Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

LG Optimus 4X HD - CyanogenMod CM10.2 [offiziell]

Recommended Posts

countrytom

Howdy,

ist die interne Speicherkarte (eingebauter Speicher) voll oder die Externe SD. Bei mir war auch der interne Speicher fast voll. Habe die Daten nicht gefunden. Habe dann imm CWM Recovery mal den Button delete angeklickt und festgestellt das im internen Speicher ca. 8GB alta Rom-Backups waren, habe dann das meiste alte gelöscht (nur das neueste Backup draufgelassen) und so wieder knapp 10 GB frei. Vielleicht liegt es ja daran?

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mib85

Hey Leute brauch dringen Hilfe und zwar wie kann es sein das mein interner Speicher voll ist obwohl ich wenn ich mein Handy am PC anschließend und ich alle Dateien markiere nur auf 500mb belegten Speicher komme?????????:icon_mad:

Servus,

das selbe Phänomen hatte ich vor kurzem ebenfalls ... ich habe dann mal ein wenig tiefer im System gesucht und bin auch teils fündig geworden.

Der Interne Speicher (ca. 12GB) wird im System an mehreren Stellen gemountet und dem entsprechend auch verwendet - zu sehen über den Terinal-Emulator (oder auch der adb-shell) und den Befehlen:

[B]mount[/B]

zeigt dir Alle Mountpoints an - ist jedoch etwas unübersichtlich und

undurchsichtig, da die einzelnen Devices teilweise an Hand ihrer UUID

gemounted werden


[B]df[/B]

Damit siehst du die Speicherplatznutzung der einzelnen Mountpoints -

hier sieht man deutlicher, dass ein und das selbe Device

("Internen SSpeicher") mehrfach eingehangen wird


[B]du ./*[/B]

damit kannst du dir (einzeln und summiert) die Größe des

Verzeichnisses anzeigen lassen, in welchem du dich gerade befindest

Die Daten die du im Explorer Siehst, sind jedoch nur die Daten, welche dir zur Verfügung stehen bzw. sichtbar sind, da am PC (über MTP) nur ein Mountpoint angebunden und verwendet wird - und das ist der, in welchem du deine eigenen Daten (und auch App-Daten) gespeichert werden.

Jedoch (auf Grund der anderen Mountpoints im System) legt das System noch Daten ab, welche du einfach nicht sehen kannst!

Bei mir hat sich das nun so dargestellt, dass ich lt. "ES Dateiexplorer" nurnoch ca 1000MB freien Speicher im "Internen Speicher" hatte ... aber alle Datein im "Internen Speicher" zusammmengerchnet ergaben nur ca 4,5GB (von 12GB verfügbar).

Da ich mir nun keinen Rat mehr wusste und zwischenzeitlich auch immer wieder mal eine neuere CM10.x Version (von Nightlies über RCs bis zur Stable) ohne jegliches "full wipe" drüber geflashed habe, hatte ich mich entschlossen mal ein komplettes "full wipe" inkl. Formatieren des Internen Speichers (über das CWM) durchzuführen - danach habe ich alles neu Eingerichtet und siehe da, nun passt die Anzeige im Vergleich zum tatsächlichen verbrauch wieder.

Grüße

bearbeitet von mib85
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werner 4x

Hallo,

schaut euch mal diesen Beitrag an ( Post #6 ) .

Beim Updaten auf CM10.2 werden alle Daten vom internen Speicher in den Ordner 0 ( Storage/emulated/0) kopiert .

d.h. Hier sind noch alle Daten vom vorherigen System vorhanden , APPS Daten etc. . Ich habe den bei mir einfach gelöscht damit wurde dieser Speicher wieder freigegeben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
animus7

Bin ich der einzige bei dem die Bildschirm Ausrichtung nicht richtig funktioniert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

Hallo,

schaut euch mal diesen Beitrag an ( Post #6 ) .

Beim Updaten auf CM10.2 werden alle Daten vom internen Speicher in den Ordner 0 ( Storage/emulated/0) kopiert .

d.h. Hier sind noch alle Daten vom vorherigen System vorhanden , APPS Daten etc. . Ich habe den bei mir einfach gelöscht damit wurde dieser Speicher wieder freigegeben .

hab versucht den ordner zu löschen, bekomme aber immer die fehlermeldung "löschen fehlgeschlagen" (oder so ähnlich). kann mir da irgendwer weiterhelfen?

ich habs bis jz nur mit dem cyanogenmod dateimanager versucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

Könnte mir das einer erklären? Das ist mein Interner Speicher auf meinem gerooteten LG P880 mit cyanogenmod 10.1. Ich wollte eigentlich auf 10.2 updaten aber bekomme immer wieder die warnung das zu wenig speicher vorhanden ist. Auch wenn ich das handy mit dem pc verbinde steht zuerst ca. 10,8 GB besetzt, alle ordner zussammen ergeben aber gerade mal 201 MB.

Screenshot_2013-10-07-19-56-05%5B1%5D.png

Edit

okay anscheinend schaffe ichs nicht einen screenshot einzufügen muss ich wohl den Link posten

https://www.dropbox.com/s/amy5xk6fhtdb4nh/Screenshot_2013-10-07-19-56-05%5B1%5D.png?m

bearbeitet von mm1997
screenshot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

evtl. alte Backups vorhanden? Siehe mal meinen Post #61.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy.

ein paar Backups, die nicht mehr benötigt werden löschen (gibt Speicherplatz frei).

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

hab jz eine lösung gefunden:

ich habe (eigentlich schon mehrmals) einen full-wipe durchgeführt und dazu noch die optionen mount sd card, mount ext sd card, format/system, format/sdcard, usw.

und dann wieder ein altes backup von cm 10.1.3 raufgespielt.

keine ahnung wie aber ich hab wieder fast 10 GB frei

an großen backups lags also nicht, hab keine gelöscht.

mir ist aber noch wass aufgefallen wenn ich unter storage/emulated/0 oder storage/emulated/lagacy einen ordner lösche ist er im jeweils anderen pfad auch nicht mehr vorhanden.

außerdem wurde meinen externe sd nicht wie in der anleitung beschrieben als interner speicher beheandelt.

schade, denn in ein paar tagen kommt meine 32gb micro sd karte. wär auch zu schön gewesen.

ich werd trotzdem mit der nochmal von vorn versuchen, vielleicht hab ich ja glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badio8848

Hallo erstmals,

Versusch mal die App hier wenn die Karte da ist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount&hl=de

Mit der kostenlosen Version kann man damit glaube ich nur alle App Dateien auf die ext.Karte mounten.

Mit der Pro Version könnte man dann theoretisch alles auf die Karte mounten.

Ist sehr praktisch um große Dateien wie 3d Spiele für den internen Speicher freizugeben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

Erstmal vielen dank!

Die app hat gleich funktioniert.

Hab in zwischen zwei weitere Probleme

1. Es lädt teilweise nicht mehr.

Habs über Nacht angesteckt --> 3%

2.ab und zu fängt es einfach mal an eine minute lang durch zu vibrieren.

Hab zwar die neuste nightly aber die Akku Probleme waren vorher. Hab mir green power premium heruntergeladen, hat aber nichts genützt sondern eher verschlechtert also wieder de installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badio8848

Hm Naja

bei mir ist alles Ok...

Hast du das "reine" cyanogenmod vielleicht modifiziert (custom Kernel und getweakt) oder mas neues installiert, geflasht oder sonst was mit dem Handy angestellt?

Und guck mal ob dein Telefon noch in Deep sleep geht. Vielleicht ist da auch nur ein kleiner Patzer in den Einstellungen, ich hab mal dummerweise auf Performance gestellt und habs nicht bemerkt.

Also ich hatte mal bei einem anderen Kernel ähnliche Probleme...

Wenn da nichts zu machen ist vielleicht ein Backup anlegen (titanum etc.) und die Einstellungen über Google sichern und danach System, data, Cache, und dalvik cache wipen und danach noch mal sauber drüber flashen.

Aber wie gesagt, nur wenn der Fehler nicht zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

das akkuproblem hat sich zeitweise behoben aber jetzt lädt es schon wieder nicht.

und jetzt schaltet sich das display nicht ein beim sperr-bildschirm. und wenn doch dann hängt es nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

wenn du noch ins Recovery kommst kannst du versuchen erstmal nur die Cache-Partition u. danach den Dalvik-Cache wipen, zum Schluß neu booten. Wenn das nichts hilft einen komplett Reset durchführen (Daten weg). Sollte das auch nichts bringen die Rom erneut inastallieren (clean ohne Backups). Hilft das auch nichts könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen (evtl. anderes Netzteil benutzen? andere Buchse am PC falls dort geladen).

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

erstmal vielen dank für die vielen lösungsvorschläge!

cache und dalvik chache wipen hab ich vorher aber auch schon versucht, genauso wie irgendein cm update drüberflashen.

ich bin aber grad draufgekommen das ich unter Einstellungen --> Leistung den governor verändert hab.(powersave statt interactive) und die einstellung "bei Bootvorgang wiederherstellen" angwählt habe.

ganz schön blöd dass zu vergessen zumal ja auch dabei steht das es ein experimentelles feature ist. falls irgendjemand sonst so ein problem hat würd ich ihm empfehlen die ganzen cm-speziefischen einstellungen zu deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

hatte auch mal irgendwann (lange her) die Powersafe-Funktion eingeschaltet. Das Phone wurde langsamer und alles ruckelte nur noch. Beim Sperrbildschirm mußte ich nur 6 sek. warten bis er an ging (auf die Idee war ich gestern nicht gekommen, kann aber nur von abraten).

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badio8848

Ich hab seit heute morgen komischerweise auch das Problem, dass es nicht richtig oder nur seeeeeeeeehr langsam auflädt, obwohl ich nichts gemacht hab. Kam glaub ich auch mal auf der Vanir Rom vor...

Da ist war es irgendwann einfach so vorüber.

Ich warte mal ab und berichte dann.

Edit jetzt geht alles wieder, das System glaubte wohl ich lade über USB und hat dann nur 500 mA zugelassen...

bearbeitet von Badio8848

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Hey Leute,

ich stehe gerade auf den Schlauch.

Ich würde gerne CM 10.2 installieren. Allerdings scheint mein PC was dagegen zu haben.

Zur Zeit habe ich CWM 6.0.2.8 und wollte auf 6.0.3.1 updaten. Kann ich aber nicht, da ich (angeblich) keine ADB-Treiber installiert habe.

Egal wie oft ich diese installiere und andere USB-Ports versuche mein Handy interessiert sich nicht dafür. (Im Geräte-Manager taucht es auch weiter als "Fastboot" auf allerdings mit gelben Warndreieck. Also ohne Treiber.

Anders gesagt: das AIO Tollkit geht nicht, CWM ist nicht und damit auch kein CM 10.2 (bei 6.0.2.8 bekomme ich irgendwie einen Fehler).

Wie bekomme ich das hin, dass ich alles so wieder platt machen kann, damit mein PC die Treiber erkennt?

Das nervt mich gerade schon etwas....

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auskenne oder so etwas aber das treibt mich gerade in den Wahnsinn hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mm1997

Versuch mal die App "Rom manager" runterzuladen und installierte cwm über die. Du brauchst dazu aber root und einen offenen bootloader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.