Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG Android Handys > LG Optimus Speed P990 Forum > LG Optimus Speed P990 Root / Hacking / Modding > LG Optimus Speed P990 - Custom Roms

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Kernel] LG Optimus Speed - guestekrnL v1 v20Q basiert - stabil & performant

Dieses Thema wurde im LG Optimus Speed P990 - Custom Roms geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree325Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.02.2012, 17:13   #1

Power-Mitglied

Benutzerbild von Stefan Gündhör

LG Optimus Speed - guestekrnL v1 v20Q basiert - stabil & performant

Für alle Stock-basierten ROMs!!!!!

Download: http://www.mediafire.com/?9lvnkfthj9dbo

Changelog:
12. April 2012 -- guestekrnL v1.6: http://www.handy-faq.de/forum/lg_opt...ml#post1992203

Changelog:
26. März 2012 -- guestekrnL v1.5: LINK

Changelog:
20. März 2012 -- guestekrnL v1.4.1: LINK

Changelog:
03. März 2012 -- guestekrnL v1.2.1:
  • Overclocking Bug behoben - CPU bleibt nun übertaktet, sobald sie übertaktet wurde
  • Änderung der cpu speed steps: die neuen Stufen sind 216, 324, 503, 800, 1015, 1100, 1216, 1408 MHz
  • Standard CPU speed ist nun 1.0 GHz, gleich dem Stock Kernel
  • screen off max cpu speed ist nun 503 MHz
  • wieder Änderungen im Handling des 2. CPU Kerns
  • Stabilitäts-Fixes
  • Versionen mit stärkerer Vibration (thx to spica1234) -- Achtung, diese Versionen können ein Problem verursachen, wenn das haptische Feedback der LG Tastatur aktiviert wird (Cursor springt ungewollt an verschiedenen Stellen):
    Zitat:
    Zitat von markop90
    I guess the vibrator is too strong and LG "tap" sensors are activated moving the cursor randomly

Changelog:
02. März 2012 -- Zusätzliche experimentelle (großes Fragezeichen Akkulaufzeit) Versionen mit permanent aktivem 2. CPU Kern

Changelog:
02. März 2012 -- Zusätzliche Version ohne OC/UV Möglichkeit @Stock-max.Speed von 1.0 GHz

Changelog:
01. März 2012 -- guestekrnL v1.2 FINAL:
  • noch nie da gewesene Smoothness @ 912 MHz (= underclocked)
  • defektes ramzswap Kernel Modul entfernt
  • ZRAM integriert als Kernel Modul (Verwendung optional; ZRAM "erhöht" den verfügbaren RAM (= +369MB), aber sorgt evtl für erhöhten Akkuverbrauch)
  • Aktivierungs/Deaktivierungs-Paket für ZRAM
  • alte SWAP Datei wird gelöscht wenn der Kernel installiert wird
  • niedrigere "swappiness" wenn ZRAM nicht verwendet wird
  • ipv6 wieder aktiviert
  • Schwellenwerte für die Aktivierung und Handling des 2. CPU Kerns wieder zurück auf Stock Kernel Werte gesetzt für besseren Akkuverbrauch
  • dank spica1234 wird es bald noch eine Version der Kernels mit stärkerer Vibration geben
  • aktuell stehen folgende Kernel-ZIPs zur Verfügung:
    1. guestekrnL_v1.2_FINAL_withAndrevOC_normalVibration.zip -> Andrev OC Adjuster und Myrt Undervolt GUI werden direkt mit dem Kernel installiert
    2. guestekrnL_v1.2_FINAL_Bulk_normalVibration.zip -> Nur der Kernel wird installiert
  • Rest siehe GitHub
-- ausstehend: Version mit stärkerer Vibration

Changelog:
01. März 2012 -- guestekrnL v1.2 Release Candidate:
  • neue cpu speed steps & voltages
  • neue cross compilation toolchain
  • Rückkehr der Andrev OC Adjuster Kompatibilität, es steht auch eine Version des Kernels mit AndrevOC integriert zur Verfügung
  • NTFS-Support als Kernel Modul
  • ramzswap/compcache als Kernel Modul
  • Änderungen der compilation flags
  • Touch LED Buttons Helligkeit standardmäßig gedimmt auf 800uA anstatt 2000uA -- schont den Akku. Selbstverständlich kann die Helligkeit mit Tools wie gehabt verändert werden.
  • neue Werte & neuer Code für die Aktivierung und das Handling des 2. CPU Kerns
  • hoffentlich akkuschonender
  • smooth, performant, responsive, stable
  • Höhere Übertaktung, nur eine Kernel Version mit folgenden CPU Speed Steps: 216 MHz - 324 MHz - 456 MHz - 760 MHz - 912 MHz - 1100 MHz - 1216 MHz - 1408 MHz
  • Standardmäßige maximale CPU Geschwindigkeit ist 912 MHz -- gute Performance @ dieser Geschwindigkeit. Es kann jedoch auch sehr leicht übertaktet werden auf zB. 1.1 GHz mit Tools wie zB. Andrev OC. Andrev OC funktioniert aber nur, wenn keine anderen OC Tools auf dem System laufen.
  • max. screen off Cpu Speed erhöht auf 456 MHz
  • verschiedene Änderungen in der defconfig
  • auto dalvik-cache wipe bei der Kernel Installation
  • Rest siehe Github

Changelog:
February 18, 2012 -- FINAL version of v1.1, codename "SmoothnessKing" :P :
  • new cpu speed steps & voltages
  • again more smoooothness (scrolling, responsiveness)
  • max. ScreenOff CPU frequency lowered to 316 MHz and some other changes (hopefully saving some juice)
  • 3 versions of kernel with different cpu speed steps:
    1. Low overclock version with cpu speed steps 216-316-503-655-816-912-1015-1100 (MHz) -- recommended version!!
    2. Medium overclock version with cpu speed steps 216-316-503-655-816-912-1015-1216 (MHz)
    3. High overclock version with cpu speed steps 216-316-503-655-816-912-1015-1312 (MHz)
  • the first 7 cpu speed steps are the same in all 3 versions, because I decided these steps are the best choice -- there is only one OC step because there can only be 8 CPU steps (handled by OC tools)
  • try 1,1Ghz max version, it is smooth enough for nearly everyone I hope, even at 1,0 GHz!!
  • default max cpu clock (screen on) is 1015 MHz

Changelog:
February 16, 2012 -- zweite Testversion von v1.1 (wahrscheinlich finale 1.1):
  • default CPU speed lowered to 1.0 Ghz instead of 1.1 Ghz
  • second core will begin to work sooner and keep working longer
  • smoother ui

Changelog:
February 16, 2012 -- introducing v1.1:
  • hopefully more energy efficient
  • bfq scheduler introduced
  • various settings changed (eg. max screen off cpu freq. lowered to 389MHz)
  • no more andrev oc compatibility (installing kernel 1.1 will disable andrev oc)
  • test version, as feedback on stability is needed
  • github repository added

Features:
- EXT2/3/4 built in
- based on official LG v20Q kernel sources
- OC/UV support, overclocking up to 1408MHz
- Andrev OC compatibility
- not highly undervolted by default, you can do this yourself using tools
- however, still some voltage tweaks
- CPU clock locked at max. 503 Mhz while screen is off (taken from swiftextreme kernel if I remeber correctly) - no need to set this in oc tools
- default CPU clock at 1,0 GHz, you can lower/higher it yourself using OC tools
- Voodoo Sound
- SLQB
- CIFS, TUN
- SWAP support
- many Tweaks either by me or "inspired" and taken from the source codes of ironkrnL and SwiftExtreme kernel
- compiled with Linaro GCC & Toolchain
- more things I don't care to write now ;-)

Credits:
- setiron
- fajarep
- cpasjuste
- pastime1971
- spica1234, supercurio
- dr4go
- LG for v20Q sources

Swap Enabler/Disabler von dr4go können mit dem Kernel verwendet werden!

Quellcodes auf Github: https://github.com/StefanGuendhoer/L...krnL-for-stock
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2012_02_07_19.41.50.png   2012_02_09_16.29.38.png  
floggen, cL4Ns, Horst77 und 13 andere haben sich bedankt.

Geändert von Stefan Gündhör (13.04.2012 um 00:59 Uhr) Grund: Banner hinzugefügt
Stefan Gündhör ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 17:13  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 16.02.2012, 04:07   #2

Power-Mitglied
Threadstarter

Jungs bitte die neue TEST-Version 1.1 meines Kernels testen, hoffentlich hab ich ihn diesmal energieschonender hinbekommen! Falls dem so ist, müsste noch getestet werden, ob die Stabilität gleich geblieben ist oder beeinträchtigt wurde.

Die meisten Änderungen sind im neu angelegten GitHub Repository ersichtlich.

https://github.com/StefanGuendhoer/L...krnL-for-stock

Vor dem Flash Dalvik Cache wipen nicht vergessen!
Ach und der Kernel deaktiviert den Andrev OC Adjuster, sofern vorhanden!

