Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mulle78

MID-62 USB Infrared Adapter kann nicht mit Alcatel OT656 oder Notebook kommunizieren

Frage

mulle78

Hallo,

ich habe einen MID-62 USB Infrared Adapter erworbenen, am Rechner angeschlossen und den mitgelieferten Treiber installiert. Das Alcatel One Touch 656 findet er garnicht. Das Notebook wird angezeigt, es können aber keine Daten übertragen werden.

Der Hersteller Heightech co,. inc ist im Internet nicht vertreten. Auch zu der Firma Kingsun (laut inf-Datei; Chinesische Firma laut Goolge) gibt es nur wenig Informationen. Der mitgelieferte Treiber lässt sich "fast" unproblematisch installieren, der Dongle funktoniert an USB Switches nicht (Ausrufungszeichen im Gerätemanager). Direkt am USB unproblematische Treiberinstallation.

Mit einem SFC Notebooks mit OnBoard IrDA SMC IrCC und dem MID-62 kam mit meinem PC zwar eine Verbindung zu Stande, es konnten aber keine Daten übertragen werden - Übertragungsfehler. Ab 5 cm Abstand brach die Verbindung zusammen. Mein Handy Alcatel One Touch 565 wird über diesen Adapter überhaupt nicht erkannt.

Am Notebook mit OnBoard IrDA gab es bisher keine Problem.

Schon mal was von diesem Adapter gehört? Gibt es Alternativtreiber?.

Bezugsquelle ist eBay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Um was geht es genau? So ein paar kltitzkleine Infos wären schon nicht schecht...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emmalie

Hallo!

Also... Ich habe ein neues Handy : Alcatel OT 756 und habe deswegen ein Infrarot Adapter gekauft MID-62 Usb Infrarot Adapter. Ich habe den adapter installiert und es scheint zu funktionnieren (aktiviert). aber ich kann nicht mit dem Handy eine Verbindung bekommen. Ich habe versucht den Software vom handy (PC Suite 3) zu installieren aber bei der 3. Etappe (infrarot beim handy aktivieren und vor dem Infrarotempfänger des computers stellen) geschieht einfach nichts! mein computer schein die verbindung nicht zu sehen!

vielleicht ist etw falsch eingestellt?

vielen dank für die hilfe,

emma

PS : ich bin französin, entschuldigung für die fehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Erscheint in der Taskleiste das IR Symbol? Wenn nicht stimmt schon mal mit der Adapterinstallation etwas nicht.

Ist im Gerätemanager alles in Ordnung, ist der Treiber richtig installiert?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emmalie

die installation ist ok. nur die verbindung scheint unmöglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

also erscheint das IR Zeichen in der Taskleiste?

wenn du mit dem Mauszeiger auf das Symbol gehst, erscheint dann ein Hinweis, das dein Handy in Reichweite ist?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

also ist die Installation des Adapters fehlerhaft.

Das kann jetzt megaviele Ursachen haben.

Im Gerätemanager alles in Ordnung? Also keine gelben ? oder !

Als was wird dein IR- Adapter erkannt?

Hast du IRComm2k installiert? Gibts bei uns im Downloadbereich.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emmalie

bei der installaton scheint kein fehler zu geschehen. im gerätemanager ist alles ok, installiert und aktiviert. was ist IRComm2k ?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emmalie

das habe ich alles schon gelesen, aber ich verstehe einfach nocht was es treibt, oder wie es funktionniert. ich habe es jetzt gerade probiert und es hilft sowieso nicht.

ich glaube ich lasse es einfach und mach es über die alcatel webbox, so behkomme ich meine handy fotos auch auf dem rechner...

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mulle78

Schade dass ich erst jetzt eine Benachrichtigung über diesen Thread bekomme.

Das Tool zum kreieren eines virtuellen COM Ports für den IrDA funktioniert nicht.

Ferner funktioniert die PC Suite von Alcatel nur mit dem Modemtreiber des Telefons, dass wiederrum nur installiert wird, wenn das Handy korrekt über den IrDA erkannt wird.

Ich habe meinen MID-62 IrDA jetzt an den Händler zurück gegeben und mir bei Pearl einen für 25 EUR gekauft. Dieser funktioniert tadellos. Ohne zusatztreiber etc.

Übrigens konnte ich nicht mal ein Notebook über den MID-62 verbinden. Es wurde zwar erkannt, aber ich konnte keine Daten verschicken.

Der MID-62 benötigte ferner 40 mAh, welches kein passives USB Hub liefern kann. Mein neuer IrDA Adapter benötigt weit aus weniger Strom.

Für meinen neuen IrDA Dongle hab ich auch Unterstützung vom Hersteller und die Treiber werden weiter entwickelt.

https://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emmalie

das ding nervt mich einfach zusehr, ich schicke es jetzt auch zurück und kaufe einen neuen!

danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mulle78

meiner ist eine "USB 2.0 IrDA Bridge" von "SigmaTel, Inc." Kennung: "STIr42xx"

er nimmt laut Hubinformation 100 mA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Raveboy

Da ich mit dem MID-62 IrDA auch das Verbindungsproblem habe und nach 4 Wochen des testens und Treiber probieren keine Lust mehr hatte, habe ich mir diesen Adapter Nachgebaut....

https://www.ocinside.de/go_d.html?/html/modding/irda/irda_solder_d.html

Der funktioniert super mit jedem Gerät und Windows bringt die eigenen Teiber mit.

Hinweis:

Dies ist ein Interner Adapter für den Mainboard IrDA Anschluß, bitte genau die Beschreibung auf der Webseite lesen.

Viel Spaß beim Nachbau.

so long RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.