Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cplpro227

Microsoft Lumia 550 - Testbericht

Recommended Posts

cplpro227

Testbericht Microsoft Lumia 550

 

Hallo zusammen!

 

Seit circa drei Monaten bin ich nun im Besitz des Microsoft Lumia 550 und konnte bis jetzt schon einiges testen und mir meine ersten Eindrücke verschaffen! :)
Da ich aus dem Apple Bereich den Blick über den Tellerrand gewagt habe, konnte ich durch den Gerätetest in Abwechslung mit meinem iPhone 6s einige kontrastreiche Erfahrungen machen.


Obwohl sich dabei ein Low-End Smartphone gegen ein High-End Gerät beweisen muss, ist das Ergebnis doch erstaunlich vielversprechend!

 

Für den folgenden Testbericht habe ich eine Strukturierung durchgeführt, um Euch das Gerät übersichtlich vorzustellen und euch einen schnellen Einblick in meine 3 monatige Testphase zu verschaffen.

 

  • Unboxing/Zubehör
  • Design und Verarbeitung
  • Microsoft Lumia 550 mit Windows 10 Mobile
  • Funktionen
  • Batterielaufzeit
  • Kamera
  • Fazit und Empfehlung

 

 

Ich wünsche euch viel Spaß! :P 

 

 

Unboxing/Zubehör

 

Mit riesiger Vorfreude ging es für mich an das Auspacken des neuen Microsoft Lumia 550.
Zum ersten Mal befasse ich mich nun intensiver mit einem Windows Smartphone.
Auf der Front der UVP erwartet uns einladend ein Abbild des darin verpackten Smartphones.

Dabei ist sowohl die Front, als auch die Rückseite des Geräts deutlich zu erkennen.

Oben links befindet sich unaufdringlich klein und schlicht das neue Microsoft Logo mit dem Schriftzug „Microsoft Lumia 550“.

1_FrontUVP.thumb.JPG.670285eb3698d76c23d

Die rechte Seite ist gefüllt mit Geräteinformationen wie z.B. der IMEI und der Gerätebezeichnung, auf der linken Seite befindet sich erneut der Schriftzug „Microsoft Lumia 550“ auf blauem Hintergrund.

2_LeftUVP.thumb.JPG.1be46cb27efc59dc5c4c

Die Rückseite der UVP beinhaltet erneut ein Bild des Smartphones sowie einige kurze Beschreibungen zum Gerät.

 

3_BackUVP.thumb.JPG.887590a5e4ab26e72d46


Mir persönlich gefällt die Verpackung sehr gut, sie vermittelt einen einladenden Eindruck und regt dazu an, unbedingt mehr über das Gerät zu erfahren.
Ich verspürte nach dem Betrachten des Geräts sofort die Lust, mein iPhone zur Seite zu legen und das Lumia kennenzulernen.

 

Nach dem Öffnen der Verpackung grinst einen das Lumia 550 schon förmlich an, eingepackt und geschützt in einer "Plastiktasche".

4_OpenUVP.thumb.JPG.4e59f71487452fb9fab3

Unter einer weiteren Papp-Abdeckung findet man das passende Zubehör. Dies enthält einige Informationen zu den ersten Schritten mit dem neuen Gerät, ein Ladekabel
für die Steckdose sowie den Akku, welcher sich somit auch wechseln lässt.


10_UVPAccessories.thumb.JPG.6534694ff5b4

Leider enthält das Zubehör kein USB Kabel und keine Kopfhörer. Meiner Meinung nach ist das sehr schwach von Microsoft. Wieso gibt man statt dem Stromkabel kein USB Kabel mit einem Adapter für 
die Steckdose in den Lieferumfang, wie es mittlerweile ziemlich jeder Konzern handhabt? 

 


Design/Verarbeitung

 

Entfernt man das Gerät aus der bereits oben erwähnten "Plastiktasche", hält man das Lumia schon in seinen Händen. Keine weiteren Folien oder 
Aufkleber müssen entfernt werden. 
Auf den ersten Blick vermittelt das Low-End Gerät aus dem Hause Microsoft einen schlichten und einfachen Eindruck. Das Gerät ist nicht von massig vielen Tasten und 
Steckern umgeben. An der Unterseite befindet sich nur ein MicroUSB Anschluss, um das Gerät zu laden oder eine Verbindung zum PC herstellen zu können. 


6_BottSP.thumb.JPG.0d557aa2df1a7c1aa240a

An der Oberseite findet man den 3,5mm Klinkenstecker, um mit Kopfhörern oder externen Boxen Medien wiederzugeben. 

7_UpSP.thumb.JPG.7ed7225bd42052c7b3f9444

Die linke Geräteseite bleibt ohne Funktion, hier befindet sich lediglich Gehäuse. Nur auf der rechten Seite findet man stattdessen sowohl die Lautstärkewippen als auch 
die Standby Taste vor.


8_LeftSP.thumb.JPG.da3325da74298b9e758d9  9_RightSP.thumb.JPG.1acfd83f513a4a3c14fc

Auch die Rückseite bleibt einfach gehalten. Diese enthält in der Mitte das Microsoft Logo, außerdem befindet sich auf der Rückseite eine Kamera, der LED Blitz und auf der unteren rechten Seite ein Lautsprecher. Keinesfalls zu vergessen ist das matte Gefühl des Backcovers, wodurch dem Nutzer trotz des sonst so rutschigen Plastikgehäuses ein sicheres Gefühl vermittelt wird.

5_BackSP.thumb.JPG.ddbf8f15520c7d5f16e7a

Die Verarbeitung des Microsoft Lumia 550 kann zwar von der Verarbeitung nicht unbedingt mit Spitzenmodellen mithalten, allerdings kann ich in dieser Preisklasse keinerlei Mängel feststellen. Das 142g schwere Einsteiger Smartphone besteht zwar überwiegend aus Plastik, allerdings wurde das Plastik Gehäuse von Microsoft gut umgesetzt. Mit festen Einschüben für die Nano-SIM und MicroSD wird ein Ende von Fummeleien garantiert.

Der herausnehmbare Akku sitzt einwandfrei in dem Gerät und der Abstand von Display zu Gehäuse ist sehr präzise.
Die Druckpunkte der Lautstärkewippen und der Standby Taste fühlen sich ebenfalls gut an.

 

 

Microsoft Lumia 550 mit Windows 10 Mobile

 

Das Microsoft Lumia 550 besitzt folgende Spezifikationen:

  • Betriebssystem: Windows 10 Mobile
  • 4,7" HD LCD Display (1280 x 720 Pixel)
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 210 (4 x 1,1 GHz)
  • 1 GB RAM
  • 8 GB ROM
  • erweiterbarer Speicher (bis zu 200 GB)
  • 5 MP Hauptkamera (Rückseite)
  • 2 MP Frontkamera (Vorderseite)
  • Gewicht: 142 Gramm
  • 4G/LTE Cat.4 
  • Bluetooth 4.1 

 

Schalten wir das Gerät ein, begrüßt man uns mit dem Microsoft Logo (Sorry für die Fingerabdrücke).  

11_Microsoft.thumb.JPG.53b1dc52b4db94d97

Daraufhin sagt auch noch Windows 10 Mobile Hallo. (Sorry für die Fingerabdrücke)

12_Windows.thumb.JPG.bf15ddbd22ec8cb5dd6

Nachdem uns nun jeder begrüßt hat, folgt die Einrichtung des Geräts. Hier werden alle Schritte sehr deutlich und einfach erklärt, 
hier sollte also nichts schief gehen. Ist die Einrichtung beendet, wird das Gerät anschließend für die erste Benutzung vorbereitet (viele kennen es vielleicht vom PC). 
Dieser Vorgang dauert meiner Meinung nach sehr lange, sogar viel zu lange. Das Installieren der Apps hat bei der Einrichtung meines Lumia 550 weitaus länger als 20 Minuten gedauert. 


