Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

LG Optimus 4X HD - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Ferrit

Banner_LGO4XHD_Akku.png

hier könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften des LG Optimus 4X HD berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss jedenfalls dieselbe Ausgangsspannung (5V) haben

Ausführliche Informationen zu dem Thema:

https://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

https://batteryuniversity.com/partone-german.htm

----------------------------------------------------------------------------------------

Tipps bezüglich Strom-Schluckern:

  • Display-Helligkeit vermindern (unter 20% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus
  • "nur 2G-Modus" deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Market-App für schnellen Zugriff auf diese und andere Einstellungen:

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

The LG Optimus 4X HD comes with a huge 2140 mAh battery. The number would have been even more impressive, had the battery used the standard 3.7V voltage, instead of 3.8V. The capacity gain over the Optimus 2X battery is a huge 45% and it was achieved by increasing the volume by just 5%.

The LG Optimus 4X HD features 4 powerful Cortex-A9 cores running at up to 1.5GHz but also a low-power fifth core. This core runs at about 500MHz and is used only for background tasks.

Im Klartext: Es müsste besser als das One X sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timo82

Hi,

ich bin vom Akku total begeistert.

Mein Handy habe ich gestern neu bekommen und viel installiert, war dnan noch abdens raus und um 1 Uhr im Bett. Da hatte der Akku 15%. Als ich heute morgen aufgestanden bin (um 8) hatte der Akku immer noch 15%.

Das ist schon ein Hammer. Das iPhone von meiner Freundin zieht nachts über 10%!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Standby Verbrauch ist auch deutlich besser als beim Speed. Wlan über Nacht an und 1% verbraucht. :thumbup:

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lifesgood

Besser 4x Akku,als 2x (speed)??wie viele Tage andauert?? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Keine 4 Stunden Sprechzeit beim GSM Arena Test :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Testberichte gehen auch sehr weit auseinander. :biggrin:

Im Internet ließt man zumindest bisher keine Probleme von Usern und wenn dann nur extreme/unnormale Akkuverbräuche. Ich kann mich über den Verbrauch selber nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die Testberichte gehen auch sehr weit auseinander. :biggrin:

Im Internet ließt man zumindest bisher keine Probleme von Usern und wenn dann nur extreme/unnormale Akkuverbräuche. Ich kann mich über den Verbrauch selber nicht beklagen.

Der Verbrauch ist recht in Ordnung (wie beim S2) nur packen die anderen beiden QuadCore mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reisAgainst

ich kann nicht verstehen wie in einer Nacht nur 1% weggehen?

Bei mir warens ca. 9% (in 8h).

Kein Flugmodus aber sonst alles aus.

Was mir aber auffällt, mein Handy liegt neben Lautsprechern, d.h. ich kann immer hören wenn es aufs Mobilfunknetz zugreift.

Das passiert ca. alle 5min, bei meinem alten Handy ungefähr alle 5h.

Mobile Daten ist auch ausgeschaltet

An was kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also 9% in 8 Stunden Standby würde ich generell als zu hoch einstufen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Sind bei mir auch 7-9% pro Nacht.

WLAN, Sync und alles an (im 1 Stunden Intervall) - Datennetz aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
space79

Also 9% in 8 Stunden Standby würde ich generell als zu hoch einstufen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Würde ich nicht sagen, je nachdem wie gut das Netz ist und was alles an "bösen" Apps im BG läuft kann dieser Wert noch ganz gut sein ;).

Man muss halt echt jede App supersauber einstellen, dann passt das mit dem geringeren Verbrauch zwar, aber das machen halt die wenigsten richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reisAgainst

verstehe ich das richtig, man kann jeder app spezifisch erlauben/verbieten ins Internet zuzugreifen?

Wie geht das?

Ich schaue auch immer dass im Taskmanager alle apps zu sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Auch schlecht programmierte Apps ziehen den Akku leer.

Im Standby-Zustand soll der Akku des Smartphones eigentlich geschont werden. Doch viele qualitativ weniger hochwertige Android-Apps halten das Smartphone konstant wach, so dass die Nutzer häufiger eine Steckdose aufsuchen müssen. Programmierfehler können einen voll geladenen Smartphone-Akku binnen fünf Stunden Schein-Standby leersaugen, wie die Forscher von der Purdue Universität in einer aktuellen Untersuchung herausfanden.

Dass manche Apps echte Akku-Killer sind, wurde bereits im Rahmen einiger Studien nachgewiesen. Neu ist nun die Erkenntnis, dass Apps die Hardware des Smartphones (wie etwa den Prozessor) auch dann auf Trab halten, wenn es eigentlich inaktiv sein sollte.

Der Grund dafür sind die sogenannten Wakelock-APIs innerhalb von Android. Dabei handelt es sich um Code-Schnittstellen, die für das Ausführen von Aufgaben im Standby-Zustand (also etwa für das Abrufen von E-Mails) verantwortlich sind.

Manche Android-Apps scheinen diese Schnittstellen jedoch zu mißbrauchen und verhindern damit den Standby-Zustand. Von 187 der untersuchten Anwendungen fanden die Purdue-Wissenschaftler insgesamt 42 fehlerhaft programmierte Apps.

Quelle: inside-handy.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutari

Bin mit dem Akkuverbrauch zufrieden.

2Tag 9 Stunden hat es jetzt durchgehalten, danach hatte es noch 25% Akku.

Hatte zwar am Samstag kaum was mit dem Gerät gemacht, aber heute und Freitag war ich schon häufiger am Gerät.

P990 hat nie so lange durchgehalten.

bearbeitet von lutari
Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timo82

Mein Handy verhält sich so, wie erwartet, wenn ich es nutze:

Wenn ich surfe oder irgendwas anderes mache, wobei das Display an ist, dann kann man zusehen, wie der Akku leer geht. Ich glaube nicht, dass es mehr, als 5 Stunden hält. Bei ständigem mobilem Netzwerk wahrscheinlich noch weniger. Ich finde das aber schon echt gut, das iPhone, was ich mal hatte habe ich in 2 Stunden leergenudelt (ohne Spiele).

Meine letzten HTCs waren auch nur etwas besser.

Was aber echt ein Traum ist, ist der Verbrauch, wenn man nichts macht. Ich schalte WLAN und co nachts über einen Profilmanager aus und es verbraucht fast nichts. Heute nacht (knapp 7 Stunden) hat es zum ersten Mal 1% verloren. Das ist echt top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reisAgainst

Bei mir braucht das Handy im standby sehr viel akku. (ca. 1%/20min)

Beim Akkuverbrauch ist Android System ganz oben mit 68%.

Da kann doch was nicht stimmen?

post-946627-1435689032193_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutari

Würde mal schauen, was an Apps im Hintergrund laufen. Hatte mal einen Flashplayer mit Ads, der richtig am Akku gesaugt hat, auch wenn ich die App nicht verwendet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoDTXL

gibt es irgend ne möglichkeit genau nach zu schauen welche apps im hintergrund laufen und welche nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
space79

gibt es irgend ne möglichkeit genau nach zu schauen welche apps im hintergrund laufen und welche nicht?

Laufende bzw Aktive Dienste / Apps im Menü...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.