Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

LG Optimus 4X HD - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

dixiland

Hallo, ich habe mir vor kurzem auch das LG Optimus 4X HD zugelegt, die neueste Firmware geflasht und schon sämliche hier beschriebenen Tools installiert und herumprobiert warum mein Handyakku über Nacht die Hälfte seiner Kapazität verliert, obwohl keine Automatische Sync usw. angeschaltet.

Heut früh um 6.00 Uhr das Handy vollgeladen mit zur Arbeit genommen um 14.00 Uhr draufgeschaut und siehe da Akku bei 100%. Grübel grübel.....habe auf Arbeit kein W-lan.

Zuhause war W-lan so eingestellt das im Standbybetrieb kein W-lan genutzt wurde und trotzdem hatte ich diesen hohen Akkuverbrauch.Auf Arbeit ist kein W-lan vorhanden, also muss er sich zuhause trotz meiner Einstellungen immer wieder eingebucht haben.

Akkustand nach 12 Stunden 94%. Werde das weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erazor84

Also ich habe die beste Laufzeit mit der 3 Österreich V10C Version, welche Ident ist zur V10F Euro, bloß mit mehr Funktionen. (Kameraton abschaltbar, bessere Tastatur. ..) Eine Ladung und mein 4x HD kommt 2 Tage durch. 3G immer an, 2 Mailkonten auf sofort Abruf, Facebook und 9 weitere Apps mit Push und 59 installierten Apps/Games.

Die V10H welche ich auch mal geflashed hatte, hielt keine 18 Stunden durch mit den gleichen Settings.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quelportable

denkt ihr der akku hält bei einem sony xperia ion länger aufgrund des dualcores als bei dem lg mit quadcore?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch1992

Hallo, ich hab mir vor etwa 2 Wochen das LG Optimus 4x gekauft und bin nicht ganz zufrieden damit. Die Leistung bei einigen Spielen war mehr als bescheiden mit der Firmware V10d. Dann hab ich auf die V10g beta geupdated, weil ich oft gelesen hab, dass diese die beste Ausdauer hat. Die Leistung hat sich verbessert, jedoch hat sich an meinem Akku nicht viel verändert. Ich kam bis jetzt nicht einmal über einen Tag und beim Browsen verliert mein Handy fast minütlich Prozente. Ich kann quasi nicht länger als 2-3 Stunden surfen oder Dinge auf meinem Smartphone machen. Sogar wenn das Gerät im Stanby ist verliert es etwa 4-7 Prozent pro Stunde.

Ich hab die Mail-App auf Push. Facebook deinstalliert und sonst läuft noch Viber und Whatsapp, aber die können doch nicht so am Akku ziehen. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Wird bei euch das Handy auch immer etwa 36-38 Grad warm beim surfen? Bin zur Zeit in Australien, aber so heiß ist es hier wirklich nicht :icon_mrgr

Danke schon mal im Voraus

post-657255-14356903503444_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andibambam007

Hi Josch1992

Das ist aber denk bei jedem so!

Aber sobald der Bootloader offen ist und die Costum Rooms kommen,

wird das Problem auch behoben sein!!

Ist halt auch ein 4kern Prozessor der bissl viel schluckt!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also im Standby sind 4-7% pro Stunde schon sehr hoch. Wegen den Temperaturen habe ich mein 4X auf max. 1200 MHz begrenzt.

Ich komme so auf eine Display-On Zeit von 3-3½ Stunden. (über den Tag)

Das 4X ist kein Akku-Wunder, aber etwas besser als das 2X (mit Custom ROM/Kernel). Ich hoffe, dass LG da noch was verbessert (mit JB ;)) bzw. dass mit dem öffnen des Bootloaders modifizierte Kernel kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch1992

Naja das komische daran ist aber, dass ich hier schon von Leuten gelesen habe, die im Standby fast nichts verbrauchen und der Akku für etwa 2-3 Tage reicht. Selbst wenn ich mein Handy in der Tasche habe und nichts mache verliere ich unnormal viele Prozentpunkte. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Den Verbrauch kann auch irgendeine App verursachen. Einen factory reset mal durchgeführt? Gerade der Standby Verbrauch ist beim 4X eigentlich sehr gut.

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josch1992

ja hab ich vor zwei Tagen gemach, aber hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Wenn ich daheim im WLAN bin hält der Akku bei mir auch 2-3 Tage durch, aber unterwegs mit HSPA hab ich da keine Chance... bin ich froh wenn er 12-18 Stunden hält (mit 10H und Taktreduzierung wie bei Horst77).

