Jump to content
thunderbirdfr

Kein Mobilfunknetz auf Samsung Galaxy S Plus

Hallo,

ich hab mir vor Kurzem zwei SGS+ über ebay zugelegt. Das erste hatte nach einem "Unfall" einen Displayschaden und, laut Verkäufer, möglicherweise noch mehr Defekte. Daher hab ich das zweite als Ersatzteilspender ersteigert, das als Defekt kein Netz findet.

Danach habe ich beim ersten das Display getauscht und siehe da, das war der einzige Fehler, alles andere funktioniert. Darum hab ich mir gedacht, ich mach mich an das zweite S+ und versuche mal das Netzproblem zu lösen.

Da sitz ich nun schon seit drei Tagen dran und bin am verzweifeln.

Kurze Beschreibung von dem Teil:

- Das Handy hat ein neues Display bekommen (das erkennt man, da sich kein IMEI oder S/N Aufkleber unter dem Akku befindet, stattdessen liegt da aber das Flexkabel, das normalerweise innerhalb des Displays verbaut ist... seltsam)

- Als ich das Teil bekam, hatte es CM9 installiert. Da ich irgendwo gelesen habe, das CM9 Netzprobleme verursachen kann, habe ich es auf GB 2.3.6 zurückgeflasht. Hab aber trotzdem kein Netz.

- Wlan funktioniert

- Die Sim-Karte wird erkannt. Es fragt nach der Pin und stellt die APN ein (bei O2, T-Mobile, sowie Vodaphone - alles funktionierende Simkarten)

- Um die Hardware zu prüfen habe ich (mehrere Male) ein funktionierendes Handy zusammengebaut und dann einfach das Mainboard getauscht. Den Simslot habe ich ebenfalls gewechselt > immer noch kein Netz.

Also liegt das Problem eindeutig beim Mainboard. Daher hab ich eine andere Rom versucht und auch mehrere Basebands, aber das hat alles nichts gebracht.

Zwei full wipes und einen Master Reset habe ich auch schon probiert.

Nach Eingabe von *#1234# habe ich:

PDA: I9001XXKQ7

Phone: I9001XXKPM

CSC: I9001DBTKP2

Die IMEI habe ich auch.

Unter Kernelversion steht: 2.6.35.7-perf dpi@DELL136#1, was wohl normal ist. Das Seltsame war, dass nach dem Zurückflashen trotz full wipe immer noch Daten (pdf) vom Vorbesitzer auf dem Gerät waren. Mein Verdacht, dass CM9 immer noch Probleme machen könnte, hat sich allerdings nicht bestätigt, da nach neuem full wipe und Master Reset die Daten jetzt gelöscht zu sein scheinen.

Wenn ich im cmd bei Windows adb get-serialno eingebe, bekomme ich 0123456789ABCDEF. kommt das durch CM9?

Da das Display getauscht wurde, nehme ich stark an, dass das nach einem Sturz erfolgt ist. Kann es sein, dass dabei etwas auf dem Mainboard kaputtgegangen ist und es deshalb kein Netz findet?

Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand mit CM9, allerdings auf seinem S2, ein ähnliches Problem hatte und das irgendwie mit Flashen des Kernels behoben hat. Da kenn ich mich aber nicht aus. Ist das beim SGS+ auch möglich?

Hat jemand eine andere Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus

bearbeitet von thunderbirdfr

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×