Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xs4m

Löscht ein Handy den Chip einer EC Karte

Frage

xs4m

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ein Handy wirklich die Chips von EC Karten, Busfahrkarten, etc löschen kann.

Ich bekomme immer wieder gesagt, dass man sein Handy nie in die Nähe von EC Karten aufbewaren soll, unabhängig mit NFC oder ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
arti_96

Würde ich jetzt nicht behaupten, da der "SAR" Wert in den Handys zu niedrig ist.

Falls es nicht stimmt, lasse ich mich gerne vom Gegenteil belehren.

VG Artur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chris264

Stimme Arti zu. Glaube auch nicht dran.

Lg

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sylvercorsa

In den letzten 4 Jahren habe ich 3 neue Karten bekomme. Die ersten 2 Karten waren immer in der Nähe vom Handy. Die neueste Karte halte ich durch einen Tip meiner Bank von Hand fern. Seit dem keine Probleme mehr. Deshalb denke ich das es möglich ist!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Es wäre schon möglich das durch die Übertragung von Informationen in einen Chip eine Induktion von Strom stattfindet so das dieser beschädigt/verändert werden könnte. Vor allem die Magnetstreifen könnten so Schaden nehmen. Ich würde es also nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Aber Grundsätzlich ist jedes Magnetfeld für so einen Magnetstreifen eine Gefahr :icon_evil

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xs4m

Danke erstmal für die Antworten!

Der eigentliche Grund warum ich frage ist, dass es mittlerweile eine Handyhülle mit integriertem Portmonee gibt wo natürlich auch die EC Karte etc. rein kommt.

Ich bin am überlegen mir so eine zu holen, da ich es schon Praktisch finde nur wie gesagt habe ich öfters gehört, dass die Handys die Chips angeblich löschen / verändern können.

Freue mich natürlich über weitere Meinungen und Informationen :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arti_96

Dies würde ich aber nicht machen, da mir Sparkasse davon abgeraten hat meine EC-Karte gemeinsam mit meinem Handy rumzutragen.

Außerdem habe ich auch keine Empfehlung von meiner Krankenkasse bekommen.

VG Artur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Gegen eine solche Tasche spricht auch aus meiner Sicht noch die Tatsache das es einem Dieb natürlich gefällt wenn er so etwas in die Finger bekommt. So hat er neben einem Handy auch gleich noch die Bankkarte und Geld... Wenn alles perfekt läuft kann er so gleich mit Daten auf dem Smartphone anfangen Geld auszugeben :icon_evil

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joergfrde

Ob das bei einer EC-Karte funktioniert, weiß ich nicht. Aber bei einer Parkkarte wurde der Magnetstreifen schon durch das Klingeln gelöscht.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Mir persönlich ist so etwas noch nie passiert und dabei "klebt" meine Geldbörse am Smartphone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kallen

Also durch das Handy passiert das nicht, denke ich. Durch Scanner ja, aber dadurch? Habe noch nie so was gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VarChar

Hallo,

falls der Chip einer EC-Karte vom Handy gelöscht werden kann, wieso wird er dann nicht auch von einem mobilen EC-Kartenlesegerät gelöscht oder beschädigt?

Denn ein EC Kartenlesegerät wird auch mit einem Betriebssystem und verschiedenen Softwaremodulen für Kommunikation, Sicherheit, OPT (Online-Personalisierung), EMV (Kartenspezifikation), Fernwartung, Prepaid und Kundenbindung betrieben. Beim Einstecken der Karte und der Eingabe der PIN durch den Kunden wird der per Hand eingegeben Betrag angezeigt. Erst mit der Bestätigung durch den Kunden wird der Betrag fällig und vom Bankkonto des Kunden gebucht. Vom EC Kartenlesegerät aus werden die Daten an die Bank des Kunden übermittelt, die EC- oder Kreditkarte dient der Identifizierung. Das Auslesen der Daten auf der Karte des Kunden erfolgt nur im Zusammenhang mit der PIN-Eingabe (es sei denn es wird ELV [Lastschrift] eingesetzt) und der Anzeige der Daten im Display. (Quelle eckarte.org)

Also es fließt bei beiden Strom, es werden Daten hin und her geschickt. Klar so ein Lesegerät ist extra zum Auslesen dieser Karten, aber was hat ein Handy für eine Strahlung, die eine EC-Karte beschädigen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JasonRain

Aber Grundsätzlich ist jedes Magnetfeld für so einen Magnetstreifen eine Gefahr

_________________

*Werbung entfernt

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.