Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

jonnyswiss

ah so, ok, ich habe sonst immer das Laptop meiner partnerin genommen um zu rooten, diesmal aber meins.

Werde es gleich nochmals mit ihrem Rechner probieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Sieht aus wie wenn es auf dem anderen Rechner genau gleich ist, das LT wird auch da nicht erkannt:

#####################################################

#             Überprüfe root.sh                     #

#####################################################


Must be root


#####################################################

# Als ausgabe : Must be root                        #

#####################################################


#####################################################

#             Überprüfe ADB                         #

#####################################################


Android Debug Bridge version 1.0.29


#####################################################

# Als ausgabe : Android Debug Bridge version 1.0.29 #

#####################################################


#####################################################

#            Überprüfe nvflash                      #

#####################################################


Nvflash v1.6.71610 started

Permission Denied


#####################################################

# Als ausgabe : Nvflash started ! mit oder ohne     #

#              'Permission Denied'                  #

#####################################################


Usage: ./bootunpack <boot.img>

  Extracts kernel and ramdisk from a boot.img file


#####################################################

# Als ausgabe : Usage: ./bootunpack <boot.img>      #

# Extracts kernel and ramdisk from a boot.img file  #

#####################################################


ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub                        

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub                        

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub                        

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub                        

Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub             

Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub

Bus 001 Device 003: ID 05c8:030d Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink) 

Bus 001 Device 004: ID 8086:0189 Intel Corp. 

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$

So wie es aussieht erkennt Wndows irgend etwas, APX ist ja kein spezifiziertes Gerät (im Gerätemanager ist es aber als Gerät: "Andere Geräte: APX" aufgelistet - halt ohne Treiber), aber es erkennt es auf beiden Rechnern genau gleich ein irgend etwas - oder eben, unter Linux genau gleich nicht.

Auf meinem Rechner hatte ich sowieso nie Probleme beim verbinden, jetzt ist es halt bei beiden Rechnern das gleiche.

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

So wie es aussieht erkennt Wndows irgend etwas, APX ist ja kein spezifiziertes Gerät (im Gerätemanager ist es aber als Gerät: "Andere Geräte: APX" aufgelistet - halt ohne Treiber), aber es erkennt es auf beiden Rechnern genau gleich ein irgend etwas - oder eben, unter Linux genau gleich nicht.

Auf meinem Rechner hatte ich sowieso nie Probleme beim verbinden, jetzt ist es halt bei beiden Rechnern das gleiche.

Das ist echt merkwürdig !! hast du es mal mit einer anderen Linux Version getestet ? hatte ich dir ja vorgeschlagen. Normaler weiße sollte es mit deiner jetzigen Ubuntu eigentlich funktionieren, aber ein versuch schadet ja nicht.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusti

ich habe big-w mal drum gebeten, dass er die Links alle in #3 zusammenführt, damit diese verwechsliunghsgefahr nicht mehr

Du redest hier immer von #3. In Post 3 sind keine Links.

Edit: Ich glaub jetzt hab ichs. Du redest von einem ganz anderen Thread, stimmts? Hast Recht. Post #3 in dem anderen Thread sollte durch Post #15 ersetzt werden.

bearbeitet von Krusti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Krusti, nicht ganz, die Infos von dort aber sollen in den Root-Thread dort übernommen werden.

Und ja, es geht um den ROOT-Thread und nicht um den Diskussions-Thread.

Hätte ein Admin diese Info vorher schon mal rüberkopiert (SattNEK kann ja nicht zugreifen weil er geschlossen ist) dann wäre mir dieser doofe Fehler (nur eine kleine Unachtsamkeit) auch nicht passiert, ist es doch mehr wie nur unlogsich dass man den Link zu den Files NICHT im entsprechenden Thread findet sonsern sonstwo suchen muss....

@SattNEK, ich habe mit Fedora genau dieselbe Anzeige, es wird ebensowenig erkannt:

[liveuser@localhost Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool]$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub

Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub

Bus 001 Device 003: ID 05c8:030d Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink) 

Bus 001 Device 004: ID 8086:0189 Intel Corp. 

