Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

sebl11

OK werd es probieren danke erstmal.

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Hey Leute, jetzt hab ich ein Problem mit meinem lifetab. Ich hab heute den Rom manager installiert und geschaut ob er das tab erkennt nun hat er angezeigt das transformer pad von asus und ich hab drauf geklickt. :/ Problem es bootete bis zum medion Schriftzug. Nun hab ich versucht ins cwm zu kommen hab aber die falsche tastenkombi gedruckt nämlich power+vol- und nun rührt es sich nicht mehr

Wenn du mit der Tastenkombi (Power und Vol- gedrückt) gestartet hast dann ist wahrscheinlich dein Bootloader gelöscht und du bist im APX-Modus, dann geht nichts mehr, schliesse das Tab mal unter Linux per USB an und mache imTerminal lsusb, wenn dann die Zeile 0955:7820 NVidia Corp kommt kannst Du nach Sattneks Skript :

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen.html ; Beitrag 15 einen neuen Bootloader flashen oder du versuchst nach Beitrag 17 über Reset und gleichzeitig Vol + drücken, dann - ++ - in den Recovery- modus zu kommen und eine neue Firmware flashen.

Ob das noch funktioniert nach deinen vorherigen Experimenten mit dem Rom-Manager kann ich nicht sagen...-

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

ok danke werd es heut nachmittag versuchen

bearbeitet von sebl11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Hab den bootloader gefixed bekommen:). startet jetzt bis medion Schriftzug aber auch nicht :( hab versucht die fw drauf zu machen über cwm kommt aber Installation aboard :'(

Jmd ne Idee?

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Hab den bootloader gefixed bekommen:). startet jetzt bis medion Schriftzug aber auch nicht :( hab versucht die fw drauf zu machen über cwm kommt aber InstallatioN aboard

Vielleicht liegt es am Releasedate der FW, dh. dass die FW älter ist als dein Bootloader. Hast du mit dem ICS-Root-Tool geflasht und dann auch die neueste ICS-FW-Zip "MD_lifetab_p9514.20120719.2" genommen ?

PS: Was bedeutet die Abkürzung "cwm"? Damit gehst du in den Recovery-Modus mit Power und `+` gleichzeitig gedrückt halten bis oben links `ota` steht oder auch `Enter ota Recovery`? Wenn da Ota steht schnell - + + - drücken bis count 4, dann nach kurzem Warten kommt das Auswahlmenü in diesem mit plus/minus navigieren zum Eintrag "apply update from external storage", hier den Eintrag der auf die ext. sD-Card kopierte Zip-Datei anwählen und mit Power starten.

Wenn das nicht funktioniert könntest du nach "axelth" auf HC 3.2 zurückflashen, das ist eine komplette FW, die überschreibt wohl alle Partionen, vielleicht geht das! Link: https://www.android-hilfe.de/3547485-post34.html

Danach dann wieder MANUELL mit dem Dienstprogramm auf ICS mit der neuesten ICS-OTA-ZIP updaten. (Geht nicht über automatische Ota-Updates!) Und danach nach SattNEK wieder rooten!

Viel Erfolg,L.G

bearbeitet von daddle
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Vielleicht liegt es am Releasedate der FW, dh. dass die FW älter ist als dein Bootloader. Hast du mit dem ICS-Root-Tool geflasht und dann auch die neueste ICS-FW-Zip "MD_lifetab_p9514.20120719.2" genommen ?

PS: Was bedeutet die Abkürzung "cwm"? Damit gehst du in den Recovery-Modus mit Power und `+` gleichzeitig gedrückt halten bis oben links `ota` steht oder auch `Enter ota Recovery`? Wenn da Ota steht schnell - + + - drücken bis count 4, dann nach kurzem Warten kommt das Auswahlmenü in diesem mit plus/minus navigieren zum Eintrag "apply update from external storage", hier den Eintrag der auf die ext. sD-Card kopierte Zip-Datei anwählen und mit Power starten.

Wenn das nicht funktioniert könntest du nach "axelth" auf HC 3.2 zurückflashen, das ist eine komplette FW, die überschreibt wohl alle Partionen, vielleicht geht das! Link: https://www.android-hilfe.de/3547485-post34.html

Danach dann wieder MANUELL mit dem Dienstprogramm auf ICS mit der neuesten ICS-OTA updaten. (Geht nicht über automatische Ota-Updates!)

Viel Erfolg,L.G

OK danke für die ausführliche Antwort werd es morgen oder am Wochenende probieren.

Weiß jetzt nicht mehr ob ich das ics genommen hab.

