Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Motorola RAZR i - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

ducal200

Welches ist denn das richtige? Ich bin echt am verzweifeln langsam.

Das habe ich beides gemacht:

Blur_Version.81.5.31006.XT890.Retail.en.EU.zip

DIESE AUF EURE EXTERNE SD

Boot.img für Root Exploit (unlocked BL)

Entpackt die RAR Datei und kopiert das enthaltene razr_i_boot.img in den Ordner des Root Exploits.

Die razr_i_boot habe ich umbennannt in boot32.img, diese dann in diesen Ordner kopiert: RAZRi_Root_Windows

Dann habe ich das gemacht:

Alternativ in dem Ordner mit gedrückter Shift Taste rechtsklicken und Eingabeaufforderung hier öffnen wählen. In dem erscheinenden Fenster den Befehl

Fastboot flash boot razr_i_boot.img

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Ich habe die razr_i_boot jetzt aus den aktuellen Ordner nicht umbenannt, und diese in den Ordner kopiert.Jetzt steht in der Eingabeaufforderung:

C:\Users\Harry\Desktop\RAZRi\Root\RAZRi_Root_Windows> Fastboot flash boot razr_

i_boot.img

sending 'boot' (11264 KB)...

OKAY [ 1.230s]

writing 'boot'...

OKAY [ 2.754s]

finished. total time: 3.991s

C:\Users\Harry\Desktop\RAZRi\Root\RAZRi_Root_Windows>

Im Razr steht nur Flashing boot ...

Weiß jetzt nicht, ob es richtig ist, und wielange das Flashing dauert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Müsste schon fertig sein, versuche mal neuzustarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Du bist ein Gott!!!!!!!

Jetzt kannst Du mir abschließend vielleicht noch sagen, wie genau ich jetzt root drauf bekomme?

P.S.

Ich habe die 81.5.39002.XT890.02.en.DE installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Die 39002 & die 40002 sind ohne BL unlock nicht mehr zu rooten. Ich habe es über 1Stunde mit dem root to go Exploit versucht und es aufgegeben. Daher nur noch Root per entsperrtem BL möglich!

Da empfehle ich die Zip per CWM :thumbup:

Und, wie wir gsehen haben, können diese beiden FW's auch nur mit entsperrtem BL gedowngradet werden :thumbdown:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Heisst also, es kann nicht gerootet werden? Wenn dann nur über den Garantieverlust bei Motorola?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

So wie's zzt. aussieht, ist das wohl der Fall. Evtl. wird der Exploit ohne unlock noch angepasst, was aber nicht sicher ist.

In sachen Root & co ist der BL unlock ein Segen, für die Garantie jedoch schlecht. Ein Teufelskreis :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niconuggler

Hallo zusammen ich hatte ja gestern kurzfristig einen Thread eröffnet jedoch gleich danach wieder gelöscht da ich dachte ich sei falsch und muss zugeben war sehr im Stress da ich auf einen Geburtstag mit Frau und Kind musste. Jetzt im Nachhinein sehe ich ganz so falsch war ich gar nicht. Versuche zu Erklären was passiert ist. In einem anderem Forum (Handy-xxx.de) habe ich gelesen wie ich mein Handy auf die Aktuellste Firmware Upgraden könnte. Nun gut habe mich nach jener Anleitung gehalten jedoch kam dann beim RSD Lite 6.14 ständig die Fehlermeldung FAIL so wie hier ein paar Seiten zurück ersichtlich war. So nun kam ich nicht mehr aus dem Fastboot Menü mein Handy blieb die ganze Zeit in diesem Menü konnte es Ausschalten wieder ein aber jedes mal ohne irgendwelche Tastenkombinationen kam ich immer wider ins Fastboot Menü und mein Handy scheint Tot zu sein. Nun musste ich ja auf den Geburtstag und mein Kopf war nur bei meinem Handy und stellte mir die frage warum nur habe ich das gemacht Handy lief doch so gut und jetzt ist es schrott! Später Zuhause wieder angekommen hatte ich bei euch im Forum (https://www.handy-faq.de/forum/motorola_razr_forum/240064-alternative_flash_methode_rds_lite.html) diesen Seite gefunden und habe einfach mal Spassershalber das ausgeführt jedoch eben mit den richtigen Firmware Files (CFC_signed_customer_8.7.1I-110_IFW-DE-31_RTEU.xml) rein gelegt und einfach mal ausgeführt und siehe da mein Handy war wieder am Leben und funktioniert bisher auch Tadellos und ohne Fehler als Firmware Version zeigt mir mein Handy kurioserweise das letzte Aktuellste von O2 (o2 81.5.39002) na ja bin ein wenig Verwundert aber es ist so. Warum schreibe ich hier? Ganz einfach nun zur alles entscheidender Frage,

