Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

LG Optimus 4X HD - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

xmchii2

leider werde ich nicht so richtig schlau aus deiner Formulierung .... verliert dein LG nun innerhalb von 6 Stunden 8 Prozent an Akku und du ärgerst dich ? wenn dem so sein sollte ist es mehr als gut

Im standby modus sind 8% viel zu viel über nacht.. früher warens 1-2%.

Und heute in der schule paar nachrichten geschrieben und mittag war mein handy leer obwohl wirklich nicht viel gemacht habe.

Edit: Ist das normal wenn ich drawsomething spiele und mein handy lade dass der akku von 10% auf 3% sinkt währdend dem laden :D

bearbeitet von xmchii2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SKSAustin

Ich hab mein LG nach dem Updaten zwar immer noch nicht wieder voll resetet und neu eingerichtet, aber ich finde auch das derzeit das Akku extrem schnell runter geht.

Beispiel: gestern 22:10Uhr war es auf 100% und heute um 18:50Uhr ging es aus wegen AKKU leer.

Und das wo ich heute Tagsüber auf Arbeit (7 - 16Uhr) das Handy kaum bis gar nicht in der Hand hatte (da einfach zuviel auf Arbeit zu tun war)...

Es gab Zeiten - grad in den anfangstagen - da hatte ich das Handy viiiel in Nutzung da man viel ausprobiert hat, und es hielt trotzdem weitaus länger.

Die irgendwie verschlechterte Akkunutzung schiebe ich derzeit noch auf den FullReset des Handys, den ich noch nicht gemacht habe. Wäre natürlich unschön wenn der Akkuverbrauch auch nach einem Reset noch so bescheiden ist wie derzeit..

SKSAustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Akkulaufzeit scheint sich bei mir auch etwas verschlechtert zu haben. Ich werde wohl auf die V10G Beta zurück wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
integro

Ich hab die die Orginal FW von "3" auf dem P880, V10c.

Ebenfalls ist das handy gerootet.

Einige System apps hab ich entfernt nicht nur deaktiviert sondern uninstall.

zb. hidden menu / LgEmail/ Youtube Autostart/ DRM service/Google Chrome/ .... und noch ein paar andere

als widget rennt "simi clock" und das interne NotizBlock widget

mein akkuverbrauch sieht so aus:

07:00 handy bei 100%

surfen 20 min

Ski Safari 20 min

Wlan immer an

kein 3G

20 minuten Navigation ( Maps Gps Wlan)

10 mal Mails checken auf dem Exchange ( Abrufinterval "manuel")

10 Mails beantworten

ca 10 Sms schreiben

Paar bilder mit der Cam machen und in der Gallerie ansehen

20 minuten MP3 hören

2 Trailer auf youtube angesehen ( Possesion und Sinister :icon_wink )

35 minuten telefoniert

und um 23:30 immer noch 42% Akkuleistung, das finde ich mehr als ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei der V10H hatte ich z.B. vor 3 Tagen eine Display-On Zeit von ca 2:30h bis der Akku noch 2% angezeigt hatte. Vorgestern habe ich die V10G Beta geflasht (nur die RIL getauscht) und ich hatte gestern eine Display-On Zeit von 3:30h, bei etwa gleichem Nutzungsverhalten und Einstellungen. Wenn es so bleibt, dann bleibt die Beta drauf bis JB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheesy89

Hallo Horst77

Was meinst du genau mit "nur die RIL getauscht"?

Und von wo hast du die V10G Beta?

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen welche FW-Version nun den Akku am besten entlastet, also bei der der Akku am längsten durchhält?

Danke!

bearbeitet von Horst77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die RIL der V10H ist von der UMTS Verbindung her besser, als die vorhergehenden Versionen. Die Beta ist auf dem LG Server nicht mehr downloadbar, aber hier kann man diese noch laden.

Nachtrag: Die RIL (Radio Interface Layer) ist sozusagen der Treiber für das Netzwerk ( 3G, WLAN usw.) und hat Einfuss auf die Netzwerkverbindung und auch auf den Akkuverbrauch.

bearbeitet von Horst77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheesy89

Danke! :)

Und wie kann man "nur die RIL" tauschen?

Welche Firmware würdest Du empfehlen bzgl. bestmöglichster Akkuleistung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die V10G (Beta) ist für mich die beste Wahl, was Performance und Verbrauch betrifft. Die RIL habe ich mit GetRil (aus dem PlayStore) geändert, da diese bei mir mit 3G besser läuft. Es ist aber Root zum ändern der RIL erforderlich. Außerdem entferne ich grundsätzlich für mich unnötige Systemapps. Ich hatte auch das Gefühl, dass die V10H wieder wärmer wird bei Benutzung.

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psytek

@cheesy89

Also ich muss sagen, das bei mir der Akku mit der Version V10H am längsten durchhält. Jetzt hat er etwas über 6 Tage durchgehalten. Allerdings überwiegend im Standby, hab nur einige Bilder gemacht, jeden Tag ca. 10 Minuten gesurft und etwa 2 Stunden telefoniert. Mit der V10F kam ich auf knapp 3 Tage bei gleichem Verhalten.

post-709419-14356901969782_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheesy89

@psytek

Danke für deine Info!

