Jump to content
climberking

Lautstärke erhöhen, mit/ohne Jailbreak

Hi Leute,

mit der folgenden Anleitung könnt ihr die Lautstärke eurer Kopfhörer erhöhen!

Die Kofhörer können bei zu hoher Maximallautstärke Schaden nehmen !!!

Es wird kein Jailbreak benötigt und funktioniert von 7004 über NoDo bis Mango 7720 !

Anleitung:

Diagnose Modus freischalten: ##634#

Lautstärke der Kopfhörer erhöhen:

WICHTIG ----> Kopfhörer am Handy anschließen !

Wenn ihr den normalen Lautsprecher erhöhen wollt einfach KEINE Kofhörer anschließen !

Empfehle euch dies aber nicht da der eingebaute Lautsprecher schaden nehmen kann.

1)

Im Diagnose Modus folgenden Code eintippen:

*#0002*28346# ODER *#0002*28345#

Nun seht ihr

System Gain / Class Gain / Device Gain (max/min)

2)

unter "Device Gain (max/min)" folgendes einfügen:

Erstes Kästchen: 5

Zweites: 16000

Drittes: 0

3)

Nun auf Set klicken!

4)

Nachsehen ob audience.cfg auf ON steht !

5)

"START" klicken !

Nun nicht verzweifeln....es kann sein das sich das Mikro einschaltet und bei den Lautsprechern ausgegeben wird -> Rückkopplung

6)

Home Taste betätigen

7)

Handy neu starten !

8)

Code im Diagnose Modus erneut eingeben:

*#0002*28346# ODER *#0002*28345#

9) auf GET klicken unter "Device Gain (max/min)" und nachsehen ob die Einträge übernommen wurden.

nun den Player starten und testen !

Sonstiges:

Die 1600 Maximal Device Gain könnt ihr langsam höher schrauben.

Bitte nicht vergessen, ab einem gewissen Punkt leidet die Qualität sehr stark darunter (rauschen) !!

Die maximale Lautstärke hängt auch von den benutzten Kopfhörern ab.

Ich selbst besitze Teufel Aureol Groove und bei 1600 laufen diese sehr gut (ist noch Luft nach oben)

Postet doch eure Einstellungen und die verwendeten Kopfhörer :-)

Bitte auch an die Schädigung der Ohren denken!

EU-Norm für Kopfhörer:

80db - 89db Ausgangsleistung !

Entwas übertrieben aber dennoch sollte man es einmal gelesen haben !

80db = 40h Musikhören in der Woche

89db = 5h pro Woche !!!

Lg,

PS: ich und handy-faq übernehmen keine Haftung für mögliche Schäden am Gerät oder am Zubehör !

bearbeitet von climberking
Release der Anleitung / Korrekturen

Ja, das wäre sau stark. Meine Teufel Aureol Massive bräuchten das auch ein wenig :P

ja währe echt toll wenn du es noch bringen kannst würde mich riseig freuen =D da ich auch schon jailbreak auf meinem Omnia 7 mit mango habe

Anleitung ist ONLINE

lg

bearbeitet von climberking

Bleiben die veränderten Einstellungen dauerhaft gespeichert oder sind die nach einem Neustart des Handys wieder weg ?

Funktioniert nicht mit Mango 7.5 (7.10 (7720). Einstellungen werden nicht übernommen!

@sky-sat

Einstellungen bleiben auch nach einem Reboot erhalten

Bei mir sind die Einstellungen übernommen worden(Mango 7.1.7720)

lg

edit:

natürlich musst du auf GET klicken nach dem neustart um die gespeicherten werte anzuzeigen (hatte set geschrieben in der anleitung^^)

So jetzt hats gespeichert. Man musste bevor man die Home (Windows) Taste drückt noch auf STOP drücken.

Folgende Werte stehen nun drin:

Unter

System Gain Attenuation

7 - 110 - 0

Class Gain Attenuation

7 - 0 - 0

Device Gain (max/min)

7 - 16000 - 0

Diese Werte stehen auch drin wenn Kopfhörer nicht angeschlossen sind.

Das bedeutet das der kleine Lautsprecher ab Lautstärke Level 20 schon übersteuert!

Das finde ich nicht so gut.

Hat jemand die Orginal werte ?

1. Für Kopfhörer

2. Für Lautsprecher

habs vergessen aufzuschreiben.

