Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freedroid

LG Optimus L9 - Benachrichtigungs-LED / Notification-LED

Recommended Posts

freedroid
10675_banner_lg_p760_optimus_l9_notification.png bearbeitet von holger-2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wie man diveresen Bildern und Videos entnehmen kann hat LG dem Optimus L9 wieder keine Benachrichtigungs LED spendiert.

Das Fehlen dieser wurde schon bei den Vorgängermodellen oft bemängelt, aber LG scheint hier offenbar kein Gehör dafür zu haben.

Was denk ihr darüber? Wäre beim L9 eine Benachrichtigungs LED sinnvoll / nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Das ist wohl DAS Frature schlechthin. Ich möchte kein Smartphone ohne Notification-LED.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich möchte meine beim Nexus auch nicht missen. :-)

Interessant ist es aber schon, dass das L9 keine hat, denn beim Optimus G wirbt LG sogar offensiv damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte noch nie eine Benachrichtigungs-LED bei meinen LG Smartphones, demzufolge vermisse ich diese auch nicht. Aber ist bestimmt keine schlechte Sache, wenn man es gewöhnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Das keine LED-Benachrichtigung erfolgt, war der Hauptgrund um mein L9 zu rooten.

Wenn ihr dann diese App installiert blinken die LED´s der beiden Softkeys.

Es funktioniert tadellos. Man kann auch auswählen, bei welchen Ereignissen (Apps) die Led´s blinken sollen. Wie sehr sich das auf den Akku auswirkt kann ich noch nicht sagen, aber User haben geschrieben, dass es wohl die Laufzeit um ca. 5% verkürzt (unbestätigte Angabe eines Benutzers). Wenn dem so wäre, so könnte ich das verschmerzen.

Bei mir blinken sie aktuell bei SMS, verpasste Anrufe, WhatsApp und GMX-Mail.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Da ich bisher bei meinen HTCs die App LightFlow für die LED-Signalisierung benutzt habe und damit sehr zufrieden war, habe ich den Autor dieser App angeschrieben. Bisher ging man dort davon aus, das die LG Handys gar keine ansteuerbare LEDs besitzen. Nach dem Austausch verschiedener Mails und Dateien vom Handy, wird er nun versuchen LightFlow für das L9 zu adaptieren.

Man sollte also LightFlow etwas im Auge behalten. Wenn ich etwas neues höre, dann werde ich es hier selbstverständlich kundtun ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hier gibt es noch eine App welche die Softkey-LEDs steuern kann. Bei mir funktioniert auch diese prima! Man wird aufgefordert die Steuer-Datei der LEDs auszuwählen. Hier habe ich die Datei "button-backlight" ausgewählt. Wählt man dort die falsche, so spinnt das Display.

Diese App ist nicht nur für LG-Handys geschrieben worden, funktioniert aber mit dem L9 prima.

Auch hier die Voraussetzung: Handy muss gerootet sein!!

EDIT: Hier habe ich eine genaue Beschreibung eingefügt.

bearbeitet von holger-2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich wars nich

Also ein Smartphone ohne LED Anzeige ist ja wie ich finde ein NO GO. Wieso machen Hersteller sowas??? Ich finde sowas gehört zur "Grundausstattung" wie ein Ein.- und Ausschalter halt. Genauso unsinnig finde ich die Buchse zum Aufladen oben oder an der Seite des Gerätes, so das das Smartphone immer auf der Seite liegt um es in der Dockingstat tion aufzuladen oder umständlich verdreht werden muss wenn es am Computer angeschlossen wird. Für jedes Handy (ich wechsle halt öfter die Modelle oder hab gleichzeitig 3 ;) ) benötigt man so eine andere Dockingstation. Beim Umstellen auf fast einheitlich Usb Stecker hat das doch auch geklappt. Jedenfalls hab ich mir gestern das L 9 bestellt und werde es dann wohl wieder zurück schicken. Wie gesagt, diese Anzeige ist Voraussetzung für mich. Na ja dann hätte ich mich wohl besser informieren müssen.

Dumm gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

Klappt das auch mit whats app

Und wo wähl ich denn "button backlight"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Klappt das auch mit whats app

Du müsstest uns schon sagen was du meinst?

