Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cLoaxz

LG Arena mit Google Kalender und Kontakten syncronisieren über SyncML

Frage

cLoaxz

Hallo liebe LG Arena Fans,

ich hab nach ein paar Stunden jetzt mein Handy so einstellen können, dass es möglich ist, sein Handy mit Google Kalender zu syncronisieren.

UPDATE:

Zyb ist nicht zu empfehlen.

Auszug aus dem FAQ von zyb.com:

Wie kann ich meinen Google Kalender synchronisieren?

Im Moment können Sie Ihre Google Kalendereinträge nur in den ZYB Kalender importieren und Ihr Handy damit zu synchronisieren, um sie auf Ihr Handy zu bekommen. Leider werden dadurch keine Einträge in Ihrem Google Kalender nach dem Importieren auf Ihren ZYB Kalender übertragen. Wir arbeiten an einer beidseitigen Synchronisationslösung, die automatisch ein Update vom ZYB auf den Google Kalender zulässt.

GooSync.com hat auch eine Schwachstelle die ich erst jetzt herausgefunden habe.

So lasen sich Termine bis maximal 7 Tage in die Zukunft syncronisieren. Weiter in der Zukunft, werden Termine nicht syncronisiert. Beheben lässt sich dieses nur durch ein Upgrade. Dann ist die Synronisierungszeit jeweil 1 Jahr in die Vergangenheit und in die Zukunft möglich

Hier die Anleitung:

1. Sichert euch die Einstellungen von den Zugangspunkten/Internetprofilen und den Menüpunkten Browser/Streaming/Java (zur Not mit Stift und Papier aufschreiben :winknkiss)

2. Das KM900 auf die Version V10L_07.cab flashen (Dies ist ein Branding mit Vodafone)

  • Download der Version hier Hier
  • Anleitung zum flashen findet ihr Hier

3. Beim Erfolgreichen Update der FW habt ihr bei den Verbindungseinstellungen jetzt den Menüpunkt "Server Synchr."

4. Die aufgeschriebenen Zugangspunkte/Internetprofile wieder eintragen. Vodafone Profile lassen sich leider nicht löschen.

5. Account bei www.goosync.com anlegen

6. Einloggen und den GooSync mit Google Kalendar connecten lassen unter dem Punkt "Connected to Google Calendar".

7. Einstellungen auf dem Handy vornehmen. Unter "Server-Synchr."-"ServerEinstellungen"-"Neues Profil" legt ihr ein neues Profil an mit dem Namen GoogleSync.

  • Profilname: GoogleSync
  • Elemente Syncronisieren: Hacken bei "Kalender"
  • Kalendername: calendar
  • Host-Adresse: https://sync2.goosync.com/
  • Benutzername: Euer GooSync Benutzername
  • Paswort: Euer GooSync Passwort
  • Synchronisierungsart: Normal
  • Internetprofil: Das was ihr angelegt habt.
  • Automatische Syncronisation: erstmal aus (wenn alles funktioniert könnt ihr die Einstellung individuell ändern)

8. Unter "Server-Synchr." auf Verbinden klicken. Nun sollte sich der Google Kalender mit dem Organizer eurers Handys syncronisieren.

WICHTIG: Das alles ist kostenlos. Wollt ihr jedoch mehr als nur euren Kalender mit Google Syncronisieren müsst ihr euch euren GooSync Account upgraden lassen. Das kostet dann was.

Ich hoffe ich konnte eingen Usern behilflich sein.

Bei Fragen, Kritik und sonst was einfach hier Posten :)

Gruß cLoaxz

bearbeitet von cLoaxz
Kalender* nicht Kalendar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
xf01850

hi,

finde das gut, das du dir die mühe gemacht hast und das hier beschrieben hast:respekt:

auch wenn ich es selber nicht nutzen kann, da ich die v10m_02 auf meinem handy habe.

ich hoffe ja das mit der nächsten firmware der syncml auch für die offene version kommt.

gruß xf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cLoaxz

Hi xf01850,

ist doch egal welche Version du auf deinem Handy hast. Du musst nur mit der oben genannten Version dein Handy neu Flashen.

