Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

jonnyswiss

Ja sicher, die RMA habe ich schon ein paar Wochen, habe ich relativ schnell nach den Update angefordert...

Komischerweise habe ich beim P9516 den Fehler mit dem GPS auch, nur dort lässt sich das letzte update nicht mehr neu aufspielen - das Tablet ist aber schon in Rep - na ja, offensichtlich hab ich ein gutes Händchen für Montagsgeräte (das Laptop war auch schon im Service, der Fehler - das Laptop schaltet beim Akkustand von 7-12% einfach aus, ich denke, dass die Akkuelektronik fehlerhaft ist - wurde aber nicht behoben - es kam nur ein Neuer hinzu)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Ja sicher, die RMA habe ich schon ein paar Wochen, habe ich relativ schnell nach den Update angefordert...

Komischerweise habe ich beim P9516 den Fehler mit dem GPS auch, nur dort lässt sich das letzte update nicht mehr neu aufspielen - das Tablet ist aber schon in Rep - na ja, offensichtlich hab ich ein gutes Händchen für Montagsgeräte (das Laptop war auch schon im Service, der Fehler - das Laptop schaltet beim Akkustand von 7-12% einfach aus, ich denke, dass die Akkuelektronik fehlerhaft ist - wurde aber nicht behoben - es kam nur ein Neuer hinzu)!

XD ich hab auch nur gute Erfahrungen hab mein lapi auch schon eingeschickt wegen den Display und hab alles neu bekommen :-D

Sent from my Xperia Play with Official ICS Test Release Xperia Play 4.0.4 and Advanced Stock Kernel by Doomlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Na ja, bei meinem Laptop haben sie das Mainboard ausgetauscht - der Akku sei vom austausch ausgeschlossen - aber wie ich weiss steht die Elektronik voll und ganz unter Garantie, somit auch eine fehlerhafte Steuerung des Akkus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Und wer hat die ZIP schon getestet?

Funktioniert es?

Sent from my Xperia Play with Official ICS Test Release Xperia Play 4.0.4 and Advanced Stock Kernel by Doomlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

So Leute das mit der ZIP funktioniert ich lad morgen die neuste Version der ZIP hoch und die installationsanleitung schreibe ich auch hin

MFG

Sent from my Xperia Play with Official ICS Test Release Xperia Play 4.0.4 and Advanced Stock Kernel by Doomlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

So Leute hier ist die Anleitung zum rooten von EUR Lifetab p9514 unter Windows :-) thx an Bin4ry von den XDAs für das Skript

1. Zip entpacken

2. USB-Debugging aktivieren (unter dem Punkt entwickleroptionen)

3. Dann die passenden adb Treiber installieren

4. Bei dem Ordner stuff STRG+ALT und rechtsklick "in Eingabeaufforderung öffnen "

5. Im geöffneten Fenster adb Shell eintippen und schauen ob euer LT erkannt wird, wenn ja Fenster wieder schließen, wenn nein dann geht nach der

Anleitung vor um die ADB treiber zum laufen zu bekommen (Hat bei mir auch funktionier)

6. Die Runme.bat ausführen und Die Nummer 2 drücken es steht auch da Medion LifeTab

7. Den Anweisungen folgen (aber keine Wiederherstellung machen) und fertig. :D:D:D

Download:

Medion Rooting Toolkit unter Windows

Falls das obrige nicht funktioniert nutzt das hier

Toolkit_old

Wenn es fragen gibt dann einfach mir hier Posten ;)

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

bearbeitet von sebl11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dc66

So Leute hier ist die Anleitung zum rooten von EUR Lifetab p9514 unter Windows :-) thx an Bin4ry von den XDAs für das Skript

1. Zip entpacken

2. USB-Debugging aktivieren (unter dem Punkt entwickleroptionen)

3. Dann die passenden adb Treiber installieren

4. Bei dem Ordner stuff STRG+ALT und rechtsklick "in Eingabeaufforderung öffnen "

5. Im geöffneten Fenster adb Shell eintippen und schauen ob euer LT erkannt wird, wenn ja Fenster wieder schließen, wenn nein dann geht nach der

Anleitung vor um die ADB treiber zum laufen zu bekommen (Hat bei mir auch funktionier)

6. Die Runme.bat ausführen und Die Nummer 2 drücken es steht auch da Medion LifeTab

7. Den Anweisungen folgen (aber keine Wiederherstellung machen) und fertig. :D:D:D

Download:

Medion Rooting Toolkit unter Windows

Wenn es fragen gibt dann einfach mir hier Posten ;)

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

Thanks for this. As it is with Windows, I wanted to try it. I had some problems with point 5, but could after some adaptations (Win 7 64) get adb access to the Lifetab. But now I am not sure if I should run this or not... Questions:

- does the Runme.bat and related programs also work from W7 64?