13_Einrichtung.thumb.JPG.49c85a9e96323fb  Zusatz_SysInfo.thumb.png.4b18a3b49a92a52

Ist das Gerät dann endlich einsatzbereit, so führt der erste Weg in die Einstellungen, um das Gerät zu personalisieren. 
Hier gibt sehr viele und interessante Möglichkeiten, den Startbildschirm mit den Live Kacheln anzupassen. 

 

14_Personalize.thumb.png.ce96f3ce3ea2794    15_Personalize.thumb.png.211d426f07e3919


Nachdem ich mein Gerät personalisiert habe und die Transparenz/Farbe meiner Kacheln angepasst wird, muss ich sagen: 
Wow, dieses UI überzeugt mich wirklich, das sieht richtig gut aus!

Vor Allem die benutzerdefinierten Kachelgrößen bieten sehr viele Möglichkeiten, seine Prioritäten auf dem Startbildschirm zu setzen. 

 

16_HomeScreen.thumb.png.f09c66cd39a9e4a4

 

 

Mit an Bord des Lumia 550 ist der Windows Store, um das Smartphone mit weiteren Apps zu füllen. 

Dieser womöglich weltweit kleinste App Store hat mittlerweile ordentlich Nachwuchs bekommen, und immerhin wächst das App Angebot 

täglich. Bis auf Snapchat hat mir Windows alle Apps zum Download angeboten, die ich dringend benötige. Da ich zuvor mit dem Apple 
App Store verwöhnt wurde, muss ich unter Windows 10 Mobile immer wieder auf so manche zusätzlichen Apps wie z.B. bestimmte Spiele oder Apps zur Anpassung des Geräts verzichten.  Desweiteren ist mir die ein oder andere App noch nicht wirklich gut ausgereift und umgesetzt, so z.B. Instagram! 

Doch trotzdem bin ich davon überzeugt, dass auch hier noch mehr von Microsoft folgt und spätestens Projekt Islandwood ein riesen Pluspunkt für den Windows Store 

darstellen könnte. Lassen wir uns überraschen! :) 

 

17_Store.thumb.png.9a035c1cb04565c5149f1    18_Instagram.thumb.png.6e8fcb68ccfc67bc5    19_Twitter.thumb.png.b4a939b4b479082f6b1

 

Möchte ich an meinem Lumia Änderungen vornehmen, so führt der Weg in die Einstellungen. Diese werden bei Windows in 10 Kategorien unterteilt, gefolgt von weiteren Unterbereichen. Auch das Suchen von Einstellungen ist möglich. Auf meinem iPhone kann ich ebenfalls bestimmte Einstellungen suchen, allerdings empfinde ich auch die Navigation innerhalb der Einstellungen wesentlich strukturierter. 

Sehr ungerne möchte ich beurteilen, was nun der besseren Umsetzung entspricht, vielleicht handelt es sich hier auch um die Gewohnheit, weshalb ich mich in meinen iPhone Einstellungen schneller zurechtfinde. 

 

20_SettingsLumia.thumb.png.565f2d8c7d1f0    21_iPSettings.thumb.PNG.2c898ef9c4235c17

 

 

Dank des immer größeren Zuwachs an Windows Apps, hatte ich auch die Möglichkeit, einen Benchmark Test mit meinem Microsoft Lumia 550 durchzuführen. 
Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse: 

 

22_Bench.thumb.png.8a821367f8c74affef71b    23_Bench.thumb.png.13a148068fbad8785abc0

 

 

Doch noch wesentlich wichtiger als das Benchmark Ergebnis ist für mich das eigene Gefühl bei der Nutzung des Low-End Gerätes. 

Und für knapp 130 Euro bietet uns Microsoft hier ein Einsteiger-Gerät an, welches sich auf jeden Fall sehen lassen kann! 

