![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
HSDPA trotz alter Sim-Karte?Dieses Thema wurde im LG E900 Optimus 7 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Neuling
|
HSDPA trotz alter Sim-Karte?
Ich habe eigentlich kein Problem, bin aber über Folgendes sehr verwundert und würde gern mal wissen, ob das zu erklären ist: Ich habe ein LG Optimus 7 und nutze es mit einer recht alten SIM-Karte von ePlus (von ca. 2000 / 2001). Bisher habe ich bei diesem LG und auch bei meinen vorherigen UMTS-fähigen Handys (HTC Wildfire, HTC HD2, diverse LGs) trotz entsprechend aktivierter Option NIE eine 3G- bzw. 3.5G-Datenverbindung zustandebekommen, immer nur EDGE oder gar nur GPRS in schlecht abgedeckten Gebieten. Habe das immer auf das Alter der Sim-Karte geschoben und fühlte mich auch durch diverse Google-Rechnerchen darin bestätigt. Seit heute Morgen aber bekomme ich mit denselben Settings und vor allem auch mit derselben Sim-Karte bei meinem Optimus eine HSDPA-Verbindung inkl. der damit verbundenen höheren Geschwindigkeit, die sich durch Speed-Messungen und durch den allgemeinen schnelleren Internetverkehr auch bestätigen lässt. Wie geht das trotz der alten Sim-Karte? Technischer Kniff des Providers, sodass sich alte Sim-Karten ins UMTS einbuchen können? Oder ist die Sim-Karte doch schon 3G-fähig? Geändert von EsVauCe (21.12.2011 um 11:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Mitglied
|
Hatte das gleich Phänomen, habe ein GSM TD1 FirmenSIMKarte, die ist bestimmt noch aus den 90ern. Aber gleich Highspeed gehabt?!? Habe mir seinen Speed-o-meter heruntergeladen und 3,5MBit gehabt. Liegt bestimmt am Handy, dass das funzt, vielleicht geht das mit modernen Geräte auch generell?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Neuling
|
Hab das "Phänomen" mittlerweile erklärt bekommen und herausgefunden, warum das so ist: Prinzipiell bestimmt der Provider bzw. Netzbetreiber selbst, welche Sim-Karten sich ins UMTS-Netz einbuchen dürfen. Das hat weniger mit der Sim-Karte selbst zu tun (außer vielleicht bei wirklich richtig alten Sim-Karten). Und bisher hat ePlus eben ältere Karten (ohne, dass ich weiß, wie alt) nicht ins UMTS-Netz gelassen. Jetzt, wo die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist bzw. ausreichend Kapaziäten vorhanden sind, hat man eben auch den Zugang für ältere Karten freigeschaltet.
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone