Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RealDealOne

Manueller Focus / Macro Fotos

Recommended Posts

RealDealOne

Hallo Leute,

wir sind dabei ein paar Artikelbilder zu fotografieren. Da die Artikel Schmuck sind, bedeutet es das auch der ein oder andere kleine Artikel dabei ist.

Zwecks Auflösung ist es daher für uns auch wichtig, dass wir den Artikel etwas näher fotografieren. Der Details wegen.

Dazu nutzen wir derzeit das S5.

Das Problem:

Wenn wir auf dem Bildschirm den zu fokussierenden Bereich wählen, stellt er das Objekt scharf, dann aber gleich wieder unscharf.

Wie kann man den Focus manuell einstellen oder dafür sorgen, dass wenn er es fokussiert hat und das Objekt scharf ist, er nicht irgend was anders fokussiert, sodass das Objekt wieder unscharf wird.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBugHmb

Schon mal mit umschalten der Messmodi versucht? Matrix/Spot/Mittenbetont.

Oder selektiven Fokus an/aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fraker

Evtl. bist du zu nah dran, dann kann zB eine Spiegelreflexkamera auch nicht korrekt focusieren und versucht dies immer wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealDealOne

Also ich habe jetzt alles versucht. Das Objekt ist gut beleuchtet mit einer Starken LED.

Das Objekt steht / liegt auf komplett weißem Untergrund, da gibt es nichts anderes was fokussiert werden könnte.

Makro Modus ist drinnen bzw. auf makro eingestellt und der Selektive Modus ist aus.

Das war auch alles so bereits eingestellt :/

Ich habe auch diverse Apps getestet, die versprechen Makro Fotos besser zu machen. Ohne erfolgt.

Immer wieder das gleiche. Ich gehe nah ran an das Objekt, er Fokussiert es scharf und das bleibt aber nur eine halbe Sekunde, dann wird es wieder unscharf und dann sagt er "fertig" mit Fokussieren.

Das heißt ja, das es prinzipiell möglich ist das Objekt scharf da zu stellen, macht er ja. Nur das man dann davon kein Foto machen kann weil er weiter fokussiert.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden manuell zu fokussieren :(

Jemand noch eine Idee?

LG

ps:

Mit "HDR" einschalten konnte ich gerade deutlich bessere Ergebnisse erzielen was den Fokus angeht.Schalte ich HDR wieder aus, das o.g. Problem, dass er es scharf stellt dann aber wieder unscharf.

Das Problem jetzt bei HDR,dass er nicht das einzelne Objekt scharf stellt sondern das ganze Bilder versucht scharf dar zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Bleibt wohl nur zu hoffen, dass Samsung die Kamera App anpasst und dieses Feature des Manuellen Fokus wie beim Galaxy S6 auch bei uns verfügbar wird... oder, dass zumindest die Kamera App des S6 beim S5 funktioniert :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rsspeed

Hallo Leute,

wir sind dabei ein paar Artikelbilder zu fotografieren. Da die Artikel Schmuck sind, bedeutet es das auch der ein oder andere kleine Artikel dabei ist.

Zwecks Auflösung ist es daher für uns auch wichtig, dass wir den Artikel etwas näher fotografieren. Der Details wegen.

Dazu nutzen wir derzeit das S5.

Das Problem:

Wenn wir auf dem Bildschirm den zu fokussierenden Bereich wählen, stellt er das Objekt scharf, dann aber gleich wieder unscharf.

Wie kann man den Focus manuell einstellen oder dafür sorgen, dass wenn er es fokussiert hat und das Objekt scharf ist, er nicht irgend was anders fokussiert, sodass das Objekt wieder unscharf wird.

LG

Das Problem hatte ich letztens auch und es nervt :( Es wird grün und sofort danach fängt die Kamera wieder an zu zoomen bzw. scharf zu stellen.. Das Problem hatte ich mit meinem S3 nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
therealbadboy

das Problem habe ich auch. Aber wenn man die Bilder knipst und anschließend betrachtet, sind sie scharf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Ohne Werbung zu machen… mit "A better Camera" funktioniert es bestens…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.