Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

Louis777

Hi,

installiert Euch als erstes die QuickBoot App. Damit bootet Ihr komfortabel ins CWM-Recovery.

Dort könnt Ihr auch ein Voll-Backup vom gesamten Tab erstellen - inclusive aller App's.

Für GPS nehmt Ihr die GPSTest App - oder wenn es gar nicht will die Sygic App. Die letzte dauert bei der Installation etwas.

Zuerst würde ich aber PimpmyRom App installieren. Fast alle Phones und Tab's haben asiatische GPS-conf /Konfiguration.

Die PimpmyRom installieren, zuerst die Rescue runterladen. Dann GPS auswählen, Kontinent und Land und akzeptieren.

Dann wird die conf neu auf Germany erstellt. Jetzt sollte das Gps in ca. 40-60 Sekunden da sein. Kann das erste mal länger dauern.

Achtung: GPS geht selten im Haus - immer im Freien/Auto probieren!!

Achtung 2: Die App hat unzählige Einstellungen. Bitte nur das machen, was Ihr versteht!!

Viel Spass noch...

Louis777 :dankescho

bearbeitet von Louis777
Text korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angel30

Ich habe die ROM installiert.....

Konnte aber bis auf Boot Animation keine wirkliche nennenswerte Änderung feststellen.

Okay doch, man kann die unnötigen Apps sofort deinstallieren, aber da eh gerootet ist, kann man mit Titanium Backup besser die ungewollten Apps deaktivieren.

Löschen von Apps kann nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angel30

@daddle,

Mit verwirrend meine ich, daß ich bei der Suchfunktion direkt hier gelandet bin

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/230284-medion_lifetab_p9514_root_rooten.html

Und nur rooten gelesen habe ohne öffnen des LT.

Und wenn du dann noch Probleme hast... Steht unten "Diskussion Threat"

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/231010-medion_lifetab_p9514_root_rooten.html

.... Und landet hier...

Ich wäre niemals auf deinen Link auf die Seite 2 gestoßen. :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

@Angel30

JA, es ist schon interressant dass dieser Root/rooten-Thread vom Administrator nicht korrigiert wird. Der Autor dieser alten Root-Anleitung SattNEK, der unter diesem Link, aktualisiert nach ICS-Update am 18.07.1912:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1871832,

die neuesten, aktuellsten Root-Anleitungen für alle Android-Versionen zusammengefasst hat, kommt in den veralteten Root-Thread nicht mehr rein, weil dieser "angepinnt" ist. und der Administrator unternimmt nichts, um zu verhindern dass viele auf diesen veralteten Link reinfallen! Gibt in der Nachfolge natürlich viele rege Diskussionen mit entsprechend vielen Aufrufen! Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!

Andererseits ist dieser Beitrag im Root/rooten-Thread, den du genommen hattest zum rooten, von Anfang Januar 2012, da gab es noch kein ICS auf dem Tab, und das sollte mitdenkende User stutzig machen und erst mal nach neueren Beiträgen für die neue Android-Version ICS weitersuchen lassen. :icon_lol:

daddle

bearbeitet von daddle
Ergänzung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

@Louis777

Hi,

warum umständlich - wenn es auch einfach geht

Der angegebene Weg ist nicht umständlich, er versetzt das Tab wieder in den Originalzustand!

Dein neues Rom, deodexed, mit root und CWM integriert ist schon super, nur viele User hatten und haben Probleme mit ADB unter Windows (hatte ich auch), oder es hängt sich der Vorgang irgendwo auf, der Bootloader wird zerschossen und dann...??

Dafür ist war mein Beitrag gedacht , eine Zusammenfassung der Möglichkeiten die uns SattNEK zur Verfügung stellte, auf ziemlich narrensicheren Weg, für alle nachvollziehbar, das Tab wieder in den Ursprungszustand zu versetzen:

Link Rooten:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1871832

Link Entrooten, Org. Firmware wiederherstellen:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1875415

Und wer zurück zu einem jungfräulichen HC3.2 wiil kann das mit @axelth´s Honeycomb-Recovery-Tool machen, dies funktioniert aus jedem Firmware-u. Root-Zustand heraus, natürlich über den APX-Modus. Link:

https://www.android-hilfe.de/3547485-post34.html

Danach kann wieder , deinen guten Beschreibungen folgend ein neuer Versuch

zum Custom-Rom-Flashen gemacht werden, ohne Risiko, da du (fast) immer zurück zum Original-Zustand kommen kannst.

daddle

bearbeitet von daddle
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis777

@daddle,

Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen und zustimmen.