[liveuser@localhost Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool]$

Nebenbei gesagt: die Suse-LiveCD von Chip ist bei mir gar nicht gestartet, die blieb irgendwo mitten drin einfach hängen - auffällig war schon, dass die beim Starten alle Commandozeilen aufgezeigt hatte .

Als einzigstes habe ich noch ein Image von Kantonix runtergeladen, aber ich denke nicht, dass die mehr kann.

Ach ja, dieses Laptop hat 3x USB2 und 1x USB3, die habe ich alle durchgecheckt, leider bei jedem Anschluss dasselbe....

Argh, ich war wohl etwas vorlaut, die Kantonix mini ist ja auch wieder eine DVD und keine CD... :-(

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

@jonnyswiss,

besteht dein Problem noch und was hast du bis jetzt unternommen ? Hast du es mal mit einer anderen Linux testen können ?. Eins kann ich mir nicht erklären, wieso bist du der erste der sein LT unter Linux nicht zum laufen bekommt. Was man vielleicht noch machen könnte das du mal ein anderen PC nimmst ( Desktop ) von Freund oder sonst.

Denn ich habe auch das Problem mit meinem Laptop, da wird mein LT auch nicht erkannt. Weder mit Windows u. Linux, aber bei dir erkennt ja dein PC es unter Windows.

Wie gesagt versuche es mal an einem anderen PC.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Nebenbei gesagt: die Suse-LiveCD von Chip ist bei mir gar nicht gestartet, die blieb irgendwo mitten drin einfach hängen - auffällig war schon, dass die beim Starten alle Commandozeilen aufgezeigt hatte .

Als einzigstes habe ich noch ein Image von Kantonix runtergeladen, aber ich denke nicht, dass die mehr kann.

Ach ja, dieses Laptop hat 3x USB2 und 1x USB3, die habe ich alle durchgecheckt, leider bei jedem Anschluss dasselbe....

Argh, ich war wohl etwas vorlaut, die Kantonix mini ist ja auch wieder eine DVD und keine CD... :-(

@jonnyswiss

Hast du Linux 32 bit genommen?

Manchmal stört auch die USB 3.0 Schnittstelle, auch wenn du das LT über die 2.0-Schnittstelle anschliesst, warum auch immer.

Noch eine andere Frage, wir hatten vor 3 Wochen über das Kfz-Ladekabel gesprochen, hast du das noch aus London bekommen ?

Lg daddle

bearbeitet von daddle
quote-typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

@jonnyswiss,

besteht dein Problem noch und was hast du bis jetzt unternommen ? Hast du es mal mit einer anderen Linux testen können ?.

Wie schon gesagt, einmal mit Ubuntu und einmal mit Fedora - mit obigem Resultat, unter Linux wird von keinem Laptop und von keinem USB aus das Tab erkannt

@daddle, beide mit 32Bit, das hat SattNEK ja schon im Root-Thread deutlich gemacht.

Eins kann ich mir nicht erklären, wieso bist du der erste der sein LT unter Linux nicht zum laufen bekommt. Was man vielleicht noch machen könnte das du mal ein anderen PC nimmst ( Desktop ) von Freund oder sonst.

Denn ich habe auch das Problem mit meinem Laptop, da wird mein LT auch nicht erkannt. Weder mit Windows u. Linux, aber bei dir erkennt ja dein PC es unter Windows.

Wie gesagt versuche es mal an einem anderen PC.

Ach das, 2 verschiedene Laptop, mehr habe ich hier nicht mehr - ausser einen PC vom Kollegen, dessen eine Festplatte zusammen mit dem Mainboard durchgebraten ist (den musst ich mal prüfen) aber der taugt wohl in den nächsten Monaten für nichts...

Hmm, ich habe zwar noch eine Win2K-Steuerung im Keller, die aber hat keine Netzzugang - und den bekomme ich ohne grösseren Umbau dort auch nicht angeschlossen - höchstens vielleicht, wenn ich in der Wurmkiste noch eine PCI-WLAN-Karte finden würde....

Ansonsten habe ich nur noch einen ThinkPad mit USB1, aber da bin ich mir nicht mal sicher ob da ein Linux drauf läuft, der Arbeitsspeicher ist ziemlich mickrig da ich das Teil als PKW-Diagnostik gedacht habe...

Mal sehen, vielleicht geht es mit dem einen ja doch noch....

