![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Taskkiller - Warum nicht immer brauchbar!Dieses Thema wurde im Motorola Milestone Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Power-Mitglied
|
Taskkiller - Warum nicht immer brauchbar!
Bei Android stimmt das nicht! Daher habe ich diese FAQ geschrieben. Es ist ganz wichtig, da die meisten es nicht wissen und diese Tasks mit Tasks zb eines Windows Systems gleichsetzen. Was ist ein Task? Ein Task bei Android ist ein Programm, welches im Hintergrund startbereit wartet. Der Task wird meist nicht beendet, wenn das Programm geschlossen wird. Das Märchen Im RAM wartende Programme benötigen Akku Leistung und benutzen den Prozessor Die Wahrheit Die Programme im Hintergrund brauchen in der Regel KEINE Ressourcen, außer RAM Speicher. Die Programme bleiben also geladen im RAM. Das Nexus hat genügend RAM übrig, daher ist das nicht schlimm. Warum gibt es das? Programme werden aus dem RAM schneller gestartet. Ausnahmen Habt ihr Programme angewiesen gewisse Dinge zu erledigen, dann benötigt dieses Programm als Task eben auch Energie vom Prozessor. Was kann das sein - Widgets auf dem Homescreen (Wetteranzeige, Twitter oder sowas) - Programme mit Hintergrundaktualisierung (Mail, Gmail, Twitter, Facebook o.ä.) - Systemtasks (Bildschirm, Tastatur, Telefonie etc) Was ist, wenn der RAM doch knapp wird Dann beendet Android die Tasks automatisch und schafft den nötigen Freiraum. Android hat komplizierte Routinen, die das ganze Regeln. Das ganze ist äusserst durchdacht. Was kann passieren, wenn ich einen Taskmanager nutze - Zuallererst, das ist klar, startet ein gekilltes Programm beim nächsten Start langsamer, als wenn der Task noch im RAM ist. - Weiter darf man sich nicht wundern, wenn der Wecker nicht klingelt, wenn man zuvor diesen Task beendet hat. Oder die Musikwiedergabe nicht klappt, weil der Player gekillt wurde. Oder, oder, oder... - Können Systemwichtige Tasks beendet werden und das weiterlaufen des Systems beeinträchtigen. Sogenannte FC (Force Closes) sind die Folge oder das komplette einfrieren des Gerätes. Meine Erfahrung sagt mir, dass 50 % der gemeldeten Fehler auf das falsche Verwenden eines Taskkillers zurückzuführen sind. Also keinen TaskKiller installieren? Doch, ganz so weit würde ich nicht gehen. Ich selber würde darauf nicht verzichten wollen. Es kommt schonmal vor, dass ein Programm mal nicht richtig funktioniert (gerade, wenn man viel mit dem Handy herumspielt) Diesen Task kann man dann mit dem Taskkiller beenden um eben normal weiterzuarbeiten. Merke Vor dem nutzen des Taskmanagers den Kopf benutzen, das schützt vor blöden Systemfehlern! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Mitglied
|
was ist denn von der app Autokiller (root) zu halten? bringt das irgendeinen performance vorteil?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Power-Mitglied
|
Eher weniger, weil alles was gekillt wird muss komplett neu gestartet werden, und das geht in die performance. Wie ich oben bereits beschrieben habe, es ist bei Android so das die Programme im "hinteren Türchen" start berreit sind, aber kein Speicherplatz brauchen! Deshalb kann android schnell programme & apps schnell öffnen!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
HF-Mitglied
|
und schon ist's deinstalliert
![]() danke für die info |