Werde die Tage noch die 10Gbeta probieren, wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen machen aber bin nicht dazu gekommen bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korrekt1

Hallo zusammen,

ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt.

Wenn ich nur telefoniere, sms, wahts ap und Mails checke, komme ich auf 4 Tage Laufzeit. Sobald ich irgend welche spiele mache oder Videos schaue, geht es ratzfatz den Berg runter.

Meine Tips: - Wer viel Zockt, sollte wenn möglich immer die Kaufversion, und nicht die freeversion verwenden. Selbst die kleinste eingeblendete Werbung saugt zusätzlich am akku. Und wenn ich schon freeversionen spiele, vorher W-lan bzw. Mobile Daten deaktivieren.

- wer sein Phone über Nacht aufläd, sollte ein Ladekabel mit möglichst niedrigem Ladestrom verwenden. Normal sind es ca. 500mah. Ich verwende 350mah (eines der ersten Sony Ladekabel). Dauert länger, aber wen juckt das schon, wenn man schläft. Das ist wie bei einer Flasche, die ich mit Wasser füllen will. Dreh ich voll auf, geht es zwar schneller, aber ich bekomm sie nie richtig voll.

- kälte zieht am Akku. Wer gerade im Winter sein Handy an einem kühlen Ort wie z.B. Fensterbank liegen läßt, verliert mehr, als z.B. in der Handtasche. Handys sind wie Babys. Schön warm halten, aber bitte nicht zu warm.

- Handyakkus kann man nur schwer "trainieren". Wer aber den Verdacht hat, dass sein Akku nicht die volle Leistung ausschöpft, sollte Ihn 2-3 mal kurz hintereinander Auf- und wieder Entladen. Der beste Job für Dauerzocker. Grundsätzlich sollte bei einem normal funktionierenden Akku öfteres Laden keine negativen Auswirkungen zeigen.

-App's, die ich selten bis gar nicht nutze gnadenlos verbannen.

- Wer nachts viel Leistung verliert, sollte mal nachschauen, ob nicht rein zufällig jede Nacht ein automatisches Backup durchgeführt wird.

- Leistungsverlust kann auch sehr viel damit zu tun haben, in welcher Gegend oder gar Räumlichkeit ich mich befinde. z.B. reißt bei mir im Schlafzimmer regelmäßig die W-Lanverbindung ab. Router steht halt hinter zwei Wänden und Türen am ganz aderen Ende des Hauses. Das zieht ordendlich, wenn das Handy immer zwischen W-Lan und Mobilen Daten hin und her gerissen ist ;-)

- Auch im Büro hatte ich probleme da ständig zischen G2 und G3 hin und her gebucht wurde. Also in schwierigen Empfangssituationen lieber für den Akku also G2 Modus entscheiden. Was sich aber mit der nachfolgenden App bei mir un eh erledigt hat.

- GRENN FREE POWER SAVER: Dies App verwende ich sehr gerne. Das Prinzip ist ziemlich einfach. Mein Handy geht auf Stand by und wacht alle 15min. auf um für 1min die Datenverbindung zu aktivieren. Anschl. macht es dann wieder heia ;-). Für notorische Whats apper, oder Menschen, die Angst haben etwas zu verpassen, sind 15min natürlich sehr viel. Für mich optimal.

- Task Manager sind nur gut, wenn man sie richtig zu nutzen weiß.

Denn oft werden in regelmäßigen Abständen Apps gekillt, die sich sofort wieder neu starten. Das kostet Saft. Solche Anwendungen also von der Kill-Liste nehmen. Außerdem geben einem Taskmanager das Gefühl den Arbeitsspeicher immer gut aufgeräumt zu haben.

- Zu guter Letzt ist der größte Akkufresser nun mal der Bildschirm. Das Display ist zwar toll anzuschauen, aber jedes % reduzierung entlastet den Akku.

So denn.

Vielleicht ist für den Ein oder Anderen ein brauchbarer Tip dabei.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten.

Euch allen noch ein gutes Neues Jahr.

Greetz

Chris

bearbeitet von korrekt1
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Zu den 4 Tagen:

Schaffst du die mit "Cheat" (also Flugzeugmodus über Nacht) oder normal? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korrekt1

Zu den 4 Tagen:

Schaffst du die mit "Cheat" (also Flugzeugmodus über Nacht) oder normal? ^^

Nein, alles ohne Flugzeugmodus. Ich will ja angerufen werden können, wenn mla etwas passiert ist. Über nacht verliere ich ca 2-4% je nach Akkustand.

