Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

jonnyswiss

Natürlich habe ich es installiert, da ja kein einziges Linux als Live-CD problemlos läuft.

Ich habe jetzt ein Debian gefunden, das als Live-CD laufen soll - ob es das auch tut werde ich dann sehenb.

Abgesehen davon: was bedeutet diese seltsame Meldung?

Arbeiten? Eile mit Weile so heisst es doch, oder? :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Natürlich habe ich es installiert, da ja kein einziges Linux als Live-CD problemlos läuft.

Ich habe jetzt ein Debian gefunden, das als Live-CD laufen soll - ob es das auch tut werde ich dann sehenb.

Abgesehen davon: was bedeutet diese seltsame Meldung?

Arbeiten? Eile mit Weile so heisst es doch, oder? :icon_chee

Ja genau so heißt es !! Zu deiner frage. Dies ist eine Fehlermeldung bezüglich Benutzer Rechte. Leider habe ich zurzeit kein Plan wie man es umgehen kann versuche es mal mit Google.

Ansonsten werde ich dir Morgen die Lösung beschreiben.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

jonnyswiss

Mir fällt noch diese Lösung ein. Versuch mal im Terminal dich als Admin anzumelden, mit diesem Befehl.

root oder su ! Beide Befehle mit der Enter bestätigen eventuell kommt eine Passwort Abfrage.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

das scheint zu klappen, allerdings komme ich so nicht mehr in den Download-Ordner rein...

Ich kenne nur die DOS-Befehle, die scheinen aber unter Linux nicht zu funktionieren - wenigstens die Meisten nicht!

Nachtrag: mit Alt+F2 den Befehlsteil öffnen, dort den Befehl "su" mit dem Terminal öffnen (Hacken reinsetzen) und dann (schon im Terminal) das Passwort eingeben - das wars!

Weiter unten.....

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

das scheint zu klappen, allerdings komme ich so nicht mehr in den Download-Ordner rein...

Na endlich machen wir Fortschritte. Um in den Ordner reinzukommen muss du dich nach der Anmeldung als Admin in dein Home Verzeichnis bewegen. Dies geht so.

cd /home/dein benutzer Name/ du kannst auch gleich dir restlichen Ordner nach dem Benutzer Namen ranhängen.

z.B so.

cd /home/blabla/Downloads/root-ics

Achte aber bitte auf klein und groß Schreibung

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelth

Kabel gewechselt? Meinst du das Lifetab Micro-USB-Kabel welches beim LT dabei war? Das hat man ja nur 1 mal. Wie will man das dann wechseln? Oder ist das ein Standard-Kabel das man überall kaufen kann? Dachte das ist mal wieder so ein Spezialstecker dran, der nur am Lifetab passt.

Đas ist ein ganz normales Micro-USB-Kabel. Ich habe mit einem Sony-Ericson-Kabel keine Verbindung herstellen können, obwohl es ansonsten fehlerfrei zu funktionieren schien. Hat mich zwei Tage fast bis zur Verzweifelung gebracht. Und hier ist ja offensichtlich die gleiche Hardware im Spiel: Sony X10

Deshalb meine Anregung, das Kabel zu wechseln.

Gruss

axelth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ach da Schau, mit dem Test hat sich das LT eingeschaltet - ok, jetzt sollte es klappen - ich gebe in wenigen Minuten Bescheid.

Das gibt es nicht - ich musst echt nicht mal was machen, der Befehl mit "./test.sh" hat schon gereicht um das LT zu rooten - das verstehe mal, wer will, mir ist das echt zu hoch!

Android 4.0.3,

Baseband-Version: 11.126.10.92.00

Kernel: 2.6.39.4-00069-gc7b4ef5

lcadmin@dailybuild. #1

Build-Nummer

MD-LIFETAB_P9514.20120719.2

HURRA, ES LÄUFT - und ist dazu noch gerootet - Test mit dem EX-Explorer, er bekam die Rootrechte zugewiesen!

Aber wenn es dir echt drum (und langweilig) ist, ich kann dir ja mal das P9516 zum Rooten zuschicken... *lach*

:danke::respekt::dankescho

@axelth & Krusti:

das Kabel war bei mir nicht das Problem, die USB-Ports haben offenbar allesamt zu wenig Strom geliefert (genau 500mA, gemäss Pflichtenheft für den USB2-Anschluss) - erst als ich zusätzliche Leistung von Strom - genauer doppelte Leistung (1000mA) zugeführt habe, insgesamt waren es also 1500mA, hat es dann schliesslich geklappt.

