Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jepe

Kies - so funktionert es trotzdem

Recommended Posts

Jepe

Hallo zusammen,

nachdem ich mich wochenlang mit Kies rumgeärgert habe hier meine derzeitige Lösung wie es trotzdem funktioniert:

1. Problem: die Treiber (v.a. der CDC Abstract Model Treiber) lassen sich unter Win 7 64 nicht installieren, nach mind. 10 Minuten versuchter Treiber-Installation bricht die Treiber-Installation mit Fehlermeldung ab.

Lösung: Kies neu installieren, SGS darf nicht angesteckt sein.

Sofort nach Installation im Menu die "Treiberwiederherstellung" starten.

Im "Einstellungen"-Menu die beiden "automatisch starten" ausschalten.

Dann: kompletter Windows Neustart (Handy nicht angesteckt!). Nach dem Hochfahren von Windows werden die beiden Treiber (Samsung_Android und CDC Abstract Model) installiert (Kies darf nicht laufen, Handy darf nicht angesteckt sein). Jetzt werden ohne Fehlermeldung beide Treiber installiert.

2. Problem: die MTP-Application am Handy startet - es kommt aber keine Verbindung zustande.

Lösung: die *interne SD-Karte* in den Einstellungen am Handy deinstallieren und formatieren. Vorher natürlich im Massenspeicher-Modus ein Backup machen! Danach Neustart und dann mit USB-Kabel Handy im Kies-Modus verbinden. Jetzt klappt die Verbindung.

Und erst dann (!) Kies starten.

Jetzt geht alles.

Nach der Kies-Session zuerst am Handy mit der Start-Taste die Kies-Verbindung trennen, danach Kies schliessen. Kies darf nicht im Hintergrund weiterlaufen sonst klappt es das nächste mal wieder nicht.

OK; so klappt es jedenfalls bei mir nachdem ich alles probiert hatte und jeden Fehler hatte der hier jemals berichtet wurde.

Zum Glück brauche ich Kies nur für das Firmware-Update das hoffentlich bald kommen wird (mit einer funktionierenden Kies-Version!).

Ansonsten müsste man jedesmal für das Synchronisieren (z.B. mit Outlook) die interne SD-Karte löschen und wieder aufspielen ...

Technischer Hintergrund der beiden Kies-Probleme:

1. wenn das SGS bei der Treiberinstallation angesteckt ist versucht Win7 seinen eigenen aktuelleren CDC-Treiber zu installieren (über Online-Treiber) der funktioniert aber mit Kies nicht. Also geht es nur mit neuer Kies-Installation, Treiberwiederherstellung, Win-Neustart und abgestecktem SGS.

2. die MTP-Application am SGS kann mit bestimmten langen Dateinamen auf der internen SD-Karte nicht umgehen, die entstehen aber zwangsläufoig wenn man auf der SD Karte irgendwelche Medien-Daten speichert.

Also hilft nur: deinstallieren und formatieren.

Ich hoffe mein Beitrag hilft jemandem weiter ...

Jepe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Mail das mal den Deppen von Samsung, am besten direkt nach Korea. :P

Was ein Glück das ich nie Probs mit dem Prog hatte...wird einem beim lesen ja schon schlecht. *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Vielen Dank für die Anleitung! Ich habe sie mal in die Liste mit aufgenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plasticman

Servus,

das selbe Problem hatte ich auch.

Habe es so gelöst das ich KIES wieder deinstalliert habe, dann die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe und KIES ( aktuelle Version 1.5.1.10074_2 ) wieder drauf installiert.

Hat auch wunderbar geholfen und jetzt funktionert KIES einwandfrei.

Vor allem die Outlook-Sync geht prächtig.

Grüße,

plasticman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kev

Vor allem die Outlook-Sync geht prächtig.

Im Ernst? :icon_eek: Das ist das einzige, was bei mir mal so überhaupt nicht prächtig funktioniert. Sonst hab ich keine Probleme mit Kies...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brodjga

Ich beschreibe kurz meinen Albtraum mit Galaxy S i9000.

Gekauft am Samstag 14.08.2010, MediaMarkt Hannover. Netz - Debitel Vodafone. Am Abend habe ich den Gerät ausgepakt, die Batterie rein getan und das Handy an Strom angeschlossen um zu laden. Danach habe ich SIM-Karte rein getan und den Albtraum ist angefangen!

