Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

h.weisweiler

HILFEEEE .... alles nach anleitung gemacht, aber das Tab hängt am Ende vor der Installation von SU:

No code has to be inserted here.

Es wird nichts ausgeführt nach Reset und Return. Habe auch keine Rootrechte (Test mit App) :shocked:

Ok, zuerst mal alles ist gut keine Panik,

mach mal folgendes, schließe das lifetab an den Rechner an, nicht vergessen

auf dem lifetab muss der debugmode eingeschaltet werden: Einstellung->Apps->Entwicklung -> USB-Debugging

dann ein Terminal aufmachen, und folgende Befehle absetzen:

sudo sh
cd ~/Desktop
PATH=$PWD/ldk/bootloader:$PWD/universal/root:$PATH
adb kill-server
adb wait-for-device
adb remount
adb push universal/root/su /system/xbin/su
adb shell chmod 6755 /system/xbin/su
adb push universal/root/Superuser.apk /system/app/Superuser.apk
adb reboot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de-coder

No code has to be inserted here.

Muss ich nochmal die Knöpfe drücken?

Reset und nun:

No code has to be inserted here.

Ich kriege ne Krise:

No code has to be inserted here.

bearbeitet von de-coder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.weisweiler

No code has to be inserted here.

Muss ich nochmal die Knöpfe drücken?

Nein. Dein Gerät ist schon fast fertig, alles ok, soweit, du musst ihm nur noch die beiden Dateien geben, dazu ein paar Infos:

Läuft Dein Linux System noch so wie vorhin oder hast Du es neu gestartet?

Wenn es noch so ist wie vorhin, dann müssten nach meiner Anleitung auf dem Desktop die Ordner LDK und universal liegen. Wenn dem weiter so ist, dann musst du nur noch das lifetab anschließen und das was du oben geschrieben hast nach und nach ausführen.

Muss leider los....bin in 2 bis 3 Stunden zurück solltest Du nicht weiter kommen helfe ich dir dann weiter falls sich hier keiner blicken lässt, sorry, Arbeit ruft.....

Lol ich sehe gerade was da bei dir los ist, und jetzt ist alles ok, den Reboot kannst du auch mit der hand machen

die wichtigen dinge waren

# adb push universal/root/su /system/xbin/su

598 KB/s (26324 bytes in 0.042s)

# adb shell chmod 6755 /system/xbin/su

# adb push universal/root/Superuser.apk /system/app/Superuser.apk

1262 KB/s (196521 bytes in 0.151s)

alles andere geht per hand sprich einfach reset drücken und Root genießen.

nun in ich aber weg....cu

bearbeitet von h.weisweiler
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de-coder

Hmm ... die befehle wurden immer wieder Stück für stück angenommen (hatte ich mit Copy&paste eingefügt).

Nun ist auch der adb reboot gelaufen. Danach hatte ich einen Freeze im Startbildschirm. Reset, und es lief wieder. Den SU hatte ich bereits drauf, aber der lief nicht. Nach dem Update über den Market läuft er nun.

Adfree installiert und SU-rechte eingeräumt - läuft. Its rooted !!!

Thanks@Hennes undalle anderen :erledigt:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest scholledapple

Nachdem ich den Thread spannend mitgelesen habe, muß ich doch noch Nachfragen.

Habe selbst das LT.

Muss das Gehäuse geöffnet werden oder geht es auch über die Tasten?

Irgendwie ist der Thread jetzt sehr umfangreich.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stifu

Hallo zusammen

Herzlichsten Dank an alle die sich hier bemühen! Dank Eurer Anleitung konnte ich mein LT gsetern Abend rooten:erledigt:

Leider stehe ich jetzt an der nächsten Baustelle, OpneVPN, werde dafür aber ein neues Thema eröffnen.

Gruss stifu

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de-coder

Das Tab muss geöffnet werden; mit etwas Geduld problemlos. Die gefährlichen Tastenkombinationen Vol+-/ Power entfallen dagegen ...

