Jump to content
Guest Chris2712

Merkwürdiger 4 MB-Datenverbrauch

Hallo,

zunächst erstmal Hallo an alle, denn ich bin neu hier. Und gleich vorab eine Bitte. Ich bin nur Anwender und habe keinerlei IT-Kenntnisse. Deshalb wäre ich für möglichst einfach gehaltene Erklärungen sehr dankbar :dankescho.

Ich bin kürzlich zu Aldi Talk gewechselt und habe von dort nun 2 SIM-Karten (Handy Motorola Moto G, Tablet Nexus 7) und einen Surfstick für meinen Laptop (Windows XP).

Für den Laptop habe ich mir das Datenpaket mit 5 GB gebucht und dachte, für das bisschen, was ich damit mal im Internet bin, müßte das reichen. Deshalb hat es mich sehr gewundert, dass ich das Datenvolumen relativ schnell aufgebraucht hatte, obwohl ich kaum im Internet war. Ich frage dort auch eigentlich nur meine Mails ab oder gehe mal in Facebook.

Beim Blick in meine Verbrauchshistorie in "Mein Aldi Talk" hat mich fast der Schlag getroffen. Dort wird mir förmlich im Minutentakt 4 MB belastet. Gestern waren es innerhalb von 30 Minuten satte 51x 4MB :shocked:. Es sind fast immer genau 4 MB, ab und an aber auch 3,99 oder 4,01.

Was kann denn das sein?????

Natürlich habe ich auch gleich bei den beiden anderen Karten nachgeschaut. Dort passiert das zwar nicht in diesem Ausmaß, aber auch habe ich täglich 1-2x diese vermehrte Belastung von 4 MB. Meistens sind es 5-6 Buchungen innerhalb von 10 Minuten.

Die beiden Android-Geräte sind eigentlich so eingestellt, dass Apps nur über WLAN aktuallisiert werden.

Was zieht mir also diese 4 MB-Pakete??????

Danke und Grüße,

Chris

bearbeitet von Chris2712
Korrektur Rechtschreibfehler

Ich habe ein Samsung Handy Xcover 2 mit Android 4.1.2 unter Aldi Talk (Flat 300) und diesen merkwürdigen 4MB Datensauger auch bei mir gefunden.

Ich habe versucht den Schweinehund einzukreisen.

Das Üble ist, dass die mobile Datennutzung mit ca. 4MB auch dann stattfindet wenn

1. das Handy gar nicht benutzt wird und

2. Das Handy eigentlich im WLAN eingebucht ist.

3. Innerhalb weniger Minuten gleich mehrfach stattfindet

Mit Traffic Monitor Plus untersucht heißt es dies sei "System Traffic" .

Nachdem ich bei allen Apps das Kästchen unter-> Einstellungen -> Datennutzung -> Hintergrunddaten einschränken aktiviert habe, ist es besser geworden und die 4MB Klötze kommen nur noch 2-3 mal täglich vor.

Wie kann ich das System zwingen die mobile Nutzung bei WLAN Verbindung tatsächlich ganz zu unterlassen?

Und was für ein "NSA Programm" verursacht diese 4MB Klötze??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×