@daddle: die haben noch gar nichts von sich hören lassen - ich habe sie am Wochenende sogar noch angeschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelth

Schon mal Kabel gewechselt. Habe selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das Kabel schien völlig in Ordnung zu sein, funktionierte nur nicht bei ADB.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Tja, das wars wohl - der PC, den ich als Steuerung eingesetzt hatte hat den Geist aufgegeben und auf dem IBM läuft keine einzige dieser Linux-devirate, resp. diejenigen die laufen erkennen die WLAN-Karte nicht, einen LAN-Anschluss hat das Thinkpad nicht und die "grossen" Linuxe sind definitiv überladen - 9 CD's verbraten und kein Ergebnis.

Das einzige, das hätte laufen können war das Ubuntu - allerdings hat es irgendwas nachgeladen - ohne damit aufzuhören, und dieses ewige Nachladen (ich habe nach 3 Stunden dann abgebrochen) hat den Resten des Linux, was eigentlich schon stand, total blockiert.

PC finde ich so keinen mehr, also muss ich das Teil wohl einschicken - nur wegen diese *******, dass die Admins hier nicht das tun was eigentlich des Admin seine Aufgabe wäre... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Tja, das wars wohl - der PC, den ich als Steuerung eingesetzt hatte hat den Geist aufgegeben und auf dem IBM läuft keine einzige dieser Linux-devirate, resp. diejenigen die laufen erkennen die WLAN-Karte nicht, einen LAN-Anschluss hat das Thinkpad nicht und die "grossen" Linuxe sind definitiv überladen - 9 CD's verbraten und kein Ergebnis.

Das einzige, das hätte laufen können war das Ubuntu - allerdings hat es irgendwas nachgeladen - ohne damit aufzuhören, und dieses ewige Nachladen (ich habe nach 3 Stunden dann abgebrochen) hat den Resten des Linux, was eigentlich schon stand, total blockiert.

PC finde ich so keinen mehr, also muss ich das Teil wohl einschicken - nur wegen diese *******, dass die Admins hier nicht das tun was eigentlich des Admin seine Aufgabe wäre... :-(

Komm nicht verzweifeln wir werden schon eine Lösung finden.

Aber eins muss ich doch noch loswerden. Für dein Problem können die Admins auch nichts dafür.

Ok es mag seien das du vielleicht die falsche Version geschnappt hast.

Auch wenn du den richtigen Root-Script benutzt hättest !! würde sich an deinem Problem nichts ändern, dein einziges Problem ist dass deine Rechner den LT im APX Modus nicht Erkennen. Ich hoffe du kannst mir folgen was ich damit meine.

Es haben schon einige den Root-Script genommen der nicht zur ihre Firmware passte.

Aber allen konnte man helfen, weil deren LT's wurden im APX Mode erkannt.

So aber jetzt zu deinem Problem. Führe mal diese schritte aus.

1. Wenn möglich USB 3.0 unterm BIOS Deaktivieren.

2. Starte dein Rechner mit Linux. LT noch nicht verbinden. Sobald Linux bereit ist schließt du mal das Ladekabel des LT an,

damit wir sicher gehen können das ihm der Saft nicht ausgeht.

3. Jetzt Verbinde dein LT mit dem USB und kontrolliere im Terminal mit diesem Befehl lsusb ob er erkannt wird. Wenn möglich mal ein anderes Kabel nehmen.

4. Sollte dein LT auf lsusb nicht reagieren, dann führe mal diesen schritt aus.

LT mit USB verbunden lassen und unten am LT ( neben dem Ladestecker ) den Reset für einige Sekunden gedrückt halten.

Und erneut mit lsusb überprüfen. Aber lass vorher den Reset los und warte ein Augenblick erst dann führst du den Befehl aus.

Diese Aktion eventuell öfter wiederholen.

Ich warte gespannt auf deine Antwort.

Gruß SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Es hat nur indirekt damit zu tun: ich habe jetzt versucht, auf das A22m das Ubuntu drauf zu machen - der Installer gibt mir nur eine unbekannten Fehler raus - kann es sein dass das Ubuntu-Image, das ich da habe, fehlerhaft ist?

