Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

LG Optimus L3 - CyanogenMod [ICS]

Recommended Posts

freedroid

8621_banner_optimus_l3_cm9.png

8480_linie.png

Den populären Cyanogenmod gibt es auch für das Optimus L3.

8480_linie.png

Vorraussetzungen:

Das Handy muss gerootet sein: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_l3_forum/240019-lg_optimus_l3_root_rooten.html

Das alternative Clockworkmod-Recovery muss installiert sein: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_l3_forum/267212-lg_optimus_l3_clockworkmod_recovery_installieren.html

8480_linie.png

Downloads:

8480_linie.png

Installation:

  1. Ladet euch die CM9 ROM und die Gapps als .zip herunter
  2. Speichert diese anschließend auf eurem L3
  3. Schaltet nun das L3 aus
  4. Drückt nun die Tasten Volume-, Home und Power gleichzeitig um ins CWM Recovery booten
  5. Hier führt ihr dann als erstes die Optinen "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" aus
    (Achtung: alle euere Daten werden hierbei gelöscht)
  6. Jetzt geht ihr zum Punkt "install zip from sd card" und bestätigt dies mit der Power Taste.
  7. Im neuen Bild wählt ihr dann "choose zip from sdcard" und navigiert
  8. zur .zip von CM9.
  9. Dies bestätigt ihr dann wieder mit der Powertaste (das ROM wird nun installiert. Dies kann ein paar Minuten dauern).
  10. Wenn die Installation abgeschlossen ist, müsst ihr das Phone neu starten
    (der Neustart dauert auch einige Minuten evtl. bleibt sogar der Bildschirm schwarz. Aber keine Sorge...einfach etwas warten).
  11. Nach dem Start ist das ROM auf dem Phone.
  12. Schaltet nun das L3 wieder aus und geht nochmals ins Recovery.
  13. Dort wählt ihr nochmal die Funktion wieder "install zip from sd card" und "choose zip from sdcard" und nehmt dort die Gapps .zip.
  14. Lasst diese installieren und startet anschließend euer Phone neu.
  15. Jetzt hab ihr CM9 + die Google Apps installiert. Einfach das L3 neu einrichten und Spass haben. :)

8480_linie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max Elstal

die gaps und der cyangenmod kann man doch auch per rom manager herunterladen

da gibts auch eine app die heißt dev tolls

was kann ich mit das anfangen

bearbeitet von krteddy
Bitte Edit Funktion nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das ist sicher richtig, aber nicht jeder will das alles per Handy runterladen. ;)

Die Dev tools ist was für Entwickler, dort können sich diese Infos zu bestimmen Dingen holen. Also nichts, was ein Nutzer braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masterkillaz

Huhu!

Hab eben mein L3 nach dieser Anleitung geflashed. Läuft auch alle tadellos. Nur wenn ich den Play Store aufrufen will gibt er mir Serverfehler! Internetverbindung läuft einwandfrei, und auch mein Google-Konto ist eingerichtet und läuft. Jemand ne Idee?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Versuch mal folgendes.

Geh mal in Einstellungen > Apps > Alle und such dort den Play Store. Dort klickst du drauf auf führst dei Optionen "Daten löschen" und "Cache leeren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masterkillaz

Schön und gut! Unter Einstellung > Apps sagt er mir das keine installiert sind. Aber im Menu selber sind die Apps vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Du musst nach rechts zu "Alle" scrollen. ;)

post-828533-14356896438273_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masterkillaz

Funzt trotzdem nicht. Nu hab ich gelesen ich soll es mit ner anderen GApps-Version versuchen. Aber bekomme die nicht aufs Handy, weil ich, wenn ich USB einstöpsel Massenspeicher nicht mehr auswählen kann. Nur Mediengerät oder Kamera.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Geh mal ins CWM Recovery und geh dort auf Advanced > mount as USB storage dann kannst du Dateien auf das Phone schieben.

Versuch mal diese Gappsversion: GApps 20120429

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saber_

habe alles wie beschrieben gemacht und es klappt alles soweit.... ABER:

kann mein handy nicht normal ueber den power-knopf starten?!

zuerst erscheint das LG-logo... dann ist der bildschirm kurz schwarz... dann erscheint ein weiss-graues bild einer batterie, welche den aktuellen ladezustand anzeigt... quasi fast bildschirmfuellend... danach geht das handy aus

einschalten kann ich nur wenn ich ins cwm-recovery menue geh und dann via reboot neustarte....dann geht alles ganz normal

naechstes problem: meine sim karte wird nicht erkannt sobald ich ein pin code auf dieser hab... sobald ich den pin entferne geht es

naechstes problem: kann irgendwie keinen APN einrichten... wenn ich alle daten eingeb und auf "save" klicke, dann komme ich wieder zurueck ins das vorige menue (APNs) und es ist leer

weiss einer rat?

P.S.: benutze blau mobilfunk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Also das ist neu... mach am besten nochmal alle WIPES und führ auch mal die Option "Fix Permissions" aus.

Das mit dem PIN ist ein CM9 Problem, das schon bei anderen Handys aufgetreten ist. Bei anderen Phones hilft ein anderer Kernel. Für das L3 habe ich aber nichts gefunden. Da musst man wohl vorerst mit leben.

Die APN von blau lässt du dir am besten zuschicken, dann sollte das L3 die auch speichern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti8619

Folgendes Problem,hab alles wie beschrieben gemacht,nur es wird irgendwie nicht richtig installiert,die gapps zip geht perfekt,aber die andere zip nicht,wenn er installiert geht es dann ja wieder in den recoverymode und dann geh ich auf "reboot system now" und dann startet er neu und lädt wieder recovery mode.was kann ich machen?

bearbeitet von Basti8619

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da saber_ weiter oben dasselbe beschrieben hat, ist da wohl mit der ROM was nicht ganz i.O.

Welchen CM9 Nightly hast du denn genommen? Gestern Nacht ist eine neue erschienen, vielleicht löst diese das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddog30

Hallo,

ich hattmir auch das Nightly Version vom 30.09 draufgezogen und hatte das selbe Problem beim Starten mit dem Weissen Batterielogo. Desweiteren hängte sich mein LG immer wieder auf. Habe mir deshalb wieder den Stock Rom (K) aufgespielt. Schade - aber ich hatte bis dato keine Lösung gefunden.

Maddog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti8619

Das ist das neuste und ist eigentlich nicht das gleiche problem,da meins noch nie hoch gefahren ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn das L3 gar nicht hochfährt mach am besten mal die Wipes und Fix Permissions.

Es gibt eine neue vom 07.10. vielleicht löst diese das Recovery Problem.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti8619

heißt soviel wie?kannst du mir das genau erklären und die links?danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddog30

Wenn das L3 gar nicht hochfährt mach am besten mal die Wipes und Fix Permissions.

Es gibt eine neue vom 07.10. vielleicht löst diese das Recovery Problem.

Ja, ok. Danke ich werde es heute mal ausprobieren, Melde mich dann mit dem Ergebnis.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Du gehst in CWM Recovery und führst dort die Optionen "Wipe Data/Factory Reset" und "Wipe Cache" aus. Anschließend gehst du auf die Option "Advanced" und wählst dann da "Fix Permissions" dann sollte CM9 starten.

Voher würde ich aber noch die neuste CM9 Nightly vom 07.10. installieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.