Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

LG Optimus L5 - Root / rooten

Recommended Posts

slushi

Moin moin.

Ich scheitere irgendwie dabei den bootloader zu entsperren. Habe die Anleitung von holger-2001 befolgt. Mit dem root hat alles geklappt nachdem ich "root.bat" normal und nicht als Administrator gestartet hatte. Wenn ich aber dann den bootloader entsperren will kommt bei Schritt 5 immer: "Der Befehl 'adb' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Der Befehl ist aber definitiv da und auch richtig geschrieben. Hab die Dateien schon mal neu runter geladen, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Habe die Eingabeaufforderung normal gestartet und auch als Administrator, kein Erfolg. Habe mir auch, wie holger-2001 geschrieben hatte, in der Eingabeaufforderung das Verzeichnis mit "dir" anzeigen lassen und dann den Befehl eingegeben ohne Erfolg. Da die Datei "Adb shell" heißt, hab ich es auch mit Groß- und Kleinschreibung versucht, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung...auch wenn ich "adb shell.lnk" bzw. "Adb shell.lnk" eingebe.

Ich benutze Windows 8. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

... "Der Befehl 'adb' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Der Befehl ist aber definitiv da und auch richtig geschrieben...

Hallo,

ist denn eventuell beim Auspacken der Zip-Datei etwas schiefgelaufen?

Sie sollte nach c:\adb entpackt werden. Oder aber irgendwo entpacken und dann die Dateien (keine Ordner!!) nach c:\adb kopieren.

Wenn die Meldung kommt "Der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben...", dann hat der PC die Datei adb.exe nicht gefunden. Der adb-Befehl kann nur aus dem Ordner heraus gegeben werden, indem sich auch die Datei adb.exe befindet. Die Zusätze wie z.B. "shell" usw. sind nur Übergabeparameter.

Habe es gerade (ohne Handy) versucht und der adb-Befehl funktioniert...

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slushi

Moin moin.

Vielen Dank:danke: Jetzt hat es funktioniert, weiß der Teufel woran es lag^^ Gibt es eine Möglichkeit woran man erkennen kann ob der bootloader ge- oder entsperrt ist?

Ich hab auch den optionalen Schritt 7 gemacht, das backup heißt ja jetzt "emmc_appsboot-backup.bin" Wenn ich das backup irgendwann mal aufspielen will, wie funktioniert das? Und ist das ein backup vom kompletten System? Also wenn ich ne andere Rom flashe kann ich danach das backup aufspielen und ich bin wieder auf stock?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Versuch mal am Zahlenfeld die Eingabe von

3845#*610#

Evtl. gibt es da den Punkt Bootloader. Wenn ja, dann sollte dort stehen ober er "locked" oder "unlocked" ist!

Verstelle aber nichts anderes, das ist das Service-Menü!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slushi

Moin moin.

Erstmal ein fettes Danke für den super Support von dir!!!

Also im Hidden Menue hab ich leider keinen Punkt bootloader gefunden. Aber ich konnte erfolgreich cwm installieren, dann müsste der bootloader doch eigentlich offen sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Na dann mal Glückwunsch!

Ja, erst bei einem offenen Bootloader kann von einem Custom-Recovery gebootet werden.

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabian86

Hallo ihr lieben..

Ich hab vor kurzen erst eines meiner beiden Handys von LG E610 per LG Tool von 4.03 auf 4.1.2 geupdatet. Jetzt bin ich daran, es zu rooten. Mit dem ES Datei Explorer kann ich (wie bei CCleaner) den Autostart aufräumen, nur sagt es mir logischerweise keine Root Rechte (somit brauche ich keine App um das zu testen).

Mir ist eurer Anleitung aufgefallen, aber das klingt nach viel Arbeit. Ist das wirklich so umständlich?? Ich hab jetzt die Ice 4.1.2 und im Vergleich zum anderen Handy mit 4.03 läuft es recht gut, ich hab auf beiden z.B. das gleiche Spiel, während es auf dem 4.0.3 mal zum stocken kommt, kann ich es auf dem 4.1.2 sehr gut nun spielen.. kann aber auch daran liegen, das ich auf dem anderen zuviele Sachen installiert habe, daher wollte ich gerne das mit dem rooten nochmal testen.. man kann es ja doch jederzeit wieder rückgängig machen oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wauz84

Hi Leute, habe pkmpkm´s Anleitung ( der oberste Anleitungs-Post ) befolgt .

