Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG WindowsPhone Handys > LG E900 Optimus 7 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

HSDPA trotz alter Sim-Karte?

Dieses Thema wurde im LG E900 Optimus 7 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.12.2011, 11:25   #1
HF-Neuling

HSDPA trotz alter Sim-Karte?

Hallo Ihr!

Ich habe eigentlich kein Problem, bin aber über Folgendes sehr verwundert und würde gern mal wissen, ob das zu erklären ist:
Ich habe ein LG Optimus 7 und nutze es mit einer recht alten SIM-Karte von ePlus (von ca. 2000 / 2001). Bisher habe ich bei diesem LG und auch bei meinen vorherigen UMTS-fähigen Handys (HTC Wildfire, HTC HD2, diverse LGs) trotz entsprechend aktivierter Option NIE eine 3G- bzw. 3.5G-Datenverbindung zustandebekommen, immer nur EDGE oder gar nur GPRS in schlecht abgedeckten Gebieten. Habe das immer auf das Alter der Sim-Karte geschoben und fühlte mich auch durch diverse Google-Rechnerchen darin bestätigt.

Seit heute Morgen aber bekomme ich mit denselben Settings und vor allem auch mit derselben Sim-Karte bei meinem Optimus eine HSDPA-Verbindung inkl. der damit verbundenen höheren Geschwindigkeit, die sich durch Speed-Messungen und durch den allgemeinen schnelleren Internetverkehr auch bestätigen lässt.

Wie geht das trotz der alten Sim-Karte? Technischer Kniff des Providers, sodass sich alte Sim-Karten ins UMTS einbuchen können? Oder ist die Sim-Karte doch schon 3G-fähig?

Geändert von EsVauCe (21.12.2011 um 11:54 Uhr)
EsVauCe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 11:25  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 30.04.2012, 12:20   #2
HF-Mitglied

Hatte das gleich Phänomen, habe ein GSM TD1 FirmenSIMKarte, die ist bestimmt noch aus den 90ern. Aber gleich Highspeed gehabt?!? Habe mir seinen Speed-o-meter heruntergeladen und 3,5MBit gehabt. Liegt bestimmt am Handy, dass das funzt, vielleicht geht das mit modernen Geräte auch generell?
navian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:10   #3
HF-Neuling
Threadstarter

Hab das "Phänomen" mittlerweile erklärt bekommen und herausgefunden, warum das so ist: Prinzipiell bestimmt der Provider bzw. Netzbetreiber selbst, welche Sim-Karten sich ins UMTS-Netz einbuchen dürfen. Das hat weniger mit der Sim-Karte selbst zu tun (außer vielleicht bei wirklich richtig alten Sim-Karten). Und bisher hat ePlus eben ältere Karten (ohne, dass ich weiß, wie alt) nicht ins UMTS-Netz gelassen. Jetzt, wo die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist bzw. ausreichend Kapaziäten vorhanden sind, hat man eben auch den Zugang für ältere Karten freigeschaltet.
EsVauCe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:10  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
alter, hsdpa, sim karte, trotz

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG WindowsPhone Handys > LG E900 Optimus 7 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen