Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Motorola Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Deutsche Anleitung zum Flashen von Shoey´s i398 MP!

Dieses Thema wurde im Motorola Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.11.2005, 17:04   #1
Officekeil
Gast

Pfeil Deutsche Anleitung zum Flashen von Shoey´s i398 MP!

So,

wollte hier mal eine deutsche, für jeden verständliche Anleitung, reinstellen, damit jeder das MP von Shoey vom E398 zum i398 vollziehen kann und weil einer ausm ICQ mal genau wissen wollte,Sergei, wie man das MP flasht. Geht genau nach Anleitung vor und tut genau das, was in der Anleitung steht, ansonsten könntet ihr euer Handy zerstören, wenn es so sein sollte, macht ihr weder mich noch einen der Administratoren, noch sonst einen, dafür verantwortlich, wenn euer Handy kaputt geht, es ist schließlich eure Entscheidung.Ich glaub ich brauch auch daher nicht zu betonen, dass die Garantie natürlich flöten geht und dass das Akku vollgeladen sein sollte, bevor ihr flasht. Der Link zum Flash steht in meiner Signatur!

Hier jetzt die verschiedenen Vorgehensschritte:

1. Was man zum Flashen braucht
2. Backup-Anfertigung
2. Telefonbuch backuppen
3. Erfahren ob ihr R372 oder R373 habt
4. Nötigenfallsiger Flash oder Flex zu R373
5. Flashen zum i398
6. Telefonbucheinträge wiederherstellen
7. Handy benutzerdefinieren
8. Neue Funktionen
9. Wenn alles schief geht ...

1. Was man zum Flashen braucht

-R373 Flash enabler flex
-12i PRE flash
-Shoey’s 1398 Monster Pack

-Bezols P2kTools
-FlashBackup
-MultiFlashFlex (Inklusive bei PST)
-iTunes 4.9
-Datenkabel (Bluetooth funktioniert NICHT)

Bezols P2k-Tools: http://www.motomodders.net/Default.aspx?tabid=63

Die fett-markierten Tools sind in der MP inklusive, die anderen lassen sich mithilfe des Internets besorgen, oder auch mithilfe dieses Forums. OHNE DIESEN TOOLS GEHT ES NICHT, BITTE ERST ALLE BESORGEN, DANN FLASHEN.

2.Backup-Anfertigung

Falls etwas beim Flashen schiefgehen sollte, müsst ihr ein Backup anfertigen, um euer Handy wiederzubeleben, dazu müsst ihr folgende Punkte berücksichtigen:

1.) Unter Einstellungen am Handy bei Verbindungen->USB-Einstellung, Data/fax einstellen.
2.) Randoms Flash-Backup öffnen
3.) Handy ans Datenkabel anschließen
4.) Randoms Flash-Backup sollte das handy erkennen (Unten links sollte Phone connected stehen)
5.) Bei Phone-Memory Size 32 MB auswählen
6.) Bei Backup-Mode FULL BACKUP auswählen.

So sollte der Bildschirm aussehen:

7.) Auf Create Backup klicken, um das Backuppen zu beginnen.!!!DATENKABEL NICHT ABTRENNEN!!!

8.) So sollte der Bildschirm während dem Backuppen aussehen:

9.)Wenn ihr Fertig seid, sollte der Bildschirm so aussehen:

10.) Handy von Datenkabel abziehen

2. Telefonbuch backuppen

1.) Data/Fax bei USB-Einstellungen am Handy einschalten.
2.) Handy an Datenkabel hängen
3.) Bezols P2kTools öffnen
4.) Auf Connect klicken -> Warten, bis das Handy verbunden(connected) ist
5.) Bei Phonebook klicken und Read drücken
6.) Abspeichern
7.) Handy vom Datenkabel abziehen

3. Erfahren ob ihr R372 oder R373 habt

Das Flashen ist verschieden für R372 und R373-Handys und bevor wir weitermachen, ist es nötig zu erfahren ob ihr R372 oder R373 habt. Um Shoey´s MP zu flashen braucht ihr R373. Um zu erfahren ob ihr bereits R373 habt, befolgt folgende Schritte:

1.) Handy ausschalten
2.) * und # gedrückt halten, während ihr euer Handy wieder einschaltet
3.) Ihr kommt in den Bootloader, in der 3. Zeile könnt ihr ablesen, ob ihr R372 oder R373 habt
4.) Wenn ihr R373 habt, könnt ihr den nachfolgenden Punkt überspringen, wenn ihr aber NICHT R373 habt, geht folgendermaßen weiter:

4. Nötigenfallsiger Flash oder Flex zu R373
Wenn ihr R372 habt, müsst ihr so weiter vorgehen:

1.) MultiFlashFlex öffnen
2.) Handy ans Datenkabel hängen-> Unten im Log sollte bei Status Connected... kommen
3.) Ein Häckchen bei Enable Flex setzen
4.) Bei Browse... bei Flex Setup die Datei R373 Flash Enabler.hs auswählen
5.) Sichergehen dass KEINE der rechten 4 Boxen abgehakt sind

Wenn der Bildschirm so aussieht, dann könnt ihr auf Start klicken.DANACH HANDY NICHT VON DATENKABEL ABZIEHEN!

Während das Programm flext, sollte ein gelbes Lämpchen unten leuchten:

Wenn es fertig ist, sollte bei Result Successful Flex stehen und das Lämpchen sollte Grün werden:

So, jetzt könnt ihr zu R373 flashen, dazu bitte folgende Punkte berücksichtigen:

1.) Handy von Datenkabel abziehen und wieder einschalten
2.) Wieder ans Datenkabel hängen
3.) Ein Häckchen bei Enable Flash setzen und bei Flash Setup auf Browse... klicken und die Datei 12i PRE Flash.shx auswählen
4.) Bei Preferences bei den ersten beiden Boxen ein Häckchen setzen

5.) Auf Start klicken und ungefähr 10 Minuten warten, das handy wird in den Bootloader(Flash Mode) geschaltet bis das Programm fertig geflasht hat.DAS DATENKABEL WÄHREND DEM FLASHVORGANG NICHT ABZIEHEN

Während dem Flashvorgang kann der Bildschirm vom Handy weiß sein oder SW Upgrade in Progress... wird angezeigt.

Sobald der Flashvorgang beendet ist, ist das Handy R373.Der 12i PRE Flash ist kein stabiles MonsterPack, und vielleicht springt euer Handy danach nicht wieder an, dann bitte wieder vollladen. Wenn es wieder angeht, während dem Einschalten * und ' gedrückt halten und das Handy für den nächsten Schritt im BootLoader lassen.

5. Flashen zum i398

1.) Handy in BootLoader einschalten(*,#,zusammen drücken und dann Auflegtaste gedrückt halten) und ans Datenkabel hängen
2.) MultiFlashFlex öffnen und schauen das unten im Log Connected... steht
3.) Ein Häckchen bei Enable Flash setzen und bei Flash Setup auf Browse... klicken und Shoey´s i398 Monster Pack.shx auswählen.
4.) Bei den ersten beiden Kästchen bei Preferences ein Häckchen setzen.

5.) Auf Start klicken und dann HANDY NICHT MEHR VON DATENKABEL ABZIEHEN und warten, bis das programm fertig ist.

6.) Der Handy-Bildschirm ist entweder weiß oder SW Update in Progress... wird angezeigt.
7.) Wenn es fertig ist, wird die Box grün werden und bei Result sollte Successful Flash stehen.

6. Telefonbucheinträge wiederherstellen

1.) Im Handy auf Data/Fax umstellen, wenn es nicht so sein sollte
2.) Handy ans Datenkabel hängen
3.) Bezols P2kTools öffnen
4.) Auf Connect klicken
5.) Wenn das handy erkannt wurde, auf PhoneBook klicken
6.) Auf Restore klicken und die Datei aussuchen, die ihr vorher gespeichert habt.
So sollte der Bildschirm aussehen, nur das unten das lämpchen Grün oder Gelb(bin farbenblind) sein sollte.

