Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HSD-Pilot

Motorola RAZR - OTA 982.124.14.XT910.Vodafone.en.EU [JB]

Recommended Posts

HSD-Pilot

Jelly Bean OTA 982.124.14.XT910.Vodafone.en.EU

Es ist soweit, das erste Jelly Bean OTA für unser Motorola RAZR ist geleakt. Ein großes Danke geht an huzgu444, welcher uns dieses freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

4184_trennungslinie.png

Wer nicht direkt auf JB fest sitzen möchte, sondern sich erstmal die Möglichkeit erhalten will, auf ICS zurück zu wechseln, dem empfehle ich einen Blick in Merlinos Thread zu werfen:

https://www.handy-faq.de/forum/motorola_razr_forum/282675-stock_jb_vodafone_basis_bmm_flashbar.html

4184_trennungslinie.png

Warnung

Nach aktivieren dieses Updates gibt es keinen Weg zurück auf ICS! Jegliche Versuche enden mit einem gebrickten Gerät! Auch haben wir derzeit keine Möglichkeit Euer RazR nach einem Brick per Fastboot Files zu retten. Geht daher äußerst vorsichtig mit Eurem Stock System vor, solltet Ihr Root und/oder Custom Roms nutzen!

Ladet Euren Akku zu 100% bevor Ihr beginnt

Die Vodafone ICS Fastboot ist eine Full Flash Firmware, d.h. es wird Eure interne SD-Karte während des Flashvorganges formatiert!

4184_trennungslinie.png

Voraussetzung

Um dieses Update zu aktivieren muss sich die 672.180.41.XT910.Vodafone.en.EU auf Eurem RAZR befinden. Diese darf keinerlei Modifikationen in Form von geänderten / gelöschten System Apps oder anderweitig zustande gekommenen Änderungen aufweisen (Baseband, Kernel, usw.).

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich einen sauberen Flash der Firmware per RSD Lite, bevor Ihr mit der Updateprozedur beginnt.

4184_trennungslinie.png

Downloads

OTA Update Zip

Voodoo OTA Rootkeeper

4184_trennungslinie.png

Vorgehensweise

Ich bringe Euch in diesem How To näher, wie Ihr das Update samt Root installiert. Da der CDMA JB Root Exploit unter dem GSM JB ascheinend nicht greift, befolgt die hier gegebenen Anweisungen genau.

! Solltet Ihr einen Schritt vergessen, besteht die Möglichkeit das Euere Root komplett verloren Geht !

4184_trennungslinie.png

1. Kopiert die Blur_Version.672.180.41.XT910.Vodafone.en.EU.zip in das Stammverzeichniss Eurer externen SD-Karte

2. Updatet die SU-Binarys auf den aktuellen Stand! Ladet dazu die jeweils aktuelle Version Eures Root-Verwalters (Superuser, SuperSU) aus dem PlayStore und öffnet diesen, um die Binarys zu updaten

3. Installiert den Voodoo OTA Rootkeeper auf Eurem Gerät und öffnet diesen. Wählt hier Protect Root und unrootet danach temporär.

4. Bootet jetzt in die Stock Recovery

5. Wiped den Cache

6. Geht als nächstes auf apply Update from external Storage und wählt die Blur_Version.672.180.41.XT910.Vodafone.en.EU.zip an. Wartet, bis der Updatevorgang komplett abgeschlossen ist und Euer RAZR komplett in das System neugestartet ist.

7. Der letzte Schritt ist das erneute Installieren des Voodoo Rootkeepers und das wiederherstellen Eures Rootes.

4184_trennungslinie.png

Damit habt Ihr nun erfolgreich ein gerootetes Jelly Bean auf Eurem RAZR installiert, viel Spaß damit.

post-918021-14356908708851_thumb.png

Anklicken für Originalgröße

4184_trennungslinie.png

Extras

Kernel & Radio

Carrier Changer

Setzt 1 Leerzeichen um den Provider aus der Statusbar zu entfernen

4184_trennungslinie.png

5386_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

5558_discaimer_footer.png

bearbeitet von HSD-Pilot
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Nochmal eine Extra Warnung: Auf diesem Leak ist es nicht möglich die CDMA JB Kernel zu flashen. Geht danach direkt in AP (Flash Failure)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElHive

Nochmal eine Extra Warnung: Auf diesem Leak ist es nicht möglich die CDMA JB Kernel zu flashen. Geht danach direkt in AP (Flash Failure)

Heißt, einmal auf diese JB geflasht, gehen andere JB-Custom-Roms nur, wenn die Devs ihre Roms auf den Kernel anpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_84

Ich hau meine fragen nochmal hier rein:

Ist das jetzt eigentlich schon die offizielle Firmware oder nur der Soak Test?

Dürfte doch in naher zeit auch noch ne Retail kommen?

Hab ich durch die Vodafone Firmware jetzt irgendwelche nachteile auf meinem Retail Razr?

