Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG Android Handys > LG Optimus Speed P990 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

LG Optimus Speed - Wie erstelle ich eine Bootanimation (Ergänzung) [Anleitung]

Dieses Thema wurde im LG Optimus Speed P990 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree5Danke
  • 4 Post By MetaIIica
  • 1 Post By PC23

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.06.2012, 13:39   #1
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von MetaIIica

LG Optimus Speed - Wie erstelle ich eine Bootanimation (Ergänzung)

Da in der anderen Anleitung nur vorgefertigte Animationen zu haben sind und keine präzise Anleitung dabei ist wie man selber eine eigene Bootanimation erstellt dachte ich mir ich schreib mal eine.

Zuerst sucht man sich bei Google ein passendes animierertes GIF heraus und speichert es auf der Platte.
Dann öffnet man das Tool Animated GIF Extractor (im Anhang). Darin öffnet man die heruntergeladene animierte .gif und man erhält im linken Fenster alle Frames dieser .gif.
Als letztes geht man da auf "Save All" und wählt als Output Folder einen beliebigen Ort auf der Platte.
Der Wert "Frame%" bei Output Names kann beibehalten werden, wichtig ist, das das Prozent-Zeichen enthalten ist.
Also Format wählen wir PNG

Nachdem wir die Frames gespeichert haben bringen wir die einzelnen Frames erstmal mit einem beliebigen Grafikbearbeitungsprogramm auf die richtige Größe, in dem Fall wäre das beim LG P990 Speed 480x800
Je nach Größe der Orginalframes ist eine entsprechende Nachbearbeitung notwendig.

wenn ihr mehr als 10 Bilder haben solltet, müßt ihr natürlich nicht "Frame0, Frame1, .. Frame20" nummerieren, wie es die Folge bei o.g. Tutorial ist, sondern "Frame00, Frame01, ... Frame20", da sonst es sonst "Frame0, Frame1, Frame10, Frame11, ... Frame2, Frame3, ..." sortiert werden würde.

(Alternativ kann ein fähiger Grafiker seine Animation selber zeichnen)

Wichtig, die Bilder dürfen nur in 8bit oder 16bit vorliegen

Dann erstellen wir einen weiteren Ordner namens "part0". Darin legen wir die fertigen Frames ab.
Dann legen wir noch eine "desc.txt" an und öffnen diese mit einem Texteditor.

Darin kommt folgender Text:
Zitat:
480 800 5
p 0 0 part0
am Ende der desc.txt muss eine Leerzeile stehen

480 und 800 steht für die Grafikgröße und die anschließende 5 für die Geschwindigkeit. Die Grafikgröße sollte nicht verändert werden, bei der Geschwindigkeit kann vorsichtig variiert werden.

Die desc.txt und den Ordner fassen wir jetzt mit 7zip oder einem anderen Komprimierungsprogramm zu einer "bootanimation.zip zusammen. WICHTIG, es darf keine Komprimierung verwendet werden sondern beim Modus "nur speichern"

Im Anhang befindet sich eine Bootanimation.zip die ihr als Vorlage nutzen könnt.

Um zu testen ob dies alles so funktioniert bevor wir es aufs Handy kopieren kann man es mit dem Tool BootAnimationPreview.1.5 (im Anhang) testen ob Geschwindigkeit und Optik passt.

Ist alles ok kann man es entweder in eine CWM-Flashdatei kopieren oder man kopiert es auf seine SD-Karte und kopiert die bootanimation.zip direkt auf dem Handy mit Rootexplorer oder einem anderen Rootfähigen Explorer direkt in den Ordner /system/media.
Die Rechte der bootanimation.zip müssen rw-r-r-- sein.

Nun sollte bei einem Neustart die neue Bootanimation zu sehen sein

Danke PC23 für die ergänzenden Hinweise
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GIFFrame.zip (16,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: zip BootAnimationPreview.1.5.zip (181,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: zip bootanimation.zip (468 Bytes, 17x aufgerufen)
-droog-, PC23, Atze1964 und 1 andere haben sich bedankt.

Geändert von MetaIIica (26.06.2012 um 10:52 Uhr)
MetaIIica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:39  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 26.06.2012, 02:35   #2
aktives Mitglied

Benutzerbild von PC23

Wichtige ergänzung

>>> W I C H T I G <<<

Es bedarf ein paar kleiner, aber sehr entscheidender Ergänzungen:

- am Ende der desc.txt MUß eine Leerzeile stehen,

- die Bilder dürfen nur in 8bit oder 16bit vorliegen,

sonst klappt es nicht!!

Um mit GIMP z.B. ein 8bit-Format hinzubekommen, geht ihr einfach auf "Palette indizieren", wählt da das erste (255 Farben). Ansonsten speichert Gimp mit 24bit (8bit pro Kanal RGB).

Habe mir da eben einen abgebrochen und immer wieder neue Anis erstellt, bis ich bei xda diese kleinen aber feinen Hinweise fand und muß resigniert zugeben: irgendwas läuft bei mir immer noch schief :-(

Auch mit der "bootanimation factory" von xda klappt es nicht und morgen oder übermorgen werde ich einfach mal eine der funktionierenden vorhandenen Animationen greifen und meine Bilder über deren Bilder kopieren, vielleicht läuft es dann. Für heute habe ich genug probiert ...

Ach, und noch ein wichtiger Tip:
wenn ihr mehr als 10 Bilder haben solltet, müßt ihr natürlich nicht "Frame0, Frame1, .. Frame20" nummerieren, wie es die Folge bei o.g. Tutorial ist, sondern "Frame00, Frame01, ... Frame20", da sonst es sonst "Frame0, Frame1, Frame10, Frame11, ... Frame2, Frame3, ..." sortiert werden würde.

Viel Erfolg!
MetaIIica hat sich bedankt.
PC23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:38   #3
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von MetaIIica

also kannst dir ja mal im Cojos Ghostrider meinen letzten Beitrag anschauen, da habe ich eine Bootanimation gepostet, die hatte ich so erstellt.

Bilder hatte ich dann mit Photoshop in die richtige Größe gebracht und simpel gespeichert^^
hab ich aufm Handy getestet und läuft einwandfrei.

Aber um Probleme zu vermeiden werde ich deine Anmerkungen in meiner Anleitung ergänzen, dann gibts auch keine Probleme :)
MetaIIica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:38  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bootanimation, ergänzung, erstelle, lg, optimus, speed

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > LG Forum > LG Android Handys > LG Optimus Speed P990 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen