Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HSD-Pilot

Motorola RAZR - [ICS-OTA] 672.180.41.XT910.Retail.en.EU [Rom]

Recommended Posts

night1978

wenn ich das flashe merkt Motorola das das update nicht über den üblichen weg gekommen ist .. im Falle einer Garantie?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Ich denke solange die Version drauf ist, die drauf sein sollte, schaut keiner weiter nach.

Wenn Du jetzt ne China Retail einschickst, sieht das wohl anders aus :nono:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReCo36

wenn ich das flashe merkt Motorola das das update nicht über den üblichen weg gekommen ist .. im Falle einer Garantie?

MFG

Das merken die nicht. Hatte aufm Milestone damals auch ne geflashte Stock FW drauf und die haben es anstandslos repariert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xantian

Nabend,

also habe gerade geflasht und mit entsetzen festgestellt dass ich nicht mehr mit EDGE sondern mit HSDPA unterwegs. Bisher hat kein anderes Radio das geschafft. Ich werde es beobachten und berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheCDC

Nabend,

also habe gerade geflasht und mit entsetzen festgestellt dass ich nicht mehr mit EDGE sondern mit HSDPA unterwegs. Bisher hat kein anderes Radio das geschafft. Ich werde es beobachten und berichten!

Welche version hattest du vorher?

Die 672.180.33 hat das gleiche Radio, während die 676.226.3 den U_04.12R hat (Neuer).

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janasiki

Guten Morgen

Auf meinem Razr befindet sich zurzeit die Version 672.180.17.XT910.Retail.en.EU

Kann ich diese Version die hier angeboten wird nach der Methode von Seite eins Flashen.?

Oder soll ich auf das OTA Update warten.

Mfg

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Du kannst auch die verlinkte Fastboot File mit RSD flashen, ist einfacher.

Funktionieren würden beide Wege.

Sent from my BlacK (& WhitE) WidoW

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xantian

Welche version hattest du vorher?

Die 672.180.33 hat das gleiche Radio, während die 676.226.3 den U_04.12R hat (Neuer).

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Hi,

die .33 hatte ich nie richtig getestet. Habe die .33 geflash, Handy gestartet und direkt Recover auf .3. Ich habe aber mit dem Update und dem Radio def. bessere und stabilere Sendeleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfleiderer

Nichts für die Spezialisten hier, aber vielleicht für die, die noch neuer in der Materie sind als ich...

Ich möchte gerne nochmal ein paar Worte zum Thema : flashen einer Rom verlieren.

Es besteht ein wesentlicher Unterschied, ob man eine Custom Rom (nicht vom Hersteller), oder eine Stock-Rom (vom Hersteller) Flasht.

Bei einer Stock-Rom handelt es sich um die selbe Version die auch OTA (over the Air) über die update Funktion des Handys ausgeliefert wird. Lediglich die Art und Weise der Update Prozedur ist eine andere.

Stock - ROMS werden in der Regel als "fastboot " angeboten, die mit dem Motorola Tool RSD Lite vom PC aus über USB Verbindung eingespielt werden.

Hier ein Link zu einer guten Anleitung https://www.handy-faq.de/forum/motorola_razr_forum/229550-motorola_razr_debranding_firmware_flashen_rsd_lite.html#post1792707

Genauso (ähnlich) werden auch Systeme beim Service Center eingespielt.

Die Daten und Apps gehen nicht verloren (wie beim OTA Update auch nicht ), so lange nicht ein Factory Reset gemacht wird.

Dies ist, meiner Meinung nach, bei einem fastboot selten nötig, auch wenn es oft empfohlen wird.

Wichtig ist aber, dass man ein Fastboot Rom wählt, das für die selbe Region erstellt wurde wie das original System bei Auslieferung .

In unserem Fall ist das "retail.en.eu" für ungebrandete Systeme... Für gebrandete steht statt "retail" der Provider.

Wenn man auf ein gebrandetes Handy ein "retail" Rom aufspielt hat man damit das Branding umgangen... hat aber auch keinen Zugriff mehr auf die speziellen Funktionen des Providers. Auch von den Updates des Providers ist man ausgeschlossen. Allerdings ist man wieder auf dem Updatepfad für ungebrandete Systeme. (Die Updates kommen also direkt von Motorola, nicht mehr von Telekom und Co.)

Ein weiterer Vorteil von fastboot Roms ist, dass man das System bei Problemen jederzeit, über einen erneuten Flash zurücksetzen kann, wenn man die Fastboot Dateien auf dem PC gespeichert lässt.