Die Meldung lautet nur:

/usr/share/ubiquity/plugininstall.py

Da ich von Linux nur grad die Ahnung all der (zwar schon vielen) misslungenen Installationsversuche habe ist das doch viel zuwenig um auch nur die nötige Ahnung zu haben...

Ahh, ich habe feststellen müssen dass die Ubuntu reiner Schrott ist, denn die Installation hat nur halbwegs funktioniert - jedenfalls ging das System immer in "suspend" und liess siech gar nicht neu starten - denn die Startdateien sind gar nicht erst auf die Platte geschrieben worden!

Ich versuche es nochmals mit einer vollständigen Debian...

Das USB3 deaktivieren geht leider nicht, das BIOS ist dummerweise soweit kastriert dass dort nichts mehr einzustellen ist (Medion P6630 + P6634) :-(

der Support von Medion (ist ja auch ein externes Callcenter) redet sich nur mit "den dummen Usern, die immer alles verstellen" heraus! :bang:

@SattNEK: ich habe auf dem alten A22m jetzt ein Debian problemlos installieren können (es dauerte "einfach" nur fast 3 Stunden!)

Das Laptop hat einen USB 1.1, da kann wohl nichts dran stören - aber schau selbst, was der lsusb aussagt:

forti@A22m:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

forti@A22m:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$

Gedanke: wenn es am USB-Anschluss liegt, warum hat es denn sonst beim ICS immer problemlos geklappt zu rooten?

Sind vielleicht die USB-Anschlüsse vielleicht durch das Rooten für's Linunx kaputt gegangen?

Wohl eher nicht, oder?

Das LT war ja auch im APX-Modus, 2x (halt eben die offensichtliche, aber falsche Datei genommen) gar auch 2x das Rooten gemacht, blieb dann aber jedes Mal beim Startbildschschirm hängen - und nach dem Ausschalten ging dann halt nichts mehr.

Wäre das das offensichtliche gemacht worden, nämlich die (gleichne) Informationen zusammenzuführen, dann wäre es mir sofort aufgefallen, dass das File für das HC und nicht das ICS ist - nur ist das File selber nicht bezeichnet, so habe ich das ganze halt auch übersehen.

Und ich bin ja nicht der Einzige, dem das passiert (dafür dürfen wir doch schon alle den Admins danken :-S), nur bin ich halt wohl der Einzige, bei dem das LT nicht mehr reagiert....

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

@jonnyswiss

das die USB Ports Defekt sind das glaube ich nicht, sonst würden ja bei allen die den Script eingesetzt haben auch Probleme auftreten müssen.

Hast du denn mal meine letzten schritte verfolgt ? nimm ruhig die Laptops die du auch zuvor benutzt hattest. Und Linux brauchst du auch nicht zu Installieren, setzte es als Live System ein.

Wichtig ist nur das du dein Lifetab mit dem Ladekabel anschließt, denn es kann, muss aber nicht seien !! das der Strom vom USB Port nicht ausreicht um den LT erfolgreich anzusprechen. Ist nur eine Vermutung.

Wenn alles nicht hilft. Dann versuche ich dir eine Lösung für Windows zu erstellen. aber das kann ich erst am Wochenende machen.

Oder wenn du Vertrauen zu mir hast ( OK ist etwas blöd formuliert ) dann würde ich dir anbieten das du dein LT an mich schickst. Ich würde gerne mal wissen was da los ist.

EDIT : In welcher Region bist du ansässig ? wenn du in der nähe Hamburg bist könnte man sich ja mal Treffen.

Gruß SattNEK

bearbeitet von SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Nebenbei: hast du nicht mal was gesagt, dass man mit Ubuntu nichts falsch machen kann?

Ok, falsch lief zwar nichts, aber eben, Betonung auf "nichts", ich hatte doch noch eine alten Rechner von meiner Partnerin auf dem Dachboden (AMD 2,6GHZ) - nur lief da mit Ubuntu genau so viel wie auf dem A22m - gar nichts, da liessen sich nicht einmal mehr die Fenster schliessen (verschieben zwar schon) und für mehr musst ich echt den Stecker ziehen, Ubuntu liess sich auf diesen beiden Rechnern echt gar nicht benützen - es ist wohl nicht das Image, das da fehlerhaft gezogen habe, es ist das Image selber, das wohl Fehler beinhaltet...