Zum Glück hatte ich vor längerer Zeit mal diesen (aktiven) USB-Hub mit Netzteil bestellt und SattNEK mir den entsprechenden Hinweis gegeben, sonst hätte es wohl nie geklappt - nun vielleicht am USB3-Anschluss (sofern der unter Linux korrekt unterstütz wird - beim P6634 habe ich keine Ahnung, welcher der Anschlüsse der USB3 ist, das ist das Laptop meiner Partnerin :icon_chee) der liefert ja (gem. Pflichtenheft) auch ganze 1000mA, das müsste man in so einem ähnlichen Fall aber echt mal ausprobieren

******************************************************

Nachtrag: offenbar ist mein LT sowieso nicht ganz sauber, ich musste es soeben (wieder!!!) reseten, weil es den Bildschirm nicht mehr eingeschaltet hatte (das hätte doch mit diesem aktuellen Update behoben sein sollen?), das ist mir schon mal passiert. Vielleicht steht das Ganze ja auch damit im Zusammenhang? Wer weiss?

Also denn, abwarten, was sich noch tut

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Das gibt es nicht - ich musst echt nicht mal was machen, der Befehl mit "./test.sh" hat schon gereicht um das LT zu rooten - das verstehe mal, wer will, mir ist das echt zu hoch!

******************************************************

Nachtrag: offenbar ist mein LT sowieso nicht ganz sauber, ich musste es soeben (wieder!!!) reseten, weil es den Bildschirm nicht mehr eingeschaltet hatte (das hätte doch mit diesem aktuellen Update behoben sein sollen?), das ist mir schon mal passiert. Vielleicht steht das Ganze ja auch damit im Zusammenhang? Wer weiss?

Also denn, abwarten, was sich noch tut

So ein misst !! nach meinem Letzten Beitrag hatte ich keine Internetverbindung. Aber zurück zum Thema. @jonnyswiss jetzt weist du ja was dein Hauptproblem war.

zu deinem Letzten Problem. Dies ist leider ein Problem was Medion immer noch nicht geschafft hat zu lösen, es liegt nicht am Rooten sondern an einer fehlerhaften Programmierung seitens Medion.

Ich habe es mal eine Zeitlang ohne root getestet um zusehen ob es daran liegt. Es hat sich nicht an dem Problem geändert, daher erspare dir das Reseten denn es wird weiterhin auftreten.

Vielspaß noch mit deinem LT. Und wenn ich die zeit hätte, würde ich gerne auf dein Angebot bezüglich P9516 ( rooten ) jo sagen :icon_chee

LG SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krusti

Đas ist ein ganz normales Micro-USB-Kabel.

Danke, gut zu wissen.

Ich habe es mal eine Zeitlang ohne root getestet um zusehen ob es daran liegt. Es hat sich nicht an dem Problem geändert, daher erspare dir das Reseten denn es wird weiterhin auftreten.

Ich denke jonnyausdeSwiss meinte nicht den Factory-Reset, sondern den Büroklammer-Reset. Den muss er ja machen, wenn nichts mehr geht. :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

So ein misst !! nach meinem Letzten Beitrag hatte ich keine Internetverbindung. Aber zurück zum Thema. @jonnyswiss jetzt weist du ja was dein Hauptproblem war.

Na ja, eins der beiden war es, entweder dass der Bildschirm sich nicht mehr eingeschaltet hat - oder dass die 500mA an den USB-Ports zu wenig Strom war.

zu deinem Letzten Problem. Dies ist leider ein Problem was Medion immer noch nicht geschafft hat zu lösen, es liegt nicht am Rooten sondern an einer fehlerhaften Programmierung seitens Medion.

Ich habe es mal eine Zeitlang ohne root getestet um zusehen ob es daran liegt. Es hat sich nicht an dem Problem geändert, daher erspare dir das Reseten denn es wird weiterhin auftreten.

Nun, im letzten Update stand drin, dass diese Problem behoben worden sei - ob es stimmt weiss man nicht so genau

Vielspaß noch mit deinem LT. Und wenn ich die zeit hätte, würde ich gerne auf dein Angebot bezüglich P9516 ( rooten ) jo sagen :icon_chee

LG SattNEK

Tja, wer hat heutzutage denn schon Zeit... :hiding::hiding::hiding::winknkiss

Ich denke jonnyausdeSwiss meinte nicht den Factory-Reset, sondern den Büroklammer-Reset. Den muss er ja machen, wenn nichts mehr geht. :icon_chee

Gut geraten - wenn es denn überhaupt geraten ist... :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Vielen Dank SattNEK hat wieder einwandfrei funktioniert Deine Anleitung zum rooten!