- what will happen? Will I loose my apps? Data? I am currently using it in French

- what are the risks? Brick possible?

Thanks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Thanks for this. As it is with Windows, I wanted to try it. I had some problems with point 5, but could after some adaptations (Win 7 64) get adb access to the Lifetab. But now I am not sure if I should run this or not... Questions:

- does the Runme.bat and related programs also work from W7 64?

- what will happen? Will I loose my apps? Data? I am currently using it in French

- what are the risks? Brick possible?

Thanks

1. I dont no i run it under W7 32bit

2. You dont lose your data and apps

3. there are no risk the only think is you lose your warranty

Have Fun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dc66

1. I dont no i run it under W7 32bit

2. You dont lose your data and apps

3. there are no risk the only think is you lose your warranty

Have Fun :)

SO I have tried... Strange results, as I have nearly all app icons, but nearly no application anymore... Even GooglePlay is gone

Questions:

1) I have attached the log, so if you have some time to check and tell me what went wrong...

2) Next steps for me? Can I 'repair' something? Which GAPPS should I install, so I can at least start reinstalling apps

Thanks

log.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

SO I have tried... Strange results, as I have nearly all app icons, but nearly no application anymore... Even GooglePlay is gone

Questions:

1) I have attached the log, so if you have some time to check and tell me what went wrong...

2) Next steps for me? Can I 'repair' something? Which GAPPS should I install, so I can at least start reinstalling apps

Thanks

have you all steps maked?

and have you typed all thinks in the terminal?

i question to the log.txt to my friend Bin4ry and i will post his answer here.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dc66

have you all steps maked?

and have you typed all thinks in the terminal?

i question to the log.txt to my friend Bin4ry and i will post his answer here.

ok thanks. I have tried the whole again. I still got the same messages as before (Failure [iNSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE], rm failed for /data/data/com.android.settings/a/*, No such file or directory, /data/local/tmp/script1.sh[1]: /dev/sh: not found, etc.).

I then enter the first command on the tablet (/data/local/tmp/onload.sh), but got a message (don't remember, but something like not allowed). Therefore I did not enter the seconf one (onload2.sh).

But after reboot, I found all my applications again and working. In addition, Root Checker says that I am rooted...

Fine!

Only question: as I did not execute the command /data/local/tmp/onload2.sh, what do I miss? Possible problem? Can I restart the whole procedure?

It seems however to work. Strange. Thanks anyway!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

ok thanks. I have tried the whole again. I still got the same messages as before (Failure [iNSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE], rm failed for /data/data/com.android.settings/a/*, No such file or directory, /data/local/tmp/script1.sh[1]: /dev/sh: not found, etc.).

I then enter the first command on the tablet (/data/local/tmp/onload.sh), but got a message (don't remember, but something like not allowed). Therefore I did not enter the seconf one (onload2.sh).

But after reboot, I found all my applications again and working. In addition, Root Checker says that I am rooted...

Fine!

Only question: as I did not execute the command /data/local/tmp/onload2.sh, what do I miss? Possible problem? Can I restart the whole procedure?

It seems however to work. Strange. Thanks anyway!

When it work you dont restart the whole procedure.

is superuser.apk installed?

Have fun with the root :)

sebl11

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dc66

When it work you dont restart the whole procedure.

is superuser.apk installed?

Have fun with the root :)

sebl11

yes superuser is installed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

yes superuser is installed

Ok then have fun :-D

Sent from my Xperia Play with Official ICS Test Release Xperia Play 4.0.4 and Advanced Stock Kernel by Doomlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

@SattNECK:

Ich habe mir in letzter Zeit einiges durch den Kopf gehen lassen, auch das P9516 ist wieder hier, die letzten beiden Updates sind fast selber aufgespielt, und dann wollte ich noch das kleine Update für die externe Tastatur aufspielen - Fehlanzeige!!! das geht überhaupt nicht:

"Tut uns leid. Das Update konnte nicht eingeleitet werden. Bitte versuchen Sie eine andere Datei."

(übrigens: genau gleich wie auf dem P9514!)