Firmware ist die aktuelle gewesen.

"CWM" bedeutet clockworkmod das ist sozusagen auch ein recovery Menü.

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

OK danke für die ausführliche Antwort werd es morgen oder am Wochenende probieren.

Weiß jetzt nicht mehr ob ich das ics genommen hab.

Firmware ist die aktuelle gewesen.

Die neueste ICS-FW geht nicht zusammen mit dem alten HC - Root-Tool und das ICS-Root-Tool nicht mit der alten HC-FW (letzte Version Honeycomb 3.2 : ...20120311.4-.zip vom 11.03.2012)!

Ausserdem würde ich nicht CWM nehmen, da Medion lt. @sattNEK und @axelth einige "untypische" Programmierungen vorgenommen hat, und andere user haben berichtet dass cwm nicht richtig mit dem Lifetab funktioniert haben soll.

Edit: Ergänzung:

Deine Probleme sind hier genau beschrieben, auch die Lösung, lies mal den Thread ab post 185 (und besonders post 189) und achte auf die passenden Versionsnummern. Link:https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-10.html Grüsse

bearbeitet von daddle
Ergänzung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Die neueste ICS-FW geht nicht zusammen mit dem alten HC - Root-Tool und das ICS-Root-Tool nicht mit der alten HC-FW (letzte Version Honeycomb 3.2 : ...20120311.4-.zip vom 11.03.2012)!

Ausserdem würde ich nicht CWM nehmen, da Medion lt. @sattNEK und @axelth einige "untypische" Programmierungen vorgenommen hat, und andere user haben berichtet dass cwm nicht richtig mit dem Lifetab funktioniert haben soll.

Edit: Ergänzung:

Deine Probleme sind hier genau beschrieben, auch die Lösung, lies mal den Thread ab post 185 (und besonders post 189) und achte auf die passenden Versionsnummern. Link:https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-10.html Grüsse

ES LEBT danke für die hilfe

ES GIBT EIN NEUES UPDATE FÜR DAS LT RELEASE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

ES LEBT danke für die hilfe

ES GIBT EIN NEUES UPDATE FÜR DAS LT RELEASE 3

Freut mich für dich! Woran lag es denn? Wäre interessant zu wissen, auch für die Forenteilnehmer. Wie hast du es gemacht und mit welcher FW?

Welches Datum hat das neue Release für ICS? Du meinst nicht das vorläufig letzte vom 19.07.2012, Version MD_LIFETAB_P9514.20120719.2-ICS? Da ich seit einiger Zeit nach @axelth zurück zu HC3.2 gewechselt bin bekomme ich keine automatischen ICS-Update-Mitteilungen mehr, erst wieder wenn ich händisch die ICS-FW flashe.

Habe wg.Probleme mit LifetabMedia zurückgewechselt, immer wieder Musik- u.Fotodatei-Duplizierungen bei jedem neuen Aufruf. Ein auch Medion bekanntes (GOOGLE) Problem, daher wäre dafür ein neues Update vielleicht die Lösung!

Aber im Android-Lifetab Forum wird darüber noch nicht berichtet, und die User da sind meist die ersten!

bearbeitet von daddle
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Freut mich für dich! Woran lag es denn? Wäre interessant zu wissen, auch für die Forenteilnehmer. Wie hast du es gemacht und mit welcher FW?

Welches Datum hat das neue Release für ICS? Du meinst nicht das vorläufig letzte vom 19.07.2012, Version MD_LIFETAB_P9514.20120719.2-ICS? Da ich seit einiger Zeit nach @axelth zurück zu HC3.2 gewechselt bin bekomme ich keine automatischen ICS-Update-Mitteilungen mehr, erst wieder wenn ich händisch die ICS-FW flashe.

Habe wg.Probleme mit LifetabMedia zurückgewechselt, immer wieder Musik- u.Fotodatei-Duplizierungen bei jedem neuen Aufruf. Ein auch Medion bekanntes (GOOGLE) Problem, daher wäre dafür ein neues Update vielleicht die Lösung!

Also ich hab das mit der Methode die du mir verlinkt hast und es hat damit funktioniert :-) und hab dann die flashable zip von medion runtergeladen und mit dem dienstprogramm aktuallisiert. Wo es geupdatet war auf ics bekam ich die meldung Update verfügbar Release 3.

Hat zwar noch die selbe release Nr aber es wurden mehrere Probleme mit dem lifetabmedia gefixed so stand es im changelog und ich muss sagen es läuft schneller und flüssiger als vorher.

