Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas Le Pew

Maximale Medienlautstärke anheben?

Recommended Posts

Thomas Le Pew

Servus, Gemeinde.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe im Auto mein S3 über Bluetooth mit meiner FSE (Parrot SlimKit) verbunden. Wenn das S3 damit verbunden ist, aktiviert sich die App CarHome Ultra, und wenn dann diese beiden Voraussetzungen gegeben sind, und ich an der Kopfhörerbuchse was anschließe, dreht Tasker die Medienlautstärke auf Voll.

Mein Problem: Die Lautstärke der Musik, die dann von der SD-Karte abgespielt wird (dazu nutze ich PowerAmp), ist deutlich niedriger als die Lautstärke vom Radiosignal. Wenn ich also von Radio auf Front Aux schalte, muss ich am Radio die Lautstärke nochmal hochdrehen, und umgekehrt sollte ich daran denken, vor dem Umschalten auf Radio wieder runterzuregeln, da es mir sonst fast die Boxen zerlegt.

Mein Eindruck ist, dass die Sicherheitsbegrenzung in der Firmware von Samsung ein bisschen arg konservativ ausgelegt ist. Das S3 könnte sicher mehr Output (in guter Qualität) liefern, es wird bloß systemseitig kastriert.

Ich hab irgendwann mal einen flashbaren Workaround bei den XDA's gefunden, aber a) war der zu extrem, das ging auf die Soundqualität, und B) war der für 4.1.2, bin mir nicht sicher, ob der noch laufen würde.

Bei XPosed bin ich leider auch noch nicht fündig geworden, und die ganzen Apps, die mehr Druck versprechen haben auch eher durchwachsene Bewertungen, soweit ich das sehe.

Samsung S3, GT-i9300

JellyBean 4.3

I9300XXUGMK6

I9300DBTGMK2

root vorhanden, Tasker vorhanden, XPosed vorhanden.

Irgendwelche Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolbax

Ein Ansatz kannst Du die Lautstärke noch im Radio einstellen? Mein Radio hat da eine Einstellung wo man die Lautstärke von AUX anpassen kann.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Ein Ansatz kannst Du die Lautstärke noch im Radio einstellen? Mein Radio hat da eine Einstellung wo man die Lautstärke von AUX anpassen kann.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Nee, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Hast du dein Phone gerootet?

Falls ja, kannst den Boeffla Kernel flashen. Der hat mehrere Lautstärke Anpassungen.

Oder du suchst mal in diesem Thread, hier gibt es eine Anleitung.

Ohne Root, musst du damit leben

Gruß Ingo

gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Root natürlich vorhanden. Auf die Idee mit dem Boeffla Kernel hat mich auch schon mal einer gebracht. Werd ich mich am WE wohl mal einlesen, wenn's tatsächlich nicht anders geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Für mich der beste Kernel überhaupt. Der ist auch schön Akku sparend. Und dazu jede Menge anderer Einstellmöglichkeiten

Gruß Ingo

gesendet von meinem Galaxy S3

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stulle1

Für mich der beste Kernel überhaupt. Der ist auch schön Akku sparend. Und dazu jede Menge anderer Einstellmöglichkeiten

hätte ich nicht besser sagen können :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, nochmal ne Rückmeldung.

Hab mich übers Wochenende mal mit den verschiedenen Optionen befasst, und mich schließlich für den Boeffla-Kernel entschieden. Ging mit Mobile Odin ruckzuck und was soll ich sagen, mit den Sound Tweaks ist es endlich so, wie ich es wollte, Radio und AUX-Signal auf dem selben Niveau.

Und natürlich hab ich auch die Performance-Tweaks ausprobiert. Das S3 wacht damit deutlich schneller auf und läuft endlich so, wie man es von einem Quad-core erwarten würde.

Also nochmal merci für Eure Ideen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.