Jump to content
Delia.L

Kompletten DigiCal+ Kalender sichern

Recommended Posts

Delia.L

Hallo,

 

ich nutze auf meinem Note 4 den DigiCal+ Kalender und möchte diesen mit allen Terminen und farblich lokal angelegten Kalender sichern. 

Sync mit S Planer oder Google Kalender bringt nichts, weil dort zum einen keine Farben und zum anderen keine lokal angelegten Kalender synchronisiert werden. 

 

Gibt es die Möglichkeit den kompletten Kalender mit allen Terminen und Farben mittels einer App auf einer Cloud zu sichern? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Versuch mal dein Glück mit der App "Helium" (ehemals bekannt als CARBON).

Helium kann ziemlich viel sichern, auch wenn ein Handy nicht  gerootet ist.

 

Anmerkung: Du brauchst zudem noch einen PC, auf dem Helium installiert ist. Ohne  PC-Anbindung lässt sich die App nicht durchstarten.

Standardmäßig sichert Helium auf dem internen Handyspeicher: /storage/emulated/0/carbon

Diesen Ordner habe ich rauskopiert und auf meinem PC gesichert, damit ich ein sicheres Backup habe.

Mit etwas Aufwand kann man das Backup später auch auf einem neuem Handy nutzen (ich bin mit Helium von S4mini auf Note4 umgezogen, weil Samsung SmartSwitch diverse Spielstände und gekaufte Inhalte meiner Navi-App verschludert hatte).

 

PS: Ich weiß leider nicht mehr, ob man für die App zwingend Geld ausgeben muss (vermutlich ja, wenn man auf Cloud speichern will). Da bei mir Werbung auftaucht, scheine ich bisher mit der kostenlose Variante glücklich zu sein.

 

 

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delia.L

Hallo Yannick1,

 

mit Helium hatte ich früher schon mal bei nicht gerooteten Handys Backups gemacht. Viele Apps lassen sich sichern, manche leider nicht... zu den letzteren zählt leider auch der DigiCal Kalender. Hatte mir damals sogar die kostenpflichtige Version von Helium gekauft... aber war damit dann auch nicht glücklicher, weil der Kalender nicht zu sichern ging. 

 

Habe mir nun die App "iCal Import/Export CalDAV" runter geladen. Damit kann ich den kompletten DigiCal Kalender mit allen lokalen Kalendern, inclusive den dazu gehörenden Farben, sichern. Ist zwar etwas umständlicher als mit Helium, aber Hauptsache die ganzen Termine verschwinden nicht wieder irgendwo im Nirvana. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.