Nun, ich habe irgendwie den heimlichen Verdacht, dass die bei der CH-Ausführung (ich habe aktuell die Build:

MD_Lifetab_P9516_21_22_120711_M_CH

Drauf, die wurde ja durch die Update-Funktion automatisch geholt)

da entweder etwas bei diesem Update nicht ganz in Ordnung ist - oder aber dass das Tastatur-Update nur für das Android 3 gültig ist - was bei Medion aber nicht deklariert ist - im ICS ist ja eine Tastatur-App drin, die sich aber nicht auf das deutsche Tastaturlayout umstellen lässt... :huh:

Aber was ich dazu eigentlich sagen will ist, dass nicht vielleicht doch etwas wegen der CH-Version was schief gelaufen sein kann?

Und vor allem sehr wichtig: beim Unrooten - ist das File nicht auch Länderspezifisch, wenn es die Firmware schon ist?

Ich meine mal, dass das auch zu bedenken ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eddyj

Hallo Leute.

Ich habe Problem mein LT P9514 zu Rooten, und zwar habe ich mit Live cd von Knoppix 7.0 und Ubuntu 12.04 ausprobiert. Bekomme immer die gleiche Fehler am ende.

Hat bitte eine Idee an was es liegen könnte?

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 002 Device 002: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc. AES2501 Fingerprint Sensor

Bus 001 Device 004: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. CY7C68300A EZ-USB AT2 USB 2.0 to ATA/ATAPI

Bus 001 Device 005: ID 0408:b00a Quanta Computer, Inc.

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ lsusb

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 002 Device 002: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc. AES2501 Fingerprint Sensor

Bus 001 Device 004: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. CY7C68300A EZ-USB AT2 USB 2.0 to ATA/ATAPI

Bus 001 Device 006: ID 0955:7820 NVidia Corp.

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$ sudo ./root.sh

Bus 001 Device 006: ID 0955:7820 NVidia Corp.

Nvflash v1.6.71610 started

rcm version 0X20001

System Information:

chip name: t20

chip id: 0x20 major: 1 minor: 4

chip sku: 0x8

chip uid: 0x043c7145406051d7

macrovision: disabled

hdcp: enabled

sbk burned: false

dk burned: false

boot device: emmc

operating mode: 3

device config strap: 0

device config fuse: 0

sdram config strap: 0

downloading bootloader -- load address: 0x108000 entry point: 0x108000

sending file: bootloader.bin

| 1213040/1213040 bytes sent

bootloader.bin sent successfully

waiting for bootloader to initialize

bootloader downloaded successfully

sending file: bootloader.bin

| 1213040/1213040 bytes sent

bootloader.bin sent successfully

Nvflash v1.6.71610 started

[resume mode]

receiving file: origboot.img, expected size: 8388608 bytes

/ 8388608/8388608 bytes received

file received successfully

Writing kernel to origboot.img-kernel.gz

Writing ramdisk to origboot.img-ramdisk.cpio.gz

Writing boot.img config to origboot.img-config

cpio: mkbootfs not created: newer or same age version exists

1479 blocks

4096+0 records in

4096+0 records out

8388608 bytes (8,4 MB) copied, 0,0366167 s, 229 MB/s

Nvflash v1.6.71610 started

[resume mode]

sending file: newboot.img

/ 4143104/4143104 bytes sent

newboot.img sent successfully

Nvflash v1.6.71610 started

[resume mode]

Nvflash v1.6.71610 started

[resume mode]

#############################################

# #

# !! Bitte beachten !! #

# #

# Warte bis LifeTab vollständig Startet #

# #

# Jetzt die USB Verbindung Trennen #

# und unter Einstellung / Entwicklung #

# USB-Debugging Aktivieren und LifeTab #

# wieder mit dem PC verbinden #

# #

# Erst dann die Eingabetaste Drücken #

# #

#############################################

waiting for adb connection to LifeTab device..

* daemon not running. starting it now on port 5037 *

* daemon started successfully *

ok, installing su tools..

remount failed: Operation not permitted

failed to copy 'su' to '/system/xbin/su': Read-only file system

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Hallo Leute.

Ich habe Problem mein LT P9514 zu Rooten, und zwar habe ich mit Live cd von Knoppix 7.0 und Ubuntu 12.04 ausprobiert. Bekomme immer die gleiche Fehler am ende.