Hamburg - leider am falschen Ende dieser Welt, ich bin südlicher wie nur im Süden - Schweiz...

Stimmt, und ich hätte das LT nicht bei jedem Update (das aktuelle ist ja schon das Dritte fürs ICS) problemlos rooten können, oder? Die Ports wären ja vorher schon "ausgestiegen" - und ich habe es da echt schon an allen versucht.

an dieser Konfiguration hatte ich bisher auch rein gar nichts geändert, heute aber mal ein anderes Kabel genommen - und das wars wohl auch nicht

Und nicht installieren - auf dem A22m habe ich jetzt ein Debian drauf, nur halt mit dem Problem dass es trotzdem nicht geht.

Moment noch mit Antworten, ich muss da noch was hinzufügen:

forti@A22m:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 003: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

forti@A22m:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$

Was sagst du dazu? Ist das nur das Hub, was ich dazwischen gehängt habe - oder was?

Es ist ein aktives Hub, das Netzteil gibt 1A (1000mA) ab und das Hub kann auch dieses ganze Ampere an einem Port weiter geben - nicht nur die 500mA, die USB2 kann...

Huch, das mit dem aktiven Hub und dem Reset - aber lies selber:

forti@A22m:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 004: ID 0955:7820 NVidia Corp.

Bus 001 Device 003: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

da ist ja noch was dazu gekommen - auf dem alten A22m.... ;-)

Ich lasse alles so stehen, bin aber für eine gute Stunde mal weg....

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusti

Schon mal Kabel gewechselt. Habe selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das Kabel schien völlig in Ordnung zu sein, funktionierte nur nicht bei ADB.

Kabel gewechselt? Meinst du das Lifetab Micro-USB-Kabel welches beim LT dabei war? Das hat man ja nur 1 mal. Wie will man das dann wechseln? Oder ist das ein Standard-Kabel das man überall kaufen kann? Dachte das ist mal wieder so ein Spezialstecker dran, der nur am Lifetab passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

@jonnyswiss

Die letzte Ausgabe von lsusb sieht doch vielversprechend aus. Also lag es am hub ? das dein LT am USB-hub angeschlossen ist wurde von dir nie erwähnt. Oder verstehe ich dich falsch egal Versuch jetzt mal zu rooten.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Umgekehrt!

Du hast mich auf die Idee mit dem Hub gebracht, da du sagtest, dass der Anschluss möglicherweise zuwenig Strom bekommt - da habe ich mich an den Hub erinnert, der noch in einer Schachten vor sich hin schlummerte, da dieser doch volle 1000mA freigeben kann - und es scheint so dass es daran liegt, dass die üblichen 500mA, die ein USB-Port abgeben kann nicht ausreichen...

Du meinst, ich soll das Rootfile einfach so in schwarzen Bildschirm "reinquetschen"?

Ok, ich versuchs mal, ich habe ja keine Ahnung wie das gehen soll - aber ich bekomme eh nur eine Fehlermeldung, dass ich irgendwie nicht in den Sudoers file sei - was auch immer das bedeuten mag... :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Wenn dein LT in dem APX Modus ist dann bleibt dein Display dunkel nur über lsusb kann man sehen ob er erkannt wurde. Das ist es auch nach der letzten Ausgabe von dir.

Was du jetzt nur machen musst ist, im Terminal ins root-Script Verzeichnis wechseln und so den root Vorgang starten.

sudo ./root.sh

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ja, wie gesagt, da bekomme ich nach der Passworteingabe (kann man die unter Linux nicht rausschmeissen?) nur diese ominöse Fehlermeldung...

Ach ja, hier diese Meldung, mit der ich nichts anfangen kann:

forti is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Ja, wie gesagt, da bekomme ich nach der Passworteingabe (kann man die unter Linux nicht rausschmeissen?) nur diese ominöse Fehlermeldung...

Ach ja, hier diese Meldung, mit der ich nichts anfangen kann:

forti is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Hast du Linux installiert ? Oder setzt du es in in der Live Umgebung ein.

Versuch es mal als Live Version. Du ich bin leider am arbeiten daher kann es mal vorkommen das ich etwas später antworte.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.