Andererseits würde eine kleine Bohrung (heisser Draht) an der richtigen Stelle das Öffnen entbehrlich machen. Das wäre allerdings bei Garantieansprüchen schlecht. Ausgemessen habe ich die Stelle aber leider nicht, fiel mir eben erst ein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atzef

ich muss es jetzt endlich los werden: Bin von diesem Forum total begeistert. :icon_razz Habe heute früh meinem LifeTab Rootrechte verliehen und muss sagen, ohne diese hervorragende Anleitung hätte ich das nicht hinbekommen. Muss aber auch sagen, ich bin nicht der Super-Super-User. Das Schwierigste für mich war, das LifeTab zu öffnen, ohne es zu beschädigen. Habe ich dann aber auch mit Hilfe zweier Geldkarten geschafft. Softwaremäßig lief alles wie geschmiert. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines gerooteten LifeTabs. Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die dieses ermöglicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

atzef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ww44

DANKE! DANKE! DANKE!

an alle die hier mitgewirkt haben und ganz speziell h.weisweiler für die wirklich spitzenmäßige Anleitung.

Es hat wirklich alles super nach Anleitung funktioniert, und ich habe null Komma null Ahnung von Linux.

Gruß

und nochmals Danke

ww44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hemi2000

Mhh hab noch einige Fragen zum rooten:

1.) Öffnen des Tabs: hab gerade ein bisschen herumgespielt, also bei mir lässt sich das fast nicht öffnen, wenn ich mit einem Pastikteil (ähnlich einem Plaktron) dazwischenfahre hat das tab unschöne Spuren des öffnens, obwohl ich den DEckel noch gar nicht herunten habe... haben eure Tabs Spuren des Öffnens?

Und in der Anleitung steht rechts oben beginnen auf den Foto sieht man aber die Unterseite (Lifetabschriftzug steht verkehrt herum?) ?

In welchen Spalt muss man gehen, auch das ist der Anleitung nur schwer zu entnehmen, wenn ich vom Bildschirm her hinuterschaue hab ich einen engeren Spalt und dann ein Mittelteil bevor ein etwas breiterer Spalt kommt, wo soll ich hier hebeln?

Auf dem Foro wäre meiner Meinung nach der engere Spalt betroffen...

OK ICH HABS NUN OFFEN... für das weitere Vorgehen warte ich noch Antworten ab!

2.) Knoppix Version: kann man die Knoppix Version auch über Win7 emulieren, so dass ich zwischen der emulierten Version und dem Win7 System Text für das skript hin und her kopieren kann und im notfall über die Win7 Version meine Internetverbindung halten kann um Fehlermeldungen online hier im Forum gegenzuchekcken, kennt jemand diese Möglichkeit?

3.) Es wird immer wieder darauf verwiesen die Dateien zu Sichern wenn man mit der lifeversion Knoppix Arbeitet), werden diese Daten dann am DEsktop erzeugt und ich kopiere Sie bevor ich die LIevesimulation beende auf einen Stick, ist das so gemeint?

Was bringt diese Sicerheitversion?

Danke für Eure Hilfe, ich bin eigentlich sehr experiementierfreudig, aber irgendwie trau ich mich da nicht ganz drüber...

DANKe und lG

bearbeitet von hemi2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.weisweiler

Mhh hab noch einige Fragen zum rooten:

1.) Öffnen des Tabs: hab gerade ein bisschen herumgespielt, also bei mir lässt sich das fast nicht öffnen, wenn ich mit einem Pastikteil (ähnlich einem Plaktron) dazwischenfahre hat das tab unschöne Spuren des öffnens, obwohl ich den DEckel noch gar nicht herunten habe... haben eure Tabs Spuren des Öffnens?

Und in der Anleitung steht rechts oben beginnen auf den Foto sieht man aber die Unterseite (Lifetabschriftzug steht verkehrt herum?) ?

In welchen Spalt muss man gehen, auch das ist der Anleitung nur schwer zu entnehmen, wenn ich vom Bildschirm her hinuterschaue hab ich einen engeren Spalt und dann ein Mittelteil bevor ein etwas breiterer Spalt kommt, wo soll ich hier hebeln?

Auf dem Foro wäre meiner Meinung nach der engere Spalt betroffen...

