Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Motorola Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Wie verlängert man die Aufnahmezeit beim E398 (Rokr)

Dieses Thema wurde im Motorola Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.04.2006, 16:47   #1
HF-Mitglied

Benutzerbild von worm2zero

Ausrufezeichen Wie verlängert man die Aufnahmezeit beim E398 (Rokr)

Hallo zusammen!
ich habe schon alles versucht um die Aufnahmezeit zu ändern.
hab das ganze forum nach einer lösung abgesucht (nichts gefunden)
meine max. aufnahmezeit liegt bei 1 min.
hab auch schon ein bisschen bei der seem 004e_0001 geschaut ob ich da was finde. ich kenn mich da aber nicht so gut aus.

Einstellungen:
Videolänge: maximum
Videoqualität: Gut (schlechteste Qualiät)

Transflashkarte mit 256 mb

Bitte helft mir!

Danke im Voraus

ps. hier eine anleitung die ich gefunden habe. weiß aber nicht was ich machen muss

SEEM 004e_0001

**all offsets are HEX**
**no bit manipulation here, just change the actual value in the offset**

offset 412 - controls video record file size when phone setting is "maximum"
set to 01 for a max size of ~1 Megabyte (0100hex = 1024 kilobytes = 1 mb)
set to 14 for a max size of ~5 Megabytes (1400hex = 5120 kilobytes = 5 mb)
set to 28 for a max size of ~10 Megabytes (2800hex = 10240 kilobytes = 10 mb)
etc.

Geändert von worm2zero (21.04.2006 um 16:50 Uhr)
worm2zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:47  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 21.04.2006, 19:50   #2
E-Mail Adresse nicht bestätigt

hallo worm2zero:

die anleitung, die du gefunden hast, ist eigentlich klar definiert.
1 minute video sind meines Wissens ca. 1 MB (?), du kannst ja mal nachschauen, wie gross deine 1 Min-Aufzeichnung tatsächlich ist, d.h. dein handy müsste dann im offset 412 den wert 01 haben.
Sind es 10 MB ist der wert = 28 und so weiter...

wenn du jetzt 20 minuten haben möchtest, müsstest du diesen wert vermutlich auf 56 ändern. dazu musst du die seem aus dem handy auf den pc laden (kopie erstellen) dann mit einem hexeditior öffnen, den offset suchen und finden und dann den passenden wert dort eintragen...

So mein Verständnis dieser Anleitung *g*.

Geändert von e1000 (21.04.2006 um 19:53 Uhr)
e1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 22:26   #3
Gast 014
Gast

Das trifft fast alles nicht zu was er gesagt hat. Mit seiner 1ER Firmware ist er schlecht bedient. Da würde ich upgraden.

Die Aufnahmegröße befindet sich bei offset 412/413 und 41E/41F. Das eine ist für die Speicherkarte und das andere für den handyspeicher. Mit seiner 1ER Firmware kann er bis 700 KB einstellen, ansonsten gibt es ein Fehler. Mit der 4xR Firmware kann man FF FF eingeben. Es kommt kein Fehler. Da liegt das Limit bei etwa 2000 KB. 6FR und höher hat keine Limitierung. Die Aufnahmezeit lässt sich nicht ändern. Die liegt bei der 4xR also bei max 90 Sekunden. Die Werte sind in der seem
Hexadezimal. Erst umrechnen.

Und bei der Videogröße geht die Rechnung nicht auf 1 Minute=1 MB

Denn da kommt es auf die Lichtverhältnisse an. Die Größe ist immer anders.
Alt 22.04.2006, 11:16   #4
HF-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von worm2zero

Danke für eure Antworten

Hab es fast geschafft mit der Videolänge. Theoretisch könnte ich jetzt bis max. 10 mb aufnehmen, aber bei 1:27 ist dann schluss. Warum?

Einstellung:

004e_0001 (meine Seemeinstellung)

offset 412 umgestellt auf 28
offset 413 ist F4

ich hänge meine seem an
Angehängte Dateien
Dateityp: seem 004e_0001.seem (2,0 KB, 1x aufgerufen)
worm2zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 11:56   #5

@Gast 014:
Einige Infos aus Deinem Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Erstens, was und wen genau meinst Du mit:
"Das trifft fast alles nicht zu was er gesagt hat."

Ich zumindest habe in meinem Beitrag nur Bezug auf die englische Anleitung genommen. Da ich selbst kein E398 habe, waren das somit nur Annahmen, die Du ja in Deinem Beitrag teilweise bestätigt wurden. Die Offsetangabe des englischen Beitrags und auch der Hexwert für 10MB waren, wie man ja an worms feedback sehen kann, korrekt. Wenn er jetzt 10MB in 01:27 Min aufnehmen kann, war meine Annahme 1MB = 1 Min. eben nicht passend. Bei meinem E1000 ist es ähnlich, dort brauche ich bei maximaler Qualität auch ca. 10MB pro Minute. Somit müsste sich bei vordefinierter Datenmenge die Aufnahmezeit mit der Verringerung der Qualität verlängern lassen.

Zweitens:
"Und bei der Videogröße geht die Rechnung nicht auf 1 Minute=1 MB
Denn da kommt es auf die Lichtverhältnisse an. Die Größe ist immer anders."