Wie man es vielleicht von Android schon kennt, lässt sich das Windows Mobile Gerät auf Windows PC direkt über den Explorer verwalten und setzt 

keine weitere Software voraus, so wie man bei Apple beispielsweise durch iTunes eingeschränkt wird.

Die Führung durch Windows 10 Mobile erscheint mir als völlig unproblematisch und OS eigene Animationen werden super auf dem Gerät 

dargestellt. Hinzu kommt, dass ich bis auf Deezer noch keine Ruckler mit dem Lumia 550 verspüren konnte. 

Abschließend lässt sich somit sagen, dass ich Preis-Leistungstechnisch das Gerät als wirklich gut bewerte, es verhält sich "smooth" und reagiert

auf die vom Benutzer gewünschten Aktionen, ohne zuvor beim Prozessor eine Nummer für die Warteschlange ziehen zu müssen.

Überraschend, für den mittlerweile doch schwachen Qualcomm Snapdragon 210. :rolleyes:

Windows 10 Mobile ist mit Sicherheit eine Sache der Gewohnheit, allerdings sehe ich mit zunehmender Zeit und Entwicklung wirklich potenzielle Chancen für das System

aus dem Hause Microsoft. Mir gefällt die Oberfläche sehr gut, aber auch die Bedienung durch das Smartphone wurde gut umgesetzt. Ich bin sehr auf die weiteren 

System Updates gespannt und hoffe auf eine erfolgreiche weitere Zukunft hinsichtlich des Betriebssystems und der App-Vielfalt. 

 

 

Funktionen

 

Was die Funktionen des Microsoft Lumia 550 angeht, lässt sich nicht all zu viel darüber berichten. 

Die womöglich am meisten genutzte und beste Funktion des Low-End Smartphones dürfte die Unterstützung der LTE/4G Datenverbindung darstellen.

Hierbei handelt es sich um LTE Cat. 4 und ermöglicht Downloadgeschwindigkeiten bis zu 150Mbit/s. Eine Funktion, welche nur die wenigsten Smartphones zurzeit in diesem Segment besitzen und somit einen absoluten Pluspunkt für das Microsoft Gerät einbringt.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, wie auch mit einem iPhone, einen eigenen mobilen Hotspot bereitzustellen. 

Zwar hat Microsoft auch beim Lumia 550 das nette Feature eingebaut, die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand durch swipen auszublenden, allerdings vermisse ich ganz andere Microsoft-eigene in Windows 10 Mobile eingeführte Funktionen.

So bleibt dem Microsoft Lumia 550 beispielsweise Windows Hello erspart. 

 

WinHello.png.b2491c2dbe281d2409db3c126e7

 

Windows Hello ermöglicht dem Nutzer des Windows Smartphone, den Sperrbildschirm mithilfe eines Iris-Scans zu entsperren. 
Meiner Meinung nach ein sehr nettes Feature, um wenigstens am Tag nicht immer aufs Neue den PIN eingeben zu müssen - doch leider nicht im Lumia 550. 

 

Außerdem vermisse ich Continuum, eine neue und einzigartig umgesetzte Funktion, sein Windows 10 Mobile Smartphone als Allrounder zu nutzen. 

Hier wird es dem Nutzer ermöglicht, mit Hilfe des Microsoft Desktop Dock eine Verbindung zwischen Monitor, Peripherie Geräten und dem Smartphone herzustellen.

Anschließend dient das zuvor in der Hosentasche steckende "Telefon" als Mini-Mini-PC und ermöglicht das entspannte Arbeiten vom Schreibtisch aus. 

 

Continuum1.jpg.647729c7f162e07c7b96471fe    56c387d29d6c4_Continuum2.jpg.4b23dc944d0

 

Mit an Bord ist Continuum beispielsweise beim Lumia 950. Ich habe mir die "Continuity-Erweiterung" angeschaut und war sofort davon begeistert. 

Vor allem für Geschäftsleute und Leute, die viel unterwegs sind, sollte diese Funktion sicher interessant werden. 

 

Was mir bei Apple unter "Hey Siri aktivieren" bekannt ist, trägt bei Windows 10 Mobile den Namen "Cortana Stimmaktivierung". 

Seit dem iPhone 6s ist es nun sogar möglich, ohne Verbindung zur Steckdose einen "Hey Siri.." Befehl auszuführen, das Lumia 550 kam bisher noch 

gar nicht in den Genuss der Cortana Stimmaktivierung und muss somit immer wieder manuell zum Leben erweckt werden. 

 

Cortana.png.7e7b94554eeb49559df0ba65474a

 

Ich denke, gerade was Funktionen angeht, sollte Microsoft nochmal richtig loslegen und daran arbeiten, mehr hauseigene Entwicklungen in ihre Smartphones zu integrieren.

Allgemein hören sich diese Neuigkeiten in Windows 10 Mobile echt gut an und könnten einen wichtigen Schritt für die Zukunft bilden, doch zur Zeit müssen meiner Meinung nach einfach zu viele Geräte auf die potenziell systemfördernden Funktionen verzichten. Meistens ist Ursache hierfür der schwache Prozessor, der die nachträgliche Umsetzung somit 

auch nicht möglich macht und ruhig mal von ein bisschen mehr Power abgelöst werden könnte.

 

 

Batterielaufzeit

 

Was die Batterielaufzeit des Microsoft Lumia 550 angeht, kann es auf jeden Fall so manchen High-End Smartphones das Wasser reichen. 

Ziehe ich einen direkten Vergleich zu meinem iPhone 6s, so befindet sich die Akkuleistung in etwa auf einem Niveau - und das trotz 

Always-On Display im Lumia. Bisher kam ich somit immer problemfrei durch den Tag, bis das Gerät am Abend dann allerdings eine Steckdose benötigt, 

um für den nächsten Tag Saft tanken zu können. 

Getestet habe ich die Akkulaufzeit sowohl auf dem Lumia als auch dem iPhone ohne die sämtlichen angebotenen Stromspar-Optionen.

Leider ermöglicht Windows 10 Mobile keinen direkten Einblick in die reine Nutzungszeit, allerdings kann ich hier auf die Statistik meines iPhones zurückgreifen.

Hier beträgt die tägliche reine Nutzungszeit zwischen 8-10 Stunden, hinzu kommt die restliche Zeit im Standby.  

 

Geht man von diesen durchschnittlichen Werten für das Lumia 550 aus, so überrascht das Smartphone spät am Abend noch mit super langer Batterielaufzeit: 

 

24_Battery.png  

 

 

Kamera

 

Die Kamera des Microsoft Lumia 550 ist meiner Meinung nach eine herbe Enttäuschung. 

Legt man nicht all zu viel Wert, so kann man es mit den 5MP auf der Rückseite und den 2MP auf der Front garantiert aushalten,

möchte man allerdings ein paar schönere Schnappschüsse erzielen, kommt das Gerät sehr schnell an seine Grenzen. 

 

Ich denke, hier hätte Microsoft auf jeden Fall eine Schippe drauf legen müssen, wenn man an die heutigen technischen Standards anknüpfen möchte. 

 

(Bilder folgen in Kürze... ) 

 

Fazit/Empfehlungen

 

Alles in Allem bietet das Low-End Smartphone aus dem Hause Microsoft ein Grundpaket, welches sicherlich für jeden Smartphone-Einsteiger eine Überlegung wert wäre. 
Das System macht dank Windows 10 Mobile einen freundlichen und einladenden Eindruck und man kann sich schnell an die Oberfläche inklusiv der Live-Kacheln gewöhnen. 

Vor Allem ohne vorherige Erfahrungen mit weiteren Betriebssystemen wie beispielsweise Android oder iOS, bietet Microsoft mit Windows 10 Mobile eine gute Alternative. 


Meiner Meinung nach sollte es allerdings auch bei dieser Zielgruppe bleiben, lediglich für Spielkinder könnte sich das Low-End Gerät weiterhin noch lohnen. 

Da ich außer dem Microsoft Lumia 550 noch im Besitz von einigen High-End Geräten bin, erkenne ich doch immer wieder schnell die Unterschiede in Hardware und Software, aber auch die allgemeine Verarbeitung des Gerätes. Während sich mein iPhone 6s sehr wertig in der Hand anfühlt, spüre ich beim Lumia 550 bis auf viel Plastik keinerlei Wertigkeit. Sollte bei fortgeschrittenen Smartphone Nutzern lediglich die Erfahrung mit Windows 10 Mobile eine Rolle spielen, auch dann könnte das Lumia 550 sicherlich eine

gute und kostengünstige Wahl für jeden sein. 

 

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, gibt es in der Regel keineswegs etwas auszusetzen. 
Das Gerät läuft seit einigen Updates recht zügig mit Windows 10 Mobile, die Hardware scheint somit also nicht komplett am überlasten sein.

Hin und Wieder wären einige Verbesserungen für das Geld sicherlich wünschenswert, so z.B. die Kamera oder Funktionsvielfalt. 

Auch hätte Microsoft sich sicherlich einen größeren Gefallen getan, direkt einen besseren Prozessor in ihrem Low-End Gerät zu verwenden. 

Einziger Kritikpunkt wäre schließlich noch die App-Vielfalt im Windows App Store, in welchem noch nicht wirklich viele große Apps vertreten sind. Hier fehlt es ganz einfach 

an der Wichtigkeit der Entwicklung, da nicht genug Nutzer geworben werden könnten. Mit ein paar Apps mehr, wäre meiner Meinung nach sicherlich ein größerer

Baustein gegen die anderen großen Betriebssysteme gesetzt und man könnte Windows 10 Mobile eher zur Auswahl treffen. 

 

Empfehlen würde ich das Microsoft Lumia 550 vor Allem Einsteigern in die Smartphone Welt, die sich ihre ersten Kenntnisse mit einem multifunktionalen Telefonapparats anzueignen haben und der Wert noch nicht auf die größte App Vielfalt und beste Hardware gelegt wird. Außerdem ist das Microsoft Lumia 550 ein tolles Gerät für alle Neueinsteiger in Windows 10 Mobile, um Verbindungen etc. zu weiteren Betriebssystemen herstellen zu können. So lässt sich das günstige Smartphone optimal dazu nutzen, 

mit wenig finanziellen Mitteln einen Einblick in ein weiteres potenzielles System für Smartphones werfen zu können. Evtl. könnte hier auch demnächst das nächstgrößere Lumia 

Gerät in Frage kommen - das Microsoft Lumia 650. 

 

Ebenfalls interessant ist für mich das Insider Programm von Microsoft. Bisher konnte ich noch keinerlei Beta davon nutzen, doch ich wollte in näherer Zukunft gerne mal in das Beta Programm hineinschauen. Hier bietet Microsoft die neuste Beta Version von Windows 10 Mobile jederzeit für alle interessierte Nutzer zur Verfügung, wie man es bei Apple unter dem Stichwort "Public Beta" kennt. Auch hier könnten interessierte Tester beliebig am Beta Programm teilnehmen, ohne zuvor Geld für ein Entwicklerprogramm investieren zu müssen. 

 

Ich hoffe, euch einen guten und übersichtlichen Einblick in meine Erfahrungen mit dem Microsoft Lumia 550 gegeben zu haben und wünsche, falls ihr stolzer Besitzer des

Geräts werdet/wollt, ganz viel Spaß und Erfolg! 

 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hallo @cplpro227

 

Sehr guter und objektiver Test Bericht zum Lumia 550.

 

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.