Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sanic

Ladekabel Ampere - schnellere Ladung ?

Recommended Posts

sanic

Hi all

ich wollte mal diesbezüglich Ladekabel vom One fragen

Das Ladegerät hat ja 1000mAh ladestärke. was passiert wenn man das Ladekabel vom S4 oder Note2 nimmt was bekanntlich 2000mAh hat ?

müsste ja an sich doppelt do schnell aufladen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Gute Idee was auch 1000 andere Menschen vor dir vor hatten ;)

Der Hersteller begrenzt die Aufnahme der Ladekapazität. Wenn dein One nur 1 Ampere aufnehmen kann wird es auch nur 1 A aufnehmen. Es ist egal ob du einen 2 A Kabel nimmst oder sogar 10 A.

Es wird trotzdem 1 A genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackCarver100

Ein Ladekabel hat keine mAh. Es hat nur eine Maximale Stromstärke von 1A oder in deinem Falle von 2A.

Naja, zumindest wirst du dein One nicht schneller voll bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Und nicht vergessen - schnelleres Laden killt den Akku auch früher.

Da ein Akkuwechsel beim One ja fast unmöglich ist, sollte man auf den schon achten.

Ich lade meine Devices (nach Möglichkeit) nur mit 500 mAh über Nacht.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flat81

Hallo,

ich habe ein HTC One, wer kann mir einen gutes USB Ladegerät mit 500mA nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dusker89

So ich zitiere mich mal selber aus einem etwas älteren Beitrag von mir:

"Das Ladegerät lädt nicht mit mAh (das ist ein Ausdruck für die Kapazität die ein Akku hat) sondern mit A (Ampere, Stromstärke). Normalerweise vertragen Lithium-XX Akkus eine Ladung von 1C, manche auch von 2C (C ist auf die Kapazität bezogene relative Ladestrom, also bei einem 2100 mAh Akku wäre 1C=2,1A Ladestrom, 2C wären dann also 4,2A).

Lithium-XX Akkus werden nach dem CC/CV Verfahren geladen, was bedeutet, dass zuerst der Ladestrom konstant bleibt, bis eine gewisse Spannung(Ladeschlussspannung) erreicht wird und dann mit Konstanter Spannung und sinkinder Stromstärke weitergeladen wird, bis der Akku voll ist. "

So das HTC One hat einen Akku um die 2000 mAh richtig? Der normale Strom von Steckdosenladegeräten wird normalerweise auf 1A runtergeregelt, richtig? Die stärksten Ladegeräte haben so um die 2A wenn ich das richtig verstanden habe, richtig?

So nun zu meiner Aussage: Laden mit 500mA ist total sinnlos und verlängert nur den Ladeprozess unnötig. Laden mit 1A ist absolut kein Problem, da man hier immer noch mit erst 0,5C ladet. Sogar 2 A Ladestrom wären okay, da hier dann erst 1C erreicht ist und darauf werden die Akkus ausgelegt. Manche schon auf 2 C.

Grüße

bearbeitet von dusker89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flat81

@dusker89 Aber wirklich sicher bist du dir aber auch nicht, oder? Hört sich alles irgendwie fragend an und nicht aussagend.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

dusker hat Recht, komme selbst aus der Elektronikbranche. 1C vertragen die Akkus locker.

@Flat: für niedrigere Ladeströme kannst du einen USB 2.0 - Port verwenden (von Notebook, PC,...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flat81

Wenn eine Stromstärke von 0,5 Ampere eh keinen Vorteil (Schonendes laden) bringt, dann kann ich ja auch mit Vollgas laden.

MFG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackCarver100

Dann stellt sich die Frage ob die ladeschaltung des One überhaupt mehr Strom auf den Akku gibt. Ich glaube nämlich nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Je schonender die Ladung/Entladung ist, je langsamer altert der Akku (LiIo / LiPo).

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dusker89

kkongo, wenn du eine Studie hast, die mir beweist, dass die Langlebigkeit von LiPo oder Li-Ion Akkus besser wird, wenn sie mit weniger als 1C geladen werden nur her damit! Mir ist soeine nicht bekannt. Bis jetzt, wurde dergleichen nämlich nichts veröffentlicht soweit ich weiß. Laden über ein 1C mag die Langlebigkeit beeinflussen, darunter sollten jedoch keien Probleme entstehen.

@Flat81: doch ich bin mir da sehr sehr sicher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Ok, ich kann nur auf Aussagen von diversen Foren (auch Modellbau) zurückgreifen.

wie zum Beispiel

Grundsätzlich wird der Akku um so voller, je geringer der Ladestrom ist, es dauert halt. Bekannterweise ist die entnehmbare Kapa bei Schnelladung geringer, wobei auch 1C noch eine Schnellladung ist, aber dann ist man bei guten Zellen schon nah an der Max. Kapa.

Du kannst LiPo so langsam laden wie du willst,( im Gegensatz zu Nixx)

Den Satz Akkus, den ich schonend lade, der lebt schon bestimmt 3 Jahre, hat zig Zyklen auf dem Gewissen (200?), waren weder besonders teuer, noch sonst irgendwas. Druck haben die auch. Weshalb sollte das dann bei neueren Akkus _so_ anders sein?

Bei meinen Planungen passt das mit 0,5C im Normalfall recht gut.

Quelle

Wenn solche Aussagen falsch sind - mag ja sein, mache ich mit langsamen Laden auf jeden Fall nichts falsch.

Meinen Akkus geht`s auf jeden Fall immer gut :-)

Gruss

bearbeitet von kkongo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dusker89

Ne falsch machst du mit langsamen laden garantiert nichts! Ich komme auch aus dem Modellbau bereich aber die angesprochenen 200 Zyklen sollte mittlerweile JEDER Akku überleben... wie gesagt mit 1 C ladet das Ladegerät vermutlich eh nicht (denke kaum dass da 2 A drüber fließen).

Was noch dazu gesagt werden muss ist, dass im Modellflug die Belastung der Akkus beim Entladen um ein vielfaches höher ist als beim entladen in einem Mobiltelefon und dies somit die Zellen auch zu schnellere Abnutzung führt.

bearbeitet von dusker89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.