Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

daddle

@wutzi39

Danke für den interressanten Link!

Habe darunter auch gelesen, dass du ein bisschen in Sorge bist wg. der Linux-Installation u. Bedienung, aber du müsstest ja nur eine Linux Live-CD benutzen ohne Installation, geht dann alles entsprechend der Anleitung einfach.

Hatte davor auch Bammel vor dem APX-Modus, aber wenn man vorher die Tastenkombi, [ Power und Vol. (-) simultan gedrückt halten bis li. oben booting.. erscheint, dann zügig Vol. - ++- drücken bis count4 kommt, (danach bleibt der Bildschirm schwarz bis nach dem flashen mit dem Root-Tool) ] , mal "trocken" geübt hat, verliert es seinen Schrecken.

Mir erscheint das Spielen mit den GPS-Config- u. finden der passenden Ito-Dateien eher schwieriger. Wie immer du es auch machen willst, Viel Glück!

bearbeitet von daddle
Formatierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Wäre interessant was da rauskommt.

@daddle war zu faul die '11'zu schreiben :)

@wutzi39 ich hab ne ältere Version des Toolkits in meiner beschreibung gepostet wenn das neue nicht funktioniert dann nutz bitte das ältere.

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

bearbeitet von sebl11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Wäre interessant was da rauskommt.

@daddle: (Ich) war zu faul die '11'zu schreiben :)

@wutzi39 ich hab ne ältere Version des Toolkits in meiner beschreibung gepostet wenn das neue nicht funktioniert dann nutz bitte das ältere.

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

@sebl11: Als " androidseb" nehme ich an! :lol:

bearbeitet von daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

@sebl11: Als " androidseb" nehme ich an! :lol:

Ja das stimmt ^^

Sent from my Xperia Play with NXT ICS XPLAY ROM by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

So Leute hier ist die Anleitung zum rooten von EUR Lifetab p9514 unter Windows :-) thx an Bin4ry von den XDAs für das Skript

@sebl11

Welche Vorteile hätte es unter Windows zu rooten (ausser dass dann einige ihre Linux-Probleme umgehen könnten)? Ist das im Ergebnis das Gleiche wie unter Linux? Oder kann man dann CWM oder ein Rom aufspielen, was nach der Linux-Methode evtl. nicht geht?

Habe bereits mehrfach nach SattNEK unter Linux gerootet und bin sehr zufrieden damit, habe aber Lust ein wenig zuspielen, :icon_smil, will aber ohne weitere Kenntnisse keine Experimente wagen.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

@sebl11

Welche Vorteile hätte es unter Windows zu rooten (ausser dass dann einige ihre Linux-Probleme umgehen könnten)? Ist das im Ergebnis das Gleiche wie unter Linux? Oder kann man dann CWM oder ein Rom aufspielen, was nach der Linux-Methode evtl. nicht geht?

Habe bereits mehrfach nach SattNEK unter Linux gerootet und bin sehr zufrieden damit, habe aber Lust ein wenig zuspielen, :icon_smil, will aber ohne weitere Kenntnisse keine Experimente wagen.

Grüsse

CWM weiß ich nicht ob es sowas schon in einer ausgereiften form für das Lifetab gibt. Vorteile bring es nur einen, für die Leute die nicht unter linux rooten möchten. War früher auch einer von der Sorte hat sich aber mittlerweile geändert :D. Aber wenn man es so nimmt kommt das gleiche raus. Große Vor- & Nachteile gibt es nicht zwischen den root metoden.

mfg sebl11

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrMister247

Hallo zusammen!

Nachdem es doch etwas "spannend" war, möchte ich mich auch für die Mühe in diesem Forum - und vor allem bei SattNEK - bedanken.

Das Medion war nicht mein erstes Android-Gerät das gerootet wurde und dennoch hatte ich die eine oder andere Schreck"sekunde".

Hatte nämlich zuerst die Datei über Win heruntergeladen und dann über den USB-Stick in einer Knoppix-Live-Umgebung versucht - ging nicht.

Nach Recherche bei Euch stand in einem Beitrag "direkt herunterladen, nicht über USB" - hab ich gemacht, aber auch das ging nicht.

Dank SuFu bin ich aber auf meinen Fehler draufgekommen - hatte nämlich schon ICS drauf und da gibt's ja einen eigenen Bootloader dafür....

Also alle die immer mal wieder auf die SuFu verweisen =>

Ihr habt ja sowas von Recht!! :rockout:

Also vielen Dank, hat alles geklappt

LG

MrMister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomazO

Hello all,

once again I stumbled on a problem where I could not find anything on the forums to lean on.

Accidentally I started my tablet booting into APX mode (power + - taste and then -, ++, -) instead of entering OTA for cache wipe.

Then everything went black. Then I tried recovery procedure with recovery.zip and procedure mentioned here:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/medion...rooten-31.html

I managed to start my tablet again, but now wifi is not working any more...when i want to turn it on, its saying "Turning on wifi", but it never turns ON. There is also no MAC address for wifi interface visible.

Is it possible that this happened because of recovery procedure...maybe those recovery files from that page on seite 31 are for HC version instead for ICS (I had the latest ICS in my tablet)?

Would it still be possible to put on old good HC 3.2 onto that tablet with procedure https://www.android-hilfe.de/3547485-post34.html?

Thank you very much deine hilfe und cheers, TomazO!!