7. Handy benutzerdefinieren

1.) MMS, WAP, GPRS Settings bitte auf der Hellomoto-Homepage besorgen
2.) Töne, Wallpaper, Screensaver bitte vorher Backuppen oder einfach neuinstallieren
3.) Shortcuts bitte so machen: Menüpunkt, der später als Shortcut existieren soll, im Menü auswählen und Menü-taste gedrückt halten. Folgende Shortcuts sind vordefiniert:

1) Find Me (Bluetooth)
2) JAL (Spiele Installieren)
3) Ruftonart > Loud
4) Ruftonart > Vibrate
5) Ruftonart > Silent

4.) Spiele installieren über WAP, Bluetooth, MIDway
5.) Start-Up-Ton: /c/mobile/audio/Cust_Start~up.mp3
Start-Up-Animation: /a/custwakeup.gif
6.) Menüeditierung: xoclipse?s vxxx tool, Code für iTunes ist ITUNES

8. Neue Funktionen

1.) iTunes

!!Das Datum bitte 25.6.05 stellen, glaub ich, bin mir aber nicht sicher, um iTunes aufm Handy zu nutzen!!

Um iTunes zu nutzen, iTunes 4.9 installieren (Links zum Download gibtes mit der Forensuche), Itunes 5 und 6 funktionieren NICHT, und dann das Handy bei USB Einstellung auf Speicherkarte umstellen und ans Datenkabel hängen und iTunes startet automatisch, dann Lieblingslieder auf Handy ziehen.

Im Moment kann man nur 25 Lieder draufmachen, aber mittels Forensuche kommt ihr zu Threads, wo ihr Programme findet, welche diese Sperre umgehen

2.) VideoCamera

Ihr könnt jetzt kurze Videos aufnehmen: Multimedia-> Videokamera

Bei Video Setup habt ihr noch verschiedene Einstellungen.

3.) Flugzeugmodus

Ihr habt jetzt unter Einstellungen einen Flugzeugmodus, d.h. ihr könnt euer Handy auch da nutzen, nur halt nicht telefonieren, wo sie eigentlich verboten sind, z.B. in Bussen, aber ihr könnt auch keine Bluetooth-Verbindung einrichten.

4.) Verbesserte Telefonbuchsuche

Ihr habt jetzt eine verbesserte Telefonbuch-Suche.Ihr könnt z.B. M und A hintereinander eingeben und findet dann einen Entrag it den Anfangsbuchstaben M und A, sie ist normal eingeschaltet, um sie wieder zum Alten zu bringen: Telefonbuch-> Setup-> Suchmethode

5.) Idle-Bildschirm

Die Uhr mit der Akkuanzeige und der Signalstärke hängt bei längerem Liegenlassen des Handys direkt vor dem Bildschirmschoner an der oberen zeile des Bildschirms. wenn ihr den Bildschirmschoner ausschaltet, dann seht ihr auch bei längerem Liegenlassen ob ihr eine Nachricht bekommen habt oder ob ihr einen Anruf verpasst habt.

9. Wenn alles schief geht ...

Sollte irgendwas bei der Umwandlung zum i398 schiefgehen, habt ihr euer Backup, mittels dessen könnt ihr (ich habs nicht getestet) euer handy wiederbeleben.

1.) *,# während Einschaltvorgang gedrückt halten und ihr kommt in den BootLoader
2.) Handy ans Datenkabel hängen
3.) Randoms FlashBackup öffnen
4.) Gucken ob das Handy erkannt wird -> Unten links muss Phone connected stehen
5.) Bei Phone Memory Size 32 MB einstellen und bei Backup Mode Full Backup einstellen

6.) Auf Restore backup klicken und das zuvor gemachte Backup auswählen

Der Speicher des Telefons wird komplett gelöscht, inklusive des BootLoaders, WENN IHR EUER KABEL JETZT ABZIEHT, WIRD EUER HANDY FÜR IMMER TOT SEIN!
Der Vorgang kann bis zu 8 Minuten dauern, danach Handy normal einschalten und dann sollte es in dem Zustand sein, wie es war, als ihr euer Backup gemacht habt.

So, und das war es, normalerweise solltet ihr jetzt ein i398 haben, wenn ihr die Schritte genau befolgt habt. Falls ihr noch Fragen habt, an mich, an nonotz (hat auch ein i398) oder an andere Besitzer eines i398 wenden.