Ok, das Bild ist von von meinem Versuch, er sollte nur zeigen welchen Spalt man nehmen muss. Ich habe aber festgestellt, dass man eben nicht unten anfängt, so wie ich, sondern besser oben, wobei bei mir nichts passiert ist, trotzdem ist es wohl geschickter oben rechts anzufangen. Zudem zeigt es, dass der Spalt gemeint ist, der näher am Bildschirm ist.

OK ICH HABS NUN OFFEN... für das weitere Vorgehen warte ich noch Antworten ab!

2.) Knoppix Version: kann man die Knoppix Version auch über Win7 emulieren, so dass ich zwischen der emulierten Version und dem Win7 System Text für das skript hin und her kopieren kann und im notfall über die Win7 Version meine Internetverbindung halten kann um Fehlermeldungen online hier im Forum gegenzuchekcken, kennt jemand diese Möglichkeit?

Das Live CD iso File kannst Du auf eine CD brennen, und dann den Rechner mit dieser CD booten, nachdem Knoppix gebootet ist, hast Du auch Deine Internetverbindung sofern Du mit LAN-Kabel an Deinen Router angebunden bist, solltest Du per WLAN Deinen Rechner anbinden, so mußt Du dem Knoppix noch mit demAccesspoint verbinden, das geht ähnlich wie unter Windows, ich lgaube oben rechts ist das Symbol EDIT: (evtl. mußt Du eth0 auswählen und starten) ist natürlich quatsch was ich geschrieben habe, wie de-coder natürlich richtig sagte, ist eth0 normalerweise der LAN-Anschluss danke an de-coder, hab das leider nicht im Kopf, aber sag bescheid wenn Du eine WLAN-Verbindung bevorzugst, dann schaue ich nach.

3.) Es wird immer wieder darauf verwiesen die Dateien zu Sichern wenn man mit der lifeversion Knoppix Arbeitet), werden diese Daten dann am DEsktop erzeugt und ich kopiere Sie bevor ich die LIevesimulation beende auf einen Stick, ist das so gemeint?

Was bringt diese Sicerheitversion?

Eine Live CD ist eine Version, mit der Du Deinen Rechner bootest ohne Deine Festplatte zu benutzen, sprich ganz grob gesagt, das ganze Knoppix wird im RAM Speicher ausgeführt, fährst Du das System herunter, sprich beendest Du Knoppix, dann verliert man alles was man auf dem System gemacht hat und nach einem erneuten Start der Knoppix version bekommt man das gleiche System wie beim ersten Start. Das bedeutet, dass die Dateien die herunter geladen werden weg sind, aber viel wichtiger ist, dass der original bootloader des lifetabs den man sich herunter läd auch weg ist wenn man die Daten nicht auf einen USB stick sicher. Mir wäre es egal wenn ich die nicht hätte, da ich es nicht mehr in den originalzustand zurückversetzen möchte, ich habe es aber zur Sicherheit hingeschrieben, damit nicht hinter gesagt wird, jetzt sind alle Daten weg.

Danke für Eure Hilfe, ich bin eigentlich sehr experiementierfreudig, aber irgendwie trau ich mich da nicht ganz drüber...

DANKe und lG

Experimentierfreutig hin oder her, eigentlich ist es auch recht unkompliziert, allerdings setzt auch meine Anleitung einige Dinge vorraus, z.B. solche dinge wie man eine Live CD benutzt, wenn ich das noch einpflegen würde, dann wäre die Doku einfach zu lang, deswegen frag lieber hier nach wenn Du was wissen willst, ich versuche es dann mit meinem bescheidenen Wissen zu beantworten.

bearbeitet von h.weisweiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de-coder

Ob Knoppix als Emu vollen Zugriff gewährt? - k.A.

Brenn doch eine CD (Knoppix Download 700MB https://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.1CD-2011-09-14-DE.iso) und boote damit. Braucht lediglich eine Internetverbindung mit deinem WLan Schlüssel einrichten und dann gehts los ...

ich habe die Scripte der Anleitung einfach auf nen Usb-Stick kopiert und hatte unter Linux Zugriff darauf. Dieser diente auch als Speichermedium für alle angelegten Kopien der Originaldateien!