1. Habe jetzt schon öfter ein P9514 Tab unter Windows7 gerootet.

2. Wer die USB-Treiber für Fastboot unter LenovoTools nicht nach der Anleitung mit Bildern hinbekommt, muß halt nochmals die USB Treiber installieren.

Hier nochmal der Link mit Bildern (ist zwar englisch - aber Bilder kann jeder anschauen!)

https://www.androidtablets.net/forum/lenovo-ideatab-a2109-technical/51074-howto-a2109-fastboot.html

3. Habe es unter 3 Windows7 PC´s probiert und getestet.

4. Wird dann unter ADB das Gerät angezeigt, kann man auch das CWM 6.0.2.8 flashen.

5. Der springende Punkt ist nach dem Flashen des CWM das Einschalten mit Power und Plus bis ota... dann - ++ - (Minus plus plus minus)

6. Wer dann "mein Custom-ROM" geflasht hat, hat doch dann alles drin.

7. CWM-Recovery 6.0.2.8, Superuser, BusyBox, Deodexed usw. und das ROM basiert zu 100% auf dem letzten Medion Update 3 vom 19.07.12!!! - ...und es läuft, läuft - smooth!!

8. Ein weiteres Update auf JB oder ein Custom CM-ROM wird es aufgrund der zu geringen Verbreitung des Tab´s wahrscheinlich nicht geben.

9. Sofort nach dem ersten Start die QuickBoot App oder ähnliche App installieren, dann hat man einen komfortablen Boot ins Recovery und kann jetzt ganz komfortabel ein "Voll-Backup" erstellen oder auch wieder restoren.

Allgemein: Meine Methode unter Windows ist einfacher als den Leuten kurz mal Linux bei zu bringen.

Verschiedene Rückmeldungen bestätigen meine Methode!

Noch was: In meinen Download´s ist auch das Original-ROM Vers.3 vom 19.07.2012 enthalten. Mann kann dieses von HC Honeycomb auf ICS Version 4.0.3 über Update Flashen.

Gruß

Louis777 :dankescho

Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat, spendiere mir einen Kaffee. Danke!

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=6JPVRTM6XWF84

bearbeitet von Louis777
Text korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxeddy

Hi Luis777, warum zitierst du immer (durch Kopie, einfach #xxx angeben reicht) ? Oder geht es hier darum, wer am meisten Platz vergeudet (ich nicht auch noch) ?

Zum Thema. Deine Methode zum Flashen ist gut und einfach.

Wie wäre es deine Anleitung mit Links zu den Stock-Roms (3.2 und 4.03) zu erweitern. Dann kann sich jeder aussuchen, was er auf seinem LT haben möchte. Optimal wäre, wenn du deine geänderte 4.0.3-Version jeweils mit den aktuellen Apps (Maps, Play Store usw.) zur Verfügung stellen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis777

@Maxeddy

Hi,

die letzte Original ICS Stock ROM/Ota Update - vom 19.07.12 kannst Du bei mir unter P9514 downloaden. Die HC ROM habe ich nicht - nie gebraucht!

Wenn Du einen Link hast stelle ich die noch rein.

Zu Deiner Frage App's - einfach das zip-File öffnen. Unter System findest Du den Ordner App.

Dort sind alle System-App's. Jede App hat im Stock-Rom 2 Einträge. Die App und die Odexed "Info"! Das Rom ist ja nicht deodexed - wie das von mir.

Wer unter CWM Recovery ein anderes/Stock/Werks Rom flasht, verliert Root und CWM-Recovery. Wie es sich mit HC verhält weiß ich nicht - nie gemacht. Wäre ja wieder zurück zur "Steinzeit"

Alles klar.