Somit kann man auch alle Veränderungen rückgängig machen, die man so vornimmt , wie Z.B. ROOTEN, oder das entfernen von Bloatware, oder einspielen einer neuen Bootanimation ...

Dies kann sinnvoll sein, um das Razr auf Werkszustand zurückzusetzen, bevor es wegen eines Defektes zur Reparatur eingeschickt wird, oder bevor man es verkauft. (Dann zusätzlich noch einen Factory Reset machen, um eigene Daten und Apps ebenfalls zu löschen)

Alles in Allem sollte man keine Angst vor einem Fastboot Flash haben. Es gibt eigentlich keine Nachteile, im Gegenteil...

CUSTOM Roms unterscheiden sich dazu grundsätzlich... Sie sind COOL, interessant... aber eben wie alles coole und interessante auch etwas gefährlicher...

Immer gilt allerdings : Anleitungen lesen, Akku auf 100%... und dann Spass haben...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

bearbeitet von HSD-Pilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piet430

TheCDC

wenn Du in der Fastboot.xml die Zeile :

<step MD5="2e6f69bf8b692e4cbdf55adbdf049369" filename="radio.img" partition="radio" operation="flash"/>

löscht sollte das Baseband update ausgelassen werden.

oder Tausche die Zeilen und die Radio.img aus der vorherigen .3

Habe das aber nie selbst so gemacht also auf eigene Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Flasht einfach die .41 > roote & installiere BootMenu > kopiert das BP img aus der Update.zip für die 676er FW auf SD > Bootet in Custom Recovery > install Radio Firmware > BP.img anwählen > fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piet430

ROM und seine Wege

so geht es natürlich auch :icon_wink

ist nur ein Update mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibotob

hey leude... ich hab nun auch auf 4.0.4 geflasht via rds...

jetzt bin ich grad beim einrichten und finde nichts um mir wieder ordner auf den homescreen zu setzten... auch die hometaste ist nun wohl ausser kraft gesetzt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Die Home Taste sollt funktionieren und Dich wie gewohnt auf den Home Screen bringen.

Für Ordner, einfach die App Symbole stappeln.

Sent from my BlacK (& WhitE) WidoW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibotob

danke für die info...

ich hab n bug in der ics version gefunden... entweder in der übersetzung oder eben was anderes....

wenn man die home taste mit dem doppelklicken belegen will und man "meine musik" auswähl...landet man dann in den "sms"

wenn mann dann so schlau war wie ich und aus sms einstellt landet man in der anrufer statistik... usw...

nur maps war bisher richtig.... mal sehen was dann meine musik ist

edit: musik ist dann personen... falls es jemand wissen will

bearbeitet von Tibotob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janasiki

Guten Abend

wie lange dauert es wenn man die Blur_Version.651.167.26.XT910.Retail.en.EU.zip flasht?

mein Razr ist schon über 5 Minuten dabei.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Solange die Installation läuft, ist alles ok. Das dauert nen Stück. Ist ja auch nicht gerade klein, das Update.

Alternativ die FastbootFile flashen (RSD)

Sent from my BlacK (& WhitE) WidoW

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janasiki

Danke schön hat alles Perfekt geklappt nach der Anleitung.

Kurze frage noch wenn ich Jetzt ein root mache und das Razr irgendwann mal neu mache nach der Methode ist der root dann komplett weg?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Dann ist Root wieder runter, da Du die System Partition wieder überschreibst.

Der Root ist ja aber schnell gemacht.

Sent from my BlacK (& WhitE) WidoW

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest styledrums

Schade, dass es immernoch kein offizielles OTA Update gibt.

Ein Tipp am Rande für sämtliche Moderatoren und Mitglieder:

Leider liest man im Internet überall, dass Software ausgerollt ist. Mir läuft dabei jedesmal kalter Schauer über den Rücken, weil es einfach völlig falsch ist. Man kann Nudelteig ausrollen, oder nen Teppich. Software wird nach wie vor veröffentlicht oder bereitgestellt, oder es findet ein Rollout statt. Ich hoffe der Hinweis wird nicht missverstanden, sondern tatsächlich als konstruktive Kritik gesehen. Wer das nicht wusste, oder wem es egal war, der kann das nächste Mal vielleicht drauf achten, wenn er sowas postet - ich persönlich fände es super, wenn im Netz nicht der Slang überhand nimmt. Anglizismen sind nicht falsch, aber englische Wörter wörtlich eindeutschen geht meistens in die Hose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.