Zudem kannst du gleich unter Linux ins Netz, um notfalls hier deine Fragen zu stellen ;)

Ich habe die desinfect von c't genommen (nicht opffiziell online erhältlich, habs bei einer "Boerse" gezogen) ...

Edit: wurde gerade parallel beantwortet ;)

Mein wlan wurde nicht erkannt oder gesucht. Man braucht den SSID Namen und den Schlüssel, dann gehts ...eth0 ist für den direkten Anschluss (LAN)

bearbeitet von de-coder
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moslink

@ Weisweiler,

der Post gestern scheint Untergegangen zu sein ich habe es gestern noch geschaffft es zu Rooten und evtl zeitgleich mit deiner Antwort meine letzten Erfahrungen gepostet.

Also um zum Schluss zu kommen es Funktioniert einwandfrei Danke nochmals an alle beteiligten und @ Weisweiler für die schnellen Antworten.

Gruß

Moslink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hemi2000

Also die Knoppix cd kenn ich und hab ich mir geholt, gebrannt und gebooteet, mein grösseres Problem ist:

Benötige ich über Knoppix auch Internet um das Lifetab zu rooten, also zieht er Dateien über das Internet?

dann müsste ich nämlich erst schauen wie ich das mache, meine Anbindung ist recht kompliziert mit MacAdressen Filterung, ....

sorry seh gerade im erstellten Scipt zieht er eine Datei, gut nachdem das ausführen des scripts nicht gegangen ist ist es eh egal...

also ich hab Knopix gestartet wie beschrieben die root_scipt.sh Datei erstellt und eine Konsolle geöffnet...

dann kommt das erste Problem:

beim erstellen des Dir .android gibt er zwar keine Fehlermeldung, er erstellt das Dir aber auch nicht... (müsste ich Die nicht sehen am Desktop oder im home Verzeichnis?, hab mich mit cd .. von oben unten unten durchgekämpft, aber mhhh da kommt nix....)

am Desktop von Knoppic erscheint nix neues also kein neues Dir...

er führt zwar auch den dritten befehl ohne Probleme aus...

hat das schon jemand mit der Life cd gemacht....

mhhh jetzt ist das Tab endlich schadlos offen und jetz komm ich da nicht weiter, eine SChande...

Hinweis: ich weiß schon wie man Koppix benutzt und kenne Konsolenbefehle noch aus MS dos Zeiten, also man kann bei mir schon was voraussetzen...

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.weisweiler

Also die Knoppix cd kenn ich und hab ich mir geholt, gebrannt und gebooteet, mein grösseres Problem ist:

Benötige ich über Knoppix auch Internet um das Lifetab zu rooten, also zieht er Dateien über das Internet?

dann müsste ich nämlich erst schauen wie ich das mache, meine Anbindung ist recht kompliziert mit MacAdressen Filterung, ....

sorry seh gerade im erstellten Scipt zieht er eine Datei, gut nachdem das ausführen des scripts nicht gegangen ist ist es eh egal...

also ich hab Knopix gestartet wie beschrieben die root_scipt.sh Datei erstellt und eine Konsolle geöffnet...

dann kommt das erste Problem:

beim erstellen des Dir .android gibt er zwar keine Fehlermeldung, er erstellt das Dir aber auch nicht... (müsste ich Die nicht sehen am Desktop oder im home Verzeichnis?, hab mich mit cd .. von oben unten unten durchgekämpft, aber mhhh da kommt nix....)

tippe mal folgendes ein:

cd ~/home
dann tippe mal
ls -lisa

nun solltest du das .android Verzeichnis sehen

am Desktop von Knoppic erscheint nix neues also kein neues Dir...

er führt zwar auch den dritten befehl ohne Probleme aus...

hat das schon jemand mit der Life cd gemacht....

mhhh jetzt ist das Tab endlich schadlos offen und jetz komm ich da nicht weiter, eine SChande...

