Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bomberado

Mobiles Internet funktioniert nicht richtig - Konfigurationsfehler?

Recommended Posts

Bomberado

Hallo zusammen!

Zuerst einmal bevor ein Mod meinen Thread verschieben will die Begründung warum ich mich für dieses Forum entschieden habe:

Habe das Handy vom Galaxy Ace zum Galaxy S2 gewechselt und dabei die SIM-Karte natürlich übernommen. Vorher funktionierte alles einwandfrei und jetzt auf einmal nicht mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich irgendwo in den Einstellungen vom S2 etwas übersehen oder nicht berücksichtigt habe.

--> Deshalb S2-Forum statt BASE-Forum

Nun aber zum Problem bzw. der "Herausforderung":

Ich nutze das mobile Internet recht häufig um kleinere Datenabfragen zu machen. Hierzu gehört zum Beispiel das Wetter, E-Mails oder auch Facebook-App oder Messenger im Hintergrund.

Das kuriose hierbei ist nun, dass es manchmal funktioniert - und manchmal nicht (am gleichen Standort)! Das S2 gibt mir dann lediglich einen "Verbindungsfehler" aus und stoppt alle Aktivitäten.

Empfang ist in Form von 3G+ nur wenige Sekunden vorher noch vorhanden gewesen!!!

Bei oben genannten Sachen ist das ja noch hinnehmbar, allerdings stört es umso mehr wenn man dann aus dem Market eine App runterladen will, gerade noch ein Update angeboten bekommt (da hat er ja wohl noch ne Verbindung gehabt) und keine 10 Sekunden später wenn ich dann installieren möchte bekomme ich einen Verbindungsfehler, oder der Download zunächst beginnt und dann mittendrin abbricht! Mal eben ein Video auf Youtube zu schauen ist zu einer Qual geworden und die ganzen anderen Apps die auch hin und wann mal ne Internetverbindung benötigen werden somit auch irgendwie nutzlos!

Konfiguriert habe ich das Internet zunächst überhaupt nicht (Standardeinstellungen)! Nachdem das Problem das erste Mal auftauchte hab ich sie nachgeprüft - stimmen aber soweit mit dem was ich im Forum (https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/146282-android_apn_einstellungen_t_mobile_vodafone_e_plus_o2_usw.html) gefunden habe und mit den Einstellungen die BASE auf der Website vorgibt überein!

Paketdaten sind ebenfalls eingeschaltet und der Traffic lange nicht aufgebraucht!

Hat vielleicht jemand von euch noch ne Idee woran es liegen könnte?

Beim Ace lief mit den gleichen Einstellungen wie gesagt alles reibungslos...

Firmware ist die aktuellste Kies-FW KI4!

Das Problem besteht seit dem Kauf des Geräts!

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casi

Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, aber jetzt wo ich das lese, fällt mir auf ich habe noch nie das 3G Symbol bei meinem Gerät gesehen. Nur E. Dabei ein Download von 160 kbps. Ist das Normal?

Ich habe mal mit den Einstellungen fürs Internet aus der Android Hilfe experimentiert, aber dann gehts gar nicht mehr. :-(

Kann das auch an einer zu alten Sim Karte liegen?

Casi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Habe dazu diesen Link gefunden: https://www.telespiegel.de/handy/umts-geschwindigkeit.html

Für E - also Edge - sieht das nach nem recht passablen Wert aus...

wundert mich nur, dass ich bei gleichem Netz (BASE) und H-Symbol ähnliche Werte erreiche (wenns denn mal funktioniert)...

Naja, ich erwarte ja keine Wunder von BASE, aber ne abbruchfreie Verbindung wäre schon schön! ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Noch ein anderer Gedanke: könnte vielleicht ein Update auf eine nicht-offizielle, neuere FW Abhilfe verschaffen?

Hatte zwar so schnell nicht vor was inoffizielles zu Flashen, aber falls es die Umstände so fordern, wäre ich dazu natürlich auch bereit!