-ist mein Handy nun wieder 100% richtig oder ist da irgendetwas Falsch so das ich evtl. in Zukunft keine Updates herein bekomme.

-was habe ich wirklich gemacht das es wieder geht?

-Wie komme ich evtl. zu Aktuellsten Version ohne O2 Branding

-Lohnt sich es wirklich oder soll ich es so lassen wie es ist.

Ich hoffe man hat mich Verstanden und hoffe nicht das ich irgendjemand mit meiner Fragerei nerve, will nur das ich alles wieder richtig habe und auch ganz wichtig für mich endlich verstehe was passiert ist. Brauche kein Root und kein offenen Bootloader wollte nur die Aktuellste Firmware. Danke für alle die helfen und mich Verstehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Ich sage jetzt mal > Glück gehabt!

Die Alternative ist für das OG RazR und nicht für das RazR i angepasst. Es hat Dir definitiv NICHT das System geflasht, weswegen Du noch die 39002 im Menü stehen hast. Das liegt an der enthaltenen Fastboot Binary, welche es extra für das i angepasst gibt (In den Anleitungen zu finden).

Es wird auch andere Partitionen nicht geflasht haben, da der Downgrade nicht so ohne weiteres möglich ist. Du hast jetzt einen Firmware-Frankenstein.

Um auf die 40002 zu kommen müsstest Du die im Thread angegebene FW flashen. Da Du jedoch schon auf 39002 bist, würde das für Dich zuerst einen Downgrade bedeuten. Dazu muss der BL unlocked sein und in der XML der Fastboot muss die Zeile Motoboot komplett gelöscht werden.

Danach das OTA per Recovery aufspielen und fertig.

Jedoch ist es ohne Unlock nicht machbar, da Du zumindest das System.img und das Boot.img downgraden musst und Du dabei eine Fehlermeldung bekommst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niconuggler

Danke schon mal für die Antwort, was bedeutet für mich Firmware-Frankenstein? Ist mein Handy jetzt teilweise Schrott? Zumindest Firmware Technisch mit irgendwelchen Einschränkungen? Werde ich ein Update Automatisch erhalten wenn eins Offiziell zur Verfügung gestellt wird oder bleibt mein Handy sein leben lang auf dem jetzigen stand? Ja ich weiß ich frage viel aber ich möchte zumindest wieder ein Handy wie wenn es im Auslieferungszustand war und ich verspreche ich spiele danach nichts mehr Rum. :klatsch: Versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

was ist mit version 81.5.32002.xt.890.retail.en.eu ? die hab ich drauf .. was hab ich dabei zu beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denetor

Was für Vorteile können Zurzeit mit einer Custom FW erreicht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Danke schon mal für die Antwort, was bedeutet für mich Firmware-Frankenstein? Ist mein Handy jetzt teilweise Schrott? Zumindest Firmware Technisch mit irgendwelchen Einschränkungen? Werde ich ein Update Automatisch erhalten wenn eins Offiziell zur Verfügung gestellt wird oder bleibt mein Handy sein leben lang auf dem jetzigen stand? Ja ich weiß ich frage viel aber ich möchte zumindest wieder ein Handy wie wenn es im Auslieferungszustand war und ich verspreche ich spiele danach nichts mehr Rum. :klatsch: Versprochen.

Was jetzt die einfachste Lösung wäre, ist der BL unlock, da Du damit auf die für 40002 benötige FW downgraden kannst, um danach das Update zu installieren.

Alternativ würde ich warten, bis die Fastboot File für 40002 erscheint, da diese ohne Probleme geflasht werden sollte. Der Frankenstein lebt ja bis dahin und Du solltest keine Einschränkungen haben. Nur ein OTA ist damit nicht möglich.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

was ist mit version 81.5.32002.xt.890.retail.en.eu ? die hab ich drauf .. was hab ich dabei zu beachten

Du bist sicher und musst nix beachten. Nur, sollte Dir ein OTA angeboten werden, sichere vorher Deinen Root per Rootkeeper (in der Root Anleitung verlinkt), da höhere Versionen ohne unlock nicht gerootet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Was für Vorteile können Zurzeit mit einer Custom FW erreicht werden?

Die derzeitige Custom hat einige Build. prob Tweaks enthalten und sämtliche Blur Apps sind entfernt.

Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe mir die 40002 selbst per Root Explorer gecleant und angepasst.

Sobald CM10 und Co zur Verfügung stehen, lohnt es sich mehr, denke ich. Jedoch ist ein Backup schnell wiederhergestellt, sollte an testen und die Rom nicht zusagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niconuggler

Danke ich glaube ich habe soweit verstanden. Nur das mit dem OTA noch nicht ganz. Sprich sagen wir mal es kommt Offiziell ein Update auf welche Version auch immer sei es Jelly Bean usw. Wenn ich mein Handy an den PC einstecke kommt ja automatisch von Motorola so ein Programm welches das Handy auf die jeweils Aktuellste Version überprüft das meinte ich ob mir da noch ein Update angeboten wird oder nicht? Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann muss es doch eine Möglichkeit geben das Teil so hinzu bekommen das es wieder 100% Original für die Software erscheint. So ich glaube danach habe ich alles Verstanden und bin beruhigt. Danke auch nochmals für die ganze Unterstüzung.

bearbeitet von niconuggler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Wie oben erwähnt wirst Du mit Deiner derzeitigen Konfiguration KEINE Updates installieren könne. Um sicher zu gehen, könntest Du mal Deine komplette Telefoninfo posten (Screenshots). Dann kan man den Kernel mit dem System vergleichen. Wenn diese nicht stimmen, bricht ein Update ab.

Sobald es jedoch ein Update gibt, wird es auch zeitnah eine FW zum flashen geben. Von daher würde ich jetzt nicht den BL öffnen, wenn Du das nicht sowieso vor hattest. Du erfährst es hier auf jedenfall, wenn es eine aktuelle Fastboot gibt :rockout:

Für Dein i ist es nicht vorbei! Nur etwas Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niconuggler

So Screenshots sind mal angehängt. Das für mein Telefon noch Rettung besteht ist erfreulich jedoch vermute ich das man sich an meinen Fall bis es soweit ist nicht mehr erinnern wird und mir dann keiner mehr helfen kann. Noch schlimmer ist das ich absolut kein Experte bin und ich Dackel dann auch daran herum gespielt habe. Ich bräuchte echt jemand der mir alles Schrittweise erklärt und dabei hilft per Telefon oder wie auch immer. Bitte um Verständnis.

Edit: am allerschönsten wäre es alles wieder so zu haben wie es war und ich mir keine Gedanken mehr machen muss und alles in Vergessenheit geraten kann und darf.

post-887313-14356900544111_thumb.png

post-887313-14356900544611_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niconuggler

Puhhh sei dank wem auch immer nochmal Schwein gehabt würde ich sagen eigentlich gehört mir doch echt der :smack: versohlt. Quasi ich bekomme ganz normal meine Updates wie sie von Werk aus vorgesehen sind :icon_bigg WOW juhu jubel freu. Jetzt mal aller ernst was habe ich da nur angestellt das dann das ganze Handy wieder ging und sich nichts verändert hab ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich danke Dir von ganzem Herzen ich kann wieder ruhig schlafen. Verstehst du was da passiert ist mit meinem nicht Frankenstein Handy?:huh::huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.