Louis777 :dankescho

bearbeitet von Louis777
Text korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis777

Post doppelt ?

bearbeitet von Louis777
Post war doppelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest OlgaT

Habe alles von SattNEK

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/230284-medion_lifetab_p9514_root_rooten.html

auf eine Linuxsystem befolgt und auch die Bildschirmmeldungen waren diesselben

bis zur Aufforderung erst zu "Entern" wenn...

Nur die Aufforderung zu Enter (wie unter 6. angegeben)

ist nie gekommen.

Stattdessen stand da permanent

Entering NvFlash recovery mode / Nv3P Server sonst nichts.

Das Lifetab laesst sich seitdem auch nicht mehr ausschalten sondern nur resetten.

Es kommt auch mit der Bueroklammer und 2x Plus 1x nicht mehr in den APX Modus.

Es erscheint zwar die Zeile booting...

aber nach 2x Plus 1x Minus darunter nur noch count 1.

lsusb zeigt danach auch nicht

0955:7820 NVidia Corp

wie in post #309 zum recovery

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/231010-medion_lifetab_p9514_root_rooten-31.html

sondern (wie schon vor dem Rootversuch )

0408:b009 Quanta Computer, Inc

Jetzt liegt es im Regal bis die Batterie leer ist, denn

auch der verzweifelte Versuch des Factory Resets

war erfolglos.

Ist es endgueltig tot?:frown:

Danke Olga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis777

Hi Olga,

1x - vergessen.

Hier der Auszug von meinem Artikel.

Wenn alles O.K geht´s weiter. A c h t u n g : LifeTab fängt an zu booten - jetzt sofort

Vol Plus Taste drücken bis weiße Schrift ota... erscheint. Taste loslassen...

und sofort Vol 1x minus 2x plus 1x minus drücken bis count 4 steht.

Tip: Das Tab hochkant hinstellen - dann geht´s am Besten!!!

Dann seit Ihr im CWM-Recovery-Menue. (Hut-Symbol)

Jetzt wipe data/ factory reset - unter advanced wipe dalvik cache

dann go back

und choose zip file - die LT_P9514_RootCWMDxL.zip auswählen und mit yes bestätigen.

Gruß

Louis777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest OlgaT

Hi Olga,

und sofort Vol 1x minus 2x plus 1x minus drücken bis count 4 steht.

Louis777

Danke Louis777, das hatte ich auch gelesen und wir haben

es sogar zu zweit probiert um schneller zu sein.

Es hat aber nicht hochgezaehlt oder wir waren einfach zu ungeschickt.

Habe es aber gerade wieder ins Leben gerufen, denn

bisher hatte ich ja noch Android 3.2 drauf und in Vermutung

oder Hoffnung ein 4.0 update von Medion downgeloaded

und ueber Vol+ und OTA von der SD-Karte installiert:

Lifetab_p9514.20120703.8-ICS-signed-ota-update-20120703162555.zip

Da ich nicht sicher bin, dass das nach einem erneutem bricking

nochmals so funktioniert lasse ich vom rooten dieses Tabs erst

mal die Finger.

Und dabei war ich fast drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

auf eine Linuxsystem befolgt und auch die Bildschirmmeldungen waren diesselben

bis zur Aufforderung erst zu "Entern" wenn...

Stattdessen stand da permanent

Entering NvFlash recovery mode / Nv3P Server sonst nichts.

Das Lifetab laesst sich seitdem auch nicht mehr ausschalten sondern nur resetten.

Es kommt auch mit der Bueroklammer und 2x Plus 1x nicht mehr in den APX Modus.

Es erscheint zwar die Zeile booting...

aber nach 2x Plus 1x Minus darunter nur noch count 1.

lsusb zeigt danach auch nicht

0955:7820 NVidia Corp

sondern (wie schon vor dem Rootversuch )

0408:b009 Quanta Computer, Inc

Ist es endgueltig tot?:frown:

Danke Olga

Hallo Olga,

Wie @axelth sagte: "tot" gibt es nicht! Und du kommst wieder rein !

Dein Problem war der falsche "alte"-root-thread, den leider viele zum Opfer fallen.

Der richtige Link: https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1871832

Der Name des thread ist irreführend, er gilt fürs rooten und entrooten und enthält die neuesten, korrigierten, 100-% funktionierenden Dateien!

Verstehe die Antwort von Luis777 hier nicht , du hattest ja gar kein CWM -Recovery installiert!

Dein anderes Problem war eine falsche Tastenkombi: um neu in den APX-.Modus zu starten hält man die Vol.minus-Taste gedrückt und dann den reset per Büroklammer, (dadurch wird kurz der Strom unterbrochen und schaltet ihn wieder ein), das entspricht technisch dem gleichen Vorgehen wie beim Neustart, da hält man auch die Vol.(-) und drückt Power (gibt Strom aufs Tab), wenn booting kommt zügig, nicht hektisch, Vol. - + + - drücken bis count4 steht, dann bist du ganz schnell im APX, Bildschirm, fast schwarz ( Da denken alle über den Tab-Tod nach!), aber "lsusb" zeigt das Tab lebt! >>> ID 0955:7820 NVidia Corp!

Man kann im "bootloop" das Tablet auch ausschalten, nach dem reset kurz power drücken, dann ist es aus!

Du hast noch eine alte FW vom 3.7.2012 aufgespielt, diese hatte noch bugs beim wifi-tethering und ein paar andere, die wurden im ota-update vom 19.07. Korrigiert. Link:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1875415

Diese kannst du mit der App "Dienstprogramm" einspielen ( app mit Zahnradsymbol), Zip- Datei vorher auf externe SD-karte kopieren, geht ohne Risiko!

Im o.a. post sind alle FW-links, die braucht man auch zum ent-rooten, was du ja instinktiv richtig gemacht hattest. Bei Fragen gerne daddle

Und zur info:

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-31.html#post2398754

https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-31.html#post2137335

bearbeitet von daddle
Link ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest OlgaT

vielen dank daddle,

also wenn nicht "totmachbar" traue ich mich mit meinem

'Saucy Salamander' noch mal ran.

Olga

p.s.

betr.: "Der richtige Link - brauche eure Hilfe:Root wieder entfernen"

Derjenige der rooten will, ignoriert beim googlen doch aufgrund dieser

Ueberschrift immer diese URL bzw. sieht keinen Sinn

den unpassenden Thread zu seiner Fragestellung zu lesen.

Wie soll er denn auch ahnen, das sich an 17ter Stelle ein Profi wie

Sattnek versteckt, der als einziger die Antwort weiss die

formal nur bedingt eine Antwort auf die gestellte Frage des OP's ist.

Und da er zudem an gleicher Stelle ueber den Suchbegriff

"Root Medion Lifetab P9514" in Google auftaucht,

und zudem alleine in einem closed thread steht, klickt man auch als

Profi doch auch diesen alten/falschen/unkorrigierten Post

an und legt wie ich gestern los um dann erst einmal abzuschmieren.

Moechte nicht wissen wieviele richtige Bricks so enstanden sind.

bearbeitet von OlgaT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

@olga

Ich glaube dir das das alles im Anfang verwirrend ist. Aber es hilft wenn man das Datum der einzelnen posts beachtet!!!

Ich kann dir helfen, vertraue mir, hab es zigfach mit den verschiedenen Methoden gemacht die hier kursieren, aber bis vor einem halben Jahr ca war Sattnek`s Methode die erste allgemein funktionierende und einzige, vor allem wenn es darum ging zu rooten, und auch gebrickte Tablets wiederzubeleben.

Allerdings hat axelth eine zweite geniale Möglichkeit veröffentlicht, nämlich über den Apx-modus das Tab auf HC 3.2 zurück zu setzen und die komplette HC 3.2 Firmware zurückzuspielen, was weitesgehend dem entspricht was der Produzent in der Herstellung macht.

Allerdings ohne "root". Root verliert man immer wenn man ein ota-update oder eine Original-Firmware flasht. (Zum rooten siehe unten mehr)

Die Otas dagegen sind patches, allerdings bringen sie immer ein recovery.img und den bootloader mit, dadurch kann man bei fehlendem bootloader diesen über eine (passende) Ota-Version wiederherstellen!