PS: Was ist mit der audience.cfg, muss die auf On bleiben ?

bearbeitet von sky-sat

nach dem neustart ist die config wieder auf off!

also bei mir sind ohne kopfhörer andere Werte als mit gespeichert....

ohne 7 / 1000 / 0

MIT 5 / 16000 / 0

probier mal 5 anstelle von 7 ;)

also einfach neu starten ohne stop funktioniert bei mir ohne probleme das die werte gespeichert werden

lg

Danke climberking für die Hilfe! :)

Habe mal Deine Werte übernommen:

ohne 7 / 1000 / 0

MIT 5 / 16000 / 0

alles OK nun :blob:

lg skysat

also läufts jetzt?

und ohne stehen andere werte als mit Kopfhörer oder? auch nach einem Neustart?

dachte mir schon ich hätte ein Montagsgerät :-D

mit 1600 bin ich wirklich zufrieden und auch die Qualität ist in einem noch recht angenehmen Bereich!

lg

Hallo,

Habe die Werte so verstellt:

ohne 7 / 1000 / 0

MIT 5 / 16000 / 0

Deutlicher Lautstärken-Anstieg beim Musik hören. Top! Habe aber dafür ein anderes Problem. Die Lautstärke beim telefonieren lässt sich nicht mehr verstellen und ist viel zu laut. Es ist egal ob ich die Regler bei 1 oder bei 10 habe, sie ist immer gleich laut. Nur bei 0 ist nichts mehr zu hören. Wie bekomme ich das in den Griff

Hi pitjan,

kann ich nicht bestätigen, habe es ebenfalls so wie du (7 / 1000 / 0) und ist genauso wie vorher, da du, wenn du die Kopfhörer einstöpselst, auch nur für die Kopfhöhrer das Menü zu sehen bekommst, ohne Kopfhöhrer kannst du den Handylautsprecher verändern.

Versuch doch mal den Lautsprecher auf max 1000 / min -1000 !

lg

Hallo Climberking.

Danke dir erst einmal für deine Antwort. Ich habe einige Einstellungen ausprobiert und habe festgestellt das selbst wenn ich die Einstellungen für den Rück-Lautsprecher nicht verändere, also die unter 7, und nur die unter 5 verändere, hat es Auswirkungen sowohl auf den Rück-Lautsprecher wie auf die Lautstärke während des Telefonierens. Wenn ich das Headset eingestöpselt habe und dann ein Anruf eingeht und ich die Lautstäke währen des Telefonats die Lautstärke regeln möchte, so geht das nicht.

Habe es mal mit:

7/1200/-500

5/16000/0

ausprobiert. Fazit: Musik hören mit Original Headset, Super!!! Deutliche Steigerung der Lautstärke. Negativ 1: Rück-Lautsprecher lauter als sonst und übersteuert schon ab einem Lautstärke-Pegel vom 20. Negativ 2: Beim eingestöpselten Headset lässt sich die Lautstärke währen des Telefonats nicht regeln :-).

LG

Hi,

also bei mir gibts keine Probleme, welche version hast du drauf? (Mango?)

Hast du nach dem umstellen der Lautsprecher auch das Handy (mit eingestöpselten Kopfhörern neu gestartet?)

Hat sonst keiner das gleiche Problem wie pitjan?

lg

Hey Ich habe ein Omnia 7 mango und hat perfekt geklappt alles höchste qualli mit 8 jahre alten kopfhörern ;)

1. 5 2. 20000 3. 0

AKG K 55 Kopfhörer Hier ein bild : Klick

Danke dir für die super einfache anleitung und danke das ich jezt keine schreienden kinder mehr im bus hören muss ^^

freue mich das meine anleitung super funktioniert hat und wünsche dir noch viel spaß mit dem omnia7 =)

Echt ein super Telefon!

Ist bei 20.000 nicht etwas übersteuerung (kratzen, rauschen) zu hören?

lg

Nein über haupt kein kratzen oder rauschen das ist ja das tolle :D da habe ich mich richtig gefreut als ich sogar noch eine bessere klang qualität heraus bekommen habe :)

bei dem hinterlautsprecher neben der kamera ist halt ab 25/30 schluss sonst kommt ein extremes rauschen und o. kratzen.

und ja ich finde das omnia 7 auch ganz in ordnung nur der audio anschluss ist bisschen made in china like finde ich ich musste mein omnia umtauschen gehen, weil das bild nur blau gewesen ist und audio anschluss abgebrochen ist (so ein kleinse plastik stück) habe ein neues bekommen und bis jezt läuft alles wieder einwandfrei

lg,

mein audioanschluss funktioniert super!

wohl ein montagsmodel^^

also du kannst die Anleitung ausführen OHNE anstöpseln der Kopfhörer!

Dann stell ein: 800 / -500 (sind meine Einstellungen!)

Dann gibts auch da keine Probleme mehr!

Ich weis nicht warum das Omnia die einstellungen global übernimmt aber so überschreibt es die Einstellungen wieder für den Lautsprecher dann müsste es passen =)

lg,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×