Firmware läuft ja ganz, fehler hab ich bis jetzt auch noch keine bemerkt und von Vodafone Branding seh ich auch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBoris

@ElHive

So wird es wohl sein, ja

Beim OTA Kernel müssen die Roms auch angepasst werden

Ich kann es auch leider nicht testen, da ich noch nicht auf JB bin und das auch heute nicht mehr schaffe

Was HSD meinte ist, dass man den Amerikanischen Kernel nicht mehr flashen kann

@Jan

Sicherlich wird irgendwann ne Retail Version kommen.

Nennenswerte Nachteile gibt es nicht

Du findest halt einige Sachen von Vodafone (oder auch nicht ;))

Ich denke mal, dass das ganze nur ein Soaktest ist.

Ich habe nämlich keine Verkündungen seitens Motorola gesehen (also auf FB etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertanti

also auf den T-Mobile Systemen sind ja ne Menge Müll drauf aber hier bei der Vodafone version ist mir noch nix aufgefallen im Gegenteil GoToMeeting is wech also ich seh da keinen nachteil ok es steht im Telefon in der Version drin aber das is mir mumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBoris

Na umso besser :thumbup:

Bin auch gerade am flashen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daRED

Vodafone ICS geflasht -JB installiert - fr - root mit der blade exploit - funktioniert. Das ganze ohne vorheriges rootbackup. Besten Dank an alle!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan_84

Mit der Akkulaufzeit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, besser als unter ICS und gerade einmal voll geladen nach dem Update auf JB.

Wlan, Sync immer an, Google Now, GPS und der ander mist immer aus.

Display Helligkeit halb auf gedreht.

Flugmodus war auch 7 Stunden auf Arbeit an, sonst ziehts mir den Akku leer wegen schlechten empfang.

post-1000397-14356908811029_thumb.png

post-1000397-1435690881149_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Mit der Akkulaufzeit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, besser als unter ICS und gerade einmal voll geladen nach dem Update auf JB.

Wlan, Sync immer an, Google Now, GPS und der ander mist immer aus.

Display Helligkeit halb auf gedreht.

Normales Razr, oder maxx? Sonst..

enttäuscht mich die Laufzeit eher...

Ich habe unter ICS aktuell:

Laufzeit 1d 23h

Display 56% - 3h 58m

Android-Betriebssystem 19%

...

WLAN/GPS/Sync (2xGoogle Push 1x Imap Arcor stündlich) permanent an, 3G, Helligkeit automatisch,... und die Restlaufzeit ist ebenfalls bei 30% (29, um "genau" zu sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nockz

Jan_84 hat aber auch ein normales Razr und kein Maxx...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

Ja, das ist mir eben auch eingefallen und habs noch bearbeitet, aber du warst schneller :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Waynewoods

Ich hab es leider noch nicht mitbekommen, aber hat das Update endlich die schnellen Einstellungsschalter beim runterziehen der Leiste für Helligkeit usw.? Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimander

Die Frage ist doch, was ist anders an der Update Kernel-Rom Methode (Vorgehen) welches über BMM zu flashen ist (Kernel, ROM, ROOT) und dem Verfahren über OTA/RDS?

Wäre es nicht einfacher nur das Verfahren über BMM zu empfehlen (hier haben glaube ich alle Root behalten bzw. wiederherstellen können) und beim OTA Thread einen dicken Hinweis (falls noch nicht geschehen), dass Root bis auf weiteres verloren gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSD-Pilot

Die Frage ist doch, was ist anders an der Update Kernel-Rom Methode (Vorgehen) welches über BMM zu flashen ist (Kernel, ROM, ROOT) und dem Verfahren über OTA/RDS?

Wäre es nicht einfacher nur das Verfahren über BMM zu empfehlen (hier haben glaube ich alle Root behalten bzw. wiederherstellen können) und beim OTA Thread einen dicken Hinweis (falls noch nicht geschehen), dass Root bis auf weiteres verloren gehen kann.

Das OP schonmal komplett gelesen? Zum Thema Root steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Auch der Hinweis die schritte sorgfältig zu beachten ist gegeben. Ich bin schon bemüht auf alles hinzuweisen, aber lesen kann ich Euch nicht beibringen :P:D

Nicht persönlich nehmen!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimander

Warum sollte ich es persönlich nehmen, denke einfach nur ein Hinweis in roter Schrift ist besser, ist aber meine Meinung :-). Dass Du alles sehr gut darstellst, beschreibst und Hilfestellung gibst, ist doch außer Frage. Aber die Realität zeigt ja auch immer wieder, dass viele nicht alles lesen oder Schritte überspringen.

Auch denke ich, dass das andere Verfahren halt sicherer ist, da die meisten doch schon BMM drauf haben.

Aber alles gut, habe doch gelesen:-), wollte aber nicht zu kritisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.