![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
V3 und V3i Aluminium eloxiertDieses Thema wurde im Motorola Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
HF-Mitglied
|
hogo ist mein Geschäftskürzel. Ich bin in der Konstruktion tätig, Fachbereich Maschinenbau, 53 Jahre jung, männlich und wohnhaft in Hamburg. Vielen Dank für die reichliche Information hier im Forum, die mir die Entscheidung zugunsten des V3i erleichtert haben. Zum Thema: In diesem und anderen Foren habe ich widersprüchliche Aussagen über die Materialbeschaffenheit gelesen, besonders das V3i betreffend. Da war oft die Rede von Titan, als Grundmaterial für die Metallteile. Motorola bestätigt aber das, was ich schon nach erstem Augenschein vermutet hatte. Die Verschalung ist aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, die Oberfläche ist harteloxiert. Diese Aluminium-Legierung eignet sich ausgezeichnet zum "tiefziehen", also verformen von Blechen. Es lassen sich so feinste und genaue Strukturen erzeugen, die bei dem V3 und V3i die Form- und Paßgenauigkeit ausmachen. Da selbst härteste Aluminium-Legierungen kratzempfindlich sind, muß man sie einer Oberflächenbehandlung unterziehen, eben dem Eloxieren. Grob erklärt: Beim Eloxieren wird auf galvanischem Wege die Oberflächenstruktur porös gemacht. Dann taucht man das Material in ein Farbbad. Je nach Art und Zusammensetzung des Farbbades entsteht hier die Färbung des Materials, so auch die Farbe "Titan-Silber" für das V3i. Zum Schluß wird die Oberfläche in einem Wärmebad versiegelt, die poröse Struktur wird wieder geglättet. Das Ergebis ist eine farbige, kratzunempfindliche Oberflache, die fest mit dem Grundmaterial verbunden ist. Im Gegensatz zum Lackieren kommt es hierbei niemals zum "Absplittern" von Farbteilen. Selbst Verformungen, etwa in Form von Beulen, macht das Eloxat klaglos mit. Also keine Angst, Farbe kann bei dem V3 und V3i nicht abblättern, auch nicht bei den Kunstoffteilen, die durchgefärbt und nicht lackiert sind. Gruß hogo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Mitglied
|
Wenn das mal keine guten Erläuterung ist
Die ist bestens einfach genial Mach weiter so cu retho1 Geändert von retho1 (23.04.2006 um 15:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
|
Theoretisch könnte ich die Metallteile Abschrauben, Polieren und neu (in einer anderen Farbe)Eloxieren bzw Galvanisch vergolden? Bin Werzeugmechaniker da würde sich die Möglichkeit bieten :)
Geändert von Pitbull1988 (23.04.2006 um 15:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
HF-Mitglied
|
Zitat:
Farbwunsch von mir: Meerschweinchenviollett oder zartlilablassblau Gruß hogo |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
HF-Mitglied
|
Wie dick sollte die sein?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
HF-Mitglied
|
Die Schichtdicke ist abhängig von dem Auftragsmaterial. Bei Verchromung ist es z.B. extrem, da man mehrere, verschiedene Schichten auftragen muß. Beim Eloxieren ist die Schichtdicke extrem niedrig, im Mikrometerbereich.
Gruß hogo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@ hogo
Ich hatte mal eine andere Variante recheriert. Nach der angegebene russ. Quelle würde das Gehäuse nur aus anodisiertem Aluminium bestehen. Nur interessehalber, könntest du das verifizieren, danke. |
|
|
|
#8 |
|
HF-Mitglied
|
Anodisieren ist der erste Schritt beim Eloxieren. Dabei wird das Aluminium in einer 15%-17%gen Schwefelsäure eingetaucht. Das Werkstück ist am Pluspol (Anode) angeschlossen, eine Bleielektrode am Minuspol. Durch dieses galvanische Verfahren wird das Material an der Oberfläche porös und aufnahmefähig für die Farbschicht. Den Rest kennst Du ja.
Ich hatte ja gesagt, daß es nur grob erklärt ist. Ich wollte Euch nicht mit technischen Einzelheiten nerven. Gruß hogo |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Danke - gelegentlich versuchen wir uns im "Niveau"
. Nun stellt sich nur noch die Frage. Ist es nur aus Aluminium oder einer Legierung.
|
|
|
|
#10 |
|
HF-Mitglied
|
Ich denke aus einer Legierung!Ich würd sagen Magnesium oder sowas!
Edit:Die Verschalung ist aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, die Oberfläche ist harteloxiert. :) |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2