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prekxx

Kein Vertrag, keine Auskunft. Ablehnung eines o2 Vertrages

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prekxx

Hallo,

ich habe am Freitag versucht einen Vertrag bei o2 abzuschließen.

Nachdem ich alle meine Daten etc. eingetragen habe. Meinte ein Mitarbeiter

ich solle 10-15 min. warten, weil der Vertrag freigeschaltet werden muss.

Nach den 15 min. wurde mir erklärt das ich nicht Finanzierungsfähig bin, als meine Bonität geprüft wurde. Nach nachfragen konnte mir keiner der Mitarbeiter erklären warum kein Vertrag zu stande gekommen ist. Also kam ich auf die Idee bei o2 in der Zentrale anzurufen, auch die konnten mir keine Auskunft geben. Also versuchte ich es per e-mail und bekam diese Antwort.

Guten Tag Herr Gemmel,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider wurde Ihr o2 DSL Vertrag aus Internen Gründen abgelehnt.

Wir können Ihnen hierzu keine weiteren Aussagen zu geben.

Bezüglich Ihrer Bonität bitten wir Sie, sich an einer anderen Stelle zu erkundigen.

In diesem Fall können wir Ihnen keine Informationen geben.

In meiner E-Mail habe ich mit keinem Wort einen DSL Vertrag erwähnt und auch wollte ich diesen gar nicht abschließen.

Finde es sehr traurig & schwach von so einem großen Konzern keine Angaben zu bekommen oder nicht mal Tipps woran es liegen könnte, oder was ich machen muss damit ich rausfinden kann WARUM ich nicht Finanzierungsfähig bin.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

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angelssend

Ich sag dir mal wie es bei uns ist, da wird auch im hintergrund die Bonität geprüft und dann kommt ne Meldung das derjenige zb einen Negative Boni hat.

Woher die aber kommt das sehen wir nicht und dürfen wir rechtlich auch nicht sehen. Ich nehme mal an das es bei O2 ähnlich sein wird.

In der Regel hat derjenige dann ein oder mehrere Schufa Einträge...Ob du die hast weißt du selber am Besten.

Falls dir nichts bekannt ist kannst du dir bei der Schufa erfragen ob und von wem du da einen Eintrag hast.

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prekxx

das weiß ich schon, also wegen der Schufa, ich weiß das ich keine negativen Schufa Einträge habe. Trotzdem wollen die kein Vertrag abschließen -,-

o2 muss zuviel Geld haben.

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angelssend

Irgendwas werden sie wohl gefunden haben..

Und wenn es wie bei uns läuft können sie dir auch nicht sagen woran es genau lag.

Hattest du denn schonmal nen Vertrag bei denen? Ist da mal was schief gelaufen?

Ich würd sonst mal in den shop gehen und es darüber machen, vielleicht ist da auch einfach nur was schief gegangen übers Internet

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Guest Mischaelkuhr

Und gibts hier noch was neues? Ich habe nämlich das selbe Problem!

Einträge hab ich keine, da ich vor 3 Wochen noch einen Vodafone Vertrag abgeschlossen habe! Mir wollte auch keiner erklären, warum ich abgelehnt wurde. Hab grade ein formloses Schreiben verfasst, wo ich um die Gründe für die Ablehnung bitte! Ich hoffe es kommt was zurück!

Schreibt mal, wenn jemand Lösungen für dieses Problem hat!

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ParadoxxX

Schreibt mal, wenn jemand Lösungen für dieses Problem hat!

Prinzipiell handelt es sich ja eigentlich um kein Problem.

In Deutschland nennt sich das üble Wort Vertragsfreiheit das unter anderem die Abschlussfreiheit beinhaltet:

Unter Abschlussfreiheit versteht man das Recht, sich zu entscheiden, ob man einen Vertrag schließen will oder nicht.

Jeder Netzbetreiber kann also auch Ohne Gründe sagen er gibt Person A keinen Vertrag.

Nur Leider sind manchmal die Gründe halt nicht von vornherein für jeden Nachvollziehbar.

Eventuell Schuld sein könnte auch Infoscore, frag doch mal bei arvato infoscore nach, ob sie was negatives über Dich haben.

Eine sehr schlechte Wohnungslage kann ebenfalls der Grund sein, was bei der aktuellen Zahlungsmoral so mancher Menschen auch nicht verwunderlich ist :icon_mrgr

Also nehmt es nicht persönlich - Seht es einfach so.

Wärt Ihr Großunternehmer und würdet feststellen das z.B. in der Bahnhofsstraße in Musterhausen von 100Kunden nur 10 Ihre Rechnung bezahlen - was würdet ihr tun?

Soll nur ein Beispiel sein.

Einfach eine Schriftliche anfrage an den Netzbetreiber schicken wieso der Vertrag abgelehnt wurde.

Gruß ParadoxxXII

PS. bei Mobilfunkverträgen stellt o2 in der Regel oder nur selten Schufa abfragen. Die ist meist nur bei myhandy Neukunden der Fall.

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cohen

Hallo,

ich habe am Freitag versucht einen Vertrag bei o2 abzuschließen.

Nachdem ich alle meine Daten etc. eingetragen habe. Meinte ein Mitarbeiter

ich solle 10-15 min. warten, weil der Vertrag freigeschaltet werden muss.

Nach den 15 min. wurde mir erklärt das ich nicht Finanzierungsfähig bin, als meine Bonität geprüft wurde. Nach nachfragen konnte mir keiner der Mitarbeiter erklären warum kein Vertrag zu stande gekommen ist. Also kam ich auf die Idee bei o2 in der Zentrale anzurufen, auch die konnten mir keine Auskunft geben. Also versuchte ich es per e-mail und bekam diese Antwort.

In meiner E-Mail habe ich mit keinem Wort einen DSL Vertrag erwähnt und auch wollte ich diesen gar nicht abschließen.

Finde es sehr traurig & schwach von so einem großen Konzern keine Angaben zu bekommen oder nicht mal Tipps woran es liegen könnte, oder was ich machen muss damit ich rausfinden kann WARUM ich nicht Finanzierungsfähig bin.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hi prekxx,

an sich hat paradox vollkommen Recht!

Die Auskünfte, wieso weshalb können wir dir nur schlecht geben, allerdings kann ich dir paar denk anstöse geben.

1) Haben deine Verwanten Verträge bei O2 und sind Negativ aufgefallen?

2) Kann es sein das du mehrere Finanzierungen derzeit laufen hast ?

Es im grunde so... Jeder Vertrag von großen Anbietern wie Vodafone oder T-Mobile weis ich es zu 100% wird in der Schufe vermerkt.

Nicht schlehct oder sonstiges einfach nur vermerkung das da eine Finanzierung läuft, denn Handy-Verträge werden so gesehen!

Wenn nun der Fall ist, das du sagen wir mal 1 Neuen VF Vertrag hast, neben bei bei MediaMarkt einen Neuen Pc Finanziert hast, und bei Saturn in kürzester Zeit noch eine Stereo-Anlage, dann ist sowas alles in den Schuf vermerkt, wo drin steht "IN ABZAHLUNG"

Sobald es abgezahlt ist verschwindet dieser Eintrag, so gesehen ist er nur "Temporär", und dient Anbietern, Banken etc. als Hilfe, damit diese noch genauer einschränken können, ob du überhaupt Finanzierungs würdig bist.

Das sind halt so sachen, auf die man achten muss bzw. sollte.

Sollte nun das ganze Absolut nciht zu treffen, muss du nun entscheiden, ob du diesen vertrag UNBEDINGT haben musst, oder du nciht ggf. eine Alternative findest, denn wie schon hier geschrieben O2 muss an sich mit niemanden einen Vertrag abschliessen ;)

MfG

Cohen

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Musti60

Um eine Auskunft zu bekommen, warum der Vertrag abgelehnt worden ist, musst du dich Schriftlich an die Auskunftsabteilung wenden. Diese Abteilung ist nicht per Telefon erreichbar und bearbeitet nur schriftliche Anfragen.

Adresse ist

o2 Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Auskunftsabteilung

90345 Nürnberg

Alternativ kannst du es auch an die Kundenbetreuung faxen.

01805 - 57 17 66

Wichtige Angaben sind:

Name, Geburtstdatum, Kundenkennzahl (wird bei Vertragsaufnahme) definiert, wenn vorhanden Auftragsnummer (kannst beim Shop nachfragen!).

Du kannst aber auch unter bonitaet (at) o2.com mit den oben genannten Daten für eine erneute Prüfung anfragen.

Haben dir die Kollegen evtl. gesagt das es sich bei der Ablehnung um eine "automatisierte Einzelentscheidung" gehandelt hat?

Hast du mal Probleme mit einem Mobilfunkanbieter oder sonstigen Dienstleistern auf Kreditbasis gehabt? Post von INKASSO Unternehmen bekommen?

Wieviele Verträge hast du bis heute auf dich schalten lassen und in welchem Zeitabstand? Das sind alles faktoren, die die Kreditwürdigkeit eines Kunden definieren.

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Azteke

dann ist sowas alles in den Schuf vermerkt, wo drin steht "IN ABZAHLUNG"

Sobald es abgezahlt ist verschwindet dieser Eintrag, so gesehen ist er nur "Temporär", und dient Anbietern, Banken etc. als Hilfe, damit diese noch genauer einschränken können, ob du überhaupt Finanzierungs würdig bist.

Das sind halt so sachen, auf die man achten muss bzw. sollte.

MfG

Cohen

Mit Halbwissen sollte man bei so einem sensiblen Thema vielleicht lieber gar nichts dazu sagen. Den Vermerk "In Abzahlung" gibt es gar nicht, wenn das Merkmal in der Schufa aktuell ist, steht da gar nichts dabei.

Wenn es denn dann erledigt ist, steht "Erledigt" dabei und es fällt NICHT raus, wenn es abbezahlt ist, sondern erst nach Jahren.

Das ist aber nicht schlimm, denn ein "Erledigt"-Vermerk ist positiv., denn der sagt aus, dass bereits ein anderer Vertragspartner Vertrauen in einen hatte und es auch gut gegangen ist.

Eine Ablehnung des Mobilfunkvertrages kann durchaus aufgrund einer Schufa-Auskunft sein, auch wenn KEIN "hartes" Negativmerkmal ersichtlich ist, wie etwa Mahnbescheid, etc.

Eine Schufa-Auskunft muss man lesen können. Was mich z.B. abschreckt (ohne dass jetzt direkt was negatives dabeisteht) ist u.a. Folgendes:

- Häufige Umzüge (Kunde ist vielleicht auf der Flucht vor Gläubigern)

- Kredite unter EUR 500,- (braucht sogar für die Winterreifen Kredit)

- viele "Erledigt"-Vermerke mit anschliessender Kreditneuaufnahme und steigendem Saldo (jedes Jahr Umschuldung bei anderer Bank und noch ein bissel was draufgepackt...das geht nicht ewig gut)

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Azteke

Also das ist ja wohl der Hammer?! :nono:

Nun ja, ich habe mir gerade den o.g. Link angesehen.

Dabei fällt mir folgendes auf:

1. Infoscore erklärt zunächst einmal absolut transparent, aufgrund welcher Daten sich das Ganze errechnet. Firmen wie Infoscore wird doch sonst eigentlich immer vorgeworfen, völlig intransparent zu sein. Das ist zunächst mal prinzipiell lobenswert. Ob das, was die treiben, Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt

2. Der im Link genannte Herr macht eine falsche Schlussfolgerung nach der anderen. So beziehen sich die 67% bspw. nicht darauf, dass die betroffene Person (also er) 67 von 100 Rechnungen nicht bezahlt, sondern dass nur 67 von 100 Personen, deren herangezogene Daten sich ähneln (Wohnumfeld, etc.), ihre Rechnungen bezahlen. Jede andere falsche Schlussfolgerung hier zu kommentieren, sprengt wohl den Rahmen...

3. Oben im Thread habe ich es gerade erklärt, die speichern Daten über das Zahlungsverhalten allgemein und nicht nur die negativen.

4. Wer seine Bonität verbessern will, ist sicher schlecht beraten, seine schlechte Infoscore-Auskunft mit vollem Namen und Adresse im Internet zu veröffentlichen, sich zu rechtfertigen und dabei noch Kraftausdrücke zu verwenden. Wer mit dem hier gescorten Herrn Geschäfte machen möchte, schlussfolgert evtl. auch noch (wenn er den Link liest), dass dieser Herr vielleicht eher schwierig einen Job findet und möglicherweise deshalb kein Einkommen hat. Schliesslich recherchiert jeder halbwegs vernünftige Personalchef heutzutage im Internet.

5. Aus Sicht der Firmen ist es halt am effektivsten, eine solche "Raster-fahndung" zu betreiben, auch auf die Gefahr hin, dass einem ein guter Kunde evtl. "durch die Lappen" geht. So ganz abwegig ist das Ganze ja auch nicht.

Warum sollte sich jemand in einer Gegend eine Wohnung mieten, in der bekanntermassen eher sozial Schwächere wohnen, wenn er sich eine "bessere" Gegend leisten kann. Das soll nicht heissen, dass ein Hartz-IV-Empfänger kein herzensguter Nachbar sein kann. Aber extreme Wohngegenden (hohe Kriminalität, Spritzen auf dem Kinderspielplatz, etc.) zeichnen sich halt auch durch niedrige Einkommen ihrer Bewohner aus.

