Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
susijohnny

Micro SD Karte Probleme

Recommended Posts

susijohnny

Hallo,

Nach dem Großen Updatet auf 5.0 habe ich meine Micro SD Karte formatiert und wollte danach meine Daten wieder vom PC auf die Karte Kopieren. Leider bricht er immer nach ca 5 Minuten ab. Auf meinem PC ist zwar noch mein Handy zu sehen aber die Karte ist weg. Ziehe ich den USB Kabel raus und wieder rein ist mein Handy und meine Micro SD Karte wieder da. Ist das ein Bug oder ist meine Karte kaputt oder muss man was umstellen beim Handy?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billythebrain

Hallo,

erste Frage: benutzt du das originale Kabel?

zweite Frage: Als was hast du die Karte formatiert? NTFS, Ext, Fat32...

dritte Frage: Wie groß sind die Dateien die du draufspielen möchtest?

vierte Frage: Bricht er immer nach einer festen Zeit oder bei einer festen Datei ab?

Ich denke nicht, dass du am Handy was umstellen musst. Wenn du eine App lokal auf dem Smartphone hättest zum kopieren, dann schon, aber vom PC her hast du Zugriff auf die Karte.

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Ich benutzt das Original Kabel als usb 3.0 und 2.0. Übers Handy Formatiert und nur kleine Dateien 1-5 mb aber insgesamt 20 GB und bricht fast immer an der gleichen Stelle ab.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Es ist immer zur gleichen Zeit.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

wenn Du einen Cardreader u. einen Adapter (für micro sd cards hast) kannst Du probieren die Daten vom PC per Cardreader auf die Card zu spielen. Danach am Phone schauen ob die Daten wieder gehen. Könnte auch sein, dass eine Datei kaputt ist.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ich denke auch das es ein Dateifehler ist nach der Fehlerbeschreibung. Versuche mal ob Du die Daten auf ein anderes Speichermedium am PC speichern kannst z.B. USB Stick? Dann sollte sich zeigen ob ein Fehler vorliegt. Wenn alles nichts nutzt, dann mußt Du Datei für Datei einzeln überspielen, bis sich die fehlerhafte Datei zeigt. Ist zwar langwierig, aber wie soll man sonst herraus finden wo der Fehler liegt? Vieleicht hast Du noch eine zweite Kopie des entsprechenden Dateipaketes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

5. Frage: Wieso meint man eine SD KArte formatieren zu müssen ?? :shocked:

6. Frage: Wie gross ist die SD KArte ?

MAl einen anderen KArtenleser/Adapter versucht ??

7. Könnte es sein, dass die 4 GB Sperre greift ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Hallo,

also die Karte läßt sich mit usb Karte Lesegerät ganz normal beschreiben. Alle Daten kann man drauf Kopieren. Keine Datei ist größer als 600mb. Sind Fotos und Videos mit dem S5 aufgenommen. Auch Sprachmenos. Es ist eine 32gb Samsung Micro SD Karte. Ca 3 Jahre alt.

Karte im Handy kann auch alles Lesen. Aber meine Frage ist egal was ich über win8 kopiere wenn die Karte im S5 drine ist bricht er kurz nach dem Start ab. Und die Karte wird vom Explorer nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den Originalen usb Kabel abziehe und wieder rein stecke wird wieder alles erkannt. Das hatte ich unter kitkat nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bearbeitet von edgonzo
Zusammenfassung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

wenn alle dieses Problem hätten wär es ein Bug. Könnte evtl. daran liegen, dass die Karte 3 Jahre alt ist u. zu langsam.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Zu langsam? Vor dem update ging es noch mit meinem s5 und der sd karte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

So wie scheint sind alle Möglichkeiten Dir hier zu helfen ausgeschöpft? Sollte es an der Firmware liegen, bleibt nur ein erneutes flashen oder mal eine andere Speicherkarte zu testen? Die Dinger kosten ja kein Vermögen mehr, oder man borgt sich mal eine bei einem Kumpel? Ist nur so eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billythebrain

Also was du so schreibst, da würde ich sagen, dass es nicht an der Karte liegt. Hast du mal die Treiber geupdated fürs Betriebssystem? Geht am einfachsten, wenn du Kies3 installierst, dann sind automatisch die neusten Treiber dabei.

Und sonst grenz das Problem mal weiter ein: Andere SD-Karte bzw. aderer PC mit der alten Karte. Ich hatte erst auf zu große Dateien für das falsche Dateisystem (Fat32 kann nur Daten bis 4Gb am Stück verarbeiten...) getippt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Also Kies ist aktuell. Neue Karte samsung pro 64gb ist heute gekommen und sofort ausprobiert. Auch das gleiche Problem. Über sd Karten Adapter ist alles ok aber über Handy direkt kopieren bricht nach ca 1 Minute ab.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Na dann bleibt ja nur noch das Handy bzw die Firmware übrig? Wirklich ärgerlich wenn man sich mit solchen Dingen rumplagen muß. Ich hatte in meinen bisherigen Handys vom Wave 1-3, S3, S4, immer eine 64 GB Karte drinn und mit dem S5 habe ich mir dann eine 128 GB Karte gegönnt, weil ich sehr viele Spielfime und jede Menge Musik drauf habe. Bisher hatte ich mit den Karten immer Glück und ich hoffe es bleibt so!

Ich hoffe für Dich Du findest das Problem bald ohne das Handy an die sprichwörtliche Wand zu klatschen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Ja habe ich auch in Verdacht. Ich glaube morgen werde ich mein Handy zurücksetzen und alles neu machen.Melde mich danach wieder ob das geholfen hat. Falls ihr noch andere Ideen habt schreibt mir bitte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billythebrain

Du könntest mal noch etwas anderes versuchen. Vorraussetzung für die folgende Anleitung: PC und Smartphone sind im gleichen Netzwerk!

Seit Lollipop können diverse Apps wieder Schreibrechte auf der SD-Karte erhalten. Kennst du die App ES Datei Explorer? Lad dir die mal runter.

Gehe auf deine SD-Karte (links auf Lokal -> extSdCard) und lege mit dem Plus-Zeichen unten links eine neue Datei an, nenn sie wie du willst. Dann erhälst du eine Anleitung, wie du die App berechtigst auf deiner SD-Karte zu schreiben. Befolge sie und lösch danach die Datei wieder, die du dazu erstellt hattest.

Nun wähle unter Netzwerk den Remote-Manager im Menü aus (ziemlich weit unten). Unter Einstellungen unten links musst du kurz ein paar Parameter eintragen. Port würde ich auf 2121 belassen, das Root-Verzeichnis legst auf /storage/extSdCard. Dann noch ein lokales Konto mit Benutzernamen + Passwort anlegen, Zeichensatz auf UTF-8 belassen. Mit zurück die Einstellungen verlassen und unten auf Einschalten. Nun zeigt dir die App, wie du auf dein Handy zugreifen kannst: ftp://xxx.xxx.xxx.xxx:2121/

Gehe nun in Windows in den Explorer und tippe in die Adresszeile oben ftp://Benutzername@xxx.xxx.xxx.xxx:2121/ ein. Jetzt solltest du nach Eingabe des Passworts den Inhalt deiner SD-Karte sehen und kannst Daten hier hinein kopieren. Ist leider bei weitem nicht so schnell wie das Kabel, aber sollte funktionieren. Ich bin gespannt ob er hier jetzt auch abbricht. Auf jeden Fall ist das eine schöne Sache um schnurlos Daten zu übertragen und vor allem auch zu sichern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ja habe ich auch in Verdacht. Ich glaube morgen werde ich mein Handy zurücksetzen und alles neu machen.Melde mich danach wieder ob das geholfen hat. Falls ihr noch andere Ideen habt schreibt mir bitte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich hatte eigentlich angenommen, das Du Dein handy schon zurück gesetzt hast? Ich habe das nach dem Update auch erst nicht machen wollen, aber mein Handy saugte mit Lollipoo den Akku ratzfatz leer. Nach dem Werksreset ging es dann wieder normal. Natürlich ist es etwas mühseelig alles wieder so einzustellen wie man es gewohnt war, aber der Aufwand lohnt sich wenn man damit einige Probleme beseitigen kann. Das mit dem drüberbügeln scheint nicht mehr so einfach zu gehen, wie man immer wieder liest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Den werksreset hatte ich nach dem update gemacht. Und danach formatiere ich auch immer die sd karte. Und jetzt erst nach dem update habe ich dieses Problem festgestellt. Im Notfall mache ich die sd karte raus und über den Adapter kopiere ich die Daten drauf. Nur ich will wissen warum es nicht geht.

Billythebrain, danke für diesen langen Text. Aber das Ziel ist für mich das das mit dem Kabel wieder klappt. Nochmal danke für die Anleitung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billy59

Eine ander Möglichkeit wäre noch, das es sich bei der SD Karte um einen Fake handelt. Die bricht dann auch immer an der selben Stelle ab, weil der Speicher da physisch zu Ende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susijohnny

Nein das kann es nicht sein. Beide direkt über Amazon gekauft. Bei der alten Karte hat es unter 4.4.2 ja noch geklappt. Erst unter 5.0 geht das nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.