Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG Android Handys > LG Optimus 4X HD Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Diskussionsthread] LG Optimus 4X HD - Unnötige System-Apps entfernen

Dieses Thema wurde im LG Optimus 4X HD Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.10.2012, 14:27   #1

Ehren-Mitglied
 
Benutzerbild von Horst77
 
LG Optimus 4X HD - Unnötige System-Apps entfernen







Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in diesem Diskussionsthread posten.


Brausebaer hat sich bedankt.

Geändert von Horst77 (21.10.2012 um 21:25 Uhr)
Horst77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 14:27  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 18.10.2012, 15:51   #2
aktives Mitglied
 
Ich würde sowieso nur mal die Programme deaktivieren (einfrieren) um zu schauen, ob nicht unerwünschte Seiteneffekte auftreten, hierzu ist Titanium Backup gut geeignet, aber wie Horst schon sagt, es ist Root dazu notwendig.
willymobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 00:30   #3
HF-Mitglied
 
Wie löscht man den die Programme, wenn man root Rechte und Superuser hat?
lockerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:37   #4

Ehren-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von Horst77
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze seit langem den SuperManager (gibt's im PlayStore). Unter der Rubrik APK Manager lassen sich bequem die Apps deinstallieren. (vorher im Supermanager unter Einstellungen Root anhaken)

Gesendet von meinem LG-P880
lockerr hat sich bedankt.
Horst77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:10   #5
HF-Mitglied
 
Vielen Dank für Eure Hilfe erst mal....

Wie sieht es denn aus, kann ich mein Tel einfach so rooten?
Verliere ich da nicht meine Garantie?

Oder kann ich das Gerät nicht, wenn etwas sein sollte, wieder per Hard Reset komplett zurücksetzen, dass man nicht erkennen kann, dass ich es mal gerootet hatte?

Hab z.b. die vorinstallierte email App deaktiviert, aber mein "Advanced Task Killer" sagt mir immer, dass das Programm trotzdem aktiv ist/läuft....

Geändert von Horst77 (19.10.2012 um 14:40 Uhr) Grund: Bitte Editfunktion benutzen (Ändern Button)
hwp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:37   #6

Ehren-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von Horst77
 
Ja mit Rooten ist die Garantie weg, aber es lässt sich auch wieder rückgängig machen.

Gesendet von meinem LG-P880
Horst77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 18:55   #7
HF-Mitglied
 
Gibt es irgendwo eine Liste wo man sieht welche Programme man löschen kann und welche man unbedingt braucht, damit das Handy noch funkioniert?
lockerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 19:23   #8

Ehren-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von Horst77
 
Nein eine solche Liste gibt es (noch) nicht. Ich werde mal eine Liste zusammenstellen. Für einige Apps wie z.B. Browser, Tastatur... solltest du vorher eine Alternative installieren. Ich habe zur Zeit entfernt:
  • AppBox.apk
  • Chrome.apk
  • Finance.apk
  • LG Browser.apk
  • LGCbReceiver.apk (Zell-Info Nachrichten)
  • lgercui.apk (RemoteCall Service)
  • LGOnScreenPhone.apk
  • News.apk
  • PlusOne.apk (google +)
  • SNS.apk (Soziale Netzwerke)
  • Stk.apk (SIM-Toolkit)
  • Talk.apk
  • WeatherWidget.apk

Geändert von Horst77 (20.10.2012 um 19:53 Uhr)
Horst77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 02:52   #9
aktives Mitglied
 
Danke Horst für das super Guide :)

Sowas hatte ich gesucht, aber irgendwie übersehen ^^

3 Kleine Frage noch:

1. Obwohl ich Google+ (PlusOne.apk) removed habe, ist es noch drauf. Außerdem habe ich keine "SNS.apk" - allerdings läuft bei den Anwendungen permanent eine "Soziale Netzerke" Anwendung, die sich nur deaktivieren und nicht deinstallieren lässt.

2. Wie kriege iche Gmail, Google+ (siehe 1.), Google Play Movies + Google Play Books deinstalliert?

3. Wird das "PowerControlWidget.apk" (system/apps/bootup) benötigt und was ist das genau?

Weiß das jemand? Vielen Dank schonmal

P.S: Außerdem habe ich die Bubbles.apk/Bubbles.apk aus versehen ohne Backup gelöscht.

Wäre super nett wenn die jemand für mich uppen könnte :)

Geändert von ralle_h (04.01.2013 um 04:21 Uhr)
ralle_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:57   #10
Ehren-Mitglied
 
Benutzerbild von stp402
 
Hallo,

schau mal bitte ob die Updates der gelöschten Apps auch aus dem "data/app" Ordner entfernt hast.
2013_01_04_19_57_24.jpg

Die APKs aus dem "/system/apps/bootup/" Ordner sind optional und für den Betrieb nicht unbedingt nötig - man kann sie also entfernen.
2013_01_04_19_58_03.jpg

...darunter auch das PowerControlWidget.
2013_01_04_19_58_45.jpg


Gruß stp402

Geändert von stp402 (04.01.2013 um 21:08 Uhr)
stp402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:57  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
4x, apps, deinstallieren, entfernen, hd, lg, optimus, system apps, unnötige, vorinstallierte

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG Android Handys > LG Optimus 4X HD Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Diskussionsthread] LG Optimus Speed P990 - Unnötige System-Apps entfernen krteddy LG Optimus Speed P990 Forum 356 24.02.2013 23:54
[Anleitung] LG Optimus 4X HD - Unnötige System-Apps entfernen Horst77 LG Optimus 4X HD Forum 1 19.01.2013 17:02
[Diskussionsthread] LG P970 Optimus Black - Unnötige System-Apps entfernen stp402 LG P970 Optimus Black Forum 38 20.04.2012 15:19
[Anleitung] LG P970 Optimus Black - Unnötige System-Apps entfernen stp402 LG P970 Optimus Black Forum 0 26.05.2011 02:01
[Anleitung] LG Optimus Speed P990 - Unnötige System-Apps entfernen krteddy LG Optimus Speed P990 Forum 0 31.03.2011 13:34




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.