Nehme dazu immer Knoppix und das funzt mit ein paar alten Dos Kentnissen ohne Linux Experte zu sein super!

Eine Frage hätte ich noch:

Bei den ersten Root-Skripten benötigte man eine Onlineverbindung in Knoppix weil er was beim rooten gesaugt hat. Ist das ganze nun im Skript von Dir bereits implementiert oder benötigt man fürs rooten noch immer einen onlinezugang (abgesehen vom Saugen des Zips)??

Ich stelle sie immer vorher her, aber es ist ein bisserl aufwendig, wenn ich weiß, dass es auch offine geht bin ich in der zukunft einfach schneller...

DANKE :crazy:

Sorry auch wenn deine Frage schon etwas her ist, sollst du auch die Antwort bekommen. Leider habe ich die Frage übersehen.

Für den von mir bereitgestellten Script brauchst du keine Internetverbindung. Wie man die *.Zip Datei ins Linux bekommt ist euch überlassen.

Gruß SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Wie man die *.Zip Datei ins Linux bekommt ist euch überlassen.

...wobei wenn man der Anleitung #15 "gedankenlos" folgt eigentlich nichts falsch machen kann, nicht einmal das falsche Skript - sofern man weiss, welches System man drauf hat, was wohl Voraussetzung ist... ;-)

Eine Frage sonst im Allgemeinen: ich wollte gestern mit dem installierten Navigon meine Position auf der Karte anzeigen - nonsens, obwohl GPS aktivier ist konnte das Programm keinen GPS erkennen...

Hat das sonst noch jemand?

Auf die Google-Teile kann man ja nicht gehen weil die die Position auch noch von überall anders her holen, z.B. über das WLAN wie auch die 3G-Funktion...

ggf. werde ich das LT ja doch noch einschicken müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Eine Frage sonst im Allgemeinen: ich wollte gestern mit dem installierten Navigon meine Position auf der Karte anzeigen - nonsens, obwohl GPS aktivier ist konnte das Programm keinen GPS erkennen...

Hat das sonst noch jemand?

Auf die Google-Teile kann man ja nicht gehen weil die die Position auch noch von überall anders her holen, z.B. über das WLAN wie auch die 3G-Funktion...

ggf. werde ich das LT ja doch noch einschicken müssen....

@jonnyswiss

hatte auch mal das gleiche Problem. Versuch mal bitte diese Lösung.

1. LT auf Werkseinstellung versetzten. ( Dauert bei ICS sehr lange 30-40 Minuten )

2. Den Letzten Update erneut Installieren. Hier ist alles Beschrieben https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen.html#post1875415

Aber beachte !! wenn du den 2 schritt befolgst, dann musst du anschließend erneut Rooten.

Gruß SattNEK

bearbeitet von SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ja, das mit dem neuen rooten ist mir schon klar, aber leicht verwirrend ist, welches der Files das erste ICS-Update ist und welches das letzte?

Ist das der Nummer nach chronologisch? Oder wie?

Ich meinte mal, dass das Rote im Filename doch ein Datum ist - aber das ist hier ja nicht chronologisch aufgereiht....

Link 1 Firmware MD_LIFETAB_P9514.20120719.2-ICS

Link 2 Firmware MD_LIFETAB_p9514.20120703.8-ICS :

Link 3 Firmware MD_LIFETAB_P9514.20120311.4 :

Link 4 Firmware MD_LIFETAB_P9514.20111201.245

Was ist nun richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Ich meinte mal, dass das Rote im Filename doch ein Datum ist - aber das ist hier ja nicht chronologisch aufgereiht....

Link 1 Firmware MD_LIFETAB_P9514.20120719.2-ICS

Link 2 Firmware MD_LIFETAB_p9514.20120703.8-ICS :

Link 3 Firmware MD_LIFETAB_P9514.20120311.4 :

Link 4 Firmware MD_LIFETAB_P9514.20111201.245

Was ist nun richtig?

Hi Jonnyswiss,

die Dateien sind sortiert wie in einem Aktenordner, das (die ) neueste zuoberst! Also umgekehrt chronologisch ! :icon_chee

Also ...20120719.2-ICS.zip vom 19.07.2012 ganz oben, und dann zeitlich rückgehend sortiert bis zur ältesten FW ...20111201.245.zip vom 01.12.2011 !