Im Übrigen wird normalerweise kein ganzes Stadtviertel verteufelt, sondern allein die Hausnummer kann entscheidend sein...

Und was der Vornamen mit dem Alter zu tun hat ist doch auch klar, Jauch würde auf die Frage: "Ordnen Sie folgende Vornamen nach dem Ältesten zuerst" auch 10x die Antwort bekommen: 1. Otto 2. Thorsten 3. Leon

Wobei wir da wieder beim Thema sind: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist schlicht und einfach Pech.

Und die Zahlungsmoral der älteren Generation ist eben besser als die der Jüngeren.

6. Er entlädt den Zorn eigentlich gegen den Falschen. Infoscore (ich kann die auch nicht leiden) ist hier der Dienstleister, der nüchtern Daten liefert, O2 dagegen sind doch diejenigen, die nicht weiter nachforschen, sondern rigoros ablehnen und in keinster Weise gewillt sind Zeit und Geld in die Klärung der Frage zu investieren, ob der Kunde nicht vielleicht doch ein guter Kunde wäre. Die Frage ist doch, ob man dann wirklich Geschäftspartner dieser Firma sein will.

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Musti60

6. Er entlädt den Zorn eigentlich gegen den Falschen. Infoscore (ich kann die auch nicht leiden) ist hier der Dienstleister, der nüchtern Daten liefert, O2 dagegen sind doch diejenigen, die nicht weiter nachforschen, sondern rigoros ablehnen und in keinster Weise gewillt sind Zeit und Geld in die Klärung der Frage zu investieren, ob der Kunde nicht vielleicht doch ein guter Kunde wäre. Die Frage ist doch, ob man dann wirklich Geschäftspartner dieser Firma sein will.

Kann jeder Kunde ohne Probleme durchsetzen.

Eine Email mit Name, Alter, Auftragsnummer, Vorgangsbeschreibung und dem Wunsch, bitte eine neue, gründliche Bonitätsprüfung an BONITAET@o2.com schicken und schon wird eine erneute Prüfung von einem Mitarbeiter (nicht automatisiert (!)) durchgeführt.

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Azteke

Kann jeder Kunde ohne Probleme durchsetzen.

Eine Email mit Name, Alter, Auftragsnummer, Vorgangsbeschreibung und dem Wunsch, bitte eine neue, gründliche Bonitätsprüfung an BONITAET@o2.com schicken und schon wird eine erneute Prüfung von einem Mitarbeiter (nicht automatisiert (!)) durchgeführt.

Wie gesagt, die Frage ist doch - will man (also Kunde) dann überhaupt noch...?

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haudochab

ich bin auch skeptisch bei scoregesellschaften.sorry dass ich das so sagen muss,aber das sind sehr üble methoden.

mit anderen worten,hast du die falsche postleitzahl sinken deine chancen um einiges.

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Azteke

ich bin auch skeptisch bei scoregesellschaften.sorry dass ich das so sagen muss,aber das sind sehr üble methoden.

mit anderen worten,hast du die falsche postleitzahl sinken deine chancen um einiges.

Das ist richtig, aber deshalb sind es noch lange keine "üblen Methoden".

Die Frage ist: Warum hast Du die "falsche Postleitzahl"? Oder anders formuliert: Warum wohnt XY in einer Gegend, die statistisch gesehen eine hohe Dichte an säumigen Rechnungszahlern aufweist?

Es ist halt so, dass im Taunus recht wenige HartzIV-Empfänger zwischen den ganzen Bankvorständen wohnen und umgekehrt....

Und mal ehrlich: Ohne Infoscore & Konsorten läuft es doch genauso.

Jeder private Vermieter, der sich von potentiellen Mietinteressenten ein eigenes, persönliches Bild macht (das Gegenteil ist doch hier Gegenstand der Kritik), wird bei einem Beamten (=Arbeitsplatzsicherheit und damit vermeintliche (!) Mietzahlungssicherheit) automatisch weniger skeptisch sind, als bei einem in einer Krisenbranche Beschäftigten.

Der Beamte könnte natürlich der letzte Hollodri sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher, dass es gut geht.

Und so gibt es eben weitere Kriterien, die das Risiko eines Zahlungsausfalls statistisch gesehen mehr oder weniger wahrscheinlich macht. Die Datengrundlage hierzu liefert Infoscore. Mehr nicht.

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