Jump to content
*xXx*

Lange Ladezeit

Recommended Posts

*xXx*

N´abend zusammen,

Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit das Aufladen meines S5 sehr lange dauert.

Früher ging es immer recht zügig. Die App "Galaxy Charging" zeigte auch immer 1800mA an. Mittlerweile aber max. 1200mA. Das deckt sich auch mit den Werten meines "Testgeräts".

Ich habe lademäßig nichts geändert in letzter Zeit.

Ich  benutze hier einen Multiport Lader von Anker mit dem Originalkabel. Habe aber auch schon einige andere ausprobiert. Bei meinen KFZ Ladegeräten (u.A auch von Anker) sieht es genauso aus. 

Gerade lädt es sogar nur mit 750mA. Hab es schon seit 2-3 Stunden abgeschlossen und es sind erst 50% mehr.

Woran könnte das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Guten Morgen,

wie alt ist das S5 bzw. handelt es sich noch um den 1. Akku mit Auslieferung des Gerätes ? 
Es könnte sein, dass es am Akku liegt, du könntest mal einen anderen Akku einlegen und dann die Ladezeit überprüfen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*xXx*

Es müsste vom letzten Oktober sein, mit dem ersten Akku. Generell ist auch die Akkulaufzeit schlecht geworden, was aber eher an Lollipop liegt (trotz Fullwipe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*xXx*

Ich habe mal genau hingeschaut. Von knapp 5% bis 100% hat es jetzt 6 1/2 Stunden gedauert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Das ist definitiv zu lange auch ohne Schnellladefunktion. Wie sieht es denn mit dem Original Samsung Ladegerät und Kabel aus. Wobei die Geräten von Anker schon Top sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*xXx*

Das originale Ladegerät habe ich nicht mehr hier. Muss ich mal wiederholen.

Gemessen habe ich das gestern mit meiner Xiaomi Powerbank. Macht aber mit dem Anker Ladegerät keinen Unterschied. Zum Laden nehme ich immer das originale Kabel.

Laut App lag der Ladestrom stichprobenartig zwischen 600 und 1200mA.

 

Edit: Nochmalige Messung am Anker Ladegerät. 4 1/2 Stunden. Diesmal war es aber weniger in Benutzung, was eine kürzere Ladezeit verursacht.

bearbeitet von *xXx*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Hast du einen anderen Stecker zum testen?
Denn, auch wenn du das Originalkabel hast und dieses gut funktioniert, wird das Handy langsam geladen, wenn der Stecker zu schwach ist.
Wenn du einen Gartenschlauch Stohhalm steckst, kommt auch nur die Menge Wasser durch, die durch den Strohhalm passt ;)

LG Sn0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*xXx*

Getestet mit Originalkabel, mehrere von EasyAcc, die nur für´s Laden sind und noch andere Standardkabel.

Hingen jeweils am 5 Port Lader von Anker, Xiaomi Powerbank und Netzteil vom Tablet (was am Tablet auch schnell läd).

Schneller als 1200mA geht´s laut App nicht, was auch grob mit meinem kleinen Zwischenstecker übereinstimmt, der den Ladestrom anzeigt. Schwankt aber auch gerne weiter runter.

Früher zeigte mir die App durchaus auch 1800mA an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*xXx*

So ich habe mein Original Ladegerät gefunden und konnte testen. Damit liegt der Ladestrom bei 1200mA bis 1800mA. Ladezeit beträgt dann knapp 2 Stunden.

Kann doch nicht sein, dass das das einzige Ladegerät ist, was eine normale Geschwindigkeit bietet.

Das Kabel ist auch viel zu kurz, aber mit anderen erreicht man auch wieder nicht die volle Ladegeschwindigkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Bei Samsung gibt es allerdings eine Spezialität, was Ladekabel / -geräte angeht: wenn man sich mal das originale Micro-USB ansieht, dann sieht man da zwei Klammern / Bügel / Pins, die an anderen Micro-USB-Kabeln nicht sind. Darüber kommuniziert das Handy mit dem Kabel, mit dem Ladegerät und stellt sicher, dass es sich um ein Originalteil handelt. Erst dann ruft das Samsung den vollen verfügbaren Ladestrom ab. 

Samsung hat das mal ins Leben gerufen, nachdem viele Meldungen durch die Presse gingen, von abgefackelten, bzw. explodierten Akkus. Letztendlich ließ sich das aber wohl immer auf vom User eingesetzte billige Chinateile zurückführen. Aber es hat Samsung in der Öffentlichkeit natürlich geschadet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.