Gruß cLoaxz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lovechild

Hallo, ich habe einen Vodafonevertrag. Auf dem Handy ist von Haus aus Zyb als Serverprofil eingerichtet. Nach der Registrierung bei zyb.com gibst Du lediglich die Benutzerfdaten in das Zyb-Profil auf dem Arena ein und schon kannst Du loslegen (Kontakte). Solltest Du den Kalender auch noch synchen wollen, so muss Du ein neues Profil auswählen und den Hacke unter Kalender machen. Die Servereinstellung kannst du aus den voreingestellten Profil entnehmen.

Alles total easy und in 2 Minuten vorbei.

Ich finde Zyb in Ordnung (kannst auch den Google Kalender verknüpfen!)

Lovechild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kanimani

Hi,

hat jemand einmal das hier versucht??

https://www.gcalsync.com/

scheint eine java anwenung zum synchronisieren zu sein kanns leider nich testen da ich kein arena hab :(

muss man aber wohl manuel synchronisieren also kein auto-sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sundo

Danke für den Typ!

gcalsync funktioniert tadellos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lino19

ich bekomme bei gcalsync immer einen SSL Zertifikatfehler.

Wie hast du es eingerichtet über Benutzer und Passwort oder die .ics Verknüpft? Kann man dann bei der zweiten Variante auch Termin eintragen?

Ich bekomme den SSL Zertifikatfehler wenn ich versuche über Benutzername und Passwort auf die Daten zuzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cLoaxz

Also du musst normal die .jar signed Version installieren und deine Benutzerdaten eingeben mit @googlmail.com

dann einfach auf sync gehen. Bei mir funktioniert es tadellos dauert aber nur extrem lange ^^.

Gruß Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sundo

Habe gcalsync das Problem, dass die Kalendereinträge im grunde nicht synchronisiert werden. Meine Telefoneinträge werden immer wieder neu auf den Google Kalender geladen, sodass ich dann an einem Tag x-mal den selben Eintrag habe.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cLoaxz

*EDIT*

Das programm kann man auch vergessen. Es ist kein Syncronisierungsprogramm, sondern ein Upload/Download Programm. Termine werden einfach doppelt übertragen. Habe ich gerade festgestellt.

Die beste Lösung ist es, für rund 55 € ein jahresaccount bei goosync.com zu kaufen und somit kann man alles machen ohne Probleme und Syncronisation ist bis auf 1 jahr dann in die Zukunft

Gruß Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*niggoh*

Also du musst normal die .jar signed Version installieren und deine Benutzerdaten eingeben mit @googlmail.com

dann einfach auf sync gehen. Bei mir funktioniert es tadellos dauert aber nur extrem lange ^^.

Gruß Kai

probiers mal mit wlan, ging bei mir doch reeeeeecht schnell :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lino19

Hallo,

ich habe es nun auch mit dem gcalsync. Leider habe ich wenn ich in google "ganztägige Termine" habe z.B. Geburtstage, das diese an zwei Tagen angezeigt werden.

also Geburtstag am 01.08. dann habe ich einen Eintrag am 01.08 ganztägig und am 01.08 von z.B. 01:00 bis 01:00. Ich habe schon etwas mit den Zeitzonen gespielt die man da angeben kann aber geholfen habe ich ich auch nichts.

Wie sind eure Einstellungen? Und habt ihr eine Sommerzeit eingestellt? Und hab ihr besondere Einstellungen bei Google?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Platinium76

funktioniert www.goosync.com auch in beide richtungen ? also wenn ich einen termin im handy eintrage, dann auch der termin bei google auftaucht ?

und beim account erstellen ist das KM900 nicht in der Liste drin, was nun ?

und kostet die verbindung eigentlich etwas beim anbieter ? benutze Fonic- Prepaid !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cLoaxz

Hallo,

ich habe es nun auch mit dem gcalsync. Leider habe ich wenn ich in google "ganztägige Termine" habe z.B. Geburtstage, das diese an zwei Tagen angezeigt werden.

also Geburtstag am 01.08. dann habe ich einen Eintrag am 01.08 ganztägig und am 01.08 von z.B. 01:00 bis 01:00. Ich habe schon etwas mit den Zeitzonen gespielt die man da angeben kann aber geholfen habe ich ich auch nichts.