Das Gerät verliert (2-3 pro Stunde) SIM-Karte und fragt erneut nach PIN-Eingabe, dazu (+ zu SIM-Problem) 2-4 mal startet er neu, selst, egal ob ich dabei was tue oder das Handy ist standbay. Egal was ich mache, Internet serfe, telefoniere, mit Apps was mache, das Handy friert plötzlich und ich muss es neue starten mit Startknopf

Ich habe neue version von Kies installiert, aber die Software sieht das Handy nicht. Deine Metode, Jepe, habe ich ausprobiert ohne erfolg.

Ok, ich habe hier, im Forum, info über Erneuerung von Firmware gefunden. Habe alles getan, es hat prima geklappt. Odin han den Gerät ohne Probleme erkannt und ich habe Firmware JM5 zuerst mit der CSC der JM2 und danach reine JM5 reingespielt.

Aber oben beschriebene Probleme geblieben.

Und noch dazu: Das Menü, das nach einschliesen das Handy an Computer erscheint, wo man wählen aus 4 Punkten kann, ob Kies starten, als Datenspeicher benutzen und ets, habe ich nur einmal gesehen. Seit dem, nach anschliessen des Gerätes an Computer, startet sofort MTP, ohne jegliche Wahl.

Jetz habe ich Fimware F3 zurück installiert und Morgen gehe in MediaMarkt das alles zurückzugeben.

bearbeitet von brodjga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brodjga

Ist es denn notwendig, das gleich doppelt zu posten...?

Ich habe eigentlich zuerst Thema über Firmware-Tausch gefunden, danach diese hier. Wenn es ein Problem ist, ich kann ein Kommentar löschen.

Und ich hoffe dass jemanden, der sich auskennt kann mir was schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hallo Jepe!

Danke für deinen ausführlichen technischen Exkurs über die Bestätigung der derzeitigen koreanischen Hilflosigkeit. Das würde also bedeuten, dass wir auf ein weiteres Kies-Update warten müssen, welches diese Probleme mit der Windows 7, 64-bit, Treiberdominanz nicht hat?

Denn für ein einmaliges Sync-Erlebnis lohnt dieser Mega-Aufwand wohl kaum.

Ich bin für die Infos froh, da ich es nun lasse, mich weiterhin mit Kies rumzuärgern.

Schade, ich bin beruflich von einer guten Outlooksynchronisation (auch der Kontakte) abhängig und für mich bedeutet dies, dass ich die Galaxy-Geräte wieder aus unserem Firmenbereich streichen muss, wenn sich dies nicht umgehend ändert. Schade ist es um das Super-Teil und um die viele Kohle. Wenn die koreanischen Programmierer das nicht hinbekommen sehe ich schwarz, da der Microsoft-Riese auch diesmal seinem Motto treu bleiben wird, dass die Drittanbieter am Ball bleiben müssen, wenn sie mit ihr Zeug weiterhin in Verbindung mit ihrer überheblichen Windowskompatabilität schritthalten und am Markt bleiben wollen.

Kennt vielleicht irgendwer eine funktionierende Bezahl-App. ich würde dafür bezahlen, wenn´s denn nur funktioniert. Alles andere von Kies sollten wir betroffenen bis dahin aus unseren Gedächtnissen streichen - rein zum Nervensparen.

Ein Smartphone, wenn es sich so benennen will, muss mit einem Durchschnitts-PC kompatibel sein. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Ich weiß, es hilft niemanden, aber Kies ist seit Monaten das Ärgerlichtste Plazebo, was mit in der IT Branche untergekommen ist. Das habe ich auch samsung bereits gemailt.

Sollte ich wider Erwarten von denen Antwort erhalten, werde ich sie hier posten.

LG Stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Den Umweg(merkt man ja eigentlich nichts von) über Deinen googleaccount kannst Du nicht gehen? Keine Ahnung wie es sich in Deiner Firma verhält.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal diese beiden Lösungen anschauen:

https://www.companionlink.com/products/clg-googlesync/companionlinkforgoogle-android-outlook.html?pim=OL&hh=ANDROID

https://www.daveswebsite.com/software/gsync/

Wobei erstere Version auch als 14 tägige Testversion erhältlich ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hallo Jedder!