Ich hatte doch geschrieben, das der thread-name irreführend ist. Schau dir den ersten link an, Da steht wie du rooten kannst(post 15)!

Im zweiten wie du ent-rootest, bzw. eine neue Ota-zip einspielst. (Post 17).

Dies gilt vor allem für gebrickte Tablets, man kann mit dieser Methode auch das ota-update einspielen.

Aber das geht mit dem Dienstprogram in den apps einfacher! Đeine Version vom 3.07. mit der vom 19.7. updaten. Lade dir diese Datei runter: https://cdce.ams002.internap.com/tapntap/medion/Lifetab_p9514.20120719.2-ICS-signed-ota-update.zip

Und kopier sie auf deine externe sd-karte, dann wenn du das Dienstprogramm aufrufst, musst du zum Verzeichnis mit den Vol-tasten navigieren und die Datei markieren, mit Power bestätigen. Alles geht dann automatisch.

Zum "rooten" habe ich abweichend von SattNEK's Methode eine sehr schnelle und elegante Methode gefunden, die die "Tasten-Kombi" umgeht. Habe sie auch bereits mehrfach gemacht. Allerdings braucht man dazu die ADB-Treiber.

Nun mach mal das Update, dann melde dich bei Interesse. Dann rooten wir, und wenn du dann noch Lust hast können wir nach MMWolverine ein custom-recovery einspielen und nach Louis777 das "deodexed rom" einspielen, das schon viele Elemente einer JellyBean-Version enthält und deutlich schneller läuft. daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

vielen dank daddle,

Moechte nicht wissen wieviele richtige Bricks so enstanden sind.

Genau, aber ein bisschen mehr einlesen und, wie oben gesagt Datum der posts beachten hätte geholfen!

Ausserdem wenn ich roote will ich, bevor ich das mache, auch wissen wie ich root wieder loswerde, oder?

Dann wärest Du beim "Hilfe...root wieder entfernen" gelandet!

Diese Hinweise sind im forum in diversen Threads, auch von mir, zigmal erklärt worden!

Also Mehr Lesen! Und nicht wild drauf los bei so sensiblen Dingen wie Eingriffe ins Betriebssystem, ohne

zu wissen was wo dabei geschieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest OlgaT

danke daddle,

mache das benannte update und melde mich.

p.s.

"Ich glaube dir das das alles im Anfang verwirrend ist"

aber nicht wie Du es eventuell verstehst, denn ich

roote schon seit vielen Jahren alles was geht

auch meine Samsungs, Blackberrys oder vor

Jahren auch noch die "Sachen" mit Symbian drauf.

Bin halbe Englaenderin und nutze sonst nur die sites der

xda-developers. Beim Lifetab wird dort auf die deutsche

Seite als Quelle verwiesen.

Aber das ist hier wie wenn man mit dem Auto aus UK

ueber Holland oder Belgien nach laengerer Zeit in

Deutschland einfaehrt - schlagartig ganz viele Verkehsschilder

d.h. die richtigen Baeume sind vor lauter Blaettern fast nicht mehr zu finden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daddle

danke daddle,

aber nicht wie Du es eventuell verstehst, denn ich

roote schon seit vielen Jahren alles was geht

auch meine Samsungs, Blackberrys oder vor

Jahren auch noch die "Sachen" mit Symbian drauf.

Bin halbe Englaenderin und nutze sonst nur die sites der

xda-developers. Beim Lifetab wird dort auf die deutsche

Seite als Quelle verwiesen.

Sorry, didn't mean to hurt you!

I do prefer xda as well, espacially now that I am busy with my new toy, a nexus4! :icon_chee

bearbeitet von daddle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest OlgaT

hallo daddle,

sieht jetzt nach dem update mit

Lifetab_p9514.20120719.2-ICS-signed-ota-update.zip

so aus (mit grey scale gescannt)

wie geht es jetzt weiter?

Olga

p.s.

"didn't mean to hurt you"

hast Du ganz bestimmt nicht.

post-1034236-14356926308727_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.