Gut, die 1MB/Minute waren eine falsche Annahme, deshalb ja auch das "?" hinter der Vermutung und der Tipp, mal die aufgenommene Datei zu prüfen. Die Lichtverhältnisse haben aber nur in Zusammenhang mit der Kompression etwas mit der Aufnahmegröße zu tun. Die Aufnahmegröße wird einzig und allein von der Qualität (Kompression) und der Aufnahmedauer (Zeit) bestimmt. Hohe Hell/Dunkelanteile eines aufgenommenen Bildes/Videos können allerdings eine höhere Kompression begünstigen und somit die Dateigröße günstig beeinflussen. Bei einer unkomprimierten Aufnahme spielen die Lichtverhältnisse hingegen keine Rolle, da kommt es nur auf die Datenrate an, mit der Bilder/Videos aufgezeichnet werden.

Gruss
E1000

Geändert von e1000 (22.04.2006 um 12:50 Uhr)
Alt 22.04.2006, 12:09   #6
Gast 014
Gast

@worm2zero: Ich schrieb doch, dass es auf ca 2000 KB begrenzt ist bei der 4xR Firmware, auch wenn du mehr einstellst.

@e1000: Es hat mit den Lichtverhältnissen zu tun! Nimm ein Video bei Sonnenschein auf und später nochmal bei Dämmerung oder im dunklen. Als Ergebnis darauf gibt es dann ein Qualitätsunterschied. Bei Bedarf poste ich für dich gerne 2 Videos.

Geändert von Gast 014 (22.04.2006 um 12:19 Uhr)
Alt 22.04.2006, 14:58   #7

@Gast 014:

Lies meinen Beitrag #5 nochmal, dort habe ich zum Thema Lichtverhältnisse Stellung genommen. Wir beide wiedersprechen uns nicht vollständig, gründsätzlich sind die Lichtverhältnisse aber nicht für Qualitäts- und/oder Größenunterschiede verantwortlich. Allein Kompression und Dauer der Aufnahme beeinflussen die Grösse der Datei. Da bei Handys i.d.R. mit Kompression gearbeitet wird (da sonst die Bilder zu groß würden), können Bilder/Videos mit hohen Dunkel- oder Hellanteilen natürlich stärker komprimiert werden als sehr kontrast- und farbreiche Aufnahmen.

Die von Dir angeführten Qualitätsunterschiede haben vermutlich eher etwas mit den beschränkten Möglichkeiten der Kameraoptik des Handys zu tun (siehe Fachbegriffe wie Hue, Saturation, Focus etc.). Das ist aber ganz normal für Handys, die einfach aufgrund ihrer Größe nicht über eine professionellere Optik verfügen können (dann wäre das Objektiv größer als das ganze Handy*g*).

Um Deinen Einwand nachvollziehen und bewerten zu können, benötige ich also keine Vergleichsvideos, die habe ich zur Not selbst...

Gruss
E1000
Alt 22.04.2006, 15:31   #8
Gast 014
Gast

Du verstehst das nicht so recht.

1 minute video sind meines Wissens ca. 1 MB

Das ist falsch! Warum das so ist kann egal sein. Auch deine Erläuterung mit der Kameraoptik ist völlig belanglos. Deine Aussage trifft nicht zu. So einfach ist das. Vor allem da es nunmal um das Rokr ging. Ist schon klar, dass es mit hochwertigen Kameras anders ist. Aber wie gesagt, das gehört hier nicht hin.
Alt 22.04.2006, 16:21   #9

Lassen wir das und werden wir doch lieber mal wieder sachlich, oder ?

Es scheint, dass meine Ausführungen nicht oder nicht vollständig gelesen worden sind.

Ich habe nie behauptet
"1 minute video sind meines Wissens ca. 1 MB"
sondern
"1 minute video sind meines Wissens ca. 1 MB (?), du kannst ja mal nachschauen, wie gross deine 1 Min-Aufzeichnung tatsächlich ist,..."; man beachte das Fragezeichen und den Nachsatz !

In meiner allerersten Antwort, habe ich das auch zusätzlich noch einmal deutlich gemacht.

Um eher pauschale Antworten wie "Das ist falsch!" und "...völlig belanglos." sowie "Deine Aussage trifft nicht zu." richtig bewerten zu können, ist es durchaus NICHT egal, warum gemeint wird, dass etwas so ist, wie es ist !

Der Glaube an Dinge in allen Ehren, aber wir sind hier nicht in einer Kirche...

Wer Behauptungen mit Fakten belegen kann, soll es tun und kann sicher sein, dass diese Infos gerne gelesen und bewertet werden. Wer Recht hat, wird auch Recht bekommen...

Wer keine Fakten liefern will oder kann, dessen Vorhaltungen bleiben nicht mehr als Behauptungen, gepaart mit dem Wunsch, um jeden Preis "Recht haben zu wollen" und damit disqualifiziert er sich selbst.

Für das Aufnahmeverfahren von Videos und Bildern ist das Handymodell zweitrangig, es geht nur um die Technologie sowie die soft- und hardwaretechnische Ausstattung.

Sicher fällt auf, dass ich in dieser Antwort absichtlich keine Personen benenne, dass sollten sich Leser, die sich angesprochen fühlen, auch so zu Eigen machen. Persönlich zu werden, macht Behauptungen nicht wahrer oder seriöser...
Alt 22.04.2006, 16:53   #10

@Gast 014:

DU hast Recht und ICH hab meine Ruhe.
Wer das anders sieht, hat auch Recht *g*
Alt 22.04.2006, 16:53  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
aufnahmezeit, e398, rokr, verlängert

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Motorola Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen