Jump to content
henkman05

[MDA Vario II] Update auf Windows Mobile 6.5

Hallo,

in meiner Handy-Familie hat neuerdings ein MDA Vario 2/II Platz gefunden.

Momentan ist noch WM5.0 drauf, welches ich gerne updaten würde.

Das Wie ist nicht das Problem, es stellt sich mir eine andere Frage.

Ist es möglich, das Vario auf WM6.5 anzuheben? Auf WM6.0 geht es ja und soll performance- sowie komfortmäßig einiges bringen.

Ich bin jemand, der sich etwas eher reiflich überlegt und Anleitungen 3 mal durchliest, bevor er anfängt.

Welche Roms würdet ihr mir empfehlen bzw. welche laufen bei euch ohne Probleme? Gerne auch WM6.0, wenn WM6.5 bisher ungetestet ist.

Bis jetzt bin ich trotzdem mit dem Gerät zufrieden, aber ich möchte das D1-Branding im Zuge des Updates auch ein für alle Mal loswerden. Gibt ja genügend gute Anleitungen dafür :-)

Danke euch!

Schau mal bitte in diesem Forum:

http://www.handy-faq.de/forum/htc_hermes_rom_forum/

Da gibt es einige ROMs - da ist bestimmt auch was für dich bei (Hab schon iwo gelesen das 6.1 und 6.5 drauf laufen, 6.1 aber besser vom Stromverbrauch sein soll als das 6.5 - kann ich aber auch falsch verstanden haben ;))

Hier mal eine Liste der Dinge, die ich mir dachte:

- Bootloader: HardSPL v7 (Link)

- ROM: htc_hermes_rom_schaps_3_57a_deutsch (Link)

- RadioROM: HTC Hermes Radio ROM 1.56.70.11 (Link)

Da das Handy für mich ein Business-Gerät ist, möchte ich da nicht unbedingt irgendwelche hyperbunten Oberflächen drauf haben. Ich hoffe, das ROM ist halbwegs am Windows-Standard geblieben und hat nicht irgendwelche neuen Themes.

Habt ihr zu meiner Auswahl Empfehlungen oder Kritikpunkte bzw. andere Vorschläge?

Deutsches Rom ist für mich ein Muss.

Gibts von Schaps noch neuere Roms, die ebenfalls zu 100% übersetzt sind?

Hallo,

dein Vorhaben ist bis auf das Schaps Rom gut.

Schaps macht schon lange nichts mehr,

daher sind die Roms auch dementsprechend alt.

Aktuelle Roms findest du für den Hermes meist in englisch,

das liegt am Alter des Vario II.

Hier findest du noch aktuelle Roms:

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=355

MfG

starbase64

Danke Starbase!

Hab mich da mal durchgeblättert und noch ein paar deutsche ROMs gefunden, die ich nach und nach mal testen werde.

Unter anderem scheint mir das hier ganz sympathisch. Mal sehen, wieviel Spielerei da mit drin ist.

Gibt es auch Standard-WM6.1-Roms ohne Branding vollständig auf deutsch?

@henkman05:

Hallo,

für welches Image hast du dich entschieden, kennst du auch ein 6.5 was gut läuft und du empfehlen kannst? Möchte nicht lange probieren, habe etwas angst meines kaputt zu flashen!

mfg

itto

Ich hab ein älteres genommen, das Schaps 3.57a, wenn ich mich richtig erinner :D

Hallo,

danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon gezogen und hab noch das Pays 2.15 gefunden aber auch schon älter.

werde mich noch etwas umsehe und ansonsten mir die beiden mal anschauen, haben ja alles drin und scheinen gut zu laufen nach dem was man so liest

mfg

itto

Hallo

Also ich habe ein Vario II von T-Mobile gehabt. als erstes habe ich die SIM Sperre entfernt, mit dem Tool hier aus dem Forum. Leider konnte ich keine Rom-Updates machen.

Habe Vista und das Mobilecenter drauf. Er erkennt auch den PPC und verbindet auch. Wenn ich ein Rom-Update mache, geht der PPC aus und es kommt diese rot blau grün Bildschirm. Irgendwann meldet mit das Rom Tool den Fehler 260. Über SD Karte krieg ich es auch nicht hin laut der Beschreibung im Forum.

Das einzige was geklappt hat, war ein Update von WM5 auf WM6. Das Update war von HTC...ich habe also jetzt eine HTC WM6 Gerät.

ICQ: 209970255

Danke für Hilfe...

Hallo Miteinander!

Ich besitze ein recht neues MDA Vario 2. Auch ich möchte ein Update durchführen. Wichtig ist mit das dieses rSAP dann klappt und das die Sprachqualität bei sprechen über Bluetooth im Auto besser wird. Mehr eigentlich nicht. Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich.

Gruss

also mein Problem hat sich erledigt...hab mir windows 7 gekauft und siehe da es geht alles ohne Probleme...also war Vista eindeutig der Quell des Problems...danke für alle geleistete Hilfe:danke:

Ein WM 6.5 in Deutsch für HTC Hermes bzw. MDA Vario II habe ich in diesem Forum gefunden und konnte es problemlos installieren.

Achtung, die Version für Deutsch steht im 2. Post:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=3034573&postcount=2

Dann herunterscrollen bis

23088 MEGA - FRENCH/GERMAN/SPANISH/RUSSIAN/PORTUGESE/ITALIAN

Enthält sogar Excel Word usw.

Ich hoffe es ist stabiler als das alte WM 6 von Pays, was nach einiger Zeit, doch nicht mehr funktionierte. (wenn man nicht mindestens einmal monatlichheruntergefahren hatte, dann gab es ausfallerscheinungen, z.B. externes GPS kein Zugriff, usw.)

Viel Erfolg !

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Vielen Dank für den Hinweis auf dieses ROM. Läuft so weit schon mal recht gut. Leider bekommt man auf der Hardware-Tastatur keine Umlaute. Hat zufällig jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

DAC324

Hier mal eine Liste der Dinge, die ich mir dachte:

- Bootloader: HardSPL v7 (Link)

- ROM: htc_hermes_rom_schaps_3_57a_deutsch (Link)

- RadioROM: HTC Hermes Radio ROM 1.56.70.11 (Link)

Da das Handy für mich ein Business-Gerät ist, möchte ich da nicht unbedingt irgendwelche hyperbunten Oberflächen drauf haben. Ich hoffe, das ROM ist halbwegs am Windows-Standard geblieben und hat nicht irgendwelche neuen Themes.

Habt ihr zu meiner Auswahl Empfehlungen oder Kritikpunkte bzw. andere Vorschläge?

Deutsches Rom ist für mich ein Muss.

Gibts von Schaps noch neuere Roms, die ebenfalls zu 100% übersetzt sind?

Rar Passwort:handy-faq.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×