Ach und ich weiß dass Akku kalibrieren ja angeblich nichts bringt, aber zum Testen der Akkulaufzeit vor allem im Idle bitte wenn möglich trotzdem auf 100% laden und dann kalibrieren :)

So muss wieder weiter :) - hab einige PMs bekommen, sorry hatte noch keine Zeit zu antworten!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip guestekrnL_v1.1.zip (3,47 MB, 34x aufgerufen)
RedSun, WilmaXT, saaavik und 1 andere haben sich bedankt.
Alt 16.02.2012, 05:48   #3
aktives Mitglied

Läuft hier mit USB tethering? Danke Stefan!!!
Glanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 11:55   #4
aktives Mitglied

Hey Stefan, danke schon einmal, das du uns unser OS weiterhin verbesserst!
Also Performance mäßig ist er auf jeden Fall gut dabei.

Ich habe mit Atuntu mal einen Testlauf gemacht und bin auf 6350~ Punkte gekommen. Mit dem RC12 bin ich auf 6560~ gekommen.

Was ich merkwürdig finde ist, dass Die CPU Werte und GPU Werte höher sind als mit dem RC12 Kernel. Aber die I/O Database und SD Werte sind ein gutes Stück niedriger, was den geringeren Endwert des Benchmarks erklähren würde.

E: Ja ich weiß, dass Benchmarks nicht sooo entscheidend sind, aber das ist leider das einzige an dem man direkt am Anfang vergleichen kann. :)
campi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:32   #5

Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Horst77

Zitat:
Zitat von Glanni Beitrag anzeigen
Läuft hier mit USB tethering? Danke Stefan!!!
Ja USB Tethering funktioniert mit dem gueste Kernel.

@campi86
Auf die Benchmarks kann man nicht allzuviel geben, da manche Kernel gepatchte sqliteL verwenden, um höhere Benchmark Ergebnisse zu erzielen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2012_02_16_11.24.11.png  
Horst77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:57   #6
aktives Mitglied

Was mache ich falsch?? Bei mir funzt USB tethering nicht! ich deaktiviere mein wlan am laptop, verbinde es via usb mit dem handy , aktiviere usb tethering... aber nix! kann kein google.de im firefox öffnen. muss ich noch irgendwas beachten???
Alt 16.02.2012, 21:13   #7

Power-Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Glanni Beitrag anzeigen
Was mache ich falsch?? Bei mir funzt USB tethering nicht! ich deaktiviere mein wlan am laptop, verbinde es via usb mit dem handy , aktiviere usb tethering... aber nix! kann kein google.de im firefox öffnen. muss ich noch irgendwas beachten???
Ich kann bestätigen, dass es bei mir wie bei Horst auch klappt, muss es eigentlich auch, weil es bei allen v20-basierten Kernels klappt. (darum bei HP SR1 & 2 nicht weil v10 basiert).
Welche Windows Version verwendest du? Hat USB Tethering schon mal funktioniert bei dir?
Win Vista aufwärts sollte die beste Wahl sein und ich empfehle mal alle LG Treiber zu löschen vom PC und dann neu zu probieren. Und mal dort wo die Lan-Verbindungen aufgelistet werden überprüfen, ob da was dekativiert ist und ggf. dann aktivieren.
Auch Löschung alter, noch im System verbliebener inaktiver Tethering-Lan-Verbindungen kann helfen.

@campi86: I/O Database liegt an der verwendeten sqlite library wie horst richtig sagt und nicht (auf jeden Fall nicht primär) am Kernel und die SD schwanken oft stark.

Geändert von Stefan Gündhör (16.02.2012 um 21:29 Uhr)
Alt 16.02.2012, 21:21   #8
aktives Mitglied

Probiere ich gleich aus.und was hat es mit dem löschen von irgendwelchen Skripten auf sich?sollte man das tun?und wenn ja,warum und vor allem wie??
Alt 16.02.2012, 21:24   #9

Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Horst77

Deinstalliere mal die Treiber und lade dir das aktuelle Treiberpaket von der LG Support Seite. Hatte mit dem RC12 auch Probleme, danach hat es funktioniert.
Stefan Gündhör und Glanni haben sich bedankt.
Horst77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:38   #10

Power-Mitglied
Threadstarter

Nachtrag: grade an einem PC ohne LG Treiber getestet, da gings nicht --> lade dir deshalb bitte aktuelle LG Treiber für das Phone passend für dein Betriebssystem runter!
Edit: Horst war schneller :D
Glanni und Mati007 haben sich bedankt.
Alt 16.02.2012, 21:38  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
basiert, guestekrnl, kernel stock, kernel stock, lg, optimus, performant, speed, stabil, v1, v20q

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG Android Handys > LG Optimus Speed P990 Forum > LG Optimus Speed P990 Root / Hacking / Modding > LG Optimus Speed P990 - Custom Roms

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen