Jump to content
flxschmitt

Lumia 820 und MMS mit Base nicht möglich

Hallo liebe FAQ´ler,

bin leider mit unserem Lumia 820 am verzweifeln und habe schon (erfolglos :icon_mad:) die gesamte BASE-Support Möglichkeiten ausgenutzt, aber die bekommen es auch nicht hin und sind ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen das Handy meiner Frau MMS-fähig zu machen (von WhatsApp und Co. hält sie gar nichts). Hier mal der jetzige Stand der Dinge:

Am 23.12.2013 14:46, schrieb kundenservice@base.de:

Lieber Herr Schmitt,

vielen Dank für das angenehme Gespräch. Gern senden wir Ihnen die benötigten Einstellungen für den Versand von MMS bei Windows Phone 8.0

APN: mms.eplus.de

Benutzername: mms

Kennwort: mms

MMSC (URL): http://mms/eplus/

MMS-Proxy: 212.23.97.153

MMSC-Port: 5080

Nur MMS lassen sich nicht versenden und empfangen, hier mal die Grunddaten des Handys (kann das Problem am Telekom-Branding des Handys liegen? SMS, Internet und alles andere funzt aber prima, kein SIM-Lock

Um den Fehler einzugrenzen habe ich das selbige mit einer anderen SIM-Vertragskarte aus meinem Handy probiert (ich kann MMS versenden!). Auf dem Lumia funktioniert es NICHT.... scheint also m.E. an der Hardware selber zu liegen, vermute wirklich das Telekom PL-Branding... was meint Ihr?

Netzbetreiber / Branding T-Mobile PL 261.07

Windows Phone 8.0

Betriebssystemversion: 8.0.10328.78

Bin für jede Art von Tipps und Hilfe SEHR dankbar!!!

post-1036512-14356928080004_thumb.jpg

post-1036512-14356928080515_thumb.jpg

post-1036512-143569280809_thumb.jpg

post-1036512-1435692808129_thumb.jpg

@flxschmitt

Willkommen hier im Forum!.

Du hast dir die Antwort möglicherweise schon selber gegeben!.

Leider verhält es sich so, dass WP8-Geräte mit einem Branding eines Betreibers, für andere Sim-Karten im Datenbereich nicht voll nutzbar sind.

Das hat nichts mit einem Simlock zu tun!.

Deshalb gehen auch die Meisten den Weg über einen Neu-Flash des Handys, um das Branding los zu werden.

Damit funktioniert auch der Datenverkehr (MMS) uneingeschränkt.

Hoffe die Info Hilft dir ein wenig.

@flxschmitt

Deshalb gehen auch die Meisten den Weg über einen Neu-Flash des Handys, um das Branding los zu werden.

Damit funktioniert auch der Datenverkehr (MMS) uneingeschränkt.

Hoffe die Info Hilft dir ein wenig.

Hi Rasputin,

ja das hilft mir in der Tat weiter (hoffe ich doch) ;-)

Also schnappe ich mir Deine Anleitung zum flashen und probiere mal mein Glück...

DANKE erstmal... melde mich zum Resultat!

Bin da zuversichtlich, dass es auch bei dir mit dem Flashen klappt!.

Drück dir aber dennoch die Daumen.

:sorry: Hmnnnjaaaa... wenn ich alles richtig mache (habe die aktuelle Suite installiert und die User-Configuration ausgetauscht) und mir eine deutsche Firmware statt der bisherigen polnischen rausgesucht, dann sollte der Download der Flash-Datei eigentlich starten... macht es aber nicht.

Habe ich was übersehen? :eusa_doh:

post-1036512-14356928084569_thumb.jpg

:sorry: Hmnnnjaaaa... wenn ich alles richtig mache (habe die aktuelle Suite installiert und die User-Configuration ausgetauscht) und mir eine deutsche Firmware statt der bisherigen polnischen rausgesucht, dann sollte der Download der Flash-Datei eigentlich starten... macht es aber nicht.

Habe ich was übersehen? :eusa_doh:

Wenn es dir möglich ist, lade dir gleich eine Freie Deutsche Version runter, dann ist das "Branding" auch gleich weg.

Falsch hast du da nichts gemacht, nur leider bocken die neueren Care Suite rum und verweigern den Download.

Flashen geht aber mit dieser Version, wenn die Files schon vorhanden sind.

Lade dir diese Version http://www.seidea.com/2013/04/11/nokia-care-suite-pst-5-0-2013-13-4-4/ von der Seite runter, damit geht es auf jedem Fall, vorher die Vorhandene wieder deinstallieren.

Wenn es dir möglich ist, lade dir gleich eine Freie Deutsche Version runter, dann ist das "Branding" auch gleich weg.

Okay, werde das mit der "alten" Version probieren... ähm direkt die nächste Frage an dieser Stelle: Wie erkenne ich für das Lumia 820 (= RM-825) eine freie deutsche Version eigentlich?

Lade dir diese Version http://www.seidea.com/2013/04/11/nokia-care-suite-pst-5-0-2013-13-4-4/ von der Seite runter, damit geht es auf jedem Fall, vorher die Vorhandene wieder deinstallieren.