EDIT: already tried reset, factory default, but nothing seems to help.

bearbeitet von TomazO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomazO

When, since I was tired of waiting for an answer I wnt through and installed 3.2. Everything went OK, wifi is now available.

Regards, TomazO!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Hello all,

Would it still be possible to put on old good HC 3.2 onto that tablet with procedure https://www.android-hilfe.de/3547485-post34.html?

Thank you very much deine hilfe und cheers, TomazO!

Yes, the recovery.zip from SattNEK was to be used on an older HC Version! So you should use axelth´s method for flashing a clean HC3.2 and, if you want to update to a fully functional ICS, update manually with the App "Dienstprogramm" the newest Ota-Update.zip file MD_LIFETAB_P9514.20120719.2-ICS . Link: https://cdce.ams002.internap.com/tapntap/medion/Lifetab_p9514.20120719.2-ICS-signed-ota-update.zip.

You only need this newest Update, since it contains the complete and newest ICS-Firmware for the Lifetab.

And if you like to root again then follow SattNEK´s tutorial: Link:.https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1871832

Regards daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

When, since I was tired of waiting for an answer I wnt through and installed 3.2. Everything went OK, wifi is now available.

Regards, TomazO!!

Look TomazO,

nobody is here sitting and waiting just to answer vour new post immediately! It takes some time to get aware of and also to write a serious answer with correct details. Next times please a bit more patience on your side. daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomazO

Look TomazO,

nobody is here sitting and waiting just to answer vour new post immediately! It takes some time to get aware of and also to write a serious answer with correct details. Next times please a bit more patience on your side. daddle

daddle, you are right, I was too impatient...please all fellows, take my apologies!

Regards, TomazO!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

Granted !!! :icon_cool:icon_cool

But serious, did you update again to ICS as described?

bearbeitet von daddle
Grammar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomazO

Nope, I'm staying on 3.2 for now...never liked that 4.0.3 release...gallery corruptions, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

ich habe mein 9514 wohl ganz zerschossen:

ich bin nach der Anleitung von Sattneck vorgrgangen da ich weiss, dass die funktioniert.

Das Problem, dass das Tablet nicht mehr aus dem Standby erwachte hat sivh seltsamerweise wohl von aleine gelöst, so dass ich es wieder rooten wollte um das GPS-Problem mal anzugehen.

Nun aber habe ich das Tablet getrennt gehabt, BEVOR ich das Skript gestartet hatte - und so hat das Skript das Tablet nicht gefunden und den Bidschirm blieb schwarz.

Hat da jemand einen Topp - oder soll ich die schon länger existierende RMA aktivieren?

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

ich habe mein 9514 wohl ganz zerschossen:

ich bin nach der Anleitung von Sattneck vorgrgangen da ich weiss, dass die funktioniert.

Das Problem, dass das Tablet nicht mehr aus dem Standby erwachte hat sivh seltsamerweise wohl von aleine gelöst, so dass ich es wieder rooten wollte um das GPS-Problem mal anzugehen.

Nun aber habe ich das Tablet getrennt gehabt, BEVOR ich das Skript gestartet hatte - und so hat das Skript das Tablet nicht gefunden und den Bidschirm blieb schwarz.

Hat da jemand einen Topp - oder soll ich die schon länger existierende RMA aktivieren?

Danke für die Antworten

Hey jonnyswiss, hatte auch das problem das das skript mein lt nicht erkannt hatte hab einfach die tastenkombi nochmal gemacht und gleich das skript danach ausgeführt dann hat er es gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Hey jonnyswiss, hatte auch das problem das das skript mein lt nicht erkannt hatte hab einfach die tastenkombi nochmal gemacht und gleich das skript danach ausgeführt dann hat er es gemacht.

Wie das?

Ist der Bildschirm von deinem Tablet auch schwarz geblieben und gab es bei dir dann auch keine Vibrationen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebl11

Wie das?

Ist der Bildschirm von deinem Tablet auch schwarz geblieben und gab es bei dir dann auch keine Vibrationen??

Beim mir war der Bildschirm auch schwarz

Sent from my Xperia Play with NXT ICS Revolution Xperia Play 4.1.B.0.587 by markphyton and Advanced Stock Kernel by Doomlord

OFFICIAL ROM TESTER FROM MARKPHYTON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

ich habe mein 9514 wohl ganz zerschossen:

ich bin nach der Anleitung von Sattneck vorgrgangen da ich weiss, dass die funktioniert.

Nun aber habe ich das Tablet getrennt gehabt, BEVOR ich das Skript gestartet hatte - und so hat das Skript das Tablet nicht gefunden und den Bidschirm blieb schwarz.

Danke für die Antworten

Wenn du die Tastenkombi schon gemacht hattest u. dann vor dem Starten des Skripts das Tablet (die USB-Verbindung) getrennt hast, dann bist du nach wie vor noch im APX-Modus und das Tablet ist an mit dunklem Bildschirm. Dann kannst du das im Linux-Terminal auf dem PC (Laptop) doch mit ´lsusb` überprüfen und das Skript neu starten? Oder hab ich den Ablauf falsch verstanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

nee, das LT wird mit lsusb nicht gefunden....

auch mit dem ./test.sh reagiert nichts, resp: USB device not found....

also nur noch einschicken....

Danke aber für die Tips...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.