Danke nochmal für deine Hilfe und die Anleitungen von SattNEK und axelth.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

bearbeitet von sebl11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Also ich hab das mit der Methode die du mir verlinkt hast und es hat damit funktioniert :-) und hab dann die flashable zip von medion runtergeladen und mit dem dienstprogramm aktuallisiert. Wo es geupdatet war auf ics bekam ich die meldung Update verfügbar Release 3.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

@sebi11

Die credits gehen an SattNEK u. Axelth, die diese Superanleitungen zum rooten, unrooten u. zurückflashen auf HC, bzw. zur Wiederherstellung zerschossener Tabs, zusammengestellt und fuer uns Normal-User gefahrlos anwendbar gemacht haben

daddle

bearbeitet von daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Zitat von sebi11:

Also ich hab das mit der Methode die du mir verlinkt hast und es hat damit funktioniert und hab dann die flashable zip von medion runtergeladen und mit dem dienstprogramm aktuallisiert. Wo es geupdatet war auf ics bekam ich die meldung Update verfügbar Release 3. Zitatende

@sebl11

Was ich gerne wissen wollte ist, ob du zuerst nach @axelth zurück zu HC geflasht hast ( im APX-Modus) und dann das Update gemacht hast; oder ob du nach SattNEK mit der OTA-FW-Zip (im Recovery-Modus) die FW geflasht hast ? Ich hatte ja beide Methoden verlinkt!

bearbeitet von daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wutzi39

So Leute hier ist die Anleitung zum rooten von EUR Lifetab p9514 unter Windows :-) thx an Bin4ry von den XDAs für das Skript

1. Zip entpacken

2. USB-Debugging aktivieren (unter dem Punkt entwickleroptionen)

3. Dann die passenden adb Treiber installieren

4. Bei dem Ordner stuff STRG+ALT und rechtsklick "in Eingabeaufforderung öffnen "

5. Im geöffneten Fenster adb Shell eintippen und schauen ob euer LT erkannt wird, wenn ja Fenster wieder schließen, wenn nein dann geht nach der

Anleitung vor um die ADB treiber zum laufen zu bekommen (Hat bei mir auch funktionier)

6. Die Runme.bat ausführen und Die Nummer 2 drücken es steht auch da Medion LifeTab

7. Den Anweisungen folgen (aber keine Wiederherstellung machen) und fertig. :D:D:D

Download:

Medion Rooting Toolkit unter Windows

Wenn es fragen gibt dann einfach mir hier Posten ;)

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

Hallo Sebl11

Ich habe ein Lifetab P9514 welches ich rooten möchte.

dabei bin ich auf deine Anleitung "Rooten unter Windows" gestoßen.

Dazu meine Fragen:

zu. 3. passenden ADL Treiber installieren (woher bekomm ich die bzw. wie soll das ganze gehen? sind es die im Ordner STUFF?)

zu 4. Bei dem Ordner STuff auf STRG+Alt und rechtsklick "in Eingabeaufforderung öffnen"

wie ist das gemeint, ich glaub ich steh auf der Leitung ;)

wenn ich am PC den Ordner Stuff STRG+Alt und rechtsklicke - kommt nicht die Aufforderung "in Eingabeaufforderung öffnen" - ??? oder verstehe ich hier etwas falsch.

Ich benötige root Rechte um die Dateien für den GPS-Fix zu ändern!

lg aus dem ösiland

wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Hallo Sebl11

Ich habe ein Lifetab P9514 welches ich rooten möchte.

dabei bin ich auf deine Anleitung "Rooten unter Windows" gestoßen.

Dazu meine Fragen:

zu. 3. passenden ADL Treiber installieren (woher bekomm ich die bzw. wie soll das ganze gehen? sind es die im Ordner STUFF?)

zu 4. Bei dem Ordner STuff auf STRG+Alt und rechtsklick "in Eingabeaufforderung öffnen"

wie ist das gemeint, ich glaub ich steh auf der Leitung ;)

wenn ich am PC den Ordner Stuff STRG+Alt und rechtsklicke - kommt nicht die Aufforderung "in Eingabeaufforderung öffnen" - ??? oder verstehe ich hier etwas falsch.

Ich benötige root Rechte um die Dateien für den GPS-Fix zu ändern!

lg aus dem ösiland

wutzi

Zu Punkt drei ADB Treiber wenn du dein lifetab mit USB debug (Aktivierung in den settings wie oben beschrieben) anschließt werden Treiber installiert darunter auch die ADB Treiber wenn das fehlerhaft ist gehst du einfach zu Punkt 5.