Ahhhhhhhh! :icon_smil Der Download klappt schon mal, lade jetzt eine deutsche T-Mobile Version runter - Branding stört mich ja gar nicht. Will nur MMS verschicken können. Bei meiner lahmen 1000er Leitung wird der Download jetzt zwar was dauern... aber dann schaun´mer mal ;-)

Okay, werde das mit der "alten" Version probieren... ähm direkt die nächste Frage an dieser Stelle: Wie erkenne ich für das Lumia 820 (= RM-825) eine freie deutsche Version eigentlich?

Für die Freie Deutsche (CV-DE), ist dieser Produkt Code > 059Q9L8 zum Lumia 820 nutzbar.

Für die Freie Deutsche (CV-DE), ist dieser Produkt Code > 059Q9L8 zum Lumia 820 nutzbar.

Supi, danke. Download hat dann auch prima geklappt.

Sehe ich das aber richtig, das ich nur eine höhere Versionsnummer flashen kann?

alt (polnisch, T-Mobile) 059Q9G4, Version 3047.000.1328.3006

gewünscht neu (deutsch, frei) 059Q9L8, Version 3047.000.1328.3001

Hab ich jetzt die A-Karte und kann nicht flashen? Kriege noch die Krise.... :computer:

Für die Freie Deutsche (CV-DE), ist dieser Produkt Code > 059Q9L8 zum Lumia 820 nutzbar.

Supi, danke. Download hat dann auch prima geklappt.

Sehe ich das aber richtig, das ich nur eine höhere Versionsnummer flashen kann?

alt (polnisch, T-Mobile) 059Q9G4, Version 3047.000.1328.3006

gewünscht neu (deutsch, frei) 059Q9L8, Version 3047.000.1328.3001

Hab ich jetzt die A-Karte und kann nicht flashen? Kriege noch die Krise.... :computer:

Supi, danke. Download hat dann auch prima geklappt.

Sehe ich das aber richtig, das ich nur eine höhere Versionsnummer flashen kann?

alt (polnisch, T-Mobile) 059Q9G4, Version 3047.000.1328.3006

gewünscht neu (deutsch, frei) 059Q9L8, Version 3047.000.1328.3001

Hab ich jetzt die A-Karte und kann nicht flashen? Kriege noch die Krise.... :computer:

Das Flashen sollte möglich sein, da die Letzte Ziffer in der Firmware, nur die Betreiber-Version suggeriert.

Sonst ist noch der "Dead-Flash mod" möglich.

Ist für jedes WP8-Lumia anwendbar.

Siehe Hier: http://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_920_forum/287174-nokia_lumia_925_a-12.html#post2716983

bearbeitet von Rasputin56

Das Flashen sollte möglich sein, da die Letzte Ziffer in der Firmware, nur die Betreiber-Version suggeriert.

Jetzt habe ich das ganze Spiel nochmal von vorne begonnen... alles nach Anleitung, Flashfiles umbenannt, dann Handy ohne SIM angesteckt, Würfel ist sogar grün :icon_smil jetzt ist aber der Start Button nur grau, siehe Bild.

Bitte was mache ich zum Geier noch falsch????? Und er zeigt bei den Details: "not upgradeable" :-(

post-1036512-1435692815322_thumb.jpg

post-1036512-14356928155078_thumb.jpg

bearbeitet von flxschmitt

Das Flashen sollte möglich sein, da die Letzte Ziffer in der Firmware, nur die Betreiber-Version suggeriert.

Sonst ist noch der "Dead-Flash mod" möglich.

Ist für jedes WP8-Lumia anwendbar.

Siehe Hier: http://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_920_forum/287174-nokia_lumia_925_a-12.html#post2716983

@flxschmitt

Wenn diese Methode nicht will, wende die "Dead Flash" Methode (Recovery) an!.

ACHTUNG: Bei dieser Methode, dürfen die Files NICHT geändert werden.

Hier die Bilder zu der Genannten Anleitung zum Dead-Flash.

post-908867-14356928157879_thumb.png

post-908867-14356928158497_thumb.png

post-908867-14356928159062_thumb.png

post-908867-14356928159616_thumb.png

post-908867-14356928160173_thumb.png

post-908867-14356928160742_thumb.png

post-908867-14356928161457_thumb.png

post-908867-14356928162029_thumb.png

Wenn diese Methode nicht will, wende die "Dead Flash" Methode (Recovery) an!.

ACHTUNG: Bei dieser Methode, dürfen die Files NICHT geändert werden.

Lieber Rasputin,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für dieses großartigen Support! :erledigt:

Der Dead Flash hat letztendlich einwandfrei funktioniert, das 820 ist vollkommen befreit und kann auch endlich MMS versenden und empfangen! Meine Frau freut sich wie jeck! D A N K E nochmals!!!

In diesem Sinne... Guten Rutsch in´s Neue Jahr!!! :icon_smil

post-1036512-14356928174332_thumb.jpg

post-1036512-14356928175016_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×