Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5kyy

LG P990 & CyanogenMod-7.1.0-Optimus2X hängt immer noch & Akku

Recommended Posts

5kyy

Hey,

nach langem Googeln bin ich mittlerweile schon oft auf das Thema gestoßen, dass das Optimus Speed des öfteren hängt.

Warum mein Handy aktuell gar so oft hängt, ist mir nicht wirklich klar, denn es hat eine zeitlang (Wochen) echt gut funktioniert mit keinem einzigen Hänger. Derzeit sind es zw. 1 und 8 am Tag.

Das Bild ist dabei immer identisch. Ich will es mit dem Power Button aktivieren und er schaltet lediglich die Bildschirmbeleuchtung ein. Bringt jedoch kein Bild dass ich Unlocken könnte. Nach Telefonaten hat er mich auch schon des öfteren verlassen, sodass der Bildschirm einfach schwarz blieb. (Beleuchtung an)

In diesen Fällen hilft jedesmal ausschließlich Akku raus...

Hab zumindest schonmal gefunden, dass es der Lockscreen bzw. Launcher sein soll und es erledigt ist, wenn ich ne Pin abfrage stattdessen reinmach. Das fänd ich aber natürlich nicht so schick. Bitte hier keine Kommentare vonwegen entweder oder, entscheide dich. Dafür kauf ich kein 500,- Gerät, das es mich damals gekostet hat.

Ich hab das Handy gerootet mit CyanogenMod-7.1.0-Optimus2X.

Android Version 2.3.7 mit Kernel 2.6.32.45-cyanogenmodrmcc@giskard #1

Seit ein paar Tagen habe ich auch das merkwürdige verhalten, dass ich über die Touchfläche nicht mehr steuern kann, sobald es waagrecht auf dem Tisch liegt. Gibts da ne Funktion bei der Laage die mir den Touch deaktiviert??? Bilde mir ein das war davor nicht.

Allgemein reagiert der Touch nicht mehr wirklich zufriedenstellen aber ich vermute das ist die Folie die ich seit paar Wochen drauf hab. Hab mir die von [ame=https://www.amazon.de/Vikuiti-DQC160-Displayschutzfolie-Optimus-Speed/dp/B004KQ4YKM/ref=sr_1_16?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324972348&sr=1-16]Vikuiti[/ame] geholt, die nicht wirklich billig sind.

Dazu kommt die Akkuleistung. Bitte jetzt nicht Augenrollen und denken, schon wieder...

Ich hab mich inzwischen damit angefreundet, dass das Handy täglich geladen wird. Es war auch schon eh und je so, dass wenn am Aben (8 Uhr) die Akkuanzeige bei <60% war, das Handy am nächsten Tag (6 Uhr) aus war.

Ich hab auch JuiceDefender drauf, der "gefühlt" gute Arbeit verrichtet und meine Verindungen lediglich alle 15 Min. herstellt. Abgerufen werden lediglich mein Server (Monitoring) 4 Email Accounts, GReader 2 RSS Feeds und das Facebook Widget. Kalender & Kontakte über Google ebenfalls. Ist aber alles auf 1h Intervall eingestellt bis auf das Servermonitoring, das auf 15 Min gestellt ist.

Jetzt bekam meine Freundin ein Sony Ericsson Xperia Arc und ich dachte ich werd nicht mehr, als Sie heute noch 40% hat und vor 2 Tagen zuletzt geladen hat. Wir haben ihr das ebenfalls so eingerichtet, dass er 1 Email Konto, Kontakte & Kalender jede Stunde aktualisiert, sie hat ebenfalls gReader und hat bisher mit dem Handy auch "gespielt". Bildschirm eingerichtet, kurz mal Bilder gemacht und Musik gehört. Also keine rechenintensiven Sachen. Das Ding läuft inzwischen ohne weiteres Nachladen 1 3/4 Tage. Hatte sogar kurze Telefongespräche und WLAN aktiv. Kurzzeitig sogar UMTS.

Hier ist aber noch nicht mal Juicedefender drauf.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Tips für mich? Was habt Ihr für Roms? Einstellungen? Besondere Programme für diese Probleme?

Bin sicher ich bin nicht der Einzige P990er mit diesen Problemen.