Wenn ja, welche FW Versionen könnt ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casi

Also bei mir liegt es an der Karte. Es steht noch E Plus drauf. 3 V. Von meinem Kollegen die neue, auch Base, bringt es auf H mit 1600 kbps. Die hat 1,8 V

Casi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Hmm, bei mir steht auch 1,8V drauf, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass sich die Karte irgendwie ganz verabschiedet im Moment.

Dachte erst an nen Konfig-Problem, aber mittlerweile komm ich gar nicht mehr ins Internet und anrufen oder angerufen werden geht auch nicht mehr! mit meiner Vodafone SIM aber noch alles wie geschmiert! Boah ich hasse BASE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Liegt net an dir und auch nicht am S2 sondern an Base bzw. Eplus.

SMS kommen spät an, das Internet will nicht, trotz "H" Symbol keine Internetverbindung, Anruf nicht möglich, usw.

https://www.handy-faq.de/forum/base_forum/

Einfach mal reinschaun ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chabou

Das mit dem mal funktioniert das Internet, mal nicht, das Problem hab ich auch und ich bin bei O2 und da hilft nur einmal Paketdaten ausmachen und dann wieder aktivieren :(

Ich hoffe, dass sich das bald ändert, da ich bald zu 1&1 wechseln will.

bearbeitet von chabou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Habe jetzt mal per Kontaktformular ne Mail (fürs Anrufen hätte man ja telefonieren können müssen :-D ) an BASE geschrieben und keine 24h später funktioniert wieder alles reibungslos!

Ne Antwort kam übrigens noch nicht... Frage mich ob es jetzt an der Mail lag oder Zufall war - allerdings habe ich auch gleich nach der Möglichkeit gefragt vielleicht ne zweite SIM zum Testen zu bekommen ob die erste nicht doch ne Macke hat... vielleicht kommt ja noch was zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baeckerle

hallo,

hab inzwischen auch das problem dass ich nicht immer ins internet komme. egal ob E , 3G oder H wenn ich manchmal eine seite im netz aufrufen möchte lädt diese einfach nicht. unter dem Jeweiligen symbol sind ja die 2 pfeile, einer nach oben der grün leuchtet und einer nach unter der orange leuchtet. wenn eine seite nicht geladen werden kann leuchtet nur der grüne nach oben. nichts vom anderen. was hat das zu bedeuten? muss ich irgendwas anderes einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Grundsätzlich klingt das erstmal danach, dass keine Antwort vom Server/Netz kommt - das kann verschiedene Gründe haben!

Aber wenn du sagst, dass bei dir auch das gesamte Internet stark schwächelt dann beobachte das nochmal ein wenig genauer, ob du Regelmäßigkeiten feststellen kannst wann der Fehler auftaucht und ob es manchmal vielleicht doch geht.

Ich hab BASE ne Mail geschrieben und bisher keine Antwort erhalten - trotzdem funktioniert auf einmal wieder alles reibungslos (wenn man mal davon absieht, dass das Internet noch genauso langsam ist) und ich hab keine Verbindungsabbrüche mehr.

Edit: Oh und als hätte ich es geahnt- hier die Antwort von BASE (nichtssagend wie erwartet):

Lieber Herr xxxx,

Ihre Information haben wir erhalten, vielen Dank dafür.

Die E-Plus Gruppe bietet ihren Kunden ein sehr leistungsstarkes und zuverlässiges Netz. Kommt es wie in dem von Ihnen genannten Fall zu einer Servicebeeinträchtigung, steht die schnelle Problemlösung absolut für uns im Vordergrund.

Die von Ihnen genannte Beeinträchtigung ist uns bereits bekannt und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Im Interesse der Kunden so zeitnah wie möglich die optimale Netzqualität wiederherzustellen, hat für uns immer Priorität.

Servicebeeinträchtigungen sind meist regional begrenzt und lassen sich in aller Regel schnell beheben. Neben vereinzelt auftretenden Störungen, gegen die keine technische Infrastruktur komplett immun ist, kann es in seltenen Fällen im Zuge der Modernisierung von Basisstationen zu Beeinträchtigungen kommen.

Wir rüsten unsere GSM und UMTS-Basisstationen weiter mit den Datenbeschleunigern EDGE bzw. HSDPA auf, um in möglichst kurzer Zeit möglichst vielen unserer Kunden das schnelle und komfortable mobile Surfen mit dem Handy oder Smartphone anbieten zu können.