Oft ist es ja so, dass der Vollgeladene Akku die ersten 4 STunden stur bei 100% stehen bleibt, und plötzlich macht es einen kleinen Satz nach unten.

Ich hatte auch schon den Fall dass der Akku irgendwo bei 18% war und ich in Kürze aus dem Haus mußte. Also kurz drangehängt, und bei 36% wieder abgezogen. Innerhalb von zwei Stunden war er dann runter auf 24%, ohne, dass ich was gemacht habe. Dann nach weiteren 4 Szunden immer noch 24%.

Auf die Anzeige sollte man also auch nicht immer so viel geben.

Wie gesagt habe ich dan grenn fre Power saver. FÜr mich die beste Enrgiesparapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Hm dann ist das wirklich beachtlich :)

Muss die App auch mal testen.

Bei mir siehts daheim rum im WLAN so aus (kaum benutzt):

i6ul0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe mal vor längerer Zeit verschiedene Apps dieser Art auf meinem 2X getestet und konnte keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Ob es sparender ist, wenn das Phone aller 15min aus dem Deep Sleep gerissen wird? - k.A. Ist, wie erwähnt, schon eine Weile her.

Und ob ich nun 2 oder 4 Tage im Standby auskomme, spielt für mich keine Rolle, da ich in dieser Zeit eine Lademöglichkeit finden kann. Aber 4-7% Verlust im Standby pro Stunde ist schon sehr hoch.

Ich bin soweit mit meinem Verbrauch, bei Benutzung, zufrieden. Und beim Standby sowieso ;)

PS: bei max. 1200 MHz ist beim surfen die Temp. noch nicht über 30°C gestiegen.

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Habe mit der GREEN FREE POWER SAVER richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Davor im Standby @ WLAN ca. 3% pro Stunde, mit der APP 7% (reproduzierbar). Habe das nun 2 Tage getestet und schmeiße die App wieder runter. Und das mit Root, Begrenzung auf 1200Mhz wie Horst und alle LG Crapware per Hand/Dateimanager deinstalliert (wie im Guide beschrieben).

Ist wohl echt die 10H...

Am WE werde ich echt mal die 10G beta flashen wenn ich Zeit habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaak_Droid

Moin zusammen, hab vor lauter verzweiflung über die Akkuleistung auch die App GreenPower auf dem 4x HD installiert mit dem Effekt das nach 6 Std der Akku von 100 auf 49 % dropte ohne das Gerät zu nutzen, lag nur auf dem Tisch...

Hoffe das bald eine neue Firmware kommt.

Greetings from Bavaria

Chaak_Droid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korrekt1

Hallo zusammen,

das macht mich doch etwas stutzig, da ich schon immer, auch mit meinem alten Black sehr gute Erfahrungen mit dem Green Free Power saver gemacht habe. Kann jetzt natürlich an den Einstellungen liegen, die jeder individuelle getätigt hat. Es kann auch sein, dass ein Taskkiller diese Anwendung ständig versucht zu schließen, wenn sie nicht auf der Whitelist steht. ABER ich bin gerne bereit auch mal andere Sachen auszuprobbieren. Daher habe ich die App inkl. Advanced Taskkiller gelöscht, und zieh mal einen Vergleich. Vielleicht habe ich mich ja geirrt, und mein Wohnumfeld (W-Lan/Mobile Daten) ist so kompfortabel, dass mein Energieverbrauch grunsätzlich niedrig ist. Ich konnte schon bei meinem Black nicht verstehen, dass ich 3 Tage durchhalte, während andere nach 16 Stunden schon kapitulierten. Denn schlechte Verbindungen ziehen ja auch am Akku. Übrigens ist habe ich kein Root und demnach auch keine drosselung der CPU.

Noch ne Info. Bei mir ist GPS grundsätzlich aus.

Melde mich in ein paar Tagen nach ausgiebigem Vergleich.

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei mir siehts daheim rum im WLAN so aus (kaum benutzt):

i6ul0.jpg

So sieht zum Beispiel mein WLAN über Nacht aus. Eine schöne (fast) gerade Linie

(Ohne irgendwelche Energiespar-Apps ;))

Gesendet von meinem LG-P880

post-652110-1435690405161_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Ohne App siehts bei mir i.d.R. so aus:

m7uju.jpg

Mit WLAN, Daten alles an, aber kaum Displayzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.