Lies doch noch mal weiter vorne: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

Ich habe lg touch led notification installiert aber bei mir funktioniert es nicht

Hab ich nach der installation noch was einzustellen root hat es bekommen

*Nur unter whats app ausprobiert*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Du musst unter "Notifications" anhaken, bei welcher App es reagieren soll. Ausserdem muss "enable" angehakt sein.

Unter "Einstellungen - Eingabehilfe" muss es auch eingeschaltet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

:sad: noch keinerlei an erfolge obwohl ich jetzt whats app angewählt habe

Hab gerade bemerkt das ich nur noch 10%akku habe mal versuchen wenn ich mehr habe

Hoffe das es dann klappt

Irgendwie klappt es auch bei 30% nicht schade, werde es aber weiter versuchen

bearbeitet von noobdestroyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Komischerweise hat es bei mir auch erst nach ein paar Neustarts geklappt. Aber aufpassen, dass die Haken nach dem Neustart noch drinne sind. Jetzt geht es bei mir tadellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

Wieso alles erst nach tausenden von neustarts von selbst funktionieren müssen

das werde ich wohl nie verstehen

Was solls, ich hab immer alles bis jetzt mit bischen kopfschmerzen und vielen wochenenden hinbekommen das kleine ding wird auch früher oder spãter funktionieren :icon_bigg *hoffe ich*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

ButtonLED v1.6

Softkey-LEDs des LG L9 P760 als Benachrichtigungs-LEDs nutzen.

Danke an GermainZ (Quelle)

Diese Variante arbeitet wunderbar mit unserem L9 zusammen, da kein Kernel mit BLN Unterstützung benötigt wird. Auch ist keine weitere App (z.B. Tasker) notwendig.

Die nachfolgende Beschreibung beschränkt sich auf den Einsatz der App mit unserem L9 P760, da es LG leider immer noch nicht für nötig hält, eine Benachrichtigungs-LED zu verbauen! (Funktioniert aber auch mit anderen Handy-Modellen --> siehe Quelle)

App Beschreibung:

ButtonLED arbeitet ähnlich wie NoLED: Beide ermöglichen das Anzeigen von Benachrichtigungen obwohl keine entsprechende LED verbaut ist. NoLED benutzt dazu das Display, ButtonLED allerdings die LEDs der beiden Softkeys unterhalb des Displays. Es ist leider nicht möglich die LEDs einzeln zu steuern. Der Vorteil ist, dass nicht ständig das Screen-Backlight in Betrieb sein muss.

Features:

  • Pause für User definierte Zeit
  • Blinkfrequenz individuell einstellbar
  • Ausnahmen Regelungen (z.B. Ignoriere alle Meldungen die "hallo" beinhalten)
  • Logs (zum Testen und Einstellen: wann kam von welcher App ein Signal)
  • ...

Voraussetzungen:



  • LG L9 P760
  • Jelly Bean
  • Root (+ Busybox)

Welche Apps werden unterstützt/als Benachrichtigung angezeigt?

  • Alle, welche eine LED ansteuern können. In den Einstellungen der entsprechenden App muss die LED-Benachrichtigung eingestellt sein. Die Farbeinstellung spielt keine Rolle - ich habe alles auf "weiß" gestellt.
    Bei Apps, welche keine Benachrichtigung per LED vorgesehen haben, funktioniert dies demzufolge NICHT!

Starten der App:

  1. App installieren und starten (also Datei herunterladen, auf der SD-Karte speichern, mit einem File-Manager starten)
  2. Ihr werdet nach der Steuerungsdatei gefragt. Hier wählt ihr "/sys/devices/platform/keypad_led/leds/button-backlight/brightness" aus. (Wählt ihr die falsche Steuerdatei aus, so kann es sein, dass euer Display verrückt spielt!!) Man kann diese Einstellung aber auch später unter dem Punkt "Auto locate" noch einstellen.
  3. Jetzt wählt ihr den Punkt "Enable buttonled in accessibility" und gebt der App das Recht für die Eingabehilfen frei (einschalten).
  4. Jetzt könnt ihr die Funktion mit "test buttonled" testen. Der Test ist aber nur kurz! Eure LEDs sollten 1-2x blinken.

Alle anderen Einstellungen sind optional.