LG

5ky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cojo

test doch selber einfach mal verschieden Roms und mache dein erfahrungen,ich nutze die von Gueste und bin grade was Akku betrifft sehr zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koboltzz

Also, zuerst einmal hast du eine uralt CM7 Version bei dir drauf. Was du erfährst sind so genannte SODs (Screen of death), welche i.d.R. am Kernel und seine Einstellungen liegen. CM7.2 hat mittlerweile einen sehr guten Kernel, außerdem solltest du unter Einstellungen->Entwicklung-> "Aktiv lassen" aktivieren, das behebt den nächtlichen Ladebug. Davon ab ist bis heute ein Bug in CM bekannt, welcher die Sensornutzung im Standby nicht zu Ruhe kommen lässt und daher das P990 massiv Akku frisst.

Um dieses Dilemma abzumildern den Swiftextreme Kernel benutzen.

Um dieses Problem gar nicht erst zu haben, zurück zu LG Froyo oder LG Gingerbread, letzteres aber am besten ebenfalls mit customKernel, denn es ist auch nicht als sparsam bekannt.

Überhaupt musst du dir eins bewusst machen: Den Akku schont nicht der ROM, sondern der darin enthaltene Kernel. Selbstverständlich spielen apps im Hintergrund auch eine Rolle, aber eine wesentlich geringere als der Kernel.

Also hol dir irgendeinen ROM, der dir gefällt (MIUI ist übrigens CM7, also erwarten dich da dieselben Probleme) und probiere die Kernel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Hey,

danke koboltzz für die Erklärung. Da steht viel nützliches drin.

Ich werd entweder den Tip von cojo mit Gueste2X oder Fr19 MoDaCo Custom Rom versuchen.

Vermutlich auch beides wenn ich eh schon am "basteln" bin.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koboltzz

Ja, bin auch gerade bei Fr19, es ist absolut stabil und ALLES funktioniert...nur halt nicht in der Geschwindigkeit, die man von CM7 kennt.

Wenn du die Gueste ROM versuchst, musst du damit rechnen u.U. ein worst case szenario zu bekommen, da sowohl das sichere journaling deaktiviert wurde, sowie die unsichere sqlite lib integriert wurde, welches beides zu Datenverlust führen kann. In dem Fall direkt nach ROM-flash diese Dateien drüber flashen. Von dem theoretisch vorhandenen Geschwindigkeitsverlust wirst du nichts merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ardacris

Ich hatte bis gestern die CM7 Nightly 204 drauf, nach 2 Tagen mit ca 25% ans Ladegerät war normal. Deinen Accuverbrauch finde ich absolut zu hoch. Auch hatte ich mit der Nightly keinerlei FC oder SOD. Selbst mit GoLauncherEx und LiveWeather Hintergrund kam ich nie auf deinen Accuverbrauch.

Seid gestern teste ich die Gueste mit SR2, läuft ebenfalls super, zum accu kann ich noch nicht viel sagen da ich mit Gealt versuche ihn leer zu spielen (Battery Calibration). Aber trotz viel spielerei seid gestern abend jetzt immer noch 42%

Also wenn du bei CM7 bleiben willst, nimm die 204er Nightly, oder wenn du was neues willst, probier es mit der Gueste 2.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Hey,

danke für eure hilfreichen Beiträge. Ich habe gerade vorher die 204er Nightly installiert. Sie hat ja doch gute Bewertungen was Stabilität angeht.

Ich halt den Akku und vor allem die Aufhänger jetzt im Auge und wenn wirklich versuch ich die Gueste.

Halt euch auf dem Laufenden. Währ nett wenn du mich über deine Gueste-Erfahrungen auch auf dem Laufenden hältst.

LG

5ky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Morgen,

so hab nun mal die MoDaCo ausprobiert. Aber ich bin zu sehr von den Möglichkeiten von CM7 verwöhnt dass ich auch ziemlich gleich wieder gewechselt hab.

Ich habe also nach wenigen Stunden wieder eine Neuinstallation vom 204er CM7 gemacht. Seither sind zumindest die Freezes weg.

Meine Einstellungen was Sync angeht sind nach wie vor gleich:

- 4 Email Konten alle 1h

- Google Kalender / Kontakte

- Monitoring vom Server alle 15min

(kein Facebook/Twitter oder sonstwas)

Ich habe WLAN und Daten fest eingeschaltet. Android lässt mir beides eingeschaltet, auch wenn eine WLAN Verbindung da ist.

