeeDrOiD versuchen.

https://www.leedroid.co.uk.

Mit dieser ROM, die ich übrigens die beste für HTC Phones halte, ist die Kamera mit meinem M8 immer problemlos gelaufen.

Send from my LeeDrOiDed HTC ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabiii@gmx.at

Hallo HaPe,

 

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Hmm ich hab fast befürchtet, dass die Kamera eventuell wirklich defekt ist - was mich nur wundert ist, dass sie bis vor dem Flashen kein einziges Mal Probleme gemacht hat, und nun eben das Problem mit dem fokusieren/scharfstellen hat. Und auch jetzt geht es ja selten doch noch - meine Hoffnung war deswegen, dass hier nur ein falscher Treiber oder eine Fehlkonfig vorliegt.

 

Manueller Fokus habe ich schon probiert - selbes Verhalten, er stellt nicht scharf. Komisch ist, dass das Bild an sich nicht verschwommen ist, sondern aussieht, wie wenn ich massiv zittern würde (was nicht der Fall ist *g*). D.h. das Bild ist enorm verwackelt.

 

Neue ROM (dann aber lieber wieder Stock) wäre natürlich noch eine Option - aber das will ich verhindern, weil das ganze Sichern etc. doch halbwegs aufwändig ist. Gibt es eine Möglichkeit, die APK der Kamera (oder die Treiber, die die Kamera ansteuern) alleine zu entfernen und neu zu installieren? Oder sind diese Dinge so tief ins System eingebettet, dass man keine Chance hat? Cache etc. bei der Kamera zurückgesetzt habe ich übrigens alles schon gemacht - ohne Änderung.

 

Danke und LG,

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Passt die Firmware zum ROM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabiii@gmx.at

Hallo,

 

bin nach der Anleitung hier herinnen und der offiellen ROM der Venom-Seite vorgegeangen - gehe also davon aus. Kenn mich aber da  zu wenig aus - welche Daten braucht ihr, um das feststellen zu können?

 

Folgende Daten finde ich bei der Handy-Info:

  • Android 6.0
  • HTC Sense 7.0
  • Software-Nummer: ViperOneM8 5.0.2
  • Kernel-Version: 3.4.0-perf-g708019f / and@AABM #1 / SMP PREEMPT
  • Baseband-Version: 1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_F
  • Build-Nummer: 6.12.401.4 CL662736 release-keys
  • Android Sicherheitspatch-Level: 2015-12-01

LG,

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Entweder Fastboot getvar all oder schauen was im Bootloader hinter OS steht. Idealerweise müsste da dann 6.12.401.4 stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabiii@gmx.at

Hi,

 

im Bootloader steht OS-6.12.401.4 - schaut also gut aus.

Noch Ideen?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Mit dem ROM hat es definitiv nichts zu tun. Ich würde auch auf defekte Hardware tippen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabiii@gmx.at

Gibts irgendeinen Test, den man komplett unabhängig von ROM oder so mit der Kamera machen kann?

Vermutlich nicht oder?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Beim m8, kann es auch an der Beschichtung der Kamera liegen.

Dazu findet man einiges im Netz.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elral

Hallo zusammen,

 

eigentlich habe ich mich hier angemeldet um nachzufragen, wie ich wieder mein Stock Recovery flashen kann, dass ich beim update auf CM13 "vergessen" habe zu sichern.

Der Grund zurück zu gehen ist genau wegen dieses Problems hier.

Ich habe ein CM13 Custom ROM aufgespielt und (direkt?) danach stellte ich das genau das gleiche Problem fest.

Ich habe dann noch OpenCamera und die Original Kamera App installiert, jedoch auch ohne Änderung.

 

Eben bin ich auf das Stock ROM zurück, aber auch da das gleiche.

 

getvar all liefert dieses:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SH49........
(bootloader) imei: 35........
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.016s

 

Leider bin ich da nicht so fit um zu beurteilen ob alles wieder zusammen passt.

 

@Fabian,

bist Du schon weiter gekommen?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabiii@gmx.at

Hallo,

 

nein leider. Hab noch ein wenig im Internet geforscht - das Kameraproblem, dass oben angesprochen wurde, passt leider nicht zu meinem. Zusätzlich ist bei mir jetzt noch die USB-Ladebuchse defekt geworden, d.h. das Handy ist unbrauchbar, da ich es nicht mehr aufladen kann. Und das ganze 9 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist. Da der HTC-Support leider zum vergessen ist habe ich mir jetzt ein neues Handy geholt - das wars einstweilen einmal mit HTC.

Hab übrigens im Internet gefunden, dass mehrere Leute das Problem (mit der Ladebuchse - aber auch tlw. mit der Kamera) haben, meistens kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist.

 

@ Ralf: ich wünsch dir viel Glück, dass du es noch hinbekommst.

 

LG,

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.