#############################################

# #

# !! Bitte beachten !! #

# #

# Warte bis LifeTab vollständig Startet #

# #

# Jetzt die USB Verbindung Trennen #

# und unter Einstellung / Entwicklung #

# USB-Debugging Aktivieren und LifeTab #

# wieder mit dem PC verbinden #

# #

# Erst dann die Eingabetaste Drücken #

# #

#############################################

waiting for adb connection to LifeTab device..

* daemon not running. starting it now on port 5037 *

* daemon started successfully *

ok, installing su tools..

remount failed: Operation not permitted

failed to copy 'su' to '/system/xbin/su': Read-only file system

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_ICS_Tool$

Hi, hat doch fast alles geklappt ! Zum Schluss sind dir nur die Rechte abhanden gekommen.

Ich glaube du hast nach dem Neustart des LT keine USB-Verbindung von der Linux-Maschine zum LT oder USB-Debugging nicht aktiviert nach dem Neustart?

Mach mal vom Linux-Terminal, wenn das noch offen ist, lsusb! Dann sollte bei aktiviertem Debug-Modus "0408:b009 Quanta Computer" erscheinen ( evtl. auch "ID 0955:7820 NVidia Corp") ,wenn du keine ".....Quanta Computer" Anzeige bekommst, funktioniert deine USB-Verbindung nicht.

( Bei deaktiviertem USB-Debugging kommt "0408:b00a Quanta Computer".) Wenn du dein Linux-Terminal schon geschlossen hattest, dann mach das ganze noch mal von vorne an neu!

Viel Erfolg

PS: Wenn du dann an der Stelle bist,

#############################################

# #

# !! Bitte beachten !! #

# #

# Warte bis LifeTab vollständig Startet #

# #

# Jetzt die USB Verbindung Trennen #

# und unter Einstellung / Entwicklung #

# USB-Debugging Aktivieren und LifeTab #

# wieder mit dem PC verbinden #

# #

dann mache alles bis auf die Return-Taste drücken, und mach ein zweites Linux-Terminal auf, in dem du lsusb eingibst, (dadurch unterbrichst du das root-skript nicht), wenn das die Meldung: "0408:b009 Quanta Computer"

(od.evtl. ID 0955:7820 NVidia Corp) ergibt, dann wieder schliessen, erstes Terminal-Fenster in den Vordergrund holen und mit "return" weitermachen. .

bearbeitet von daddle
Ergänzung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eddyj

Hi daddle. Erst mal danke für deine Hilfe. Ich habe genauso ausprobiert, wie du geschrieben hast, aber es klappt einfach nicht. Nach diesem Meldung ,

#############################################

# #

# !! Bitte beachten !! #

# #

# Warte bis LifeTab vollständig Startet #

# #

# Jetzt die USB Verbindung Trennen #

# und unter Einstellung / Entwicklung #

# USB-Debugging Aktivieren und LifeTab #

# wieder mit dem PC verbinden #

# #

# Erst dann die Eingabetaste Drücken #

# #

#############################################

habe ich nochmal usb Verbindung überprüft mit zweitem Terminal Fenster, und bekomme Meldung

"0408:b009 Quanta Computer" also USB-Debugging ist da aber am ende bekomme ich trozdem diese Meldung :

remount failed: Operation not permitted

failed to copy 'su' to '/system/xbin/su': Read-only file system

An was kann es noch liegen? Wie gesagt mache ich das ganze mit eine Live CD. Entpackt habe ich das Tool unter Linux. Ich denke mal wenn was mit CD gewesen wäre, dann würde ich nicht soweit kommen, oder? Bedanke mich im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelth

cpio: mkbootfs not created: newer or same age version exists

Das hatten wir hier schon einmal, geh mal zwei, drei Wochen zurück.

Gruss

axelth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eddyj

cpio: mkbootfs not created: newer or same age version exists

Das hatten wir hier schon einmal, geh mal zwei, drei Wochen zurück.

Gruss

axelth

Hi. Das habe ich gefunden Post #421

"diese Meldung kommt daher !! weil die Datei schon vorhanden ist, ist aber nicht schlimm kann Ignoriert werden. Trotzdem danke für die Info

SattNEK"

P.S. Ich habe noch nicht erwähnt, das beim meinem LT schon 2-mal Motherboard gewechselt würde und update auf 4.0.3 hat Medion auch selber gemacht. Haben die vielleicht ein so genannter Schutz gegen Root eingebaut?

bearbeitet von eddyj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.