Ich habe ebenfalls V10H, doch ich komme max. 1 tag aus, und das bei seltener Benutzung. Habe die Helligkeit auf 15%, surfe max. 20min, telefoniere etwa 10min am tag und sende ab und zu mal ein paar sms.

Bei mir zeigt es beim Akkuverbrauch - Details viel bei "Android System" und "Android OS" sowie bei "Anzeige" an ?!

Kann ich da was verändern?

Wie sehe ich welche Prozesse/Apps ausgeführt werden und wie viele diese benötigen?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheesy89

Bei mir hat letztens der Akku fast gute 2 Tage durchgehalten (bei normaler Nutzung), jedoch sah ich dann unter Akkuverbrauch, dass Maps 99% des Akkus verbraucht hat!

Ich habe Maps nie verwendet. Wie ist das möglich? Woran könnte es liegen?

Danke!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaak_Droid

Mir gehts genau so wie #cheesy89. Hab die V10H aufgespielt und zapp die Standby Zeit ist zum Haare raufen knapp nen tag ohne das ich viel mit dem Gerät rumspiel. Paar Sms und Whatsapp Nachrichten nix surfen und telefonieren und kann direkt beobachten wie der Akku runter geht. Kann mir wer sagen ob ich ohne root und großen aufwand auf die vorherrige Firmware downgraden kann.

Grüße from Bavaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe die V10G Beta (RIL geändert und Crapware entfernt) und die läuft bei mir bisher am besten. Den Standbyverbrauch finde ich ok. (6% in 20h)

Gesendet von meinem LG-P880

post-652110-14356902189976_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaak_Droid

Ich habe die V10G Beta (RIL geändert und Crapware entfernt) und die läuft bei mir bisher am besten. Den Standbyverbrauch finde ich ok. (6% in 20h)

Gesendet von meinem LG-P880

Ja das sind ma nette Werte wovon mein Lg Lichtjahre entfernt ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Ich habe die V10G Beta (RIL geändert und Crapware entfernt) und die läuft bei mir bisher am besten. Den Standbyverbrauch finde ich ok. (6% in 20h)

Gesendet von meinem LG-P880

Könntest du dazu vllt. ein kleines Guide schreiben? Braucht man dazu root access?

Mein 4x HD hat in den letzten Tagen (lag nur in der Ecke) ohne das (eigentlich) irgendwas gelaufen ist, 80% in den letzten 10h verbraucht. Nach dem ersten Tag dachte ich mir "kann doch nicht sein", daher rebooted und neu geladen... am nächsten Tag wars aber nicht anders.

Das ist definitiv nicht akzeptabel. War sonst aber besser eigentlich, weiß auch nicht was da auf einmal los ist.

P.S: Habe leider auch auf die 10H geupdated :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die V10h hat mir auch zuviel Akku gesaugt. Deshalb bin ich zurück zur V10G Beta. Root wird benötigt und für was genau einen Guide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Hatte an ein kleines Guide gedacht, dass Usern wie mir (habe zZ. leider kaum Zeit aktiv mitzulesen und mir ist das mit der Akkulaufzeit der 10H auch nur zufällig bzw. besser gesagt zwangsläufig in den letzten 2 Tagen aufgefallen) die Optimierungen, die nötig sind um so eine lange Akkulaufzeit wie bei dir zu erreichen, näher zu bringen.

Quasi:

- Welche Firmware ist für eine lange Akkulaufzeit gut (wohl die 10G, evtl. auch andere?) und welche eher zu vermeiden (definitiv die 10H)?

- RIL richtig einstellen

- Welche "Crapware" sollte man definitiv entfernen (was "zieht" am meisten) und was ist dazu eher optional (unnötig aber zieht nicht soviel Akku).

Ein paar Erfahrungswerte die zentralisiert (vllt. im Ausgangspost?) geposted werden sollten da sicher reichen, falls du dazu die Zeit und Lust hättest.

Würde meine Wenigkeit zumindest sehr freuen :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

- Welche Firmware ist für eine lange Akkulaufzeit gut (wohl die 10G, evtl. auch andere?) und welche eher zu vermeiden (definitiv die 10H)?

Ich persönlich finde, vom Akkuverbrauch und Performance, die V10G Beta am besten. Deswegen habe ich diese auch gewählt.

- RIL richtig einstellen

Die RIL habe ich bei der V10G nur geändert, weil die RIL der V10H besser ist. (UMTS-Verbindung). Geändert habe ich diese mit GetRil (Versionsunterschied nur an der MD5 Summe ersichtlich)

- Welche "Crapware" sollte man definitiv entfernen (was "zieht" am meisten) und was ist dazu eher optional (unnötig aber zieht nicht soviel Akku).

Hierüber kann ich keine genaue Auskunft geben, da ich alles, was ich nicht brauche oder Alternative Apps benutze, entferne. ZB. Backup, FOTA, Browser+Chrome, Google+, Google Maps, LG Apps, Remote, SNS, Google Talk, Google Playbooks USW. Jetzt jede App einzeln auf Verbrauch zu testen, wäre eine extrem aufwändig und langwierige Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xmchii2

Ich bin zurzeit auch nicht mehr zufrieden mit den Akkuleistungen.

Zurzeit zieht das Gerät von 24:00 - 7:00 8% Akku - früher waren esn 2-3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.