Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kmnutzer2009

Ich danke ganz ganz herzlich. Es hat endlich funktioniert. Manometer, geschafft :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thorde

Nabend

Ich meine hier gelesen zu haben,das beim Flashen die Pinabfrage ausgeschaltet

werden soll,da das Handy ja nach dem Reset nicht ganz durchstartet.Kann das Timeout nicht davon kommen?Das Prog. hat ja dann keinen Zugriff mehr auf das Handy.Nur so´ne Idee :icon_chee

mfg Thorde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

ich habe nie eine simkarte drin. Bei meinen manuellen flashen gut 10mal hat es noch nie neu gestartet. Das musste ich bisher immer selber einschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ich glaub das steht sogar im ersten Beitrag warum es mit denen funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest XxenoxX

1. kdz wird tatsächlich entpackt.

Erledigt. Es lag an dem Infineon Treiber der neu installiert werden musste.

Kurz Anleitung:

1, PCsuiteII installieren wenn fertig PC neustarten.

Sollte PCsuite ein internes update anbieten zb von 3.2.7 auf 3.2.9 dann das zuerst machen und rechner neustarten.

2. LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.5_All entpacken

und den Treiber LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.5_All.exe installieren.(Hintergrund: die PCsuite installiert 4.9.4)

3. \LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.5_All\FlashUSB\Setup.exe

ausführen.

4. Akkus aus dem Arena nehmen und via USB an den PC , jetzt erkennt windows das USB gerät und installiert den Flashloader Treiber (Infineon 1.0.0.6 )

5. Akku wieder rein , einschalten.

6. Im Arena > Verbindungen > USB-Verbindung auf immer fragen stellen.

7. Arena an den PC (usb) Menue im Arena > PCsuite wählen.

nun sollte die Autorun Funktion dies erkennen und die PCsuite starten.

8. KP500 flashen nach anleitung. Die PCsuiteIII im Hintergrund laufen lassen.

__________________

Kann es sein, dass dieses Verfahren veraltet ist?

Ich habe den Infineon und Modem Treiber mit ausgeschaltetem Handy nicht installiert bekommen. Da hat sich einfach gar nichts getan. Als ich das Handy dann angeschaltet hingehängt habe hat die LG Software den Modemtreiber einfach installiert...

Greetz

EDIT: Die .kdz lässt sich bei mir nicht flashen mit dem Kp500 Tool es kommt immer nachdem ich

I

KM900

D:\V10G_00.kdz (da ist sie auch...)

V10G_00

eingegeben habe:

Send the arguments...

Loading...

Und wieder kommt das Menü ohne dass sich was tut!

Infineontreiber habe ich installiert, den Akku raus, Handy an USB und es tut sich nix...

den Modem Treiber hat es installliert als ich das handy wieder eingeschalten habe (s.o.).

Die 2 .dll befinden sich auch im Ordner in dem das KP500 Tool ist...

Ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen kann...

vllt wird der Infineontreiber bei mir nicht richtig installiert...

HELP

bearbeitet von XxenoxX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Die Methode ist nicht veraltert. Man muss es nur richtig machen.

Akku raus und anschließen. Klappt.

Und dein entpacken der .kdz geht bestimmt nicht, weil du die falschen .dll's genommen hast. Ansonsten versuchs mit dem KS360-Tool (der Link ist im ersten Post).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest XxenoxX

Akku raus und anschließen. Klappt.

Genau so habe ich es gemacht...

Infineon Setup.exe gestartet, installiert, akku aus dem handy raus, handy per USB (sogar Mainboardanschluss^^) anschließen, warten.... es passiert nichts, kein popup.... (habe auch schon mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert... Vllt hab ich ja den Treiber schon drauf... kann ich das iwo sehen?

Und dein entpacken der .kdz geht bestimmt nicht, weil du die falschen .dll's genommen hast.

Ansonsten versuchs mit dem KS360-Tool (der Link ist im ersten Post).

dass werd ich jetzt mal versuchen... mal schaun

Danke für die Antwort Vaan... Ich hoff das ichs bald hinbekomm... Hab jetzt maln Factory Reset gemacht... hat aber nix gebracht

Greetz

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

das sollten eigentlich die sein die auch in den rar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest XxenoxX

Nein, das müssen andere sein weils mit denen funktioniert!

Danke Vaan!!! Die FW wurde erfolgreich geflasht, ohne Probleme!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Die Anleitung zum flashen von .kdz-Dateien wurde von -The_King- überarbeitet!

Die Anleitung sollte nun für jeden verständlicher sein und vor allem auch übersichtlicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kampffisch75

Hallo an alle!!!

habe da ein problem und weiß nicht warum???

sieht so aus:

22:30:47 : File Size = 224410481

22:31:00 : Extract kdz file Error.

22:31:00 : [C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone] µð·ºÅ丮 »èÁ¦ ½Ãµµ

22:31:00 : RemoveDirectory1 Error(2):C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone

22:31:01 : !pUpgrade->StartProcessing ... PostMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR

22:31:01 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê½ÃÀÛ.

22:31:01 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê...

22:31:01 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

22:31:01 : OnStepMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR delete m_pLGCyonUpdate

.....warum kann es die datei nicht entpacken???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Die sind auch im ersten Beitrag verlinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kampffisch75

Hallo,

Ich muss dazu sagen ich habe zwei von diesen tele. beim ersten ging es wuderbar mit dem update (beide branding free) nur das zweite mach mucken,

factory reset, werkseinstellung zurüchgesetzt, aku über nacht draußen gelassen...

Mit den zwei dll's habe ich es auch schon versucht komme einfach nicht weiter.

Es hat momentan die version V10m ,

ich habe auch schon versucht V10o zu updaten geht aber auch nicht.

Immer der gleiche fehler beim entpacken nach ca. 10% kommt der Abruch!

kann mir jemand helfen !

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zackdüdeldüt

So, jetzt folgt also auch noch mal mein Hilferuf.

Ich scheitere daran, die flash-usb treiber zu installieren.

Sobald ich das Arena ohne akku per usb anschließe, kommt die Anzeige, dass der Akkus geladen wird, der Rechner (winXP) erkennt auch, dass ein USB Gerät angeschlossen ist.

Dann schalte ich das Arena ein, das Vodafone Logo erscheint kurz, dann ist das Handy aus.

Nach kurzer Zeit dann wieder die Ladeanzeige.

Woran liegt denn dieses Phänomen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Einfach den FlashLoader installieren, der mit in der .zip Datei war vom LGUSBModemDriver... (ist in nem Unterordner)

Dann das Handy ohne Akku anschließen. Der Treiber konfiguriert sich jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kampffisch75

....so habe die siftwearversion zurückgesetzt mit gsmulti auf v10i.

...aber wenn ich jetzt das update machen will auf V10oder V10m oder V10p,

bricht es immer noch währen dem entpacken ab nach ca. 10%.

Habe auch schon die ganze software von meinem rechner (xp) runter geschmissen(+Treiber) und neu drau gemacht aber immer noch das gleiche spiel!

WARUM?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.