Download der App:

Optimale Variante der Version 1.6 für das LG L9 P760

Changelog:

Changelog:

v1.6 (05/05/13):


    You can now ignore apps as well.

    The battery tweak can be disabled on devices where ButtonLED was flashing the LEDs once or twice before sleeping forever.

    You can long press log items to view the full text, for items that didn't fit.

    Proximity sensor feature is now disabled (it wasn't working anyway due to a Tasker limitation) (the UI option is still listed as "FEATURE DISABLED"). This should have a minor but positive impact on performance/battery.

    Minor UI changes.

    Other minor changes.




v1.5 (24/02/13):


    Wake locks are released while the LEDs are off and ButtonLED is waiting;

    Sleep timer is fixed. The current value is also displayed when changing the sleep start/end times;

    Tapping on a log entry will give you the option to add that notification to the exclusion list;

    ButtonLED will give you the choice to install Busybox if it's not found;

    File Browser/Auto Locate issues might be fixed for users who were having them (pressing File Browser did nothing at all even if Busybox is installed). Please try it if you were having this issue.

    Added XHDPI version for everyone. Also added MDPI for JB/CM10 users.


v1.4 (19/01/13):


    Manual search is now as fast as other file explorers (busybox is required);

    Sleep start/end added (ButtonLED will not react to notifications during that time);

    Confirmation added before removing exceptions;

    Fixed a (rare?) issue where ButtonLED kept blinking the lights after the screen is turned on;

    Might be more battery efficient if using higher LED Off delays, not sure. But if it is, it will be much better (more testing needed);


v1.3.1 (03/12/12):


    ButtonLED will stop notifying you about missed calls and unread texts when you turn your screen on, instead of continuing till you view them;

    Auto Locate will now simply search /sys for the brightness file. That means it will locate more files, across more devices. It's also faster;

    Fixed the bug where ButtonLED would forget resuming once the battery drops below the threshold then go above it again.


v1.3 (03/11/12):


    Stop service and exit menu option;

    Ignore notifications if battery is lower than threshold;

    Fixed exceptions not taking effect;

    Changed the path auto locate looks into. Hopefully, this will make it work for more devices;

    Two versions are now available, one for mdpi devices, the other for hdpi devices (thanks for .xxx. for testing).


v1.2 (27/10/12):


    Rewrote most of the logic;

    Better handling of events;

    Less battery consumption and more accurate logs;

    Logs now show battery percentage on processed notifications, screen on (if notifications are pending) and device shutdown, which should give users an idea about battery consumption;

    Fixed logs showing skipped notifications as processed (e.g. Notifications that were issued with the screen turned on were skipped but shown as processed in the logs);

    Auto Locate brightness file option (beta; need more device specific info to tweak the search);

    Separated missed call from unread text notifications;

    Run with higher task priority, should avoid lag (uses the renice linux shell command).


v1.1 (24/10/12):


    Missed call/unread text notifications support;

    Optional permanent notification;

    Option to use flashlight instead of the hard buttons' led light;

    Test button that will turn on and off the led/flashlight;

    Other minor modifications and fixes.

post-121801-14356913906796_thumb.jpg

post-121801-14356913907092_thumb.jpg

post-121801-14356913907323_thumb.jpg

post-121801-14356913907534_thumb.jpg

post-121801-14356913907738_thumb.jpg

post-121801-1435691390793_thumb.jpg

post-121801-14356913908142_thumb.jpg

bearbeitet von holger-2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

Wie kann ich denn die apps wählen und wie kann ich denn die HZ einstellen

Weisst du das?

Ok das mit dem hz hab ich gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Leider kann man keine Apps direkt auswählen. Bei den Apps, bei welchen die LED blinken soll, muss in den Einstellungen die LED-Funktion eingestellt sein. Geht also beispielsweise NICHT mit Tapatalk usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mav744

hab die app getestet, leider hat sie innerhalb von 4, 5 Stunden meinen Akku um 60 Prozent über Nacht leer gesaugt, keine Ahnung wieso, also für mich leider nicht zu gebrauchen. wenn jemand noch Tipps hat, werde ich sie nochmal testen

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2 auf PAC-man mit einigen Verbesserungen und Anpassungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.