Punkt 4 wenn du Strg+alt und rechtsklick Öffnet sich ein Menü da steht Eingabe Aufforderung öffnen oder wenn es nicht da funktioniert einfach im Ordner stuff nochmal probieren.

Ach und und wenn der root nicht funktioniert einfach bescheid sagen dann poste ich eine andere Version.

Bin für weitere fragen offen.

Sebl11

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Hallo Sebl11

Ich habe ein Lifetab P9514 welches ich rooten möchte.

dabei bin ich auf deine Anleitung "Rooten unter Windows" gestoßen.

Dazu meine Fragen:

zu. 3. passenden ADL Treiber installieren (woher bekomm ich die bzw. wie soll das ganze gehen? sind es die im Ordner STUFF?)

zu 4. Bei dem Ordner STuff auf STRG+Alt und rechtsklick "in Eingabeaufforderung öffnen"

Ich benötige root Rechte um die Dateien für den GPS-Fix zu ändern!

lg aus dem ösiland

wutzi

@wutzi

1.Wie die obigen Beiträge zeigen hatte doch auch sebl11 nach dem rooten unter Windows Probleme. Und dann die vielen offenen Fragen.

Warum machst du es nicht unter Linux? Hier ist der Link: https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen.html Beitrag 15. Das funktioniert absolut sicher und ist einfach wenn man sich genau an die Anleitung hält, kaum einer hier im Forum hat von gelungenem Rooten unter Windows berichtet. Nur ein freundlicher Hinweis.

2.Ich habe gerootet und würde auch gerne die Definitionsdatei des GPS auf Europa oder Deutschland ändern. Wie heisst diese und hast du dafür einen Link? Würde mich sehr freuen von dir zu hören.

LG Daddle

bearbeitet von daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

@wutzi

1.Wie die obigen Beiträge zeigen hatte doch auch sebi11 nach dem rooten unter Windows Probleme. Und dann die vielen offenen Fragen.

Warum machst du es nicht unter Linux? Hier ist der Link: https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen.html Beitrag 15. Das funktioniert absolut sicher und ist einfach wenn man sich genau an die Anleitung hält, kaum einer hier im Forum hat von gelungenem Rooten unter Windows berichtet. Nur ein freundlicher Hinweis.

2.Ich habe gerootet und würde auch gerne die Definitionsdatei des GPS auf Europa oder Deutschland ändern. Wie heisst diese und hast du dafür einen Link? Würde mich sehr freuen von dir zu hören.

LG Daddle

@daddle das hing mit den Rom manager zusammen und der root funktioniert einwandfrei.

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

@daddle das hing mit den Rom manager zusammen und der root funktioniert einwandfrei.

OK Sorry, habe ich falsch interpretiert! Aber unter Windows konntest du nicht reparieren/reflashen!

Gibst du mir noch Antwort auf meine vorige Frage: "ob du zuerst nach @axelth zurück zu HC geflasht hast ( im APX-Modus) und dann das Update gemacht oder ob du nach SattNEK mit der OTA-FW-Zip (im Recovery-Modus) die FW geflasht hast"

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

OK Sorry, habe ich falsch interpretiert! Aber unter Windows konntest du nicht reparieren/reflashen!

Gibst du mir noch Antwort auf meine vorige Frage: "ob du zuerst nach @axelth zurück zu HC geflasht hast ( im APX-Modus) und dann das Update gemacht oder ob du nach SattNEK mit der OTA-FW-Zip (im Recovery-Modus) die FW geflasht hast"

Grüsse

Ist OK. Ja es ging nur unter Linux(reparieren/reflashen) .

Sry hab ich übersehen zuerst die Methode von @axelth und dann mit dem Dienstprogramm die FW von ics von der microsd installiert.

P.S. es heißt nicht sebi sondern sebL11 ;) passiert halt

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

@sebl11

Verzeih, brauche in der Tat ne neue Brille! Hatte aber immerhin "sebi" mit der `11 ’ dabei geschrieben!

bearbeitet von daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wutzi39

danke vorerst an Sebl11 und an Daddle

Ich wollte eigentlich die Installation von Linux vermeiden!

hier wäre mal ein link wo der "Ameisentätowierer" und "SepSen01"

mit den Dateien ein wenig spielten und anscheinend das Problem mit dem GPS lösten.

hoffe natürlich dass ich nicht gegen die Boardregeln bzgl. des LInks verstoße:

https://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-p9516-forum/224553-schwaches-gps-16.html

werde mich morgen noch mal um mein Lifetab kümmern ob Windows oder unter Linux

Trotzdem danke für eure Tipps

lg

wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.