Der Google-Account ist für die Termine eigentlich ganz brauchbar, außer dass er die eingegebenen Erinnerungszeiten nach ein paar Synchronisationen ungefragt immer auf "1 Tag vorher" einstellt (bei Ganztagsterminen pfeift das Handy dann um Mitternacht!) Damit kann ich auch leben ,ich schaue ja sowieso zigmal in den Kalender (WochenWidget)

Aber ich kann die Kontakte nicht synchronisieren.

1) werden die Kontakte, welche ich am Handy einzeln zugewiesen habe nicht auf den google-server kopiert (damit kann ich auch leben)

2) wenn ich eine vcf-Datei am Handy erstelle und diese manuell in den google-account importiere, habe ich zwar am Server alle Kontakte, aber ohne Kontaktbilder.(schön langsam wird es ein bisschen viel, aber auch damit kann ich leben)

3) kann ich die Kontakte vom Google-Server nicht in Outlook übertragen, obwohl dies von Google in den FAQ beschrieben wird. Es funzt einfach nicht. In anderen Foren sind die Betroffenen da ebenfalls hilflos. Ein Exportieren in eine vcf-Datei ist zwar möglich, Outlook kann die von Google erzeugte allerdings nicht lesen, bzw erkennt die kompakte Datei mit allen 260 Kontakten als ein einziger Kontakt - und nur dieser (wahlloser) wird in outlook angezeigt.

4) funzt kies nicht

War heute alles in allem etwas viel für mich. Wäre das Galaxy nicht ein so tolles Multimediagerät mit diesem umwerfenden Bildschirm hätte ich es heute bereits irgendwo zerschellt. Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Danke vorab. Die beiden links werde ich mir mal ansehen.

LG Stef

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jepe

@brodja:

deine Probleme haben eher nichts mir Firmware oder Kies zu tun. Ich denke dein SGS ist einfach kaputt (oder auch die SIM-Karte oder beides).

Tausche es um.

@alle:

Kies ist wirklich eine Schade. die das produziert haben sollten in ein koreanisches Straflager kommen ... Ist eine heiss gestrickt NET-Software die eigentlich total veraltet und an die neue Hard- und Software schon lange nicht mehr angepasst wurde. Offenbar hat Samsung keine Kapazitäten für Software-Entwickler, eine Frechheit.

Das Problem ist, dass die Samsung-Treiber mit den neuen Win-Versionen nicht mehr kompatibel ist (daher gehts auch manchmal wenn man die Benutzer-Konten-Steuerung ausschaltet, aber bei Win 7 64 geht das eben nicht mehr so einfach).

Was nützt das tolle SGS wenn die Synchronisierung mit dem PC ein einziger Krampf ist ?

LG

Jepe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psychotoxic

Ich glaub allerdings nicht, dass das nur ein Problem mit Windows 7 ist. Ich hab hier 3 Rechner im Haus. Mein hauptrechner hat W7 64bit. Nix geht. Die anderen beiden laufen auf Vista 32b. Auch auf denen geht nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brodjga

@brodja:

deine Probleme haben eher nichts mir Firmware oder Kies zu tun. Ich denke dein SGS ist einfach kaputt (oder auch die SIM-Karte oder beides).

Tausche es um.

@alle:

Kies ist wirklich eine Schade. die das produziert haben sollten in ein koreanisches Straflager kommen ... Ist eine heiss gestrickt NET-Software die eigentlich total veraltet und an die neue Hard- und Software schon lange nicht mehr angepasst wurde. Offenbar hat Samsung keine Kapazitäten für Software-Entwickler, eine Frechheit.

Das Problem ist, dass die Samsung-Treiber mit den neuen Win-Versionen nicht mehr kompatibel ist (daher gehts auch manchmal wenn man die Benutzer-Konten-Steuerung ausschaltet, aber bei Win 7 64 geht das eben nicht mehr so einfach).

Was nützt das tolle SGS wenn die Synchronisierung mit dem PC ein einziger Krampf ist ?

LG

Jepe

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Ich war von Galaxy S i9000 begeistert, wenn ich das erstmal gesehen habe und habe mich für SGS statt HTC Desire entschieden.

Ich versuche jetzt noch mal Firmware auf JM5 mit der CSC der JM2 uminstallieren, weil echt zu sagen den Gerät doch bechalten möchte. Wenn nicht klappt dann tausche ich SGS für Desire. :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jepe

@psychotoxic:

ja, aber bei Vista kannst du dich noch als Admin anmelden und dann geht es meistens. Bei Win 7 geht das nicht mehr so einfach - und 64bit ist noch heikler bei alten Treibern.

Versuchs mal mit meiner Anleitung, so müsste es auf allen System klappen.

LG

Jepe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psychotoxic

Ne hab kein Bock meine interne SD zu löschen. So dringend brauch ich KIES nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brodjga

Ich habe gerade JM5 mit CSC JM2 reingespielt, wieder. Resultat ist gleich. Das Handy verhaltet sich wie ich oben beschrieben habe und Kies sieht das Gerät nicht.

Weil ich nichts verliere, ich habe danach JP3 (letze Firmware, rot bezeichnet) installiert.

Kies hat das Gerät sofort erkannt und gesehen und ich konnte damit arbeiten. Das Handy hat jetzt keine SIM-Karte drin.

Jetzt lege ich die SIM-Karte rein und teste das Gerät. Danach schreibe ich was daraus wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brodjga

Nun ein Testbericht!

Ich bin sprachlos und POSITIV ÜBERRASCHT!

Seit fast 3 Stunden teste ich neue Konfiguration und es passiert gar nichts davon was ich oben beschrieben habe!!!

Und Kies erkennt das Handy und man kann damit arbeiten!!!

Aber von Anfang:

Ich habe JP3 (die letzte, aber rot gezeichnete Firmware) reingetan, so wie sie auf Server https://samsung-firmware.webs.com/samsungi9000.htm liegt.

Die Daten danach sind:

mit *#1234#

PDA: I9000XXJP3

PHONE: I9000XXJP3

CSC: I9000OXAJP3

Build Info 2010.07

Sales Code: KOR

in Einstellungen/Telefoninfo:

Android-Version: 2.2

Baseband-Version: I9000XXJP3

Kernel-Version:2.6.32.9

root@sep-53#1

Build-Nummer: FRF91.372

Netz: Debitel Vodafone

Seit dem habe ich keine Probleme mehr: SIM-Karte steht wie einbetoniert, fragt nicht 2-3 Mal pro Stunde nach PIN-Code; das Handy startet selber 3-4 Mal pro Stunde nicht neu; es friert nicht; es verliert die Verbindung nicht mehr!

Ich habe 9 Anwendungen gleichzeitig gestartet, darunter Market, UKW-Radio ets, läuft einwandfrei, dazu in der selben Zeit habe ich durch Market parallel 4 neue Anwendungen installiert!

Ich habe nur ein Problem mit Daten-Verbindung, Market und Internet bekommen wenn ich Sales Code von KOR auf DBT umgestellt habe. Nachdem ich das rückgangig auf KOR umgestellt habe läuft wieder Alles einwandfrei.

Ich möchte gern wissen wie kann das sein dass absolut neu gekaufte Hardware (das Handy selbst) hat riesige Probleme mit installierte eigene Firmware. Und noch nicht offiziel rausgegebene Firmware funktioniert einwandfrei!

Ich habe mit dem Handy noch nicht Telefoniert (es war schon ziemlich spät um jemanden anzurufen). Aber, ich vermute, es wird keine Probleme geben!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psychotoxic

Ich möchte gern wissen wie kann das sein dass absolut neu gekaufte Hardware (das Handy selbst) hat riesige Probleme mit installierte eigene Firmware. Und noch nicht offiziel rausgegebene Firmware funktioniert einwandfrei!

Danke!

Meine Vermutung:

Samsung wollte das Galaxy unbedingt vor dem iPhone 4 auf den Markt bringen. Leider war die Software aber noch nicht so weit, so dass man sich entschloss einfach ne unfertige Software drauf zu lassen. Bananenware halt, reift beim Kunden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OwenXXL

hallo zusammen das problem mit mtp hatte ich auch immer.hab dann wochenlang gegoogelt und gelesen und irgendwo stand da was mit lange dateien die mtp nicht mag.zum beispiel skyfire benützt solche dateien.hab dann skyfire deinstalliert und den order zusätzlich gelöscht auf der internen speicherkarte.und siehe da es ging!!!!! nur soviel zu "Also hilft nur: deinstallieren und formatieren." muß nicht immer die harte tour sein ;-) grüße an alle und tolle arbeit leistet ihr . danke für die mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.