Geändert von Officekeil (21.11.2005 um 17:10 Uhr)

Alt 21.11.2005, 17:04  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 21.11.2005, 17:14   #2
Gast 014
Gast

Die Anleitung ist gut gemacht, nur braucht es niemand mehr. Wir können das E398 direkt zum Rokr flashen mit dem bootloader 07.D0. Also keine Zwischenschritte und somit viel sicherer. Nebenbei bemerkt ist auch 42R/43R/44R besser als die Beta 1ER. Und wenn schon, bitte keine veraltete 1ER MP benutzen. Die von Shoey war die erste und ist sehr sehr veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Alt 21.11.2005, 17:18   #3
Officekeil
Gast

Trotzdem, ich kenn noch genug leute, die nur zum i398 flashen wollen, und die hätten gern ne deutsche Anleitung dazu gehabt.Darum gings mir, nicht um die neuen Versionen.

Alt 21.11.2005, 17:20   #4
Gast 014
Gast

Ja, ist schon klar. Nur diese Leute wissen davon sicherlich nichts. Oder warum zum i398 flashen, wenn es viel sicherer geht und nebenbei die neuere Firmware besser ist? Aber wer die erhöhte Gefahr in Kauf nehmen will und lieber eine Beta flashen will, der kann das gerne machen.

WENN IHR EUER KABEL JETZT ABZIEHT, WIRD EUER HANDY FÜR IMMER TOT SEIN!

Das stimmt nicht. Mit dem Testpoint bekommt man es wieder hin.

Geändert von Gast 014 (21.11.2005 um 17:37 Uhr)

Alt 21.11.2005, 18:20   #5
Gast 014
Gast

Na klar, den kenne ich und hatte ich schon drauf.

Die 3 neuesten Firmwares für das Rokr sind:

R373_G_0E.30.42R
R373_G_0E.30.43R
R373_G_0E.30.44R

Bei allen 3 wurde der security check entfernt, um es fürs E398 lauffähig zu machen. Also epinters MP basiert auf dieser veränderten. Epinter ist ein User von Howard, der eine MP erstellt hat. Also Pinter MP 1.2 ist der Flexname plus eben der 43R.

Geändert von Gast 014 (21.11.2005 um 18:22 Uhr)

Alt 21.11.2005, 19:05   #6
Gast 014
Gast

Genau das hatte ich oben schon erwähnt. Ich habe alles erklärt und besprochen in einem anderen Forum über diese Flashs. Entweder ich mache einen Thread mit dem gleichen Inhalt auf oder ich verweise auf meinen Beitrag/Thread. Und vom uppen der Epinter 1.2 sehe ich ab

1. Muss oder sollte man zuerst die 42R_for_all flashen
2. uploade oder empfehle ich auch nur MPs, die mir selber gefallen oder die Voraussetzung sind und ich auch weiter empfehlen kann. MPs gibt es zur Genüge.

Alt 21.11.2005, 19:16   #7
Gast 014
Gast

Ok, dann mache ich mal den Thread auf.

Alt 21.11.2005, 20:35   #8
HF-Mitglied

hey ich hab ne frage weis nicht obs schon jemand gefragt hat aber ich wollt miene sms wieder passwortschützen aber der unlock code hat sich nach den flash geändert kann ich den irgentwie zurücksetzen auf 0000 oder 1234 oder was ist der neue code?

okay scheine mich vertippt zu haben entsperrcode ist 1234....
trozdem THX

Geändert von Bullet (21.11.2005 um 20:39 Uhr)
Bullet ist offline  
Alt 22.11.2005, 14:56   #9
nonotz
Gast

Hi
Kannst du bei deinem i398 das iTunes cracken?
Bei mir hats nicht funktioniert.
Deswegen hab ich den Body Guard Flash geholt.

Nonotz

Alt 15.03.2006, 19:59   #10

Hi, ich hab gerade mein Handy aufs R373 geflasht bzw. ich bin noch dabei, weil hier bei Status "Device is waiting for power down" steht. Soll ich das Handy jetz ausmachen oder was? Also ich bin gerade dabei die Datei "12i PRE Flash.shx" zu flashen.
spectar ist offline  
Alt 15.03.2006, 19:59  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Thema geschlossen

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
anleitung, deutsche, flashen, i398, mp, shoey´s

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Motorola Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen