Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nick1004

Multisim Kostenwarnung SMS

Recommended Posts

Nick1004

Hallo liebe community,

Folgender Fall:

Mein Vater war hat einen Vertrag bei T-mobile , nach der Vertragsverlängerung hat er eine Multsim geforder, damit er Arbeitshandy und sein gutes HTC benutzen kann.

Nun war er letzten Monat mit dem (guten) Handy im Türkei Urlaub (Multisim im mitgenommenen Handy) und als er zurück kam der große Shock. Als er Sein Arbeitshandy anmacht in dem die ,,Originale´´ Sim steckt bekommt er 20 (oder mehr) SMS bezüglich Kostenwarnung der angefallenen GPRS gebühren.

Angefallener Betrag ca 600€ , wobei er nicht wissend das Internet im Urlaub benutzt haben soll.

Bei der Telekom waren wir schon und die haben uns einen netten Brief geschickt das die Rechnung wohl seine Richtigkeit haben soll.

Allerdings sagen sie kein Wort dazu das die Warungs SMS nur auf der ,,Original´´ SIM angekommen sind und nicht auf der MultiSim

Bei erhalten der Multisim und auch in der Broschüre wwurde/wird nicht über den SMS empfang der 2t Karte gesagt.

Daten-Roaming war wohl eingeschaltet da ja Kosten angefallen sind und ich bzw er es nicht augeschlatete hatte (Handy hat er noch nicht so lange da Vertragsverlängerung Ende letzten Jahres)

Frage:

Wer ist Schuld an den angefallenen Kosten?

Daten Roaming automatisch an?

Hat uns die Telekom nicht ausreichend informiert oder bleiben wir auf den Kosten sitzen?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

IN erster Linie ist es komisch, das Datenroaming überhaupt aktiviert war, da ich es so kenne, dass es standardmäßig im Gerät deaktiviert ist aber nun gut. Was für ein HTC-Gerät besitzt denn dein Vater? Eins mit Android?

In erster Linie hat die Telekom natürlich ein Recht darauf die Kosten für die Datenverbindungen in Rechnung zustellen. Es ist aber auch so dass es schon einige Klagen gegen solche Rechnungen gab, in einigen Fällen musste die Kunden die Kosten nicht tragen. Die Gerichte fanden die Preise für die erbrachte Leistung meist überzogen.

Bevor Ihr jetzt aber klagt, würde ich mich an die Hotline wenden und alles schildern bzw. erst einmal schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen ....Normalerweise ist die Telekom in solchen Einzelfällen doch recht kulant, also einfach die Hotline belästigen, die können mehr ausrichten als die Shopmitarbeiter....Die ganzen Kosten werden bestimmt nicht erlassen, aber vielleicht halbiert.....Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Hallo,

oh je, das ist natürlich alles sehr blöde gelaufen, es ist jedoch folgendermaßen:

SMS Empfang ist immer nur auf 1 SIM-Karte möglich! Das ist vom Provider so geregelt.

Nachlesen kann man dieses hier:

https://www.t-mobile.de/multisim/0,21479,23885-_,00.html

Hinweis SMS/MMS-Nutzung: Legen Sie selbst fest, auf welchem Gerät Sie Ihre SMS und MMS empfangen und versenden möchten. Bitte beachten Sie, dass die Anruferinnerung per SMS nicht gemeinsam mit MultiSIM genutzt werden kann. Wählen Sie für die Aktivierung: *222# und für die Statusabfrage *221#.

Das ist nun nicht böse gemeint, jedoch hat dein Vater die AGB's von der T-Mobile anerkannt und hätte sich im Vorfeld über die Nutzung/Bedienung der Multi-SIM informieren müssen!

Der Grund, wieso man immer nur auf 1 SIM-Karte SMS empfangen kann, ist folgender:

Wenn dein Vater nun insgesamt 3 SIM-Karten (1 Hauptkarte und 2 Multi-SIM) mit der gleichen Rufnummer hätte und irgendjemand eine SMS an deinen Vater sendet, würde diese insgesamt 3 Mal an deinen Vater gehen (also an jede SIM-Karte deines Vater's)! Jede einzelne SMS würde dem Absender natürlich in Rechnung gestellt werden, da es technisch nicht möglich ist, diese Nachricht beim Empfänger zu "duplizieren/vervielfachen"!

Um dies halt zu verhindern (da der Absender ja nicht wissen kann, wie viele SIM Karten mit der gleichen Rufnummer in Benutzung sind) ist der SMS Empfang standardmäßig immer auf der Hauptsimkarte aktiviert!

Ein Hinweis: Dein Vater hatte bei Erhalt der Multi-SIM (wenn diese per Post kam) einen Zettel beiliegen, wo dies auch nochmals erläutert wurde!

Ich würde jedoch einfach mal per E-Mail die T-Mobile kontaktieren und dort einfach Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und dies dort schildern, wie bereits auch schon vorher geschrieben ist die T-Mobile dort sehr kulant!

P.S.: Berichte bitte einmal, wie es ausgegangen ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick1004

Hi,

Kurzes feedback :

Haben nochmal bei der Hotline angerufen aber der Mitarbeiter kann nach langem hin und her das nicht mehr nachvollziehen und kann da auch nix mehr dran machen an den kosten, da er nicht weiß wie er die kosten zurück erstatten lassen sollte bzw verringern

Werden deshalb auch die insgesamt 3 Verträge sowie tv etc alles bei der Telekom kündigen und zu einem anderen Anbieter Wechsel, sobald wie möglich

MfG Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Hey,

naja da hast du wohl jemanden dran gehabt, der sich damit nicht so gut auskennt oder neu war!

Ruf dort nochmal an dann hast du jemand anderen dran, schildere das Problem nochmal und zur Not reklamier das schriftlich per E-Mail! Die Leute die die Mails bearbeiten haben mehr Zeit und kennen sich damit super aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.