Wie sind eure Einstellungen? Und habt ihr eine Sommerzeit eingestellt? Und hab ihr besondere Einstellungen bei Google?

Hmmm, da kann ich dir nicht helfen, zumal er ja den Termin richtig syncronisiert und einen 2. falsch hinzufügt......seltsam.

funktioniert www.goosync.com auch in beide richtungen ? also wenn ich einen termin im handy eintrage, dann auch der termin bei google auftaucht ?

und beim account erstellen ist das KM900 nicht in der Liste drin, was nun ?

1. ja funktioniert

2. Das ist egal weil dein Handy SyncML hat.

Du musst nur die Anleitung befolgen und unter Punkt 7. steht explizit dann drin was du auf deinem handy einzustellen hast.

3. Meines Wissen musst du nur die Internetkosten bezahlen, welche darauf ankommen ob du GPRS/UMTS by call oder ne Flatrate hast. Goosync ist kostenlos bis man seinen Account auf Premium Upgraded.

Gruß cLoaxz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Platinium76

cool...funktioniert ja super gut....scheint sogar die erinnerungen mitzuimportieren....

kostet mich jetzt bei Fonic 2,4 cent pro syncronisation....24 Cent pro MB (100 KB Taktung)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Platinium76

naja, einen Fehler habe ich gefunden....wenn bei Google ein Termin ganztätig eingepflegt ist, dann nimmt der im KM900-Kalendar 2 Tage in Anspruch...

hat das Problem sonst noch jemand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cLoaxz

*zitieren des vorigen Beitrags unnötig*

Probier mal wenn du diese ganztätigen Termine hast die z.B.: am 3. August von 00:01 bis 23:59 Uhr einzutragen.

Gruß cLoaxz

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Platinium76

ja, über den umweg geht das....

nur beim google-kalendar gibt es halt ne button "ganztägig"....auf deine weise gehts auch, nur umständlicher....aber was macht man denn nciht alles wenn man das nutzen will :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lino19

so ich habe mich nun auch überwunden meine ganztätigen Termin umzuwandeln.

ich bin aber immer noch nicht zufrieden mit gcalsync.

bei mir wegen nicht alle Termin übertragen. Also auf dem Handy fehlen welche, die in google Drin habe, eigentlich fehlt die hälfte.

holt ihr eure daten? über benutzer und passwort oder über ical oder xml?

Sonst gibt es da ja nicht weiter einzustellen?!

Ich versuche es nun schon stunden lang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cLoaxz

Also zu gcalcync kann ich dir nicht helfe. Bei mir hat das auch irgendwie alles nicht funktioniert egal wie ich es eingestellt habe. Ich benutze wie gesagt noch die Free Version von goosync.com und werde es mir gegebenfals updaten. Ist die beste Lösung find ich.

Gruß cLoaxz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tommiwurst

also hier meine lösung ohne umflashen und goosync. einfach mal hier vorbei schauen mit dem browser eueres LG arenahttps://m.snaptu.com/ . dieser anbieter stellt unter anderem den googlekalender als java-applikation zur verfügung.

auch facebook twitter und andere dienste sind möglich. der googlekalender kann man danach als applikation dazu speichern im menü. er erscheint nicht sofort in der menüübersicht. es ist sogar picassa abrufbar....

einfach anmelden beim googlekalender und los geht es. die termine werden angezeigt und man kann sie sofort ändern und oder auch neue erstellen.

es wird sofort 1 zu 1 im original googlekalender übernommen. und zwar schnellstens

beim zugriff auf den original-googlekalender vom handy aus, kann man ja leider nicht termine verwalten mit dem LG Arena es wird nur angezeigt..... was wirklich nicht viel sinn macht ohne es zu ändern

gruss tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.