Hinweis: ich weiß schon wie man Koppix benutzt und kenne Konsolenbefehle noch aus MS dos Zeiten, also man kann bei mir schon was voraussetzen...

Danke und LG

Sorry, wollte Dich da nicht mit angreifen, sorry.

Das erstellen des Verzeichnisses .android und der Datei adb_usb.ini findet im home Dir statt, das sollte nicht auf dem Desktop erfolgen. .android ist ein verstecktes Verzeichnis.

Ich glaube einige hier haben das schon mit der Live CD gemacht z.B. moslink wenn ich mich nicht irre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ww44

Um das Ganze noch abzurunden wäre es super, wenn es noch eine genaue Anleitung gäbe, die beschreibt wie man den Root wieder rückgängig machen kann.

Danke

Gruß

ww44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hemi2000

Unter Knoppix (mittlerweile bin ich auch online) habe ich folgendes versucht (undden Verdacht das es nicht stimmt):

knoppix@Microknoppix:~$ sudo sh

sh-4.1# mkdir -p ~/.android

sh-4.1# echo 0x0408 >~/.android/adb_usb.ini

sh-4.1# cd ~/home

sh: cd: /home/knoppix/home: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sh-4.1# cd ..

sh-4.1# ls -lisa

insgesamt 0

32 0 drwxr-xr-x 4 root root 60 2. Dez 2008 .

1 0 drwxr-xr-x 15 root root 0 27. Dez 19:14 ..

2048 0 drwxr-xr-x 36 knoppix knoppix 500 27. Dez 19:43 knoppix

sh-4.1# dir

knoppix

sh-4.1# cd ..

sh-4.1# dir

1 dev init media mnt-user proc sbin UNIONFS

bin etc KNOPPIX mnt modules ramdisk sys usr

boot home lib mnt-system opt root tmp var

sh-4.1# cd ~/home

sh: cd: /home/knoppix/home: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sh-4.1# cd ..

sh-4.1# dir

1 dev init media mnt-user proc sbin UNIONFS

bin etc KNOPPIX mnt modules ramdisk sys usr

boot home lib mnt-system opt root tmp var

sh-4.1# cd ..

sh-4.1# dir

1 dev init media mnt-user proc sbin UNIONFS

bin etc KNOPPIX mnt modules ramdisk sys usr

boot home lib mnt-system opt root tmp var

sh-4.1# cd home

sh-4.1# dir

knoppix

sh-4.1#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hemi2000

Sorry, hat alles funktioniert!!!

Vielen Dank!

SUPER Forum und eure hilfe ist wirklich toll!

D A N K E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramazottel

Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle.

Nachdem ich mir diesen Tread jetzt durchgelesen habe, muß ich zugeben bin

ich immer noch nicht viel schlauer.

Das liegt sicherlich auch daran, das ich mich mit Linux nicht auskenne.

Mein Problem ist, das ich meine krummen Finger auch nicht still halten konnte

und (schon vor diesem Tread) die Todes-Tasten-Kombi angewendet hatte.

Jetzt liegt mein Tab hier schon eine Zeit lang still und leise rum und ich hatte

auf eine Lösung gehofft, bevor ich das Tab evtl. einschicke.

Meine Frage ist, ist es möglich mein Tab auch aus dieser Situation wieder zum Leben zu erwecken,

oder gilt die Anleitung nur für ein funktionierendes Tab?

Am Anfang des Treads stand, das in diesem Fall das Tab zum Hersteller muß,

oder ist dieses jetzt nicht mehr nötig?

Sorry wenn ich hier so unwissend und naiv einsteige, aber evtl. ist ja Jemand bereit mir auf die Sprünge zu helfen. Schön wäre es natürlich, wenn es unter Win7 ginge. Es würde mir schon reichen wenn das Tab wieder laufen würde, also Root muß nicht sofort sein, wäre aber auch OK.

Gruß ramazottel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Hallo ramazottel,

du kannst dein Lifetab wiederbeleben, aber dafür musst du ab hier weiter lesen.

Link

leider geht es momentan nur unter Linux, und sorry ich kann dir keine große Hilfe stellung geben.

Gruß Sattnek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.