Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tus_kak

Kondenswasser hinter der Kameralinse?

Recommended Posts

tus_kak

Moin,

habe bei meinem Iphone 5 heute festgestellt, dass es keine klaren Fotos mehr macht- nach genauem Hinsehen stellte ich fest, dass sich ein wenig Kondenswasser hinter der Kameralinse gesammelt hat.

Frage: Wie bekomme ich dieses Wasser da elegant wieder raus? und wie konnte es da überahaupt eindringen? Das Gerät ist definitiv nicht mit Wasser in Berührung gekommen und wurde stets in einer wasserdichten Neoprentasche aufbewahrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Das kann zum Beispiel passieren, wenn es in der Hosentasche (und der Hülle) ist und du Sport machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tus_kak

Das stimmt, sport habe ich gemacht heute. Sieht dann schlecht aus mit Garantie, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Versuchen kann man es, aber viele Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. :sad:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>BWFighter<

Hallo,

jedes iPhone besitzt einen Feuchtigkeitssensor. Wenn dieser "Sensor" verfärbt ist, bestitzt das Gerät keine Garantie mehr.

Versuchen kannst du es natürlich :-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tus_kak

ist ja nur sehr wenig Wasser, zumal hinter der Kamera- wo befindet sich den der Feuchtigkeitssensor?

Wie bekomme ich das Kondenswasser denn am elegantesten wieder raus aus dem Gehäuse?

Finde die Ganze Situation recht ärgerlich- habe extra ein Sportwrap für den Oberarm gekauft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Das iPhone 5 besitzt nicht nur einen, sondern insgesamt 3 Feuchtigkeitssensoren.

Einer davon lässt sich sogar mit bloßem Auge lokalisieren, denn er sitzt auf der Rückseite des Displays oberhalb des Simkartenslots. Wenn man also den Schacht öffnet und die Sim entfernt und dann schräg in Richtung Display reinschaut, sieht man ihn in reinem Weiß blinken. Die anderen Beiden befinden sich oben rechts (etwa zwischen Lautsprecher und Einschaltknopf) und unten Rechts auf dem Mainboard.

Ist einer dieser Indikatoren blau verfärbt ist dies der Hinweis auf Feuchtigkeit im Phone und damit ist auch sofort jedliche Garantie futsch.

Das Problem mit dem Kondenswasser ist, dass es sich aus einem relativ geschlossenen Raum wie dem Kameramodul nicht so ganz einfach entfernen lässt, denn die Tropfen, die sich gebildet haben sind erst mal sehr "groß" im Gegensatz zum "Wasserdampf" der sich beim Schwitzen bildet und durch die Erwärmung des Phones während starker die körperlicher Aktivität erstmal sehr fein im Phone verteilen kann.

Was mir früher bei Wasserschäden bei Handys geholfen hat war, meine Telefone in ein Baumwolltuch und dann in ein Glas mit Reis und Salz zu stecken, denn beides zieht stark Wasser an und das Ganze dann schön warm z.B. über (nicht auf) eine Heizung stellen.

Ansonsten dürfte sich das Problem durch den Austausch des Kameramoduls beheben lassen.

bearbeitet von BigEddie
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.