Die HC-Version 3.2 ist also in der Zip-Datei ...20120311.4 enthalten ( und HC natürlich auch in der vom 01.12.2011, aber wer braucht die noch ? )

Grüsse in die Schweiz :icon_roll

bearbeitet von daddle
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Hi Jonnyswiss,

die Dateien sind sortiert wie in einem Aktenordner, das (die ) neueste zuoberst! Also umgekehrt chronologisch ! :icon_chee

Also ...20120719.2-ICS.zip vom 19.07.2012 ganz oben, und dann zeitlich rückgehend sortiert bis zur ältesten FW ...20111201.245.zip vom 01.12.2011 !

Die HC-Version 3.2 ist also in der Zip-Datei ...20120311.4 enthalten ( und HC natürlich auch in der vom 01.12.2011, aber wer braucht die noch ? )

Grüsse in die Schweiz :icon_roll

Genau so ist es aufgebaut. Danke daddle hast du super erklärt.

Gruß SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

ok, dann ist es klar, danke, das werde ich wohl morgen in Angriff nehmen.

Schade nur dass es immer wieder soviel Arbeit gibt - und auch dass Android nicht stabiler läuft, kürzlich musste ich den ganzen Mist mit dem Handy machen da ich keine Telefonate mehr annehmen konnte - alle Apps, die ganz Einrichtung, alles weg, ich hätte das Teil am liebsten weit weg geschmissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freak002

Hatte mal gerade kurz Zeit vorm Frühstück und hab das mal in Angriff genommen mit den Root :icon_chee Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle nochmal läuft 1a :dankescho:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ich habe keine Ahnung, was mit meinem LT los ist, wenn ich in Recovery-Modus gehen will bekomme ich nach Schritt 2 kurz die ota-meldung und es bootet gleich weiter.

Wenn ich nach Schritt 2b gehe, dann schaltet sich derr Bildschirm nach der +/-Kombination sofort wieder aus und lässt sich nur mit obiger Methode (Rootfile und Reset, wobei sich der BS nach wie vor nicht einschaltet) und dann wird es wieder ganz normal gerootet.

Allerdings muss in diesem Rootvorgang was passiert sein, denn ich habe VOR dem Rooten den GPS gecheckt und es kam nicht, jetzt aber habe ich prötzlich GPS, d.h. GPS-Test findet 4-5 Satelliten...

Alles klar, keiner weiss Bescheid aber es klappt trotzdem... :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

@SattNEK

Hallo SattNEK,

habe jetzt mein zweites Lifetab von HC3.2 auf ICS Release3 v. 19.07.2012 upgegradet und direkt gerootet nach deiner Anleitung, alles lief problemlos, wie bei meinem erstenTab mit HC-Root. . :danke::erledigt::danke:

Hier der gekürzte Quelltext:

ubuntu@ubuntu:~/Downloads$ cd Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ ./test.sh

#####################################################

# Überprüfe root.sh #

#####################################################

usw.

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

usw.

Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub

Bus 002 Device 005: ID 0408:b00a Quanta Computer, Inc.

Tastenkombination in APX Mode:

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

usw.

Bus 002 Device 007: ID 0955:7820 NVidia Corp.

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ sudo ./root.sh

Bus 002 Device 007: ID 0955:7820 NVidia Corp.

Nvflash v1.6.71610 started

usw. usw.

waiting for adb connection to LifeTab device..

* daemon not running. starting it now on port 5037 *

* daemon started successfully *

ok, installing su tools..

remount succeeded

525 KB/s (22364 bytes in 0.041s)

1302 KB/s (843503 bytes in 0.632s)

#########################################

# Lifetab wird erneut gestartet #

#########################################

Geschafft ! :icon_bigg

Danke also nochmals herzlichst für die perfekte Anleitung. :respekt::dankescho

Eins möchte ich noch bemerken als Hinweis für den anderen User, ich hatte auch die Anzeige: " ID 0408:b00a Quanta Computer " statt b009,, aber es funktioniert auch dann. Das ist eine differierende lsusb-Ausgabe je nach debugging-status!

Ich habe herausgefunden dass der debugging-status auf dem LT entscheidend ist ob "0408:b00a Quanta Computer" oder "0408:b009 Quanta Computer" auf die "lsusb"-Abfrage im Terminal erscheint.

Ist debugging im LT aktiviert kommt als Ausgabe im Terminal "0408:b009 Quanta Computer", ist debugging deaktiviert kommt: "0408:b00a Quanta Computer. Nur zur Info ! Spielt fürs Flashen keine Rolle, da das Tab dann im APX-Modus ist und lsusb ergibt:

> ID 0955:7820 NVidia Corp > APX-Modus.

Edit 1: Käme > ID 0955:7000 NVidia Corp ist das Tablet im Fastbootmodus > Verlassen über Powertaste, HW-Reset oder

"fastboot continue"!

bearbeitet von daddle
Gekürzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.