Die Battery Calibration App vorgestern installiert und die Anweisungen befolgt.

Gestern Abend um 22 Uhr mit 100% vom Netz abgesteckt. Handy lag über Nacht nur da. Am Morgen um 7 Uhr 65% Akku. HEFTIG

Hab seit eben wieder JuiceDefender am Laufen. Ich hoffe der Akku wird jedenfalls bisschen besser. Vermute aber dass die Freezes evtl. von JuiceDefender kamen. Aber das wird sich nun zeigen.

Hab mir jetzt gerade die Gueste auf die SD Karte geladen, ein aktuelles Baseband sowie den SwiftExtreme Kernel.

Muss wohl noch weiter ausprobieren.

Wie sind denn eure Einstellungen? Was autosynct ihr und wann? Was habt ihr für zusätzliche Apps am Laufen? Bzw. sonderliche Einstellungen. Von 2 Tagen bei "normaler" Nutzung das währ ein absoluter Traum. (PS. Normale Nutzung für mich währe ca. 4x gReader lesen, hier und da kürzere Telefonate, evtl 1-2 SMS. Also weder sonderliche Musik hören noch Spielchen oder Sachen die den Akku fressen)

LG

5ky

PS. Was ich auch nach wie vor nicht versteh. Warum reagiert das komplette Handy auf keinerlei Touch Eingaben wenn es waagrecht auf dem Tisch liegt? Das ging doch sonst oder bild ich mir das ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cojo

Gueste ist ja zu empfehlen aber lass da den Swift weg,der ist nicht für Roms auf Stockbasis geeignet!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Jetzt tun sich gerade paar Fragen auf:

1. wenn ich mit ClockWorkMod 5.0.2.0 ein BaseBand z.b. das vom August flashe, kommt in den Einstellungen danach dennoch immer das vom Februar. Eine andere Alternative hab ich leider nicht, da ich kein Windows zur Hand habe.

2. wie bekomm ich das SwiftExtreme drauf? Ich find hier nur eins fürs Stock. Das hätt ich gerade über mein CM7 gebügelt und er fährt nicht mehr hoch.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Okay.

Jetzt läuft JuiceDefender und SwiftExtreme ist installiert.

Von der Flasherei war mein Akku nun um 8 Uhr bei 26%. Lächerlich immerhin war 10h vorher der Akku bei 100%.

Bin gespannt was er nun sagt.

Das dumme. JuiceDefender schaltet natürlich die Verbindungen nur alle 15min ein und damit kommen meine Server Monitoring Programme dann ned so zurecht und melden mir Serverdowns, obwohl alles passt.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Hey,

hab heute neue Erkenntnisse.

Wenn ich die Akku-Einstellungen von meinem LG und dem Xperia meiner Freundin einsehe stell ich folgendes fest:

- Bei mir läuft ein Android-Service mit 24%, bei meiner Freundin nicht. Liegt das an meiner Custom Rom? Meine Freundin hat noch original FW.

- Ich habe gespielte Spiele z.b. DoodleJump und AirAttack ständig in der Liste. Ein "Stoppen erzwingen" bringt nichts. Ein killen mit Advanced Taskiller ebenfalls nicht. Die Anwendung erscheint im Taskkiller jedoch dann nicht mehr. Bei meiner Freundin ist DoodleJump beim entfernen aus der Akku-Einstellung wieder raus.

Ich hab aktuell ja den Swiftextreme Kernel sowie JuiceDefender. Gestern um 19.00 mit 75% das Handy kaum benutzt abgesehen von 3x auf die Uhr sehen. Um 2 warens 26%.

Eh das kann doch ned sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koboltzz

- Bei mir läuft ein Android-Service mit 24%, bei meiner Freundin nicht. Liegt das an meiner Custom Rom? Meine Freundin hat noch original FW.

Ja, das liegt an CM7 und ist nicht weiter wild. Die Statistiken dort sind außerdem nicht korrekt, da kannst du nichts drauf geben. Benutze dafür lieber spare parts.