Zum einen kam ich auf einmal zu dem Punkt :

Zitat :

"Gehe zum Playstore und Update die "SuperSU"

Wobei vorher aber nichts von der Installation dieser App stand ! ! !

2. erkennt mein PC mein Handy nicht merhr & das Auswahl-Menü am Handy bei Verbindung mit PC startet auch nicht mehr ! ! !

"Langsames Laden" wird aber noch angezeigt .

Weiß jemand, was ich jetzt machen soll ?

Brauche dringend Hilfe ! ! !

bearbeitet von wauz84
ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Die SuperSU ist in dem Installationspaket enthalten. Sie wird gleich mitinstalliert. Da sie bestimmt nicht die neueste Version ist, wird das Update empfohlen.

Deinstalliere doch auf deinem PC erst einmal alles, was mit deinem Handy zu tun hat, mach einen Neustart und führe eine Neuinstallation aus.

Auf alle Fälle keine Panik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wauz84

Beim Starten der Super-Su kommt die Fehlermeldung :

"Es ist keine SU-Binary installiert und Super-SU kann sie nicht installieren . Das ist ein Problem !"

______________________________________________________________________________________

Könnte daran liegen, dass ich ein Update der Binary machen muss .

Aber WIE mache ich das ?

Ist leider auch nicht erklärt ! ! !

bearbeitet von wauz84
was hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Deinstalliere SuperSU einmal und lade es gleich wieder aus dem Playstore. (Handyneustart kann nicht schaden)

Ansonsten wäre ein Werksreset noch eine Lösungsmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keuer

Hallo Holger,

erst mal Danke für deine Geduld :eusa_pray

Habe SU deinstaliert und wieder neu installiert. Nach dem Neustart bin ich wieder in der Systemwiederherstellung.

Hab jetzt nochmals alle möglichen Tastenkombinationen probiert keine Chance.

Hast du noch eine Idee?

Gruß keuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keuer

Hallo holger,

Mir hats leider nicht geholfen, jetzt bootet es gar nicht mehr.

LG Logo dann ist Schluß.

bearbeitet von holger-2001
Quote korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Was meinst du genau? Was macht es? Bis wohin bootet es? Was siehst du wenn es hängen bleibt?

Gesendet vom SG Note 3 / Root /Knox 0x0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keuer

Hallo,

so konnte es wieder retten ;-)

Habe mit dem LG Support Tool ein upgrade machen können auf v20c_root.kdz

Alles Super gefunzt ist gerootet emmc_appsboot.bin mit adb also alles nach Anleitung.

Aber trotzdem noch kein CWM, hab jetzt beide versionen schon probiert es geht einfach nicht.

C:\root>adb shell

shell@android:/ $ su

su

root@android:/ # dd if=/sdcard/recovery-clockwork-6.0.2.8-e610.img of=/dev/block

/mmcblk0p17

k-6.0.2.8-e610.img of=/dev/block/mmcblk0p17 <

10808+0 records in

10808+0 records out

5533696 bytes transferred in 3.403 secs (1626122 bytes/sec)

root@android:/ # reboot recovery

reboot recovery

Und dann startet es normal durch, auch mit power+ vol-+home

:goofy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hmm...in der Partitionstabelle des boot.img steht i-wie eine andere Adresse des Recovery.

Probiere das Gleiche bitte mal mit:

dd if=/sdcard/recovery-clockwork-6.0.2.8-e610.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.3/by-num/p17 bs=4096

MfG stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keuer

Danke stp402,

aber leider geht es damit auch nicht.

Hab jetzt noch mal mit rom Manager getestet und auch mit

dd if=/sdcard/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p17

es geht einfach nicht. Startet entweder durch oder bleibt beim LG Logo stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

...und nur mit Vol- (Minus) & Power-Tasten kommst du auch nicht ins C-Recovery??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keuer

nein da startet es durch

So ich komm jetzt in das Rom Manager Menü.

Power vol- und Home wenn LG Logo kommt los lassen und nach ein paar sek nochmal alle drei drücken.

Leider bricht das Tool bei der installation ab.

Fehler 7

Die Apps kann man installieren aber das eigentliche rom nicht.

Werde wohl noch malvon vorne anfangen mit ner orginalen Version.

bearbeitet von keuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.