Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gr_ummel

Moboot Menue ändern

Recommended Posts

gr_ummel

Wie kann man das Moboot Menue ändern

Dort sind einige Einträge drin, die ich definitiv nie benötigen werde und die möchte ich rausschmeissen

danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karlson_87

Welche Einträge willst du ändern und warum genau? Du kannst doch auswählen was Automatisch starten soll. Du könntest ja Cyanogenmod als Startwahl auswählen und die Countdownzeit auf 1 setzen. Dann startet cyanogen sofort und du siehst das andere Zeug nur sehr kurz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

hmmm ... steht doch eigentlich alles in meiner Anfrage

ich möchte nur die die drei wirklich notwendigen Einträge haben die ich wie folgt umbenennen möchte

- webos

- ics

- ics-installation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

menno - es geht nicht um die Reihenfolge wie man es mit CyBoot ändern kann - das Programm kenne ich ja

irgendwo muss doch hinterlegt sein, wie die Einträge heißen und welche Einträge es überhaupt gibt

diese Datei muss man doch dann ändern können

nochmals: es geht nicht um die Reihenfolge oder die Sekunden bis zum Start oder so was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karlson_87

Was ist so schlimm wenn zwei Einträge mehr vorhanden sind? Klick sie einfach nicht an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

lässt Du auch alle Icons auf Deinem PC-Desktop? ;)

ich würde eben gerne ein paar Einträge löschen (DAU-Sicher) und die anderen umbenennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

geht nicht! musst du mit leben oder selber programmieren.

closed diesen thread hier bitte, danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc2040

Lösche einfach das unerwünschte uImage im boot folder, dann sollten die Einträge weg sein.

Dazu musst du allerdings boot über den Terminal Emulator mounten, sonst geht das nicht.

Was soll noch weg?

bearbeitet von marc2040
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

kannst Du das bitte mal für einen Dummie erklären?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc2040

Na hör mal, dumm ist jemand nur, wenn er zu faul ist es selbst zu googeln. Und dumm darf man nicht sagen, blöd aber schon :crazy:

Daher für faule Leute:

Schau mal in den Boot Ordner, dazu nimmst du Rom Toolbox oder einen anderen Root Explorer. Hier sind die uImages aufgeführt. Hier suchst du dir aus was du nicht mehr haben willst.

Direkt kannst es es aber nicht löschen, da die letzten Einträge des updater-scripts eines Nightlys sich wie folgt darstellen:

unmount("/boot");

unmount("/system");

Heißt du musst boot erst wieder mounten.

Dazu machst du den Terminal Emulator auf (ohne Enter eingeben).

su (Enter)

mount -o unmount,rw /boot (Enter)

Eine Rückmeldung erhälst du nicht, daher den Emulator einfach schließen.

Nun kannst du das gewünschte uImage in Boot per Rom Toolbox löschen.

Um Probleme zu vermeiden kopiere dir die uImages vorher.

Anmerkung: Du musst nicht wieder unmounten, da das nach dem nächsten Start erneut gemacht werden muss.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

öhmmm ... erst mal hab ich massig rumgesucht und echt nix gefunden

weiterhin muss ich das doch nicht unbedingt im Android-Modus machen oder?

wenn ich im webOS bin, sehe ich im Ordner Boot folgende uImage-Dateien:

- uImage (ist glaube ich eine Verknüpfung wegen dem anderen Icon)

- uImage-2.6.35-palm-tenderloin

- uImage.ClockworkMod

- uImage.CyanogenMod

- uImage.ICS

- uImage.moboot

- uImage.webOS (ist glaube ich eine Verknüpfung wegen dem anderen Icon)

die falschen Dateien kann ich doch auch da löschen - oder?

was kann weg?

Danke - wir sind glaube ich auf dem richtigen Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc2040

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Welche falschen Dateien?

Wenn du ein uImage löschst, dann ist es eben weg, mit allen Folgen.

Was zeigt denn dein moboot aktuell an und wünschst du dir?

Nur die drei die du weiter oben angegeben hast?:

- webos

- ics

- ics-installation

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

Hat sich alles erledigt - habs hinbekommen

perfekte Hinweise

warum sollte das auch nicht machbar sein - komische Antwort von den anderen

danke an Dich!

vielleicht können so andere auch was ändern

noch eine Frage:

was muss ich tun, um die bezeichnung in moboot zu ändern?

reicht es einfach das uImage namentlich zu ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc2040

Teilweise wird das vielleicht gehen. Willst du auf CWM verzichten? Wenn ich richtig informiert bin (man möge mich korrigieren) dann listet moboot die uImages aus boot auf und moboot startet in cyanogenmod.

Leider ist mein TP aktuell platt, da es am 20.04.2012 von UPS abgeholt und ausgetauscht wird (Gehäuse und Volume Down Button defekt). Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es mal ein Problem im Zusammenhang mit TWRP 2.0 (alternatives Recovery). Hier war es nur möglich CM zu starten, wenn man den Counter mittels Hardwarebutton unterbrochen hat und CWM händisch ausgewählt hat. Ansonsten gabs einen klassischen Bootloop. Es gibt zwei Dateien in boot. moboot.default (Inhalt: Cyanogenmod) und moboot.next (Inhalt: Clockworkmod). Bin mir nicht sicher, aber beide oder mindestens beide werden immer neu geschrieben, folglich auch der Inhalt, also das Target.

Folglich wirst du nicht so einfach was ändern können.

Wie aber schon geschrieben, aktuell bin ich für Tests out of order.

Das musst du selbst auseinander klabustern.

Fällt mir noch was ein! JSCullins hat mal in einem xda Thread angedeutet, dass er ein moboot bauen könnte, welches die moboot.next löschen würde. Anlaufstelle.

Du könntest auch versuchen, das habe ich allerdings noch nicht getestet, das uImage.moboot_0.3.5 zu editieren. Da steckt zwar eine Menge an Code drin, aber auch teilweise Reinformat.

Anbei ein Versuch.

Sichere vorher dein originales Moboot noch an zweiter Stelle auf der SD, für den Fall der Fälle.

Ansonsten kannst du das uImage.moboot_0.3.5 auch selbst in einem Pad öffnen. Zum Beispiel mit PSPad. Du solltest es nicht mit Notepad machen. In PSPad kannst du die HEX Seite ändern.

moboot_0.3.5.zip

bearbeitet von marc2040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gr_ummel

Danke aber das ist mir alles zu heiß und kompliziert

könnte man evtl. einen Menueeintrag basteln, wo man mit 120 oder 160 dpi bootet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc2040

Sorry, out of the box Lösungen sind leider nicht.

Da muss man leider alles selbst testen und auch mal den Sprung ins kalte Wasser machen. Viel kann nicht passieren, außer dass man mal den webOS Doc braucht.

Differenzierter DPI Boot geht. Brauche ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merenque

Einfach ohne Cache leeren unter 'Install from SD-Card' im Download-Ordner folgende Datei ...

update-boot-cm-default.zip

... ausführen und rebooten, dann - oh Wunder - startet das TouchPad unter moboot nach 5 Sekunden nicht mehr mit WebOS,

sondern mit CyanogenMod! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.