- Ich habe gespielte Spiele z.b. DoodleJump und AirAttack ständig in der Liste. Ein "Stoppen erzwingen" bringt nichts. Ein killen mit Advanced Taskiller ebenfalls nicht. Die Anwendung erscheint im Taskkiller jedoch dann nicht mehr. Bei meiner Freundin ist DoodleJump beim entfernen aus der Akku-Einstellung wieder raus.

CM7 hat einen verbliebenen bug, dass bestimmte apps nach scheinbarer Beendigung weiterhin das Gyroskop benutzen und damit auch heftig am Akku ziehen. Dem kannst du entgegen wirken, indem du swiftextreme flasht (hast du ja) und unter Einstellungen->Apps->Entwicklung->App beenden aktivierst. Jetzt musst du in Zukunft nur die auffälligen Apps durch längeres Drücken des "Zurück" Buttons "killen". Die Apps werden aber weiterhin in der Statistik aufgeführt, erst recht bei spare parts unter "Sensornutzung". Dies sind keine korrekten Angaben, einfach ignorieren.

Ich hab aktuell ja den Swiftextreme Kernel sowie JuiceDefender. Gestern um 19.00 mit 75% das Handy kaum benutzt abgesehen von 3x auf die Uhr sehen. Um 2 warens 26%.

S.o. Deine Spiele und auch die Kamera in Zukunft "killen". Juice Defender und Task Manager dringendst deinstallieren, diese Tools sind ein Mythos und steigern eher den Akkuverbrauch als dass sie ihn senken. Android ist nicht mit Windows zu vergleichen, es besitzt sehr intelligente routinen zur RAM Verwaltung. Task killer und Juice Defender bringen das alles durcheinander.

Um die Datenverbindungen gut zu verwalten lieber Toggle2g/3g benutzen. Google danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Hey,

inzwischen ist das Gueste Rom drauf. Gestern um 7:15 mit 100% abgesteckt. Abends gegen 21.00 wars aus. Ich hab ca. 10min DoodleJump gespielt, 1 Telefonat ~5Min und gReader 2x ~50 Artikel gelesen (überflogen) 2 E-Mail Konten alle 1h gesynct und Google Kalender Kontakte gesynct.

Alles andere sogut wie unangetastet. Hatte Battery Calibration aktiviert und dachte dass es somit heute besser sein sollte.

7.15 100% abgesteckt.

aktuell 10:22 86% mit 2min DoodleJump. Der ist übrigens immer noch in der Akkuliste und auch bei SpareParts zu sehen.

Bin langsam am Ende meines Lateins. Ob ich mit einem neuen Akku den Megaerfolg bekomme wage ich zu bezweifeln und die großen 2400mAh bei Amazon will ich gleich gar nicht ausprobieren, da die mit einem neuen Deckel verbunden sind und dadurch das Handy dicker wird.

Was könnt ich denn noch machen?

LG

5ky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cojo

kannst du mir mal erzählen welchen Swift du bei Gueste geflasht hast??

ohne Probleme zu haben??

Der ist für die Gueste garnicht geeignet.

Nimm bei Gueste den SR1 oder 2 der in der jeweiligen Rom mit drin ist.

Akkudrain hängt grösstenteils mit den installierten Apps zusammen,je mehr drauf ist und im hintergrund was abfragt je mehr Akku geht flöten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Ich hab lediglich die "Gueste2X_v2.1_incl_Upd01_SR1.zip" installiert.

Das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cojo

weiter oben hast du aber geschrieben,das du den swift noch geflasht hast.

das spiele nen derben akkudrain haben ist ja bekannt,brauch man nichts zu sagen,ist ja schliesslich nen Handy und kein Laptop.

je weniger im hintergrund läuft je länger hält der akku.

Bei normalem gebrauch,sprich,ein wenig surfen,telefonieren,simsen,mail manuell abrufen hält der akku wesentlich länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5kyy

Ach jetzt. Nein den SwiftExtreme hatte ich geflashed, als ich noch CM drauf hatte.

Das mit den Spielen ist mir klar aber das waren nur wenige Minuten rein zum Testen, ob ers aus der Akkuliste auch wieder herausnimmt.

Dennoch sollte der Akkuverbraucht schon wirklich extrem hoch sein so wie es ist oder nicht?

Sollte Android denn nicht 3G abschalten, wenn WLAN verbunden ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.