Zusätzlich unterliegt das Mobilfunknetz manchmal leider höherer Gewalt, wenn z. B. Unwetter oder andere extreme Witterungsbedingungen die Technik in Mitleidenschaft ziehen. Aber auch auf diese Probleme sind wir vorbereitet und lösen sie schnell.

Haben Sie sonst noch etwas auf dem Herzen? Nachricht genügt - wir sind jederzeit für Sie da.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

bearbeitet von Bomberado
Ergänzung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casi

Hall muss das noch mal aufgreifen. Bei mir hakt es wieder mit dem Internet / Base. Dachte erst es liegt am Hanndy, aber mit einer O2 Karte läuft das S2 super schnell. Upload 2100 kBps und Downl 1300. Mit meiner Base Karte springt es von H nach 3G hin und her und meistens keine Netzwerkverbindung.

habe jetzt mal die Einstellungen überprüft, aber es gibt wohl einige Unterschiede. Selbst 2 Einstellungen von der Base HP finde ich im Handy nicht.

Internet-Einstellungen von der Base HP

Verbindungsname WEB GPRS

APN internet.eplus.de

Benutzername eplus

Passwort internet

PPP Authentication Type PAP

Erster DNS 212.023.097.002 ??? Was bedeutet das? gibt es bei mir nicht?

Zweiter DNS 212.023.097.003 ??? ebenso nicht vorhanden.

Meine Einstellungen:

Name: E-Plus WEB md, man kann auch E-Plus auswählen, wenn man die Karte neu einlegt.

APN: internet.eplus.de

Proxy: -

Port:-

Benutzername: eplus

Passwort: ******** soll wohl internet sein

Server:-

MMSC:-

MMSC-Proxy:-

MMSC-Port:-

Ländervorwahl mobil: 262

Mobilnetzcode: 03

Authentifizierungstyp: PAP

APN-Typ: Internet

Hat einer eine Hilfestellung??????

Casi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Ich empfehle dir, auch ein Beschwerde Mail an den Support bei denen zu schreiben. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass zwar eine nichtssagende Antwort zurück kam (siehe oben bei mir), aber meist nach der Beschwerde wieder alles lief!

Das mit dem hin und herspringenden H und 3G+ hab ich allerdings auch, das ist meistens schon kein gutes Zeichen! :D

In der Regel funktioniert es, wenn es ohne Datenverbindung im 3g+ steht und sobald das erste Mal der grüne Pfeil blinkt, es dann auf H umschaltet und dort dann beide Pfeile zu sehen sind.... dann funktioniert es relativ zuverlässig - aber auch nicht immer!

Die Einstellungen hab ich soweit auch identisch! Das mit den DNS Servern kann ich allerdings auch bestätigen! Ne Konfigurations-SMS wird ja irgendwie nicht angeboten/unterstützt! Als ob es zu viel wäre das mal handyspezifisch anzugeben.....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Über die DNS-Server braucht Ihr euch keine Gedanken machen. Das sind die Server, die die Domains (Adressen) ind die passende IP "übersetzten", so dass das Handy weis wohin es die Verbindung aufbauen soll.

Bei älteren Modellen war es nötig diese noch manuell anzugeben. Das S2 holt sich diese Adressen beim ersten Verbindungsaufbau via DHCP-Handshake selbst. So wie ein DSL-Router es normalerweise auch tut.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nur mal ein kleiner Hinweis am Rande.

Wenn das Handy sich vom UMTS Netz ins GSM Netz einbucht (also von H zu 3g oder E) trennt es die Verbindung komplett und baut sie neu auf. Das wiederrum bedeutet das sich alle Aktivitäten im Internet evtl. aufhängen weil es keine Verbindung mehr gibt.

Sollte eigentlich nicht passieren aber wenn sich das Handy dauerhaft hin und her bucht passiert genau sowas.

Da kann also kein Provider, kein Handy oder sonst jemand etwas dafür. Es ist technisch einfach nicht machbar das sich das Handy lückenlos in das andere netz einbuchen kann.

Ihr müsst euch das einfach so vorstellen, wie wenn Ihr am PC von einem Wlan in ein anderes wechselt. Dann habt Ihr kurzzeitig einfach keine Verbindung und wenn Ihr das ständig macht, habt Ihr auch dauerhaft keine Verbindung.

Beim Handy kann man dem ganzen Abhilfe schaffen, indem man Ihm vorgibt das er nur ein Netz benutzen soll. Also entweder UMTS oder GSM.

Ich würd euch davon allerdings abraten denn an Orten wo es kein UMTS gibt, gibt es nur GSM und wenn sich das Handy dort nicht einwählen darf habt Ihr gar keinen Empfang mehr :)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Gute Einwände nixmomo und marker:

Das mit dem DHCP wusste ich selbst noch nicht, allerdings ist das ja irgendwie auch sinnvoll so, wenn man sich das mal überlegt!

nixmomo: Das Handy funktioniert ja soweit tadellos - wie schon bei casi und mir beschrieben funktioniert es mit anderen SIM Karten und somit anderen Netzen super! Nur bei BASE/Eplus hakts irgendwie dauernd... das hat man davon wenn man am falschen Ende spart :D

Deine Erklärung fand ich nochmal sehr schön veranschaulichend - wäre auch plausibel wenn das Handy dauernd zwischen verschiedenen Netzen wechseln müsste aber die örtlichen und netztechnischen Gegebenheiten sind zumindest bei mir (Handy liegt am Schreibtisch) immer gleich!

Da das hier aber immer wieder alles in die gleiche Richtung geht (Probleme mit dem Netz und nicht mit dem Handy) würde ich vielleicht doch vorschlagen es vielleicht in das Eplus/BASE-Forum zu verschieben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Die Gegebenheiten sind nie gleich :)

Du hast niemals an einem Ort die gleichen Gegebenheiten. Das Netz wird von so vielen Komponenten beeinflusst. Wenn es dann bei dir eh nicht das Stärkste Netz ist, hast den Salat.

Hast du mal versucht dem Handy zu sagen das es nur eins der beiden Netze nutzen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bomberado

Die praktisch beeinflussbaren Größen sind alle gleich!

Alles andere wie Netzauslastung, Beeinflussung durch andere Strahlenquellen oder Abschirmungen von Fremdquellen oder schlichtweg sich ändernde Witterungs- und Wetterverhältnisse tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei - allerdings ist es einfach unmöglich, dass in einer Stadt mit relativ guter Netzabdeckung diese Störfaktoren so stark abweichende Einwirkungen haben!

Der Empfang schwankt am gleichen Ort innerhalb von Sekunden - egal ob gutes oder schlechtes Wetter herrscht, draußen LKW oder PKW vorbeifahren oder ich einen Metallbecher oder sonstigen Gegenstand in der Nähe deponiere!

Den einen Moment erhalte ich die Information, dass neue E-Mails heruntergeladen wurden - ich schalte das Handy an und möchte vorher noch schnell das Wetter checken - und auf einmal besteht keine Verbindung mehr!

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass nach einer Beschwerdemail an BASE auf einmal alles wieder reibungslos funktionierte, also muss der Fehler ja netzseitig liegen und abschaltbar sein!

Meiner Meinung nach wird hier einfach nur seitens des Netzbetreibers gespart wo es nur geht!

Spaßeshalber hab ich als das Problem heute wieder aufgetreten ist mal getestet die Netzmodi umzuschalten: mit dem Ergebnis, dass alles genauso wenig funktioniert wie vorher.

Sorry für die pampige Antwort aber der Frust darüber sitzt wirklich tief!

Egal wie man es dreht und wendet: letztenendes läuft es immer wieder auf das Gleiche hinaus: der Provider ist ne Katastrophe!

Wie schon sehr weit oben mal erwähnt: ich erwarte keine Wunder! Dass die Netzabdeckung mit Sendemasten, usw. nicht so gut ist wie bei anderen Providern ist mir auch klar, aber immerhin sollte unter reellen Bedingungen eine stabile, nicht abbrechende Verbindung (auch wenn sie langsam ist) aufbaubar sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.