Jump to content
takeoyasha

Mate 7 Lollipop Update mag mich nicht

Recommended Posts

takeoyasha

Hallo,

ich möchte mein B120SP4 (4.4.2) mit TWRP endlich auf Lollipop updaten und habe folgendes (erfolglos) Versucht:

 

- TWRP ersetzt mit: recovery_h60.img (B119) und dann mit der recovery_stock_B120SP04.img


- Habe über das interne GUI Update Versucht: Ist immer auf dem letzten Stand ... war wohl meine schuld ... hat jemand die dazu passende update apk xD?

- Update über HISuite (download von B137?) schlägt fehl (Software install failed / EMUI Logo).

- force dload der MT7-L09_Firmware_C900B324_Android 5.1.1_EMUI 3.1

  Bei der Tastenkombi bleibt es beim Ascend Logo hängen ODER es kommt: "Huawei Software installing DONOT press powerkey or remove battery"

  Das selbe passiert, wenn man über adb reboot-bootloader rein geht.

  Da läd der Balken langsam bis 99% und bleibt da solange hängen bis man das USB Kabel zieht, danach ebenfalls (Software install failed / USB statt EMUI Logo) ..

 

Was mache ich denn falsch? Soll ich nochmal TWRP drauf machen und dann eine custom ROM nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen.

 

  • zuerst einen Factory Reset machen und Rebooten
  • anschließend per Fastboot das Stock Recovery und die boot.img der B143 oder B137 Firmware flashen
  • wenn erfolgreich Mate 7 ausschalten
  • dann die Firmware B324 runterladen und die UPDATE.APP im internen Speicher im Ordner DLOAD ablegen

 

  • dann das M7 ausschalten und per Force Update Methode starten

  • Jetzt sollte das Update laufen. 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Wie sieht es mit der unten verlinkten B353 KangVip ROM aus, da steht es läuft auch auf dem TL-09?

Kann ich die einfach per TWRP über meine B120 bügeln?

Brauche ich dazu auch das neue TWRP welches Lollipop unterstützt und die b137/b143 recovery/boot Images?

Und kannst du die oben genannten img verlinken?

Warum muss das speziell die 137 oder 143 sein? Habe doch stock b120 drauf?

 

Danke :)

 

https://www.android-hilfe.de/thema/rom-kangvip-rom-mate7-emui3-1-b353-update-19-11.727315/

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Zu Custom ROMs kann ich leider nichts sagen. Da diese meiner Meinung keinen Mehrwert bringen und man nie weiß was der Ersteller noch für dubiose Sachen eingebaut hat oder auch nicht. Ich kann nur zu Stock was sagen. 

 

vor 12 Stunden, takeoyasha said:

Warum muss das speziell die 137 oder 143 sein? Habe doch stock b120 drauf?

 

..weil mit diesen ein direktes Update auf die B324 klappt. Die Stock boot.img und recovery.img kannst du dir mit dem Huawei Extractor selber aus einer Voll-Firmware extrahieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Verstehe ... gibt es wo die boot.img und recovery.img von b143? Download dauert gerade bei mir ewig -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du kannst Dir die boot.img und recovery.img aus der jeweiligen Firmware mit dem Huawei Update Extractor selber herausziehen.

So hast Du immer genau die passenden Images.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
vor 3 Stunden, mlerch said:

Du kannst Dir die boot.img und recovery.img aus der jeweiligen Firmware mit dem Huawei Update Extractor selber herausziehen.

So hast Du immer genau die passenden Images.


Das ist mir mittlerweile schonmal gesagt worden, das Problem dass ich diese (OTA) Firmwares B137 oder B143 NIRGENDS zum DOWNLOAD finde habe ich aber immer noch!

 

Der einzigste funktionierende Link dauert 10 Stunden!

Seit 2 Tagen google ich mich schon durch verschiedensprachige Seiten und habe echt keine Lust mehr ...

PS: ist das echt so kompliziert mit dem Extractor? Oh mann als ob ich der einzigste wär der die img files hierfür braucht -.-

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2315547

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
vor 11 Minuten, mlerch said:

 

Und da findest Du alle Firmwares,

 

 

Also ich sehe da keine B143 und die B137 wenn ich nach der google lande ich auf seltsamen ausländischen Seiten xD

Muss ja auch auf dem Handy googlen, I'm sorry. Nehm

ich halt den mega link der B137 ;)
Den extractor habe ich auch schon, ich melde mich später wenn ichs ganz geschrottet hab xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie Du Boot.img und Recovery.img per fastboot flashst weißt Du?

 

Ich würde Dir bei so viel Flashen über kurz oder lang aber dringend einen Werksreset ans Herz legen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Hänge jetzt im Bootlogo bzw wenn ich es ausschalte, geht es von alleine wieder an und startet dann immer neu ...

Force dload startet nicht. Habe es auch mit der 10.boot_B137SP03.img und 11.recovery_B137SP03.img versucht ...
Ich lad mir jetzt wieder die B120SP4, damit ich hoffentlich erstmal wieder booten kann -.-

Und jetzt? Was habe ich falsch gemacht?

 

Quote

C:\>cd adb

C:\adb>adb reboot-bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\adb>fastboot devices
P6Q7N14A15008135        fastboot

C:\adb>fastboot flash boot 10.boot_B143.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'boot' (7714 KB)...
OKAY [  0.822s]
writing 'boot'...
OKAY [  0.217s]
finished. total time: 1.039s

C:\adb>fastboot flash recovery 11.recovery_B143.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (9600 KB)...
OKAY [  1.021s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.266s]
finished. total time: 1.288s

C:\adb>fastboot erase cache
erasing 'cache'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.002s

C:\adb>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [  0.021s]
finished. total time: 0.021s

 

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Du hast nix falsch gemacht. Nachdem die ADB Sachen fertig sind. Versuch jetut mittels Force Update die B324 zu flashen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
vor einer Stunde, freedroid said:

Du hast nix falsch gemacht. Nachdem die ADB Sachen fertig sind. Versuch jetut mittels Force Update die B324 zu flashen. 

ich kann drücken was ich will, force dload funktioniert nicht. Allenfalls ins recovery menü komme ich mit Power+VolDown.

 

@taiman23 alle 3 boot.img, recovery.img und system.img von der B137, B143 oder B324?
Habe das jetzt mit B137SP03 erst boot.img, dann recovery.img dann system.img -

immernoch boot loop -.-

Und ausschalten kann ich es gerade auch nicht, es startet immer wieder neu!

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, takeoyasha said:

ich kann drücken was ich will, force dload funktioniert nicht. Allenfalls ins recovery menü komme ich mit Power+VolDown.

 

@taiman23 alle 3 boot.img, recovery.img und system.img von der B137, B143 oder B324?
 

Ich würde mich von unten hochtasten,  hab auch mal ne mittlere genommen,  war alles super,  aber dann liefen die nächsten update nicht mehr. Also würde ich die img aus der B137 vorschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

@taiman23 habe folgendes ausgeführt, Huawei Ascend bootlogo erscheint für 3 Sekunden und startet dann neu ...

Scheissegal welche img ich hier aus dem recovery menü flashe, es startet immer neu und man kann das Gerät auch nicht ausschalten!

 

EDIT: ich kann nicht mehr ... habe gerade aus der recovery_b119.rar die recovery_h60.img geflasht und nun startete CWM Recovery v6.0.5.0

Kann ich damit was anfangen?

 

Quote

C:\adb>fastboot flash boot 10.boot_B137SP03.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'boot' (7712 KB)...
OKAY [  0.834s]
writing 'boot'...
OKAY [  0.220s]
finished. total time: 1.054s

C:\adb>fastboot flash recovery 11.recovery_B137SP03.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (9598 KB)...
OKAY [  1.017s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.265s]
finished. total time: 1.297s

C:\adb>fastboot flash system 14.system_B137SP03.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending sparse 'system' (457525 KB)...
OKAY [ 49.296s]
writing 'system'...
OKAY [ 14.420s]
sending sparse 'system' (455290 KB)...
OKAY [ 49.242s]
writing 'system'...
OKAY [ 16.878s]
sending sparse 'system' (455366 KB)...
OKAY [ 48.945s]
writing 'system'...
OKAY [ 15.014s]
sending sparse 'system' (140357 KB)...
OKAY [ 15.183s]
writing 'system'...
OKAY [  5.699s]
finished. total time: 214.688s

C:\adb>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.017s

C:\adb>

 

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, takeoyasha said:

@taiman23 habe folgendes ausgeführt, Huawei Ascend bootlogo erscheint für 3 Sekunden und startet dann neu ...

Scheissegal welche img ich hier aus dem recovery menü flashe, es startet immer neu und man kann das Gerät auch nicht ausschalten!

 

 

Ist eigentlich o.k. Kommst du mit Power+volUp ins recovery um nen facory reset zu machen?  Alt. fällt mir nur noch ein force update (power+volup+voldown) mit der B137 bzw B143 ein,  hatte dabei noch nie Probs.  hab Heute erst TWRP runter und stock drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Also, da der CWM Recovery funst lade ich mir gerade per SDmount die B137SP03 dload hoch und versuche dann nochmal die verschiedene recovery zu flashen.

Die recovery_stock.img aus der Recovery_b119 startete jetzt: Huawei software installing DONOT press powerkey or remove battery!
Mal schauen ob das durch läuft oder wieder (wie im 1. Beitrag) bei 99% hängen bleibt.

Danach versuche ich die anderen recovery img files durch -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
vor 3 Stunden, taiman23 said:

@takeoyasha flash mal nach dem boot, recovery noch das system.img ( fastboot flash system system.img ) Hatte beim Honor 7 ähnliche Probs.

 

habe ich jetzt, von B120SP04 ... Jetzt startet es endlich wieder! Warum das mit der B137 und  B143 nicht geklappt hat kann ich nicht sagen ...
Lade gerade die B137SP03 per OTA Update runter, danach hau ich die B324 über das Lokale Update drüber - endlich geschafft?

 

Nachdem er das OTA Update geladen hat, kommt einfach nur Factory reset ... failed und startet neu.
Jetzt habe ich das Lollipop Update per "Lokales Update" ausgewählt ...

EMUI - Huawei software installing DONOT press powerkey or remove battery!

 

HEUREKA! Ähm ja WTF -.- Lollipop ist endlich drauf!

Ich hätte von Anfang an die verdammte B120SP04 (welche auch installiert war) draufbügeln müssen,

weder die B137 noch B143 haben bei mir funktioniert!

Vielleicht hatte ich auch die chinesische Version drauf, zumindest gab's nach dem flashen der B120SP04 kein minimieren button mehr für die Software-Buttons ...

 

Habe mir jetzt 4 komplette Images mit einer 1000er Leitung gezogen nur um das zu fixen, ich bin jetzt nach 2 Tagen echt bedient...

 

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Naja solange es funktioniert, war das Ganze ja ein Erfolg. :icon_wink

 

Ein Grund mehr keine Modifikationen vorzunehmen und einfach nur die Stocksoftware zu benutzen, dann kann man sich den Aufwand sparen. EMUI an sich ist ja eigentlich genug personalisierbar ohne das man TWRP oder Root brauchen würde.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.